• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Commerzbank Comdirect Sammelthread

ANZEIGE

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.258
254
Ansonsten kommt die Kündigung oder was ist die Konsequenz?
Wird dann vermutlich der neue Weg der Banken nach dem Urteil werden.
Logisch, sind ja schon immer allgemeine Geschäftsbedingungen, nicht spezielle.
Das Urteil sagt ja nicht aus, dass Institute nun lauter Sonderwürste braten müssen. Alles andere wäre ja auch absurd.
Im Resultat läuft die Pflicht zur Einholung der aktiven Zustimmung nur auf mehr Aufwand beim Institut und Kunden raus, woraus sich hoffentlich zumindest etwas mehr Stabilität in den AGB ergeben wird.

• Like
Reaktionen: Kartenzahler007

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.514
1.028
Logisch, sind ja schon immer allgemeine Geschäftsbedingungen, nicht spezielle.
Das Urteil sagt ja nicht aus, dass Institute nun lauter Sonderwürste braten müssen. Alles andere wäre ja auch absurd.
Im Resultat läuft die Pflicht zur Einholung der aktiven Zustimmung nur auf mehr Aufwand beim Institut und Kunden raus, woraus sich hoffentlich zumindest etwas mehr Stabilität in den AGB ergeben wird.
Dieses Urteil wird wie befürchtet immer mehr zum Rohrkrepierer für die Verbraucher... Wie leider so viele in letzter Zeit.
Ein Loose-Loose-Modell sozusagen.
Das Gegenteil von gut ist gut gemeint.

• Like
Reaktionen: Cuticula

de1

Erfahrenes Mitglied
13.11.2020
461
357
Mist. Ich bin nicht profitabel für diese Bank. Ob ich es riskieren, da nicht zuzustimmen?

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.860
1.518
Dieses Urteil wird wie befürchtet immer mehr zum Rohrkrepierer für die Verbraucher...
Das sehe ich anders. Natürlich verzichten die Banken nicht auf die Preiserhöhungen und stellen den Kunden vor die Wahl: Aktive Zustimmung oder Kündigung.
Ich sehe den Vorteil für alle darin, dass so die Schlafmützen unter den Kunden geweckt werden und sich aktiv entscheiden müssen. Und wenn auch nur einer dadurch kündigt und die Bank wechselt, der das sonst nicht getan hätte, stärkt das den Wettbewerb. Und davon haben am Ende alle etwas.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Ich weis nicht, ob durch das Urteil wirklich eine "loose-loose" Situation enstanden ist. Ich finde durchaus positive Aspekte. Weil die gearde in den letzten Jahren immer schneller vorgenommene Änderung ellenlanger AGBs ein Unding war. Während ja z.B. beim plötzlichen Erheben von Strafzinsen der Kunde dann doch meistens individuell gefragt wurd. Auch ich erhoffe mir zumindest ein bißchen AGb Stabilität.
Nebenbei bemerkt. Hat eigentlich hier noch niemand von den Ex Kunden der CoDi oder der Mutter; deren Konto bei Kündigung sofort dircht gemacht wurde; sich an den Ombudsmann, die Verbaucherzentrale oder die Medein gewandt???:unsure:

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.792
7.033
Dieses Urteil wird wie befürchtet immer mehr zum Rohrkrepierer für die Verbraucher... Wie leider so viele in letzter Zeit.
Ein Loose-Loose-Modell sozusagen.
Das Gegenteil von gut ist gut gemeint.
Genau das wollte ich damit auch aussagen, absolut im negativen Sinne. Ich verstehe daher auch nicht warum das zum Teil so „gefeiert“ wurde (Verbraucherschutz etc.).

„So bekommen Sie IHR Geld zurück“!

…endet nun in: „so erhalten Sie schnell eine Kündigung“.

Am Ende hat niemand etwas davon.

Das sehe ich anders. Natürlich verzichten die Banken nicht auf die Preiserhöhungen und stellen den Kunden vor die Wahl: Aktive Zustimmung oder Kündigung.
Ich sehe den Vorteil für alle darin, dass so die Schlafmützen unter den Kunden geweckt werden und sich aktiv entscheiden müssen. Und wenn auch nur einer dadurch kündigt und die Bank wechselt, der das sonst nicht getan hätte, stärkt das den Wettbewerb. Und davon haben am Ende alle etwas.
Nicht wenn alle anderen auch auf diese tolle Idee kommen, der Wettbewerb (Worin eigentlich? Einfach für ein kostenloses Konto?) wird nicht zwingend attraktiver.
Ein Konto ist zudem nicht unbedingt gut nur weil es ggf. nichts kostet. Vielen ist es da auch schlichtweg vollkommen egal ob das VR Konto nun 1,40€ mehr kostet oder die SPK nach 3 Jahren mal wieder „optimiert“ und danach 3,80€ mehr abgebucht werden.
Daran ändert die Art der Info doch nichts.

Zuletzt bearbeitet:

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Genau das wollte ich damit auch aussagen, absolut im negativen Sinne. Ich verstehe daher auch nicht warum das zum Teil so „gefeiert“ wurde (Verbraucherschutz etc.).

