• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Commerzbank Comdirect Sammelthread

ANZEIGE

w4qq4s

Reguläres Mitglied
09.05.2014
61
8
ANZEIGE
Habe mir jetzt am Samstag mal die Virtual Debit mit ApplePay verknüpft.

Samstag morgens 600€ am Automaten eingezahlt, die waren sofort sichtbar.
Aber weder die 0,56€ per ApplePay bei Netto vom Samstag und auch nicht die 150€ Aufladung per ApplePay bei Revolut am Sonntag sind bis heute sichtbar in der Banking App.

Das ist ja mal suboptimal.

Ich habe zum Testen 40€ bei Revolut aufgelanden und dabei wurden mir 60 Cent Auslandsumsatz berechnet. Also 1,5%

• Like
Reaktionen: Robbens

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Ja, das passiert bei der Bahnbonus-KK auch gerne mal. Ist halt Auslandsumsatz seit Februar meinte die Hotlinerin... :eek: Ob das jetzt via Curve auch passiert...?

Dann solltet ihr diese Gebühren beanstanden. Zwar hat UK die EU am 31. Januar verlassen (das ist der Grund für die Aussage der Mitarbeiterin), aber dieses Land wird bis Ende des Jahres als EU-Mitglied behandelt. Deswegen sind diese Entgelte rechtswidrig. Als Grundlage könnte man z. B. Art. 127 Abs. 1 des Abkommens über den Austritt des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland aus der Europäischen Union und der Europäischen Atomgemeinschaft (https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX:22020A0131(01))

(1) Sofern in diesem Abkommen nichts anderes bestimmt ist, gilt das Unionsrecht während des Übergangszeitraums für das Vereinigte Königreich sowie im Vereinigten Königreich.
Die nachstehenden Bestimmungen der Verträge und Rechtsakte, die von den Organen, Einrichtungen und sonstigen Stellen der Union erlassen wurden, gelten während des Übergangszeitraums jedoch weder für das Vereinigte Königreich noch im Vereinigten Königreich:
a)
Bestimmungen der Verträge und Rechtsakte, die für das Vereinigte Königreich und im Vereinigten Königreich vor dem Tag des Inkrafttretens dieses Abkommens gemäß dem Protokoll (Nr. 15) über einige Bestimmungen betreffend das Vereinigte Königreich Großbritannien und Nordirland, dem Protokoll (Nr. 19) über den in den Rahmen der Europäischen Union einbezogenen Schengen-Besitzstand oder dem Protokoll (Nr. 21) über die Position des Vereinigten Königreichs und Irlands hinsichtlich des Raums der Freiheit, der Sicherheit und des Rechts oder nach den die Verstärkte Zusammenarbeit betreffenden Bestimmungen der Verträge nicht bindend waren, sowie Rechtsakte zur Änderung dieser Rechtsakte;
b)
Artikel 11 Absatz 4 EUV, Artikel 20 Absatz 2 Buchstabe b, Artikel 22 und Artikel 24 Absatz 1 AEUV, Artikel 39 und 40 der Charta der Grundrechte der Europäischen Union sowie die auf der Grundlage dieser Bestimmungen erlassenen Rechtsakte.
Kein dieser Protokolle hat eine Auswirkung auf dieses Gebiet.

Die Übergangszeit wird im Artikel 126 geregelt:
Es gibt einen Übergangs- oder Durchführungszeitraum, der am Tag des Inkrafttretens dieses Abkommens beginnt und am 31. Dezember 2020 endet.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.221
1.851
Das hat nichts mit Auslandsumsatz zu tun, der Aufschlag wäre auch höher.
Die 1,5% sind für Zahlungsdienstleistung.

Mein Fehler, die 5€ Bonus sind dann halt nur 5€- 2,25€ .... ;-)
Aber wie schon beschrieben ist die Karte für mich uninteressant, wegen der lahmen Buchung.

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.258
254
Dann solltet ihr diese Gebühren beanstanden. Zwar hat UK die EU am 31. Januar verlassen (das ist der Grund für die Aussage der Mitarbeiterin), aber dieses Land wird bis Ende des Jahres als EU-Mitglied behandelt. Deswegen sind diese Entgelte rechtswidrig. Als Grundlage könnte man z. B. Art. 127 Abs. 1 des Abkommens über den Austritt des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland aus der Europäischen Union und der Europäischen Atomgemeinschaft (https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX:22020A0131(01))

Kein dieser Protokolle hat eine Auswirkung auf dieses Gebiet.

