Wundert mich eh das es bislang noch nicht passiert ist. Keine Bank will nur an 2./3./4. Stelle stehen, weil manche Leute irgendwie alles aber nichts voll nutzen. Da ist man auch wieder bei der 0€ Mentalität. Wer nutzt denn im Alltag wirklich ernsthaft mehr als 2, höchstens 3 Konten (da kann man den Einsatz als Backup/Gemeinschaftskonto oder ähnliches noch nachvollziehen)?
Würde mich ja mal interessieren.
Sowas wächst aber auch über die Jahre und ganz unschuldig sind die Banken da nicht, denn es gibt halt nicht die eierlegende Wollmichsau.
An meinem Beispiel mal:
Hauptkonto seit dem 16. Lebensjahr bei der Sparkasse
Ich habe dann die Comdirect im Börsenboom 2000 dazu genommen und auch das Depot genutzt.
Dann bin ich raus aus Aktien und habe eigentlich nur wegen der guten Tagesgeldverzinsung das komplette DKB-Paket nehmen „müssen“.
Mittlerweile nutze ich aber sowohl die Visa, wie auch das Depot.
Bei der Commerzbank konnte ich früher mit der Comdirect-Karte kostenlos parken, damit ich in der Innenstadt kurz einen Kaffee trinken, oder mein Lieblingsessen, Brötchen etc. holen zu können, ohne jedesmal immense Parkgebühren zahlen zu müssen.
Naja, hat die Commerzbank dann auf die eigenen Kunden begrenzt und ich habe das kostenlose Vorteilskonto ohne Geldeingang dankend angenommen.
Selten zahle ich da auch mal Münzen ein, was mittlerweile mit der Comdirect auf 3x a begrenzt ist.
Jetzt habe ich ein quasi ungenutztes Comdirect, aber mit Historie und ein fast gar nicht genutztes Commerzbank Konto, was ich aber nicht aufgeben werde, solange ich da jeden Tag 1,50€ Parkgebühren spare.
Mag anders aussehen bei den Leuten, die nur wegen der Prämien dorthin gegangen sind, ich nutze das halt für meine persönlichen Belange.
Zwingend benötige ich die vielen Konten natürlich nicht, da reicht eigentlich die Sparkasse und DKB zusätzlich als Backup und wegen KK und Depot.
Bei Openbank musste ich auch wieder das komplette Paket nehmen, damit ich die 0,5% Zinsen bekomme.
Ja, das nehme ich mit +1 dann mit= 1.000€/a vor Steuern
Wie damals bei der DKB wird man quasi gezwungen ein komplettes Girokonto und KK mitzunehmen.
Ich kündige halt nicht, wenn es möglich ist weiter kostenlos drin zu bleiben.
Bin dann flexibel auf alles was kommt.