„So bekommen Sie IHR Geld zurück“!

…endet nun in: „so erhalten Sie schnell eine Kündigung“.

Am Ende hat niemand etwas davon.

Nicht wenn alle anderen auch auf diese tolle Idee kommen, der Wettbewerb (Worin eigentlich? Einfach für ein kostenloses Konto?) wird nicht zwingend attraktiver.
Ein Konto ist zudem nicht unbedingt gut nur weil es ggf. nichts kostet. Vielen ist es da auch schlichtweg vollkommen egal ob das VR Konto nun 1,40€ mehr kostet oder die SPK nach 3 Jahren mal wieder „optimiert“ und danach 3,80€ mehr abgebucht werden.
Daran ändert die Art der Info doch nichts.
Natürlich kann man das Urteil auch kritisch sehen. Wobei ich der Meinung bin, dass es ähnlich wie auch Corona iegentlich nur als "Brandbeschleuninger" wirkt. Banken, die kein bruachbares Geschäftsmodell haben, werden Probleme bekommen. Mehr Kunden als früher werden wechseln!!!:idea:

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.860
1.518
Der Wettberwerb besteht - wie überall - im Preis/Leistungsverhältnis. Da jeder individuell für sich bewertet, welche Leistung ihm wichtig ist, sind die kostenlosen Konten nicht pauschal die besten. Und klar, die Leute denen der Preis völlig egal ist, wechseln auch jetzt nicht - aber um die ging es mir auch nicht. Mir ging es um die Bequemen, die nur aus Trägheit nicht wechseln. Die werden nun eben gezwungen, überhaupt mal was zun - mindestens auf "Zustimmen" zu klicken. Vielleicht ändert das etwas - wir werden sehen. Und wenn es nichts ändert: an den ein oder zwei Klicks pro Jahr geht niemand zu Grunde.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.792
7.033
Mehr Kunden als früher werden wechseln!!!:idea:
Wohin denn?! Es wird doch immer dünner im Bereich Gratiskonto. Der Laie kennt vielleicht noch die DKB und ING. Aber glaubst du ernsthaft das jemand sich so sehr damit auseinandersetzt zu irgendeiner VR in Buxtehude oder einer PSD im tiefsten Bayern zu wechseln?

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.860
1.518
Sie Stiftung Warentest hat in Deutschland einen relativ hohen Bekanntsheitsgrad:

Da sind genau diese VRs und PSDs mit dabei. Ich weiß natürlich nicht, wie bekannt diese Seite der Stiftung ist.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Sie Stiftung Warentest hat in Deutschland einen relativ hohen Bekanntsheitsgrad:

Da sind genau diese VRs und PSDs mit dabei. Ich weiß natürlich nicht, wie bekannt diese Seite der Stiftung ist.
Eben! Und in diversen Berichten hieß es, dass sowohl die Verbraucherzentralen aber auch vor allem "Aboalarm" seit dem BGh Urteil eine signifiaknt erhöhte Zahl an Anfragen haben. Die Leute wechseln mehr. Allerdings wird sich natürlich noch zeigen, inwieweit Banken die Neukunden "sortieren" und "aussieben" werden":idea:

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.514
1.028
Natürlich kann man das Urteil auch kritisch sehen. Wobei ich der Meinung bin, dass es ähnlich wie auch Corona iegentlich nur als "Brandbeschleuninger" wirkt. Banken, die kein bruachbares Geschäftsmodell haben, werden Probleme bekommen. Mehr Kunden als früher werden wechseln!!!:idea:
Das glaubst du doch selbst nicht.
Ein Kunde, der die Bank wirklich wechseln will, hat exakt dieselbe "Arbeit" wir vorher. Die Kündigung erledigt doch eh die neue Bank. Der ein oder andere, der das (Dtitt-)Konto eh kaum nutzt und aus Bequemlichkeit noch nicht gekündigt hat, ja der spart sich jetzt Aufwand.
Nur trauert die Bank gerade dem halt nicht hinterher (sieht er natürlich komplett anders, aber 95% der Bevölkerung sieht sich ja selbst auch als gute Autofahrer :ROFLMAO: ).

nkm

Aktives Mitglied
11.02.2018
249
208
Ich habe eben auch die Email mit der Bitte um Zustimmung bekommen. Irgendwie ist das Panne, entweder der Link geht nicht oder mein Adblocker filtert das. Wie auch immer, bevor ich irgendwas zustimme, hätte ich gern die Zuarbeit von meinem Vertragspartner, welcher Veränderungen am Bestehenden wünscht. Auf die schnelle gabs eine kurze Rückantwort mit dem Inhalt:
"Ich habe kürzlich eine Email zum Thema "Bitte stimmen Sie den neuen Bedingungen und Preisen zu". Bitte senden Sie mir dazu eine Synopse der Änderungen zu den von mir auf rechtssicherer Basis genutzen bzw. von Ihnen anzuwendenen und den von Ihnen künftig zur Anwendung kommenden Bedingungen. Ich habe weder Lust noch Muße, mir das umfangreiche Bedingungswerk jetzt von Ihnen veranlaßt erneut durchzuarbeiten. Bitte um Verständnis und Zuarbeit. Vielen Dank."