Die Übergangszeit wird im Artikel 126 geregelt:

Kann man machen, Spaß ist aber anders. Mein Kurzbericht dazu:
https://www.vielfliegertreff.de/kreditkarten/92877-curve-haltet-ihr-davon-323.html#post3224830

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.373
2.135
Mit sowas disqualifiziert sich für mich mittlerweile eine Karte bzw. das Konto ansich. Zahlungen bzw. der Karteneinsatz sollten immer in Echtzeit sichtbar sein, ansonsten —> unbrauchbar!

Dieses Problem haben aber leider sehr viele.
Bei der ING Debit-Kreditarte das selbe, wird auch erst nach mehreren Tagen abgebucht. Die Vormerkung sieht man aber (wenn ich mich richtig erinnere) sofort.
Bei der DKB Kreditkarte wird es auch erst nur vorgemerkt und 1-2 Tage später sieht man erst den Namen von dem Händler wo man bezahlt hat.

Verstehe auch nicht so recht warum viele Banken eine Push-Nachricht in Echtzeit verschicken und das Geld dann erst ein paar Tage später abziehen.
Da ist ja mittlerweile selbst die Amazon Kreditkarte von der LBB nach der Überarbeitung schneller, da wird der Händlername direkt nach dem Kauf angezeigt und der Betrag vorgemerkt und max. 1 Tag später ist es vollständig gebucht.

Das ist mit einer der Gründe warum ich aktuell so gerne meine bunq Kreditkarte nutze, Geld wird immer sofort abgebucht. Ist bei der ING damals genauso gewesen.

• Like
Reaktionen: AJ44

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.407
783
MUC/EDMM
Welchen Vorteil hat es, wenn der Kaufbetrag nicht nur vorgemerkt, sondern am gleichen Tag auch noch abgebucht wird?
Das kostet mich doch Liquidität... oder sehe ich den Vorteil einfach nicht?

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.812
7.047
Wenn ich bewusst mit einer Girocard oder Debit KK bezahle, kann auch direkt der Betrag abgehen. Das Geld ist doch eh ausgegeben, welchen Vorteil bei der Liquidität habe ich denn, wenn mein Einkauf im Supermarkt erst 3 Tage später in der Abbuchung erfolgt?! Der Einkauf ist im Kühlschrank, das Geld ist ausgegeben. Fertig.
Ich finde es zumindest erstmal wichtig, dass mir meine Umsätze in Echtzeit angezeigt werden, da ist die ING ja super. Ich zahle mittlerweile auch wieder gerne mit der Girocard, hier wird meist direkt am Folgetag abgebucht.
Sowas finde ich bei Revolut und Co. besser gelöst, als bei den alteingesessenen Banken, zumindest die Anzeige Kontosaldo/Kontostand wäre schön.

edit: ich weiß, es kommt bei dem Thema auch gerne mal der Punkt mit Tankstellen, die einen Betrag „blocken“ und dann später erst den tatsächlichen Betrag erst abbuchen.
Das ist aber auch so ziemlich der einzige Fall wo es zu eventuellen Unstimmigkeiten kommen kann ;)

Zuletzt bearbeitet:

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.407
783
MUC/EDMM
Sehe ich anders: wenn ich z. B. einen größeren Betrag ausgebe, der erst Tage später abgebucht wird und zwischenzeitlich geht vielleicht die Zahlung eines säumigen Kunden endlich ein, dann rutscht mein Konto nicht in den Dispo.
(nur so als Beispiel)

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
666
17
Sehe ich anders: wenn ich z. B. einen größeren Betrag ausgebe, der erst Tage später abgebucht wird und zwischenzeitlich geht vielleicht die Zahlung eines säumigen Kunden endlich ein, dann rutscht mein Konto nicht in den Dispo.
(nur so als Beispiel)

Auch wenn der Betrag nicht sichtbar abgebucht wurde, wurde es im Hintergrund schon von deinem verfügbaren Betrag abgebucht. Hilft dir also gar nicht.

• Like

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.373
2.135
(nur so als Beispiel)

Das ist aber ein sehr spezielles Beispiel, da es sich ja dann um ein Geschäftskonto handelt und das ist noch mal was anderes.
Als Privatperson geht es mir so das ich normale tägliche Ausgaben für Lebensmittel usw. am liebsten immer direkt abgebucht habe möchte.

Wenn man dann noch zusätzlich eine KK hat, welche 1x im Monat ausgeglichen wird kann man sich beim Einkauf selbst überlegen, wie man es abgerechnet haben möchte.
Bei Wege haben Ihre Vor- und Nachteile.

