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Commerzbank Comdirect Sammelthread

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Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
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Das gab es in der Tat vor einigen Jahren bei comdirect auch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich sehe gerade, dass ich auch bei comdirect die Umsätze eines anderen per CSV exportieren kann. Interessant ist auch, dass ich die Ansicht der Umsätze des Girokontos gegangen bin aber in der Datei alle Konten inkl. Kreditkarte angezeigt werden.
 

ipod2404

Erfahrenes Mitglied
18.05.2019
365
19
Gerade gefixt worden anscheinend. Hatte auch die Möglichkeit andere Umsätze in der CSV zu sehen...Wie findet man jetzt raus ob eigene Daten jemand anderes gesehen hat?
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Comdirect muss die betroffenen Kunden eigtl. benachrichtigen, dass ihre Daten in die Hände unbefugter gekommen sind. Wird ja sicher irgendwo aufgezeichnet, wann von welchem Kunden was runtergeladen wird.
So die Theorie, was die Praxis anbetrifft, weiß ich nicht.
 

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.738
1.960
Bei der comdirect gibt es gerade eine größere Störung und es gab/gibt Einschränkungen bei der Anzeige der Umsätze:

Ich konnte nachdem ich mich in mein Konto eingeloggt habe, gerade aktuell auch tatsächlich eine CSV mit Transaktionen fremder Kunden herunterladen.
Ich auch. Ich weiß jetzt, wo Herr D. wohnt, arbeitet, einkauft, was für ein Auto er fährt, wieviel er verdient und Miete zahlt, und wie seine Kinder heißen.

Herr. D. ist mir egal. Aber potentiell weiß das jetzt jemand anderes auch über mich. Das ist mir nicht egal.
 

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
518
464
Aber wie soll, nachdem sich ein User eingeloggt hat, plötzlich eine andere ID in die Session kommen?

Passiert typischerweise, wenn irgendeine Art von Caching auf dem Server dazwischengeschaltet ist und schlicht Inhalte ausliefert, die für andere Benutzer gecached wurden.

Ich sehe gerade, dass ich auch bei comdirect die Umsätze eines anderen per CSV exportieren kann. Interessant ist auch, dass ich die Ansicht der Umsätze des Girokontos gegangen bin aber in der Datei alle Konten inkl. Kreditkarte angezeigt werden.
Ich auch. Ich weiß jetzt, wo Herr D. wohnt, arbeitet, einkauft, was für ein Auto er fährt, wieviel er verdient und Miete zahlt, und wie seine Kinder heißen.

Herr. D. ist mir egal. Aber potentiell weiß das jetzt jemand anderes auch über mich. Das ist mir nicht egal.
Ich bin froh, dass das nur mein Lebensmittelkonto ist. Ich habe Exports verschiedener Konten anfordern können. Wertpapiersparpläne, Gehaltseingänge, Reisebuchungen, Mitgliedsnummern, Krankenkassen-Abrechnungen... Das darf nicht passieren.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.792
7.033
Ich konnte nachdem ich mich in mein Konto eingeloggt habe, gerade aktuell auch tatsächlich eine CSV mit Transaktionen fremder Kunden herunterladen.
Das sind so Dinge die dürfen einfach niemals passieren, egal was los ist! Unfassbar.
Alleine damit disqualifiziert sich eine Bank komplett ins Aus. Das ist sowas von jämmerlich schlecht.
 
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ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Das find ich schon ziemlich heftig, ich bekomme jetzt noch Spammails aus dem MC Priceless Specials leak und hab wirklich keine Lust, dass da meine Daten nun theoretische für viele Zwecke missbraucht werden könnten.

Bei den Echtzeitüberweisungen kommen sie nicht in den Quark, auch die Situation mit den neuen Konditionen ist nach wie vor nicht ganz klar.

Viel schlimmer jedoch, dass man nach wie vor seit Monaten schon kein zweites PhotoTan Gerät aktivieren kann, ohne dass dabei alle bestehenden Geräte deaktiviert werden und man dann im Prinzip bis zum Eintreffen des Briefes kein Zugriff aufs Konto hat.

Ich denke, es wird langsam Zeit das Kapitel Comdirect/Commerzbank zu beenden.
 
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BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Geht einfach gar nicht. Wenn jetzt ein Cyberkrimineller Daten heruntergeladen hat und die Leute erpresst oder so, das wäre eine Katastrophe! Das sind ja teilweise echt sensible Daten. 2016 hatte die CoDi schonmal soetwas. Da hat auch so ein Update dazu geführt.
 
