Also ich kann die hohe Anzahl Kündigungen verstehen.
Ich ebenso. Gerade die Berichte über die willkürlichen Kontokündigungen ziehen das Vertrauen bei mir so stark runter, dass die CoBa höchstens für ein Zweitkonto ohne essentielle Zahlungen mit 700er Karusell in Frage kommen würde. Die sofortigen Kontosperrungen gehen gar nicht, schon gar nicht das Abweisen von Lastschriften
Bei der Menge Kündigungen seitens CoBa kann man nicht mehr sagen, dass das nur Einzelfälle sind. Der Fall mit der PoBa und der einen Tante, die als Treuhand für ihren Mann Corona-Hilfen für seine Firma angenommen hat, das ist klar, warum die Bank das nicht mag. Bild hat diesen Fall einfach nur ausgeschlachtet, um die Postbank als "Böse Buuh Bank zu bezeichnen". Das Geld ist bei ihr ja nicht weg, sondern irgendwo bei der PoBa München (zumindest erweckt der Kontoauszug den Eindruck) auf einem Verwahrkonto für nicht abgeholte Einlagen. Ich wette, wenn sie dort mit irgendeiner Legitimation (dass die Kohle ihre ist) anklopft, ist das Geld innerhalb weniger Tage auf ihrem neuen Konto bei der xy-Bank.
Bei der CoBa hingegen, dass sind zu viele Fälle. Das Kunden unrentabel sind, ist die eine Sache. Dass sie das Problem aber selber schafft, indem sie Neukunden teilw. bis zu 200 € in den Hi****n geschoben haben und deren Depot, KK usw. unattraktiv sind, ist die andere Sache.
Mag sein, dass eine Kündigung der Bank mit 2 Monatsfrist rechtens ist. Das sofortige Sperren dürfte aber willkürlich sein. Was will man damit bezwecken? Die Kunden verärgern, ihnen eines reinwürgen?
Und jetzt sind bald sehr viele Filialen und wohl auch ATMs weg, die CoBa hat sämtliche Attraktivität verloren. Die meisten Sparkassen bzw. Genobanken sind da besser. Denen kann man auch vertrauen, im Gegensatz zur CoBa.
Auch die Cash Group hat dann deutlich weniger Standorte (und diese fast nur noch in größeren Städten, die CoBa war ja bislang auch in kleineren vertreten). Wer öfters Cash abheben muss/möchte, dem spielen die dichten Netze von SPK und VR in die Hände. Dort gibt es ATMs fast an jeder Ecke