ANZEIGE
Ich habe das Konto bereits vor Monaten über den Button auf der Website geschlossen und kann mich immer noch einloggen. Ob das für die Bank spricht kann jeder für sich selbst beantworten.
Berichte mal, falls ein Drohbrief von denen kommt. Da kein SEPA Mandat erteilt wurde, würde ich keine Rücklastschriftgebühren bezahlen.Zum 30.06. bei der Commerzbank gekündigt, 0,80€ Restguthaben drauf gelassen, wegen der Berichte hier und mein Tomorrow-Konto als Konto für ggf. Restguthaben angegeben. Heute Lastschrift über 0,80€ (ohne Mandat). Da das Konto auf 0 stand, direkt Rücklastschrift mangels Deckung. Mal schauen, was da noch kommt.
Oha, da habe ich wohl den kleinen Zusatz "Es wären mir zuviele Karten..." vergessen. Ich habe übrigens nicht über andere Kartenmodelle gemotzt, sondern nur meine persönliche Meinung geäußert - ich brauch keine zusätzliche debit.zu viele?
Wenn eine Bank nur eine Visa/Mastercard-Debitkarte anbietet (Neobanken), wird gemotzt. Bietet eine Bank keine Debit (neben der girocard) an (aktuell DKB), wird auch gemotzt. Bietet eine Direktbank keine Credit an (z.B. ING), wird gemotzt. Und jetzt bietet eine mal alles an (comdirect), dann ist es auch wieder nicht richtig.
MAOAM?
Super. So kannst du immer noch an z.B. die Auszüge des geschlossenen Kontos.Ich habe das Konto bereits vor Monaten über den Button auf der Website geschlossen und kann mich immer noch einloggen. Ob das für die Bank spricht kann jeder für sich selbst beantworten.
Hätte man ja einfach mit den 0,80 €, die noch drauf waren, verrechnen können. Dieses Vorgehen von CoBa/CoDi ist halt einfach dreist. Als Bank sollte man eigtl. wissen, dass man ein SEPA Mandat braucht, um Geld per Lastschrift zu ziehen.Berichte mal, falls ein Drohbrief von denen kommt. Da kein SEPA Mandat erteilt wurde, würde ich keine Rücklastschriftgebühren bezahlen.
Mich würde es eher stören, dass bei der Debit 1,75 % FWG (theoretisch) anfallen, 3 Barabhebungen inklusive sind, bei der Credit 0 % FWG (theoretisch) anfallen und keine Barabhebungen inklusive sind. Sowas sollte einfach gleichberechtigt sein. D. H. 3 Abhebungen pro Konto inklusive, 0 % FWG UND VISA Wechselkurse (und nicht die grottenschlechten Fantasiekurse der Commerzbank). Von mir aus auch so, dass nur 1 Karte kostenlos mit dabei ist, je weiterer Karte aber 1 € pro Monat (Girocard oder eine weitere VISA) anfällt.zu viele?
Wenn eine Bank nur eine Visa/Mastercard-Debitkarte anbietet (Neobanken), wird gemotzt. Bietet eine Bank keine Debit (neben der girocard) an (aktuell DKB), wird auch gemotzt. Bietet eine Direktbank keine Credit an (z.B. ING), wird gemotzt. Und jetzt bietet eine mal alles an (comdirect), dann ist es auch wieder nicht richtig.
MAOAM?
Finde ich auch so. Was ich mir wünschen würde, ist, dass man einen eindeutigen Hinweis bekommt, dass das Konto auch dicht ist (wie es Rabo Direct z. B. macht). Bei Trade Republic habe ich immer noch Zugang zur App nach Kündigung, aber ich finde keinen Hinweis darauf, dass das Depot irgendwie geschlossen ist. Sogar die IBAN für Einzahlungen wird noch angezeigt.Super. So kannst du immer noch an z.B. die Auszüge des geschlossenen Kontos.
Sehr fairer Service. Andere würden dir den Login dicht machen.
Würde ich mir von allen Banken so wünschen.
Und woher weiß ich nun, dass die Kündigung tatsächlich bearbeitet wurde?Super. So kannst du immer noch an z.B. die Auszüge des geschlossenen Kontos.
Sehr fairer Service. Andere würden dir den Login dicht machen.
Würde ich mir von allen Banken so wünschen.
Das weiß ich doch nicht.Und woher weiß ich nun, dass die Kündigung tatsächlich bearbeitet wurde?
Gewagte These bei der CoBa reicht es ja offensichtlich schon aus weil man einfach nicht rentabel genug ist (nach deren Auslegung). Sicherlich gibt es auch eindeutige Fälle, pauschal auf alle übertragen ist das aber höchst fragwürdig und ausgeschlossen. Die sind einfach so...bei der Vielzahl an Berichten trifft es auch den unbescholtenen “Normalo“.Ich sage euch, die Coba und die CoDi haben keinen "einfach so" gekündigt.