• Like
Reaktionen: Robbens und AJ44

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.221
1.851
Vor allem hat die direkte Sichtbarkeit auch andere Vorteile.

Ich zahle mittlerweile alles was möglich ist mit der Amazon Visa.
Gerade kam die monatliche Abrechnung rein und ganz ehrlich, das sind soviele Posten mittlerweile, da ja jeder Kleinstbetrag damit beglichen wird.

Die monatliche Kontrolle ist dann nur noch ein kurzer Abgleich und an die ganzen vielen Abbuchungen könnte ich mich auch nicht mehr vollumfassend erinnern, so dass direkt beim Eingang der Pushnachricht quasi der Abgleich mit der Rechnungssumme erfolgt.

• Like
Reaktionen: bandito007

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Das hat nichts mit Auslandsumsatz zu tun, der Aufschlag wäre auch höher.
Die 1,5% sind für Zahlungsdienstleistung.

Mein Fehler, die 5€ Bonus sind dann halt nur 5€- 2,25€ .... ;-)
Aber wie schon beschrieben ist die Karte für mich uninteressant, wegen der lahmen Buchung.

Welche Zahlungsdienstleistung? Eine Kartenzahlung in Euro?
Nein. 1,5% ist die Höhe des AEE bei der Commerzbank:
mit Mastercard Debit / Virtual Debit CardUmsätze außerhalb des Eurolandes 1,50 % Auslandseinsatzentgelt(betr. nicht Umsätze in Schwedischen Kronen und Rumänischen Leu)
Quelle: https://www.commerzbank.de/portal/media/efw-dokumente/preisaushang.pdf (rechte Spalte)

• Like

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.221
1.851
Stimmt, hab mich da mit den 1,75% vertan.

Also dann wäre ja die Bepreisung wie beschrieben eigentlich falsch.
Ist mir aber zuviel Aufwand, da ich das eh nicht mehr nutzen werde.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Dieses Problem haben aber leider sehr viele.
Bei der ING Debit-Kreditarte das selbe, wird auch erst nach mehreren Tagen abgebucht. Die Vormerkung sieht man aber (wenn ich mich richtig erinnere) sofort.
Bei der DKB Kreditkarte wird es auch erst nur vorgemerkt und 1-2 Tage später sieht man erst den Namen von dem Händler wo man bezahlt hat.

Verstehe auch nicht so recht warum viele Banken eine Push-Nachricht in Echtzeit verschicken und das Geld dann erst ein paar Tage später abziehen.
Da ist ja mittlerweile selbst die Amazon Kreditkarte von der LBB nach der Überarbeitung schneller, da wird der Händlername direkt nach dem Kauf angezeigt und der Betrag vorgemerkt und max. 1 Tag später ist es vollständig gebucht.

Das ist mit einer der Gründe warum ich aktuell so gerne meine bunq Kreditkarte nutze, Geld wird immer sofort abgebucht. Ist bei der ING damals genauso gewesen.

Da sind einfach einige Dienstleister einfach langsam. Das Geld wird bei niemandem sofort abgebucht (zumindest bei Zahlungen in Deutschland). Einige (E-Geld)-Institute ziehen es vom Betrag und zeigen den gebuchten Betrag einfach gar nicht (Revolut). Die Zahlung steht dort erstmal sowie so als Ausstehend. Das Vorgehen der ING (im Sinne von Transparenz und nicht der Geschwindigkeit) ist die richtige, denn es kann sein, dass der Betrag doch nicht abgebucht wird. Wie sollte denn das bei jemanden später dargestellt werden, der zwischen den gebuchten und verfügbaren Betrag nicht unterscheidet? Als zweite Transaktion, obwohl die erste gar nicht Zutande gekommen ist?

Warum ist die Vormerkung sofort aber die endgültige Buchung erst später?
Die Kartenzahlungen werden von Zahlungsempfänger eingereicht und nicht vom Zahler. Sonst wäre jede Kaution sofort verbucht und je nach Anbieter und Kontostand könnten die Zinsen sofort berechnet werden, obwohl es sich nur um eine Kaution handelt. Ist das sinnvoll? Ich glaube nicht.

