• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Commerzbank Comdirect Sammelthread

ANZEIGE

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.182
7.956
ANZEIGE
Ich habe das Konto bereits vor Monaten über den Button auf der Website geschlossen und kann mich immer noch einloggen. Ob das für die Bank spricht kann jeder für sich selbst beantworten.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Man kann es nicht allen recht machen. Selbst wenn jemand eine Kombikarte mit girocard, Visa/MC Debit und Visa/MC Credit ausstellen würde und an allen Geldautomaten die Anwendungswahl stets möglich wäre, würden einige jammern, weil entweder müsste man sich stets entscheiden oder würde man die Wahl dauerhaft einstellbar machen, weil entweder wieder zu kompliziert oder man hat sich falsch festgelegt und jetzt ändern möchte, usw.

Zusätzlich kommt, dass bei comdirect soll sowohl die Visa Credit als auch die girocard optional buchbar sein. Viel flexibler geht es kaum noch.

• Love
Reaktionen: zednatix

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.444
1.071
Oberfranken
Zum 30.06. bei der Commerzbank gekündigt, 0,80€ Restguthaben drauf gelassen, wegen der Berichte hier und mein Tomorrow-Konto als Konto für ggf. Restguthaben angegeben. Heute Lastschrift über 0,80€ (ohne Mandat). Da das Konto auf 0 stand, direkt Rücklastschrift mangels Deckung. Mal schauen, was da noch kommt.
Berichte mal, falls ein Drohbrief von denen kommt. Da kein SEPA Mandat erteilt wurde, würde ich keine Rücklastschriftgebühren bezahlen.

• Like
Reaktionen: BR 612

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
@longhaulgiant : Das kann ich bei Santander auch. Letztes Monat habe ich der SCHUFA meine Kündigung der 1plus gemeldet und gestern die Antwort erhalten, dass die Daten aktualisiert wurden. Ich habe mich gerade bei Santander angemeldet und sehe, dass zwar die Karte ausgeflogen ist, aber die sonstige Funktionalität (ohne weiteren Produkten bei Santander) weiterhin vorhanden ist. Als ich bei der Deutschen Bank gekündigt habe, war das gleiche vorzufinden. Dort konnte ich zumindest über das Online Banking die Nachricht schreiben und der Online Zugang wurde kommentarlos gelöscht oder zumindest gesperrt.

Axcelerator

Erfahrenes Mitglied
06.10.2019
261
110
zu viele?

Wenn eine Bank nur eine Visa/Mastercard-Debitkarte anbietet (Neobanken), wird gemotzt. Bietet eine Bank keine Debit (neben der girocard) an (aktuell DKB), wird auch gemotzt. Bietet eine Direktbank keine Credit an (z.B. ING), wird gemotzt. Und jetzt bietet eine mal alles an (comdirect), dann ist es auch wieder nicht richtig.

MAOAM?
Oha, da habe ich wohl den kleinen Zusatz "Es wären mir zuviele Karten..." vergessen. Ich habe übrigens nicht über andere Kartenmodelle gemotzt, sondern nur meine persönliche Meinung geäußert - ich brauch keine zusätzliche debit.

Mir reicht eine Giro- und eine Kreditkarte (mit der ich weltweit ohne Fremdwäheungsgebühr kostenfrei Bezahlen und Abheben kann). Bei der Comdirect müßte ich im Ausland sowohl Debit wie auch die optionale Kreditkarte rumschleppen. Das möchte ich aber nicht - deshalb "zu viele".

Wer auf die debit steht, kann sich ja drüber freuen. Ich geb dir aber schon recht, dass die comdirect mehr oder weniger eine breite Auswahl anbietet. Das muss ich jetzt aber nicht feiern.

Der hier zitierte und kritisierte Beitrag war übrigens vom 16.02. und wurde vor kurzem von mir nur nochmal rausgekramt, weil es eine Frage bzgl. des Abhebens kam --> Kartenvergleich und so

Zuletzt bearbeitet:

