• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Commerzbank Comdirect Sammelthread

ANZEIGE

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
ANZEIGE
(...)
Die IT der comdi v.a. mit SEPA Instant wäre natürlich ein Upgrade. Allerdings war ich - als langjähriger ehemaliger CoBa-Kunde - immer zufrieden mit dem Online-Banking.
(...)
Bei der comdirect kann man die SEPA Instant Überweisungen doch durchführen. Das geht aber nicht in der nativen App, sondern in der, die eine angepasste Webseite verwendet. Das Limit von 2.000 € ist keine Frage der Technik, sondern die „geschäftspolitische“ Entscheidung von comdirect.

Und bei der Commerzbank scheinen diese Überweisungen 1,50 € zu kosten, was schon sehr hoch im Vergleich zu anderen Geldinstituten ist.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.792
7.033
Damit können einige Kunden direkt selbst kündigen, sofern nicht zumindest die Automaten stehen bleiben. Aber 30-40km zu fahren um in eine Filiale zu kommen. Wer macht das? Das kann doch nur mit einer eigenen Kündigung quittiert werden. Gerade auch wenn man ggf. ein Schließfach dort hatte.

Bei der Kostenstruktur kann direkt die lokale Bank oder eine Direktbank angesteuert werden. Die CoBa ist doch so nichts Halbes und nichts Ganzes.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.792
7.033
Warum? CoBa unterstützt ja auch SEPA Instant, kostet halt 1,50€ außerhalb des teuersten Kontomodells. Dafür geht es wohl wiederum nur(!) per App.
Bei der Codi nur Online, maximal 2000€ und sofern die neuen Bedingungen kommen wird es auch kostenpflichtig. Das nimmt sich doch nichts. Beides unnötig verkompliziert. Wohl gemerkt praktisch bei der gleichen Bank.

Zuletzt bearbeitet:

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.182
7.956
Warum? CoBa unterstützt ja auch SEPA Instant, kostet halt 1,50€ außerhalb des teuersten Kontomodells. Dafür geht es wohl wiederum nur(!) per App.
Bei der Codi nur Online, maximal 2000€ und sofern die neuen Bedingungen kommen wird es auch kostenpflichtig. Das nimmt sich doch nichts. Beides unnötig verkompliziert. Wohl gemerkt praktisch bei der gleichen Bank.

Sollte CoBa/CoDi mittelfristig kein Konzept entwickeln was für Kunden attraktiv ist (und danach sieht es für mich derzeit nicht aus) ist diese Bank der heißeste Übernahmekandidat der kommenden Jahre. Die Bilanz ist ja bereits reif dafür.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Aber 30-40km zu fahren um in eine Filiale zu kommen. Wer macht das?
Keine Ahnung, wer das machen möchte. Die nächste der Filiale der Sparkasse ist ja meist nur 2-5 km entfernt, viel einfacher auch auf Zweirädern zu erreichen. Wer FIlialbank will und nicht gerade in der Stadt wohnt, wo sich auch CoBa/HVB/DeuBa/PoBa/Santander/Targo ansiedeln, der wird wohl künftig wieder bei der lokalen Sparkasse oder Genobank landen.

Pascalin2705

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
337
234
Also aus Erfahrung von der HVB damals bei uns kann ich sagen, dass wenn eine Filiale geschlossen wurde auch die Automaten verschwunden sind.
Es gab bei uns 3 Filialen und einen Automaten in einer Tankstelle der HVB.
Die wurden nach und nach alle geschlossen bis auf die größte Filiale mitten in der Stadt. Da ich dort mit dem Auto so gut wie nie hin komme war das u.a. ein Kündigungsgrund (na gut die Einführung der Kontogebühr hat dann ihr übriges getan).

Seitdem bin ich bei der comdirect und bisher sehr zufrieden, kann die ganzen Probleme hier nicht wirklich nachvollziehen auch die Kontoänderungen sind für mich nicht von belange. Von daher bleibe ich bis auf weiteres Kunde, mal sehen was noch kommt.

• Like
Reaktionen: Nivora und zednatix

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Nichts anderes hatte ich geschrieben. Für CoBa-Kunden wäre die comdi - v.a. mit ihrem SEPA Instant - ein Upgrade.
Dann habe ich dich falsch verstanden. Die IT der comdirect ist allerdings nicht das beste. Es werden monatliche, nicht angekündigte Wartungsarbeiten vorgenommen, ab und zu gibt es „Funktionsstörungen“ und man wartet immer zwei Arbeitstage auf die Verbuchung der Sparplan-Transaktionen (ich bin nicht sicher, ob das auch nicht normale Käufe betrifft).

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.223
1.587
Also aus Erfahrung von der HVB damals bei uns kann ich sagen, dass wenn eine Filiale geschlossen wurde auch die Automaten verschwunden sind.
Es gab bei uns 3 Filialen und einen Automaten in einer Tankstelle der HVB.
Die wurden nach und nach alle geschlossen bis auf die größte Filiale mitten in der Stadt. Da ich dort mit dem Auto so gut wie nie hin komme war das u.a. ein Kündigungsgrund (na gut die Einführung der Kontogebühr hat dann ihr übriges getan).

Seitdem bin ich bei der comdirect und bisher sehr zufrieden, kann die ganzen Probleme hier nicht wirklich nachvollziehen auch die Kontoänderungen sind für mich nicht von belange. Von daher bleibe ich bis auf weiteres Kunde, mal sehen was noch kommt.