• Like
Reaktionen: Atze

Heath_Beck

Erfahrenes Mitglied
09.06.2018
613
102
Gibt's eigentlich Infos ob und wann man die Virtual Debit Card für Google Play bekommen kann? Immer diese Android Diskriminierung...

creasot

Erfahrenes Mitglied
14.04.2019
927
721
Wahrscheinlich bin ich der einzige, der teuere Kreditkarte von Commerzbank hat. Aber auch wenn das so ist, hier eine kleine, aber wichtige Information. Die Umsätze werden in Online-Banking erst am nächsten Tag angezeigt und selbst dann nur als Vormerkposten ohne Empfänger. Außer "autorisierte Buchung" und Betrag steht nix, und in HBCI nicht einmal das. Erst am übernächsten Tag wird der Umsatz gebucht und sowohl in Online-Banking als auch in HBCI aufgeführt. Wer seine Umsätze sofort sehen will, ist bei CoBa-Kreditkarte eindeutig falsch. Umsätze von Girocard/Maestro sind hingegen sofort mit Empfänger sichbar und nach der Buchung sogar mit IBAN vom Empfänger.

Irgendwo im Forum hat jemand über eine andere Karte (von einer ganz anderen Bank) erzählt mit dem gleichen Verhalten: erst Vormerkposten ohne jede Information außer Betrag und zwei Tage später die Buchung.

Zuletzt bearbeitet:

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.812
7.047
Sprich für heutige Verhältnisse unbrauchbar und nicht mehr zeitgemäß. Die Daten sind doch da, etliche Banken schaffen es ja auch sofort Umsätze nach Karteneinsatz anzuzeigen. Ich verstehe nicht wieso es da vereinzelt noch solche Probleme bei gibt?! Jedes kostenlose Spielkonto der Fintechs bekommt es problemlos auf die Reihe, inklusive Push.

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.660
4.166
Hamburg
Also ich habe die Premiumkarte und kann mich nicht entsinnen dieses Verhalten so täglich festzustellen. Und ich nutze eigentlich nur die Mastercard zum Zahlen, wenn ich nicht mit meiner Amex zahle. Selbst Geld abheben mache ich mit der Mastercard.

Übrigens stellt die Commerzbank die Geldkartenfunktion auf der Girocard zum 1.10. ein. Allerdings muss ich gestehen dass ich das nie genutzt habe. Ich habe vor 20 Jahren schon eine Karte für Sparkonto, Girokonto und Kreditkarte gehabt und musste nur Savings, Cash, Credit vor der Zahlung auswählen. Warum man bis heute in Deutschland für alles eine Karte bekommt, keine Ahnung :doh:...

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
497
800
DUS
Hannoveraner hat es doch oben schon wunderbar erklärt: Der Händler fragt zunächst den Betrag zwecks Autorisierung an: Es wird im Konto eine Vormerkung angezeigt. Zur Buchung gibt er den Zahlungsvorgang erst später, z.B. gesammelt mit allen Zahlungen des Tages, Abbuchung ist dann entsprechend erst später zu sehen. Gibt er ihn dagegen sofort zum Buchen, ist er auch sofort mit allen Daten im Konto zu sehen. Hat sowas von überhaupt nichts mit dem Herausgeber der Karte, ob Coba oder wer auch immer zu tun. Verstehe daher das ganze Gejaule nicht...

• Like
Reaktionen: Batman und creasot

creasot

Erfahrenes Mitglied
14.04.2019
927
721
Das mag auch so sein, nur habe ich an der selben Tankstelle versuchsweise mit AmEx und mit OpenBank Mastercard bezahlt. In beiden Fällen war der Kauf sofort zu sehen, während CoBa dafür zwei Tage braucht.

Mr.Fly

Erfahrenes Mitglied
19.10.2019
395
131
Ich habe am Mittwoch Mittags mit der Commerzbank Virtual Debit und ApplePay bezahlt und das Ganze ist erst heute gebucht worden und war dann auch erst sichtbar.
Sehr schwach für eine Debitcard. Naja, sie ist kostenlos und ich nutze sie als Backup, immerhin zu meinen anderen Visas hier dann mal eine Mastercard.
Modern ist aber anders ....

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
ANZEIGE
Das mag auch so sein, nur habe ich an der selben Tankstelle versuchsweise mit AmEx und mit OpenBank Mastercard bezahlt. In beiden Fällen war der Kauf sofort zu sehen, während CoBa dafür zwei Tage braucht.

Das ist so, weil Openbank kann eben die Vormerkungen genauso wie ING anzeigen. Dass ein Posten vorläufig ist, bedeutet nicht, dass keine Informationen zum Zahlungsempfänger vorliegen.
Bei der Noch-Tochter gibt es überhaupt keine Vormerkungen der Visa-Umsätze und auch kein Willen das umzusetzen.