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vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.225
2.996
[...] Viel schlimmer jedoch, dass man nach wie vor seit Monaten schon kein zweites PhotoTan Gerät aktivieren kann, ohne dass dabei alle bestehenden Geräte deaktiviert werden und man dann im Prinzip bis zum Eintreffen des Briefes kein Zugriff aufs Konto hat. [...]
Wie gut, dass diese Info schlichtweg falsch ist:
2021-07-12 17_52_37-comdirect - eine Marke der Commerzbank AG.png
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.225
2.996
Dito. Wobei ich ihn, wenn ich mich recht erinnere, erst mit Einführung der des photoTAN-Verfahrens bekommen habe.

@ghosthunter, du sagst, man kann kein weiteres Gerät ohne Deaktivierung der anderen aktivieren. Das ist falsch. Dass du den Brief dazu brauchst, ist klar. Mach die Chose halt über's Wochenende. Die SecureGo-Briefe der Genobanken kommen auch immer ratzfatz. Und da geht definitiv nur ein Gerät.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Die Comdirect Webseite ist jetzt bereits seit einiger Zeit im Wartungsmodus. Offenbar beheben sie derzeit die Datenpanne. Wurde aber auch Zeit.
 

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
[...]

du sagst, man kann kein weiteres Gerät ohne Deaktivierung der anderen aktivieren. Das ist falsch. Dass du den Brief dazu brauchst, ist klar. Mach die Chose halt über's Wochenende. Die SecureGo-Briefe der Genobanken kommen auch immer ratzfatz. Und da geht definitiv nur ein Gerät.
Es ist trotzdem nicht falsch. Ich weiß, dass man den Brief direkt bei der Eröffnung bekommen hat, das war früher der Fall. Gerade bei Eröffnungen z.B. im letzten Jahr, wenn alles digital abgewickelt wurde, gab es nun mal keinen Brief und die einzige Option nun ein weiteres Gerät zu aktivieren ist die Bestellung einen neuen photoTan Briefes, wodurch alles aktuellen Geräte deaktiviert werden. Ich gehe stark davon aus, dass euer Konto schon länger besteht.

Kunden, die das Konto digital eröffnet haben, haben eben das Problem und das wird seit Monaten auch nicht behoben.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Das sind so Dinge die dürfen einfach niemals passieren, egal was los ist! Unfassbar.
Alleine damit disqualifiziert sich eine Bank komplett ins Aus. Das ist sowas von jämmerlich schlecht.
Deshalb nie ein Konto bei diesen neumodischen hippen sogenannten "Fintech"-Buden aufmachen.
Lieber seriösen deutschen Banken mit langjähriger Erfahrung vertrauen.
 
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AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.792
7.033
Deshalb nie ein Konto bei diesen neumodischen hippen sogenannten "Fintech"-Buden aufmachen.
Lieber seriösen deutschen Banken mit langjähriger Erfahrung vertrauen.
Ich weiß worauf du anspielst ;) die Commerzbank war mir schon immer suspekt und unsympathisch, solche Aktionen bestätigen das immer wieder. Vertrauenswürdig sind da für mich eher andere.

Dennoch würde ich ebenfalls keinem Fintech mein Hauptkonto „anvertrauen“.
 

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.476
925
Ich weiß worauf du anspielst ;) die Commerzbank war mir schon immer suspekt und unsympathisch, solche Aktionen bestätigen das immer wieder. Vertrauenswürdig sind da für mich eher andere.

Dennoch würde ich ebenfalls keinem Fintech mein Hauptkonto „anvertrauen“.
Gut dass ich da vor 2 Wochen gekündigt hab. Gutes Timing erwischt
 

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
1.054
461
CGN
und VPay funktioniert offline?
Ich bezweifle mal dass der Punkt "fehlende Verbindung" bei der Debit so einfach der Grund war. Woher soll die Hotline (der Bank?) denn auch die Infos zur "fehlenden Verbindung" haben? Die sehen maximal, dass keine Anfrage reinkam. Woran das lag, können sie nicht erraten.
Die Hotline hatte angeblich nochmal direkt bei Visa nachfragt aber stimmt natürlich was du sagst. Die Visa Debit geht aber immer noch nicht. Weder gesteckt, noch kontaktlos oder über Apple Pay. Probiert mit Terminals der Santander, BancaMarch und Sumup (da natürlich nur kontaktlos getestet). In D funktionierte die Karte bisher problemlos
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
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Vielleicht macht ein Kartentausch Sinn? Als ich dort Konto eröffnet habe, konnte ich die PIN der girocard am Automaten ändern. Das lag nicht am Automaten, sondern wirklich an der Karte, und der Tausch hat geholfen. Nein, ich habe dafür nichts bezahlt. Ansonsten wäre es für comdirect und/oder equeensWorldline besser, wenn du sämtliche Quittungen der gescheiterten Transaktionen bereitstellen könntest. Dort müsste der Grund für Ablehnung stehen.
 
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