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.514
1.028
Ich habe das Konto bereits vor Monaten über den Button auf der Website geschlossen und kann mich immer noch einloggen. Ob das für die Bank spricht kann jeder für sich selbst beantworten.
Super. So kannst du immer noch an z.B. die Auszüge des geschlossenen Kontos.
Sehr fairer Service. Andere würden dir den Login dicht machen.
Würde ich mir von allen Banken so wünschen.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Berichte mal, falls ein Drohbrief von denen kommt. Da kein SEPA Mandat erteilt wurde, würde ich keine Rücklastschriftgebühren bezahlen.
Hätte man ja einfach mit den 0,80 €, die noch drauf waren, verrechnen können. Dieses Vorgehen von CoBa/CoDi ist halt einfach dreist. Als Bank sollte man eigtl. wissen, dass man ein SEPA Mandat braucht, um Geld per Lastschrift zu ziehen.
Ich will jetzt nicht beurteilen, ob das Vorgehen mit der 0,80 € Gebühr an sich rechtens ist (ich denke eher nicht).
Dieses Verhalten wirft kein gutes Licht auf die Bank.
zu viele?

Wenn eine Bank nur eine Visa/Mastercard-Debitkarte anbietet (Neobanken), wird gemotzt. Bietet eine Bank keine Debit (neben der girocard) an (aktuell DKB), wird auch gemotzt. Bietet eine Direktbank keine Credit an (z.B. ING), wird gemotzt. Und jetzt bietet eine mal alles an (comdirect), dann ist es auch wieder nicht richtig.

MAOAM?
Mich würde es eher stören, dass bei der Debit 1,75 % FWG (theoretisch) anfallen, 3 Barabhebungen inklusive sind, bei der Credit 0 % FWG (theoretisch) anfallen und keine Barabhebungen inklusive sind. Sowas sollte einfach gleichberechtigt sein. D. H. 3 Abhebungen pro Konto inklusive, 0 % FWG UND VISA Wechselkurse (und nicht die grottenschlechten Fantasiekurse der Commerzbank). Von mir aus auch so, dass nur 1 Karte kostenlos mit dabei ist, je weiterer Karte aber 1 € pro Monat (Girocard oder eine weitere VISA) anfällt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Super. So kannst du immer noch an z.B. die Auszüge des geschlossenen Kontos.
Sehr fairer Service. Andere würden dir den Login dicht machen.
Würde ich mir von allen Banken so wünschen.
Finde ich auch so. Was ich mir wünschen würde, ist, dass man einen eindeutigen Hinweis bekommt, dass das Konto auch dicht ist (wie es Rabo Direct z. B. macht). Bei Trade Republic habe ich immer noch Zugang zur App nach Kündigung, aber ich finde keinen Hinweis darauf, dass das Depot irgendwie geschlossen ist. Sogar die IBAN für Einzahlungen wird noch angezeigt.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.514
1.028
Und woher weiß ich nun, dass die Kündigung tatsächlich bearbeitet wurde?
Das weiß ich doch nicht.
Du hast geschrieben, dass du das Konto geschlossen hast, aber der Online-Zugang noch funktioniert. Wo hätte ich da jetzt ein Problem sehen sollen?

Konto als geschlossen markiert, verschwunden oder auf Status "aufgelöst"?
Was weiß ich?

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.514
1.028
https://m.bild.de/sparfochs/2021/sparfochs/postbank-sperrt-konto-wo-sind-meine-30-000-euro-fragt-anke-76947002.bildMobile.html

So Jungs, es geht hier zwar um die Postbank aber Thema ist eine "willkürliche" Kontokündigung der Bank.
Kundin ist sich keiner Schuld bewusst.... Wie immer...

Entgegennahme von Hilfsgeldern für den Gatten, der als Gewerbetreibender zeitweise kein Konto hat... natürlich... Kein Problem.
Die Bank möchte ich sehen, die damit kein Problem hat.

Ich sage euch, die Coba und die CoDi haben keinen "einfach so" gekündigt.
Keinen Einzigen!

• Like
Reaktionen: Hotel

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.792
7.033
Keinen Einzigen!
Gewagte These;) bei der CoBa reicht es ja offensichtlich schon aus weil man einfach nicht rentabel genug ist (nach deren Auslegung). Sicherlich gibt es auch eindeutige Fälle, pauschal auf alle übertragen ist das aber höchst fragwürdig und ausgeschlossen. Die sind einfach so...bei der Vielzahl an Berichten trifft es auch den unbescholtenen “Normalo“.

