• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Commerzbank Comdirect Sammelthread

ANZEIGE

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
731
140
ANZEIGE
In den Entgeltinformationen zum Basic Konto ist zu lesen, dass eigene Übertrage von der Ermittlung des Geldeingangs ausgenommen sind. Auf Nachfrage hat man mir mitgeteilt, dass damit auch Übertrage aus anderen eigenen Konten von anderen Banken gemeint sind.
Dann gehört es sich eigentlich, dass die Coba das auch so klar kommuniziert!

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Zumal die CoBa als Gehalts/Hauptkonto nur sehr bedingt brauchbar ist, eben aufgrund der plötzlichen Kündigungen mit sofortiger Kontosperre. Ich kenne keinen Anbieter, der so unberechenbar ist. Wenn sie den Leuten nicht einfach so kündigen würden oder die Konten einfach bis zum Kündigungstermin offen lassen, wäre es ja nicht so schlimm, aber so wäre mir das zu viel Risiko.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.216
1.846
In den Entgeltinformationen zum Basic Konto ist zu lesen, dass eigene Übertrage von der Ermittlung des Geldeingangs ausgenommen sind. Auf Nachfrage hat man mir mitgeteilt, dass damit auch Übertrage aus anderen eigenen Konten von anderen Banken gemeint sind.
Ein Übertrag ist keine Überweisung.
Wen hast Du denn gefragt?

Ich bin mir relativ sicher, dass es genauso läuft wie bei den Mitbewerbern.

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.223
1.587
Ein Übertrag ist keine Überweisung.
Wen hast Du denn gefragt?

Ich bin mir relativ sicher, dass es genauso läuft wie bei den Mitbewerbern.

Sehe ich auch so.

Was ein einzelner Mitarbeiter sagt, ist nicht allgemein gültig. Das Preis- und Leistungsverzeichnis gibt das nicht her. Überweisungen werden dort nicht genannt. Es hört sich so an, als wären alle internen Buchungen ausgeschlossen:

"Ausgenommen Wertpapierumsätze, eigene Überträge und Gutschriften aus der Buchung von Rücklastschriften/Rückschecks."

Demnach sind Überweisungen nicht ausgenommen.

Eine sehr ähnliche Diskussion kam damals auf als ING die 700 Euro Geldeingang eingeführt hatte:

Letztlich kam heraus, dass alles bis auf interne Buchungen zur Kostenfreiheit führt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zumal die CoBa als Gehalts/Hauptkonto nur sehr bedingt brauchbar ist, eben aufgrund der plötzlichen Kündigungen mit sofortiger Kontosperre. Ich kenne keinen Anbieter, der so unberechenbar ist. Wenn sie den Leuten nicht einfach so kündigen würden oder die Konten einfach bis zum Kündigungstermin offen lassen, wäre es ja nicht so schlimm, aber so wäre mir das zu viel Risiko.

Niemand weiß, wieviele Konten genau betroffen sind. Ich gehe davon aus, dass die Wahrscheinlichkeit der Bankseiten Kündigung sehr gering ist. Sonst gäbe es noch viel mehr Berichte und Druck durch Verbraucherzentralen.

Außerdem ist das kein Argument für oder gegen die Brauchbarkeit des Kontos. Es betrifft keine eigentliche Eigenschaft des Kontos, sonder eher sie Verfügbarkeit und eine lange Laufzeit.

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.295
1.556
Ich bin selbstständig und überweise mir vom Geschäftskonto, dass meinen Namen trägt seit Jahren monatlich Geld auf mein privat genutztes comdirect Konto. Auch hier nie Probleme gehabt. Vielleicht weil es kein Kreislauf ist, sondern davon natürlich die Abbuchungen beglichen werden.

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
870
210
Letztlich kam heraus, dass alles bis auf interne Buchungen zur Kostenfreiheit führt.
Das sollte für Kunden die schon länger bei der ING sind doch eh nicht mehr relevant sein, da die Änderung mit dem Mindestgeldeingang nach dem BGH Urteil sowieso nicht mehr gilt.

intellexi

Erfahrenes Mitglied
31.07.2016
468
13
Kann mir jemand kurz beantworten ob die richtigen Kreditkarten der Commerzbank Offline-PIN haben?

intellexi

Erfahrenes Mitglied
31.07.2016
468
13
Die Karte dort ist von 2018, dann brauch ich jetzt eine Bestätigung ob das noch dem aktuellen Stand entspricht?