Keinen Einzigen!
"Unrentable Kunden" VOR einer anstehenden Gebührenerhöhung zu kündigen, macht nicht nur aus einem Grund überhaupt keinen Sinn.Gewagte These bei der CoBa reicht es ja offensichtlich schon aus weil man einfach nicht rentabel genug ist (nach deren Auslegung). Sicherlich gibt es auch eindeutige Fälle, pauschal auf alle übertragen ist das aber höchst fragwürdig und ausgeschlossen. Die sind einfach so...bei der Vielzahl an Berichten trifft es auch den unbescholtenen “Normalo“.
Oh, um Schuld ging es mir gar nicht.Das Internet bzw. die Zeitungen sind so voll damit wie bei keiner anderen Bank, deutschlandweit. Das kann kein Zufall (sprich Kunden sind immer schuld) sein.
In aller Regel ist der Onlinezugang nach Schließung des Kontos weg. So wurde es hier quasi immer berichtet. Wie du jetzt drauf kommst, dass das ein Feature sei und nicht eher darauf hindeutet, dass die Kündigung nicht bearbeitet wurde weiß ich nun auch nicht. Da ich nichts mehr von der Bank gehört habe gehe ich davon aus, dass das Konto noch offen ist.Das weiß ich doch nicht.
Du hast geschrieben, dass du das Konto geschlossen hast, aber der Online-Zugang noch funktioniert. Wo hätte ich da jetzt ein Problem sehen sollen?
Konto als geschlossen markiert, verschwunden oder auf Status "aufgelöst"?
Was weiß ich?
Es kann schon sein, dass du das Recht hast.In aller Regel ist der Onlinezugang nach Schließung des Kontos weg. So wurde es hier quasi immer berichtet. Wie du jetzt drauf kommst, dass das ein Feature sei und nicht eher darauf hindeutet, dass die Kündigung nicht bearbeitet wurde weiß ich nun auch nicht. Da ich nichts mehr von der Bank gehört habe gehe ich davon aus, dass das Konto noch offen ist.
Also ich weiß nicht wie du das siehst aber wenn ich eine Kündigung ausspreche, so ziemlich egal wo, bekomme ich bei erfolgter Bearbeitung eine Nachricht, dass die Kündigung zumindest eingegangen ist und zu welchem Datum die Kündigung wirksam wird. Von der Comdirect kommt: nichts. Komplettes Schweigen. Findest du das echt angemessen in der Kundenkommunikation? Banken tendieren wegen starker Regulierung dazu jeden kleinen Mist zu kommunizieren aber bei einer Kündigung schweigt man? Da kann die Bank noch so gut sein aber wenn die Kommunikation nicht stimmt (gerne auch indirekt; muss keine direkte Ansprache sein. Bspw. als Hinweis in der App) dann ist das einfach schlecht.Es kann schon sein, dass du das Recht hast.
Aber gehen wir mal davon aus, die Bank hat alles korrekt bearbeitet.
Da wär's ein schöner Zug, dir für einige Zeit einen unkomplizierten Zugang zu deinen Dokumenten zu gewähren. Z.B. bis das Steuerjahr rum ist.
Aber das ist leider eine Forumskrankheit, dass anscheinend immer davon ausgegangen, dass eine Bank falsch bearbeitet, unrechtmäßig handelt oder sonst einen Unfug treibt.
Das meiste ist sich jedoch in Wohlgefallen auf, wenn man genau hingeschaut.
Schau dir das Thema einen Post über deinem an: ich bin überzeugt, dass es für 99% der fristlosen Kündigungen einen handfesten Grund gibt und der kann nicht "Unrentabilität" lauten.
Oder das neue BGH-Urteil. Wieviele Leute glauben, die Banken hätten damit gezielt gegen bestehende Gesetze verstoßen?
Nach Jahrzehnten hat der BGH nun festgestellt, dass der Kunde unverhältnismäßig benachteiligt sei. Wenn das so wäre, hätte es nicht mehr als eine Instanz gebraucht.
(Gegenüber den SPK ist das Urteil sogar ein juristisches Perpetuum mobile und kann so gar nicht bestehen bleiben.)
Deshalb eine Gegenfrage: was veranlasst dich zu glauben, die Bank habe die Kündigung nicht bearbeitet (was ja tatsächlich möglich wäre)? Tatsächlich nur, dass die immer noch Service bieten?
Ja, ist tatsächlich herausstechend.
Überweise halt mal einen Cent drauf. Als Test. Wenn's denn dem Seelenfrieden zuträglich ist...