Das Internet bzw. die Zeitungen sind so voll damit wie bei keiner anderen Bank, deutschlandweit. Das kann kein Zufall (sprich Kunden sind immer schuld) sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: geos und herbert60

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.514
1.028
Gewagte These;) bei der CoBa reicht es ja offensichtlich schon aus weil man einfach nicht rentabel genug ist (nach deren Auslegung). Sicherlich gibt es auch eindeutige Fälle, pauschal auf alle übertragen ist das aber höchst fragwürdig und ausgeschlossen. Die sind einfach so...bei der Vielzahl an Berichten trifft es auch den unbescholtenen “Normalo“.
"Unrentable Kunden" VOR einer anstehenden Gebührenerhöhung zu kündigen, macht nicht nur aus einem Grund überhaupt keinen Sinn.
Das Internet bzw. die Zeitungen sind so voll damit wie bei keiner anderen Bank, deutschlandweit. Das kann kein Zufall (sprich Kunden sind immer schuld) sein.
Oh, um Schuld ging es mir gar nicht.
In meinem Beispiel von der Lehrerin bei der Postbank glaube ich der Dame sogar, dass sie sich keiner Schuld bewußt ist.
Dennoch weiß jeder Kenner der Branche, was wirklich Sache ist.
(Anm.: Weiß man bei "BILD kämpft für Sie" eigentlich immer)

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.182
7.956
Das weiß ich doch nicht.
Du hast geschrieben, dass du das Konto geschlossen hast, aber der Online-Zugang noch funktioniert. Wo hätte ich da jetzt ein Problem sehen sollen?

Konto als geschlossen markiert, verschwunden oder auf Status "aufgelöst"?
Was weiß ich?
In aller Regel ist der Onlinezugang nach Schließung des Kontos weg. So wurde es hier quasi immer berichtet. Wie du jetzt drauf kommst, dass das ein Feature sei und nicht eher darauf hindeutet, dass die Kündigung nicht bearbeitet wurde weiß ich nun auch nicht. Da ich nichts mehr von der Bank gehört habe gehe ich davon aus, dass das Konto noch offen ist.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.514
1.028
In aller Regel ist der Onlinezugang nach Schließung des Kontos weg. So wurde es hier quasi immer berichtet. Wie du jetzt drauf kommst, dass das ein Feature sei und nicht eher darauf hindeutet, dass die Kündigung nicht bearbeitet wurde weiß ich nun auch nicht. Da ich nichts mehr von der Bank gehört habe gehe ich davon aus, dass das Konto noch offen ist.
Es kann schon sein, dass du das Recht hast.
Aber gehen wir mal davon aus, die Bank hat alles korrekt bearbeitet.
Da wär's ein schöner Zug, dir für einige Zeit einen unkomplizierten Zugang zu deinen Dokumenten zu gewähren. Z.B. bis das Steuerjahr rum ist.

Aber das ist leider eine Forumskrankheit, dass anscheinend immer davon ausgegangen, dass eine Bank falsch bearbeitet, unrechtmäßig handelt oder sonst einen Unfug treibt.
Das meiste ist sich jedoch in Wohlgefallen auf, wenn man genau hingeschaut.

Schau dir das Thema einen Post über deinem an: ich bin überzeugt, dass es für 99% der fristlosen Kündigungen einen handfesten Grund gibt und der kann nicht "Unrentabilität" lauten.

Oder das neue BGH-Urteil. Wieviele Leute glauben, die Banken hätten damit gezielt gegen bestehende Gesetze verstoßen?
Nach Jahrzehnten hat der BGH nun festgestellt, dass der Kunde unverhältnismäßig benachteiligt sei. Wenn das so wäre, hätte es nicht mehr als eine Instanz gebraucht.
(Gegenüber den SPK ist das Urteil sogar ein juristisches Perpetuum mobile und kann so gar nicht bestehen bleiben.)

Deshalb eine Gegenfrage: was veranlasst dich zu glauben, die Bank habe die Kündigung nicht bearbeitet (was ja tatsächlich möglich wäre)? Tatsächlich nur, dass die immer noch Service bieten?
Ja, ist tatsächlich herausstechend.
Überweise halt mal einen Cent drauf. Als Test. Wenn's denn dem Seelenfrieden zuträglich ist...
.

Zuletzt bearbeitet:

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.182
7.956
Es kann schon sein, dass du das Recht hast.
Aber gehen wir mal davon aus, die Bank hat alles korrekt bearbeitet.
Da wär's ein schöner Zug, dir für einige Zeit einen unkomplizierten Zugang zu deinen Dokumenten zu gewähren. Z.B. bis das Steuerjahr rum ist.

