das könnte in der Tat sein.oder der hinterlegte Perso abgelaufen ist?
Das war mein Gehaltskonto! Und es war im Plus, davon kann ich aber jetzt nichts wegüberweisen.Hattest Du die Gelegenheit, Deine Filiale vorzusprechen? Ob jemand das Guthaben für Dich wegüberweisen könnte?
War das ein Gehaltskonto? Oder lag das Konto brach?
An der nicht vorhandenen Kreditkarte liegt es sicher nicht. Ich besitze bei der Coba auch keine und konnte mein Konto - vor dem BGH-Urteil - problemlos umstellen.genau genommen geht es nicht um ein neues Konto, sondern nur die Umstellung des alten in ein Basic-Konto. Geht aber nicht, s. oben. Ob es daran liegt, dass ich beim alten Konto keine Kreditkarte habe?
Das auf jeden Fall. Vor allem scheinen ja nicht nur Leute betroffen zu sein, die unrentabel sind. Auch Leute mit KK, Depot und Dispo werden scheinbar einfach so gekündigt.Würde da auf jeden Fall dagegen vorgehen. Ombudsmann einschalten und für negative PR sorgen.
Vielleicht hilft es, der BaFin eine Beschwerde zu senden und ggf. Anzeige wg. Unterschlagung von Kontoguthaben zu erstatten.Würde da auf jeden Fall dagegen vorgehen. Ombudsmann einschalten und für negative PR sorgen.
Häufige Fragen
Kontaktdaten der Geschäftsstelle:
Bundesverband deutscher Banken
Ombudsmann der privaten Banken
Geschäftsstelle
Postfach 04 03 07
10062 Berlin
Tel.: +49 30 1663-3166
Fax: +49 30 1663-3169
E-Mail: ombudsmann@bdb.de
Hier finden Sie Antworten zu den am häufigsten gestellten Fragen:
Was kostet das Ombudsmannverfahren?
Das Ombudsmannverfahren ist für den Kunden unentgeltlich; er hat nur seine eigenen Kosten (z. B. Porto oder Telefon) zu tragen.
Kontoguthaben (Sichteinlagen) sind Eigentum der Bank, da kann sie nichts unterschlagen. Ich denke zivilrechtlich kommt man hier weiter.Anzeige wg. Unterschlagung von Kontoguthaben zu erstatten.
Gesetzt den Fall, die Bank hätte keinen hieb- und stichfesten Grund (auf was ich mich nicht verlassen würde) würde sie dann halt widerrechtlich den Anspruch auf Auszahlung verweigern. Das hier ist kein Juristenforum, auch wenn manche das glauben.Kontoguthaben (Sichteinlagen) sind Eigentum der Bank, da kann sie nichts unterschlagen.
Über die Logik machst du dir keine Gedanken, oder?Das auf jeden Fall. Vor allem scheinen ja nicht nur Leute betroffen zu sein, die unrentabel sind. Auch Leute mit KK, Depot und Dispo werden scheinbar einfach so gekündigt.
Doof, aber bei der Umstellung inkl. Kreditkartenkündigung, bei der ich daneben stehen durfte, ging es durch.nö, denn
Du hast zwar Recht, aber mit der gleichen Logik könnte man auch argumentieren dass die comdirect dann auch kein Verwahrentgelt verlangen darf (schließlich verwahrt sie kein Eigentum des Kunden sondern es gibt eine Forderung des Kunden gegenüber der Bank).Kontoguthaben (Sichteinlagen) sind Eigentum der Bank, da kann sie nichts unterschlagen. Ich denke zivilrechtlich kommt man hier weiter.
Das stimmt für N26 definitiv nicht. Die praktizieren das genauso.[...] solange dieses Geschäftsgebaren praktiziert wird. Selbst FinTechs wie N26 oder bunq sind da besser geeignet.
Und bunq ebenso. Gibt so viele Berichte, die kann man gar nicht alle einzeln aufzählen.Das stimmt für N26 definitiv nicht. Die praktizieren das genauso.
Komischerweise, habe ich das Popup bisher einmal bekommen und mit "X" geschlossen. Danach kam es nie wieder?Weiß man eigentlich wie sich die Commerzbank das mit der kostenlosen (Classic-)Kreditkarte vorstellt nach dem neuerlichen BGH-Urteil? Ich mein, beim Konto ist es klar, da will man den Kunden per Popup im Online Banking den Wechsel aufzwingen, aber wie läuft das mit der Karte? Kann dort die Commerzbank wie angekündigt ein Entgelt erheben, bzw. das reduzierte Entgelt (0€) einseitig aufheben oder bedarf es auch hier eines Opt-Ins wie bei den Konten? So langsam, jetzt 2 Wochen vor der "Deadline" macht man sich so seine Gedanken...
Ist doch klar, sonst könnt man das Geld immer im Kreislauf überweisen.In den Entgeltinformationen zum Basic Konto ist zu lesen, dass eigene Übertrage von der Ermittlung des Geldeingangs ausgenommen sind. Auf Nachfrage hat man mir mitgeteilt, dass damit auch Übertrage aus anderen eigenen Konten von anderen Banken gemeint sind.
Geht aber fast überall so. Bei ING, DKB, Comdirect, 1822direkt usw. reicht eine Kreiselüberweisung (oder wie man sie auch immer nennen mag), um das Konto kostenfrei zu halten bzw. Aktivkunde zu werden/bleiben.Ist doch klar, sonst könnt man das Geld immer im Kreislauf überweisen.
Ist trotzdem klar.Geht aber fast überall so. Bei ING, DKB, Comdirect, 1822direkt usw. reicht eine Kreiselüberweisung (oder wie man sie auch immer nennen mag), um das Konto kostenfrei zu halten bzw. Aktivkunde zu werden/bleiben.