.
hier ging's um die Postbank. Daraus kann man keine Schlüsse über das Geschäftsgebaren und die Gründe der CoBa/CoDi ziehen.Ich sage euch, die Coba und die CoDi haben keinen "einfach so" gekündigt.
Keinen Einzigen!
Nein, finde ich nicht, aber in deinem Post auf den ich mich bezogen habe, ginge darum doch gar nicht. Sondern dass sie den Online-Zugang nicht dichtmachen.Also ich weiß nicht wie du das siehst aber wenn ich eine Kündigung ausspreche, so ziemlich egal wo, bekomme ich bei erfolgter Bearbeitung eine Nachricht, dass die Kündigung zumindest eingegangen ist und zu welchem Datum die Kündigung wirksam wird. Von der Comdirect kommt: nichts. Komplettes Schweigen. Findest du das echt angemessen in der Kundenkommunikation?
Doch das kann man.hier ging's um die Postbank. Daraus kann man keine Schlüsse über das Geschäftsgebaren und die Gründe der CoBa/CoDi ziehen.
Die Postbank hat vermutlich wegen gewerblicher Nutzung gekündigt.
Genau das dachte ich mir gestern beim Lesen der Nachricht auch. Die Kundin hat unterschrieben dass sie keine Gelder für Dritte durch ihr Konto transferieren darf. Gewerbliche Nutzung von Privatkonten ist zusätzlich ausgeschlossen. Und der Mann ist so kriminell, dass ihm nichtmal die Sparkasse ein Konto gibt.https://m.bild.de/sparfochs/2021/sparfochs/postbank-sperrt-konto-wo-sind-meine-30-000-euro-fragt-anke-76947002.bildMobile.html
So Jungs, es geht hier zwar um die Postbank aber Thema ist eine "willkürliche" Kontokündigung der Bank.
Kundin ist sich keiner Schuld bewusst.... Wie immer...
Entgegennahme von Hilfsgeldern für den Gatten, der als Gewerbetreibender zeitweise kein Konto hat... natürlich... Kein Problem.
Die Bank möchte ich sehen, die damit kein Problem hat
Ich sage euch, die Coba und die CoDi haben keinen "einfach so" gekündigt.
Keinen Einzigen!
Was bedeutet es, dass auf ein Verwahrkonto umgebucht wurde?Zur Postbank:
Mittlerweile dämmert es ihr wohl, den Auf dem Auszug steht doch, dass es (da die Kontoverbindung aufgelöst wurde) auf ein Verwahrkonto umgebucht wurde. Am saubersten wäre natürlich beim Amtsgericht.
Naja, vielleicht ist er auch einfach nur ein schlechter Kunde. Sowas wie ein Basiskonto für Firmenkunden gibt es nicht.Genau das dachte ich mir gestern beim Lesen der Nachricht auch. Die Kundin hat unterschrieben dass sie keine Gelder für Dritte durch ihr Konto transferieren darf. Gewerbliche Nutzung von Privatkonten ist zusätzlich ausgeschlossen. Und der Mann ist so kriminell, dass ihm nichtmal die Sparkasse ein Konto gibt.
Aber nicht fristlos, da ist das Rechtsrisiko im Verhältnis zum Nutzen zu groß.Thema CoBa:
Ich könnte mir vorstellen, dass die CoBa Kunden, mit denen sie ohne Aussicht auf Besserung immer nur Verlust macht, kündigt.
Naja, das kommt drauf an. Wenn die Gelder nicht beschlagnahmt sind oder so, kommt die Kundin ran, wenn sie abverfügt.Was bedeutet es, dass auf ein Verwahrkonto umgebucht wurde?
Wer kommt an das Geld wie ran?
Was soll denn bei der Comdirect sein? Sobald die eine konformen Prozess implementiert haben, werden die Bestandskunden umgestellt.Wie ist denn der Stand bei der Comdirect?
Bei Coba und Comdirect wurde vorerst gestoppt, bei Coba konnte man allerdings aktiv in das 0€/700€ Basic wechseln, was ich dann auch gemacht habe, weil der 700€-Looping letztendlich von der DKB zur Coba geht und ich noch nie Auszüge in Papierform hatte.
Den Artikel habe ich heute mittag auch gelesen.Vielleicht erledigt sich das Problem der unverschuldeten Kündigungen auch so
Kontogebühren: Commerzbank und Comdirect laufen die Kunden weg - WELT
Mit Gebühren oder Strafzinsen vertreiben die Banken ihre Kunden. Nun hat es die Commerzbank erwischt. Neunmal so viele Kündigungen als üblich registrierte das Institut, als es das kostenlose Girokonto abschaffen wollte.www.welt.de