Aber das ist leider eine Forumskrankheit, dass anscheinend immer davon ausgegangen, dass eine Bank falsch bearbeitet, unrechtmäßig handelt oder sonst einen Unfug treibt.
Das meiste ist sich jedoch in Wohlgefallen auf, wenn man genau hingeschaut.

Schau dir das Thema einen Post über deinem an: ich bin überzeugt, dass es für 99% der fristlosen Kündigungen einen handfesten Grund gibt und der kann nicht "Unrentabilität" lauten.

Oder das neue BGH-Urteil. Wieviele Leute glauben, die Banken hätten damit gezielt gegen bestehende Gesetze verstoßen?
Nach Jahrzehnten hat der BGH nun festgestellt, dass der Kunde unverhältnismäßig benachteiligt sei. Wenn das so wäre, hätte es nicht mehr als eine Instanz gebraucht.
(Gegenüber den SPK ist das Urteil sogar ein juristisches Perpetuum mobile und kann so gar nicht bestehen bleiben.)

Deshalb eine Gegenfrage: was veranlasst dich zu glauben, die Bank habe die Kündigung nicht bearbeitet (was ja tatsächlich möglich wäre)? Tatsächlich nur, dass die immer noch Service bieten?
Ja, ist tatsächlich herausstechend.
Überweise halt mal einen Cent drauf. Als Test. Wenn's denn dem Seelenfrieden zuträglich ist...
.
Also ich weiß nicht wie du das siehst aber wenn ich eine Kündigung ausspreche, so ziemlich egal wo, bekomme ich bei erfolgter Bearbeitung eine Nachricht, dass die Kündigung zumindest eingegangen ist und zu welchem Datum die Kündigung wirksam wird. Von der Comdirect kommt: nichts. Komplettes Schweigen. Findest du das echt angemessen in der Kundenkommunikation? Banken tendieren wegen starker Regulierung dazu jeden kleinen Mist zu kommunizieren aber bei einer Kündigung schweigt man? Da kann die Bank noch so gut sein aber wenn die Kommunikation nicht stimmt (gerne auch indirekt; muss keine direkte Ansprache sein. Bspw. als Hinweis in der App) dann ist das einfach schlecht.

Da das Konto kostenlos ist und auch nicht in der SCHUFA steht, ist es mir gerade egal ob sie das nun geschlossen haben oder es als Karteileiche weiter vor sich hin gammelt. Ich bin nur schockiert über das Geschäftsgebaren (auch was hier so berichtet wird mit teils mehr als einem Jahrzehnt Geschäftsbeziehung). Es wundert mich angesichts dieser Dinge überhaupt nicht, dass die in so massiver Schieflage sind. Wenn mein onvista Account geschlossen ist werde ich das Kapitel CoBa schließen und künftig einen großen Bogen um dieses Unternehmen machen.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.042
6.244
Keinen Einzigen!
hier ging's um die Postbank. Daraus kann man keine Schlüsse über das Geschäftsgebaren und die Gründe der CoBa/CoDi ziehen.
Die Postbank hat vermutlich wegen gewerblicher Nutzung gekündigt.

(nebenbei: ob Bild wohl beabsichtigt hatte, den Nachnamen der Frau auf dem Kontoauszug lesbar zu lassen?)

• Haha

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.514
1.028
Also ich weiß nicht wie du das siehst aber wenn ich eine Kündigung ausspreche, so ziemlich egal wo, bekomme ich bei erfolgter Bearbeitung eine Nachricht, dass die Kündigung zumindest eingegangen ist und zu welchem Datum die Kündigung wirksam wird. Von der Comdirect kommt: nichts. Komplettes Schweigen. Findest du das echt angemessen in der Kundenkommunikation?
Nein, finde ich nicht, aber in deinem Post auf den ich mich bezogen habe, ginge darum doch gar nicht. Sondern dass sie den Online-Zugang nicht dichtmachen.
hier ging's um die Postbank. Daraus kann man keine Schlüsse über das Geschäftsgebaren und die Gründe der CoBa/CoDi ziehen.
Die Postbank hat vermutlich wegen gewerblicher Nutzung gekündigt.
Doch das kann man.
Eine gewerbliche Nutzung hätte nicht diese harte Konsequenz nach sich gezogen.
Die Geschichte geht klar in die Richtung, wie sie sich bei Coba/ CoDi zu vermuten ist.

Aber gut, man erfährt immer nur die Hälfte.
Vielleicht wurde die Kündigung seitens der Postbank auch deutlich angekündigt und die Kundin hat versucht diese auszusitzen.
Dass die dann der BILD erzählt "aus heiterem Himmel" ist auch klar.