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Die Commerzbank hat keine Offline PIN Kreditkarten lt. dem EMV Wiki, genauso wenig wie Comdirect.
Echte Kreditkarten mit Servicecode 201 und Offline PIN (so wie es sich imho für eine KK gehört) haben: Advanzia, TF Bank, DKB VISA (mit Girokonto) und Barclays (ex. Barclaycard). Eine "Fake" Kreditkarte (funktioniert wie eine Debitkarte, erscheint aber als Kreditkarte) mit 201 und Offline PIN bietet bunq mit seiner Travel Card und Metal Card an. Allerdings ist bunq recht teuer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Karte dort ist von 2018, dann brauch ich jetzt eine Bestätigung ob das noch dem aktuellen Stand entspricht?
Wenn du einen Kartenleser hast, dann lese die Karte doch einfach aus. Eine Anleitung ist in diesem Wiki ebenfalls zu finden. Eine echte Sicherheit hat man nur, wenn man die Karte ausliest, da sich teilweise die Kartenkonfigs von Zeit zu Zeit ändern. Ggf. gibt es auch eine Handy App für Android, die das möglich macht. Bankomatkarten Infos 2 kann es jedenfalls nicht.

Mr.Fly

Erfahrenes Mitglied
19.10.2019
391
126
Gerade nochmal geschaut. Unter Persönlicher Bereich / Mein Konto gibt es ja dann den Punkt "Preiseinführung Girokonto".
Da muss man dann ja wohl aktiv zustimmen. Das war wohl auch der Dialog der einmal hochgepoppt ist bei mir.
Ich lass das mal wunderbar so, zur Not wird das Konto halt von denen gekündigt.

Mr.Fly

Erfahrenes Mitglied
19.10.2019
391
126
So, war heute eh in Frankfurt und habe dort die Kündigung gleich in der Filiale gemacht.
Interessant ist, dass die Commerzbank scheinbar selbst nie weiß welche Bedingungen ein Kunde hat.
Schon in dem ersten Anschreiben stand ja:
Vorteil für sie, sie brauchen keinen Mindestgeldeingang mehr.
Dieses einem Kunden zu schicken, der gar kein Mindestgeldeingang braucht, zeugt davon, dass man gar nicht nach Kunden sortiert hat und es die Bank auch gar nicht interessiert was sie dem Kunden zustellen.
Und wer weiß ob nicht demnächst aus den 700 Euro im Basiskonto dann 1400€ werden oder dieses auch abgeschafft wird ;-)
Ne, dann lieber weg damit. Das Vertrauen ist zerstört.

Corg

Aktives Mitglied
16.11.2016
190
50
Hessen
Heute bei uns in den Umsätzen:

„Zu unserem Schreiben vom 23.04.21 Preiseinführung Girokonten: Aufgrund neuer Vorgaben der Rechtsprechung benötigen wir für die zum 01.07.21 angekündigte Umstellung Ihres bestehenden Kontos Ihre Zustimmung. Eine automatische Umstellung findet nicht statt. Sofern noch nicht geschehen, kommen wir mit einem angepassten Vorgehen auf Sie zu. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Weitere Informationen unter www.commerzbank.de/preisinfo“

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.097
10.510
der Ewigkeit
Was für eine Panikmache. Die Commerzbank wird sicherlich nicht Millionen von Konten am Donnerstag sperren.
Werden sie nicht,
die richten sich nur neu aus, selektieren ihre Kundenstruktur, werfen unnötigen Ballast
und damit die Cherrypicker über Bord und trennen Gott sei Dank die Spreu vom Weizen.
Für alle Bedenkenträger und das "Glas ist immer halbleer"-Jünger bleiben weiterhin die Spaßkassen
mit ihrer ureigenen Bevölkerungsdynamik sowie dem Verschlafen des demographischen Wandels und ihrem überholten Regionalprinzip.

• Like
Reaktionen: MAGURO

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.856
1.477
Anscheinend vergöttern hier manche ihre Karten oder Banken. Kleiner Tipp: Es ist und bleiben nur Karten und Banken. Nicht mehr und nicht weniger ;)

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
2.175
1.458
Die Übersicht ist unvollständig. Die Visa Credit bietet unbegrenzt kostenlose Bargeldversorgung außerhalb der Eurozone.

Die Kombination Girocard + Visa Credit kann in jedem Fall deutlich mehr als die Visa Debit bzw. die Kombination Girocard + Visa Debit. Einzig bei der Bargeldversorgung innnerhalb Deutschlands hat die Visa Debit aktuell Vorteile, aber eben auch nur so lange, bis die ganzen Sparkassen und VoBas die BINs gesperrt haben.

