Ich hatte im Mai 19 die Prepaid "Kreditkarte" beantragt und im Oktober 19 wieder gekündigt.
Das Erste Jahr war laut Vertragsbedingungen kostenlos, jetzt hab ich eine Lastschrift (Wertstellung nächste Woche) über 39,90€ auf meinem Konto und die Hotline muss es erstmal an den Berater weitergeben...
Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Habe keine weiteren Produkte der Commerzbank und mein Benutzerkonto scheint noch zu bestehen.
Als ich vor einigen Jahren eine Commerzbank Prepaid Mastercard per Brief (mit der Karte im Umschlag) an die Zentrale gekündigt habe, weil ich die Karte damals auch online beantragt habe, habe ich als Rückmeldung ein Brief von der örtlicher Commerzbank-Filiale erhalten, wo ein Formular beigefügt wurde, den ich unterschreiben und an diese Filiale zurückschicken sollte. Das habe ich getan und den Brief in Briefkasten der Filiale eingeworfen und einige Tage später habe ich den Gutschrift für den Jahresbetrag erhalten habe. Ich habe damals gekündigt, weil die damalige Jahresgebühr von 29,90 € auf 39,90 € erhöht wurde und es gab ständig Probleme mit den nicht zugestellten Papierabrechnungen. (Einen Online-Zugang gab es nicht. Man konnte nur den Kontostand der Karte per Sprachcomputer der Zentrale abhören und ansonsten nichts mehr.) Da ich mich genauer an die Inkompetenz der Commerzbank erinnern wollte, habe ich in meinen Unterlagen nachgeschaut:
Kartenbeantragung und Erhalt Dezember 2015
„JAHRESENTGELT KOMMENDES JAHR“ Buchung vom Ende März 2016 mit Belegdatum 8.1.2016 (Ja, Januar 2016) mit Verweis auf Erhöhung der Gebühr auf 39,90 €. Noch besser: Ich war in der Zwischenzeit (Anfang April) umgezogen und obwohl ich die Filiale unverzüglich über dem Umzug informiert habe, habe ich diese Abrechnung nicht sofort erhalten. Ich glaube, dass ich bei der Anzeige der Adressänderung darüber beschwert habe. In dritter Dekade von April kam endlich die Abrechnung sogar mit großem Stempel „2. AUSSENDUNG“. Der Umschlag wurde am 22. April frankiert und ich war am Anfang des Monats umgezogen (die Meldung an die Filiale war am 4. April). Wo ging die 2. Aussendung? An die alte Adresse! Logisch, oder? Zum Glück hatte ich den Nachsendeauftrag bei der Post rechtzeitig erteilt und nur dank der Post diese Abrechnung erhalten.
Am 21.4 gab es dann den Einzug der Jahresgebühr (ich habe darüber erst bei der Abbuchung vom Girokonto davon erfahren. Ist das nicht schön?)
Die Abrechnung vom 17.5. wurde mit alter Adresse überdeckt mit einem Blatt mit neuer Adresse erst am 17.6 (Ja, ein Monat später) verschickt.
Meine Kündigung ging an die Zentrale am 20. Juni aus. Laut den AGB musste die Karte mitverschickt werden. Vernichtung war nicht zulässig.
Ende Juni (Briefdatum 28.6, Frankierdatum 29.6) habe ich dann das Schreiben der Filiale zur Unterzeichnung erhalten.
Wahrscheinlich am 30. Juni habe ich den Formular in Briefkasten der Filiale eingeworfen.
Am 7.7 gab es Erstattung der Jahresgebühr (anteilig) und Auszahlung des Gesamtguthabens war am 8.7.
Wegen diesen Erfahrungen meide ich Commerzbank (zumindest direkt) bis heute. Nach dem Blick in die Unterlagen, habe ich mir erneut eingeprägt, dass ich dort kein Kunde sein möchte (Nutzung von GAA mal ausgenommen). Da ich aktuell ein Zweitkonto mit Depot bei der comdirect habe, werde ich diese Entwicklung genau beobachten. Sollte es nach der Fusion zur Umverteilung der Kunden an die örtliche CoBa Filialen kommen, dann steige ich sofort aus.