Ich war über 10 Jahre lang bei comdirect und hatte nie Probleme - die Verfügbarkeit der Webseite ist allerdings nachts nicht besonders hoch. Bin gewechselt, da es mittlerweile bessere Lösungen gibt, wenn man - wie ich - Pockets/Unterkonten möchte. Eine Zeit lang habe ich auch das Depot recht gut genutzt. Aber da gibt es mit Smartbroker, Trade Republic und Co ja auch mehr und mehr deutlich attraktivere Angebote.

Ist die IT der Comdirect denn so unabhängig von der Commerzbank. Ich vermute Mal, dass das einige der Systeme gemeinsam genutzt werden.

Cuticula

Erfahrenes Mitglied
22.03.2021
454
288
Reine Spekulation. Bei uns in der Region sind die Sparkassen momentan mit Filialschließungen ganz hoch im Kurs. Bisher blieb allerdings an jedem Standort ein SB-Service mit Automaten zurück.

• Like
Reaktionen: Kartenzahler007

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.792
7.033
Was auch vollkommen in Ordnung ist, so lange das gewährleistet ist, halb so wild.
Bei der CoBa will man aber wahrscheinlich eher so richtig komplett einsparen ;) daher bin ich mal gespannt wie es dort läuft.
Die haben sicherlich kein Interesse daran die Kosten an den Standorten weiterlaufen zu lassen, wenn auch geringer ohne Personal und kompletter Filiale. Die SB Standorte inkl. Automatenpflege-/befüllung, Miete, etc. kosten ja ebenfalls.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.216
1.846
Wobei wir bei den Schließungen der Sparkassen eher ein ganz anderes Szenario vorfinden.

In unserem 70.000 Einwohner Ort sprechen wir da von 2km statt 100m Wegstrecke und immer noch 4 Filialen mit Kasse und Beratung.
Zusätzlich sind auch noch ATM und Auszugdrucker im nahegelegenen Edeka und Real bereitgestellt worden.

Das ist doch überhaupt nicht vergleichbar mit den Schließungen von Coba und Co.

• Like
Reaktionen: AJ44

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.856
1.477
Bei uns auch. Da hat sich die Sparkasse sogar SB-Stellen der BB-Bank gemietet, um noch mehr Filiale zu bieten. Klasse Einstellung, da unterstütze ich sie gerne mit meinem Hauptkonto bei der Lokalbank.

• Like
Reaktionen: Nivora

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
1.054
461
CGN
Heute bzw gestern wurde meine gelbe Debit auf Mallorca zwei mal abgelehnt. Laut Hotline wohl wegen fehlender Verbindung. Da merkt man direkt die fehlende Offline Funktionalität. Girocard dagegen ging problemlos

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.792
7.033
Die (reine, neue?) Girocard funktioniert auf Mallorca? Wie das? Also doch das 17. Bundesland:ROFLMAO:

Was für Geschäfte waren das?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Haha
Reaktionen: Xer0 und zednatix

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.230
303

Ja, kostet bei der Commerzbank 1.50 € Viel nervender ist, dass die wohl selten ihre Datenbank mal updaten. Es dauert sehr oft viele Monate, bis die Commerzbank einmal merkt, wann eine andere Bank SEPA Instant erlaubt. Da bekommst noch sehr, sehr lange ein "Diese Bank unterstützt keine Echtzeitüberweisung". Ebenso steht einem, bei Empfang einer Echtzeitüberweisung in diversen Konstellationen eben nicht das Geld sofort zur Verfügung. Habe ich hier schon mal erleutert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Deshalb mag ich ua. diese "ATM Center" in manch anderen Ländern. Meist überall ein kleines Minigebäude, in denen die Geldautomaten aller großen Banken stehen und nicht wie hier in Deutschland, bei dem man oft die Teile nur in der Filiale findet.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.042
6.244
und VPay funktioniert offline?
Ich bezweifle mal dass der Punkt "fehlende Verbindung" bei der Debit so einfach der Grund war. Woher soll die Hotline (der Bank?) denn auch die Infos zur "fehlenden Verbindung" haben? Die sehen maximal, dass keine Anfrage reinkam. Woran das lag, können sie nicht erraten.

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.659
4.166
Hamburg
Deshalb mag ich ua. diese "ATM Center" in manch anderen Ländern. Meist überall ein kleines Minigebäude, in denen die Geldautomaten aller großen Banken stehen und nicht wie hier in Deutschland, bei dem man oft die Teile nur in der Filiale findet.
Ja, finde ich in Australien auch sehr angenehm. Hab ich schon öfter in Einkaufszentren vorgefunden. Stehen dann dort oft alle in einer Ecke.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Wenn jetzt noch der Auffüller mit den Scheinen gleich für mehrere auf einmal vorbeikommt…

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
518
464
Bei der comdirect gibt es gerade eine größere Störung und es gab/gibt Einschränkungen bei der Anzeige der Umsätze:

Ich konnte nachdem ich mich in mein Konto eingeloggt habe, gerade aktuell auch tatsächlich eine CSV mit Transaktionen fremder Kunden herunterladen.

• Wow
Reaktionen: zednatix

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.223
1.587
ANZEIGE
Ist doch bei Klarna auch aufgetreten. Ich kann mir kaum vorstellen, wie so etwas passieren kann. Da müssten die Entwickler die Datenbank ja mit einer falschen User-ID anfragen. Aber wie soll, nachdem sich ein User eingeloggt hat, plötzlich eine andere ID in die Session kommen?