Ich habe die Visa Debit Karte heute erhalten. Wenn ich diesen Beitrag richtig lese, dann sollte ich die Debit-Karte höchstens zur Bargeldabhebung im Inland nutzen, richtig? Ich habe sonst nur eine Comdirect-Girokarte (+ KK anderer Banken).

Axcelerator

Erfahrenes Mitglied
06.10.2019
261
110
Ich habe die Visa Debit Karte heute erhalten. Wenn ich diesen Beitrag richtig lese, dann sollte ich die Debit-Karte höchstens zur Bargeldabhebung im Inland nutzen, richtig? Ich habe sonst nur eine Comdirect-Girokarte (+ KK anderer Banken).
Also wenn sich nichts groß seit der Pläne aus Februar geändert hat, kannst du mit der Debit-Visa überall 3x/Monat kostenfrei abheben (+Fremdwährungsgebühr).

Hier eine schöne kleine Zusammenfassung von Comdirect in Form eines Bildes:

Anhang anzeigen 145704

ERGO:
- bei z.B. 700 Euro monatlichen Geldeingang durch Eigenüberweisung (einfachste Variante) weiterhin kostenfrei (gibt ja z.B. noch die Tradevariante)
- lediglich die "richtige" Kreditkarte kostet 1,90€/Monat
- Bargeld kostenlos abhebbar in DE mit VISA-Debit (3x/Monat) oder mit GC bei CashGroup (unbegrenzt) oder weltweit 3x/Monat mit VISA-Debit; VISA CC kostet immer 4,90€/Abhebung
- kostenloses bezahlen: immer mit Kreditkarte (weltweit ohne AEE), mit Debit-VISA (bei Euro-Währung, sonst 1,75% AEE) und in DE mit der GC
- edit: positive Änderung --> ich finde es gut, dass die AEE bei der "richtigen" Kreditkarte wegfallen

mein Fazit:
Zuviele Karten und damit etwas "umständlich", da bietet die Konkurrenz NOCH bessere Möglichkeiten. Aber für Bestandskunden mit Hauptkonto bei der Comdirect trotz 1,90€/Monat für die VISA-CC evtl. dennoch attraktiv.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: alex09

Holodoc79

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
659
193
Zum 30.06. bei der Commerzbank gekündigt, 0,80€ Restguthaben drauf gelassen, wegen der Berichte hier und mein Tomorrow-Konto als Konto für ggf. Restguthaben angegeben. Heute Lastschrift über 0,80€ (ohne Mandat). Da das Konto auf 0 stand, direkt Rücklastschrift mangels Deckung. Mal schauen, was da noch kommt.

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_

Sobriket

Reguläres Mitglied
10.03.2021
52
43
Zum 30.06. bei der Commerzbank gekündigt, 0,80€ Restguthaben drauf gelassen, wegen der Berichte hier und mein Tomorrow-Konto als Konto für ggf. Restguthaben angegeben. Heute Lastschrift über 0,80€ (ohne Mandat). Da das Konto auf 0 stand, direkt Rücklastschrift mangels Deckung. Mal schauen, was da noch kommt.
Hatte Anfang Juni fristlos gekündigt, ohne Angabe von Konto für Restguthaben, und habe 0,80 € zurückgelassen. Nach 3 Wochen kam ein Brief, dass ein Referenzkonto nötig sei, da das Konto nicht ausgeglichen ist. Also nochmal mit Bankverbindung gekündigt und das Konto war zum 30.6. auch aus der SCHUFA raus.
Jetzt bin ich mal gespannt, ob die bei mir das gleiche Spiel spielen wollen! :cautious: Bisher noch keine Abbuchung oder Gutschrift, aber auch noch kein Abschluss-Kontoauszug per Post.

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.223
1.587
ANZEIGE
Hier eine schöne kleine Zusammenfassung von Comdirect in Form eines Bildes:

Anhang anzeigen 145704

...

mein Fazit:
Zuviele Karten und damit etwas "umständlich", da bietet die Konkurrenz NOCH bessere Möglichkeiten. Aber für Bestandskunden mit Hauptkonto bei der Comdirect trotz 1,90€/Monat für die VISA-CC evtl. dennoch attraktiv.
zu viele?

Wenn eine Bank nur eine Visa/Mastercard-Debitkarte anbietet (Neobanken), wird gemotzt. Bietet eine Bank keine Debit (neben der girocard) an (aktuell DKB), wird auch gemotzt. Bietet eine Direktbank keine Credit an (z.B. ING), wird gemotzt. Und jetzt bietet eine mal alles an (comdirect), dann ist es auch wieder nicht richtig.

MAOAM?

• Like
Reaktionen: Kartenzahler007