Die Coba-Kündigungen machen so wie es die Kunden behaupten überhaupt keinen Sinn.
Ich bin mir 100% sicher, dass die wahren Gründe welche sind, die die Fristlosigkeit rechtfertigen.
Du musst immer folgendes bedenken: jemand, bei dem alles "sauber" ist, kommt im Traum nicht auf den Gedanken, der Geldwäsche verdächtigt zu werden. Ist ja logisch.
Von Seiten der Banken und Behörden drängt sich der Verdacht jedoch geradezu auf.
Den Kunden in Kenntnis setzen dürfen sie nicht.
Und dann kommen eben drastische Maßnahmen dabei raus.
Wie gesagt, dass diese Geschichten oft harmlos sind und den Kunden willkürlich vorkommen, bestreitet niemand. Klar ist es oft die Entscheidung der Bank, ob sie sich die Mühe macht, nachzuforschen, ob alles sauber ist (oftmals fällt der Kunde mehrfach auf) oder sie gleich vor die Tür setzt. Coba/CoDi gehen da offensichtlich den einfacheren Weg.

Falls das jetzt zu abstrakt war: Stell' dir vor, es handelt jemand nebenberuflich mit Gebrauchtwagen.
Da geht viel bar. So jemanden hat die Haus- oder konzerneigene KYC-Stelle ständig auf dem Kieker.
Weil sie MÜSSEN. Also entledigt man sich so eines Aufwandes lieber.
Dass die Bank den Kunden natürlich keinesfalls aufscheuchen darf ist auch klar.
Einfach fragen, warum er freitags abends einen großen Betrag aus- und montags wieder einzahlt ist nicht. Eine Genobank oder die SPK, die den Kunden gut kennt, kann das ohne Rückfrage schlüssig erklären. Andere Banken nicht.
Der Betreffende kommt natürlich im Traum nicht auf die Idee was los ist. Warum auch. Ist ja alles erklärbar.

Falls ich mich irre müssten die Zeitungen demnächst mit Artikeln über für die Banken verlorene Prozesse ( w/ fristlos) voll sein.

Die Coba/ CoDi erhöht gerade die Gebühren (das wird auch kommen) um unrentable Kunden zu rentablen zu machen. Jetzt zu kündigen, macht keinen Sinn.
Zudem, warum sollte sie das fristlos tun? Das wäre dann nicht begründet und juristisch sehr dünnes Eis. Gerade die Coba kann sich das nicht erlauben.
Außerdem wird sehenden Auges schlechte Presse in Kauf genommen...
Nee, nee, die haben ihre Gründe.

Zur Postbank:
Strenggenommen darf man für keinen anderen Gelder auf Konten entgegen nehmen, auch nicht für den Ehepartner. Dann haben wir einen Gewerbetreibenden ohne eigenes Konto. Das sagt schon viel aus. Und dann geht es hier noch um Unterstützungsgelder, bei denen die Betrügereien schneller da waren, als das Geld auf dem Konto.

Holla, die Waldfee... Also bei der Konstellation...

Dass die Frau das selbst harmlos findet (nehmen wir mal an, die Gelder wurden zu Recht beantragt) glaube ich dennoch sofort. Wie soll der normale Bürger auch auf die Idee kommen, er tut etwas, das nicht in Ordnung ist? Selbstverständlich hilft man dem eigenen Partner. Aber es ist halt so.
Mittlerweile dämmert es ihr wohl, den die Story, die sie der Zeitung erzählt hat, hinkt.
Geld spurlos verschwunden? Auf dem Auszug steht doch, dass es (da die Kontoverbindung aufgelöst wurde) auf ein Verwahrkonto umgebucht wurde. Am saubersten wäre natürlich beim Amtsgericht.

• Like

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.126
3.294
https://m.bild.de/sparfochs/2021/sparfochs/postbank-sperrt-konto-wo-sind-meine-30-000-euro-fragt-anke-76947002.bildMobile.html

So Jungs, es geht hier zwar um die Postbank aber Thema ist eine "willkürliche" Kontokündigung der Bank.
Kundin ist sich keiner Schuld bewusst.... Wie immer...