Das müssten die doch unkompliziert hinkriegen. Ansonsten gibt es erstmal nichts zu bestätigen. Und wenn die Kündigung kommen sollte, kann man immer noch im letzten Moment zustimmen (hoffe ich) oder es austrudeln lassen.

• Like
Reaktionen: de1

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Klar, aber selbst abseits der naiven und Ahnungslosen, liest doch so gut wie keiner 88 Seiten.
Ich finde das mittlerweile bedenklich, welche Ausmaße sowas angenommen hat.
Ist bei Cookies, die wir mehrere pro Tag bestätigen, nicht anders.

Und bei Airbnb kommt man ohne Bestätigung der geänderten Nutzungsbedingungen gar nicht ins Konto.

• Like
Reaktionen: zednatix

Axcelerator

Erfahrenes Mitglied
06.10.2019
261
110
Die comdirect fordert nun alle mit einer Nachricht in der Postbox auf, bis Ende Oktober den neuen Bedingungen über das Online-Banking aktiv zuzustimmen. Die ausgesetzte Änderung der Preise und Leistungen soll dann ab 1. November für alle gültig sein.
Bin mal gespannt, was da jetzt mit dem Comdirect-Konto meiner Liebsten passiert. Es liegen ja jetzt ca. 4 Wochen zwischen ihrer "offline"- und eurer aktuellen "online"-Aufforderung... vllt kommt jetzt nochmal ein Schreiben (per analoger Post) mit Kündigungsandrohung - Zeit zur Wahrung der zwei Monate Frist (sollte diese nach dem BGH-Urteil noch gelten) wäre ja noch.
Sie war bestimmt auch nicht mehr seither eingeloggt. VISA noch im April auf Empfehlung gekündigt (aufgrund der damals angekündigten AGB), die zunächst geplanten taktischen 700Euro/Monat aber dann doch nicht mehr überwiesen. Sie gehört auf jeden Fall zu den "ungewünschten" Kunden... daher würde mich eine Kündigungsandrohung in den nächsten Tagen auch nicht wundern 😁
Die erstmals "online"-Benachrichtigten haben vermutlich bis November noch Schonfrist, bis "gedroht" wird.

Sodala, bei meiner besseren Hälfte kam heute ein Schreiben mit Bitte zur Zustimmung der neuen AGB UND PLV an. Geht um "Vorteile" des Girokontos. "Ohne [ihre] Zustimmung ändert sich für [sie] vorerst nichts." Da meine Freundin nicht "so oft" in ihre Konten schaut, und auch so nicht zustimmen wird, zähl ich mal die Tage, bis die Kündigung im Briefkasten landet.

Die gute alte Edith: @Robbens bezieht sich auf die Comdirect

• Like
Reaktionen: JFI

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.179
1.240
Interessant wird es ja auch mit dem Thema "Verwahrentgelt".
Wenn ich nun die neuen AGB "einfach und schnell" bestätige wähle ich wohl ein neues Konditionsmodell, dann lese ich die Überschriften im PLV so, dass dann auch ab 100tsd. EUR Guthaben ein Verwahrentgelt anfällt? An anderer Stelle ist jedoch wiederum von "neuer Kundenverbindung" die Rede.
Die DKB hatte es ja mit dem VISA Tagesgeld => DKB Tagesgeld im Dezember 2020 auch schlau gedreht, neues Konto gleich Verwahrentgelt. Das möchte ich hier nun vermeiden.

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.126
3.294
Das man jederzeit mit Kleingeld flüssig sein sollte, bestreitet ja niemand.
So ein Fonds ist eine recht flüssige Geldanlage. Annähernd flüssig wie Konto-Guthaben.

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.179
1.240
Mir ging es hier mehr um die Spitzfindigkeiten der neuen AGB.
Das ich Geld sinnvoller als auf dem comdirect TagesgeldPLUS (Das Plus steht für Vertrauen) anlegen kann, ist mir bekannt.

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Heute auch im Postfach, schade, dass die 1 € für Echtzeitüberweisungen nun definitiv sind und dass trotz des 2000 € Limits? Für mich persönlich die einzige wirklich störende Änderung.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Schade, dass das nicht überdacht wurde. Wenigstens auf 0,50 € runter oder das lästige 2.000 € (bzw. 999 € für manche Banken) kräftig erhöhen wäre was gewesen. Damit dürfte das SEPA ICT Volumen bei CoDi in nächster Zeit sehr stark abnehmen.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.792
7.033
ANZEIGE
Zumal die Überweisungen ja als Standard Instant rausgegangen sind, zumindest sofern technisch möglich. Per App ging es nicht, bei der CoBa ist es genau umgekehrt.
Jetzt wird es optional und bepreist, weiterhin mit der komischen 2.000€ „Bremse“.

Man entwickelt sich also (wieder) weiter zurück…