Entgegennahme von Hilfsgeldern für den Gatten, der als Gewerbetreibender zeitweise kein Konto hat... natürlich... Kein Problem.
Die Bank möchte ich sehen, die damit kein Problem hat

Keinen Einzigen!
Genau das dachte ich mir gestern beim Lesen der Nachricht auch. Die Kundin hat unterschrieben dass sie keine Gelder für Dritte durch ihr Konto transferieren darf. Gewerbliche Nutzung von Privatkonten ist zusätzlich ausgeschlossen. Und der Mann ist so kriminell, dass ihm nichtmal die Sparkasse ein Konto gibt.

Thema CoBa:
Ich könnte mir vorstellen, dass die CoBa Kunden, mit denen sie ohne Aussicht auf Besserung immer nur Verlust macht, kündigt.

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.126
3.294
Zur Postbank:

Mittlerweile dämmert es ihr wohl, den Auf dem Auszug steht doch, dass es (da die Kontoverbindung aufgelöst wurde) auf ein Verwahrkonto umgebucht wurde. Am saubersten wäre natürlich beim Amtsgericht.
Was bedeutet es, dass auf ein Verwahrkonto umgebucht wurde?
Wer kommt an das Geld wie ran?

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.514
1.028
Genau das dachte ich mir gestern beim Lesen der Nachricht auch. Die Kundin hat unterschrieben dass sie keine Gelder für Dritte durch ihr Konto transferieren darf. Gewerbliche Nutzung von Privatkonten ist zusätzlich ausgeschlossen. Und der Mann ist so kriminell, dass ihm nichtmal die Sparkasse ein Konto gibt.
Naja, vielleicht ist er auch einfach nur ein schlechter Kunde. Sowas wie ein Basiskonto für Firmenkunden gibt es nicht.
"Kriminell" geht ein bisschen weit.
Thema CoBa:
Ich könnte mir vorstellen, dass die CoBa Kunden, mit denen sie ohne Aussicht auf Besserung immer nur Verlust macht, kündigt.
Aber nicht fristlos, da ist das Rechtsrisiko im Verhältnis zum Nutzen zu groß.
Was bedeutet es, dass auf ein Verwahrkonto umgebucht wurde?
Wer kommt an das Geld wie ran?
Naja, das kommt drauf an. Wenn die Gelder nicht beschlagnahmt sind oder so, kommt die Kundin ran, wenn sie abverfügt.
Also nicht als Giroersatz mal hier eine Rechnung und da eine Rechnung, sondern Umbuchung der Gesamtsumme auf eine andere Bank oder Barabhebung.
Jahrzehntelang umsatzlose Sparkonten, bei denen der Kunde nicht mehr erreicht werden kann, werden auch mal gerne aufgelöst und das Geld intern verbucht.
Kann dann jemand doch noch eine Berechtigung nachweisen, ist die Verfahrensweise wie oben (in dem Fall kann natürlich ein neues Konto eröffnet werden).

Immer dann, wenn aus Sicht der Bank die Rechtslage geklärt werden muss (SPK Düsseldorf, Kunde stimmt Verwahrentgelt nicht zu) geht es normalerweise auf ein Treuhandkonto beim Amtsgericht.

Also bei der Postbanksache ein weiterer Hinweis darauf, dass man sich seiner Sache offensichtlich sehr sicher ist.

• Like

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.216
1.846
Wie ist denn der Stand bei der Comdirect?

Bei Coba und Comdirect wurde vorerst gestoppt, bei Coba konnte man allerdings aktiv in das 0€/700€ Basic wechseln, was ich dann auch gemacht habe, weil der 700€-Looping letztendlich von der DKB zur Coba geht und ich noch nie Auszüge in Papierform hatte.

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Wie ist denn der Stand bei der Comdirect?

Bei Coba und Comdirect wurde vorerst gestoppt, bei Coba konnte man allerdings aktiv in das 0€/700€ Basic wechseln, was ich dann auch gemacht habe, weil der 700€-Looping letztendlich von der DKB zur Coba geht und ich noch nie Auszüge in Papierform hatte.
Was soll denn bei der Comdirect sein? Sobald die eine konformen Prozess implementiert haben, werden die Bestandskunden umgestellt.

• Like
Reaktionen: Robbens

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.042
6.244

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.514
1.028
ANZEIGE
Vielleicht erledigt sich das Problem der unverschuldeten Kündigungen auch so ;)

Den Artikel habe ich heute mittag auch gelesen.
Ein weiterer Beweis, dass die Kündigung unrentabler Kunden keinen Sinn macht.
Wer nichts bezahlen will, geht von alleine.