Logisch, sind ja schon immer allgemeine Geschäftsbedingungen, nicht spezielle.Ansonsten kommt die Kündigung oder was ist die Konsequenz?
Wird dann vermutlich der neue Weg der Banken nach dem Urteil werden.
Dieses Urteil wird wie befürchtet immer mehr zum Rohrkrepierer für die Verbraucher... Wie leider so viele in letzter Zeit.Logisch, sind ja schon immer allgemeine Geschäftsbedingungen, nicht spezielle.
Das Urteil sagt ja nicht aus, dass Institute nun lauter Sonderwürste braten müssen. Alles andere wäre ja auch absurd.
Im Resultat läuft die Pflicht zur Einholung der aktiven Zustimmung nur auf mehr Aufwand beim Institut und Kunden raus, woraus sich hoffentlich zumindest etwas mehr Stabilität in den AGB ergeben wird.
Das sehe ich anders. Natürlich verzichten die Banken nicht auf die Preiserhöhungen und stellen den Kunden vor die Wahl: Aktive Zustimmung oder Kündigung.Dieses Urteil wird wie befürchtet immer mehr zum Rohrkrepierer für die Verbraucher...
Genau das wollte ich damit auch aussagen, absolut im negativen Sinne. Ich verstehe daher auch nicht warum das zum Teil so „gefeiert“ wurde (Verbraucherschutz etc.).Dieses Urteil wird wie befürchtet immer mehr zum Rohrkrepierer für die Verbraucher... Wie leider so viele in letzter Zeit.
Ein Loose-Loose-Modell sozusagen.
Das Gegenteil von gut ist gut gemeint.
Nicht wenn alle anderen auch auf diese tolle Idee kommen, der Wettbewerb (Worin eigentlich? Einfach für ein kostenloses Konto?) wird nicht zwingend attraktiver.Das sehe ich anders. Natürlich verzichten die Banken nicht auf die Preiserhöhungen und stellen den Kunden vor die Wahl: Aktive Zustimmung oder Kündigung.
Ich sehe den Vorteil für alle darin, dass so die Schlafmützen unter den Kunden geweckt werden und sich aktiv entscheiden müssen. Und wenn auch nur einer dadurch kündigt und die Bank wechselt, der das sonst nicht getan hätte, stärkt das den Wettbewerb. Und davon haben am Ende alle etwas.
Natürlich kann man das Urteil auch kritisch sehen. Wobei ich der Meinung bin, dass es ähnlich wie auch Corona iegentlich nur als "Brandbeschleuninger" wirkt. Banken, die kein bruachbares Geschäftsmodell haben, werden Probleme bekommen. Mehr Kunden als früher werden wechseln!!!Genau das wollte ich damit auch aussagen, absolut im negativen Sinne. Ich verstehe daher auch nicht warum das zum Teil so „gefeiert“ wurde (Verbraucherschutz etc.).
„So bekommen Sie IHR Geld zurück“!
…endet nun in: „so erhalten Sie schnell eine Kündigung“.
Am Ende hat niemand etwas davon.
Nicht wenn alle anderen auch auf diese tolle Idee kommen, der Wettbewerb (Worin eigentlich? Einfach für ein kostenloses Konto?) wird nicht zwingend attraktiver.
Ein Konto ist zudem nicht unbedingt gut nur weil es ggf. nichts kostet. Vielen ist es da auch schlichtweg vollkommen egal ob das VR Konto nun 1,40€ mehr kostet oder die SPK nach 3 Jahren mal wieder „optimiert“ und danach 3,80€ mehr abgebucht werden.
Daran ändert die Art der Info doch nichts.
Der Wettberwerb besteht - wie überall - im Preis/Leistungsverhältnis. Da jeder individuell für sich bewertet, welche Leistung ihm wichtig ist, sind die kostenlosen Konten nicht pauschal die besten. Und klar, die Leute denen der Preis völlig egal ist, wechseln auch jetzt nicht - aber um die ging es mir auch nicht. Mir ging es um die Bequemen, die nur aus Trägheit nicht wechseln. Die werden nun eben gezwungen, überhaupt mal was zun - mindestens auf "Zustimmen" zu klicken. Vielleicht ändert das etwas - wir werden sehen. Und wenn es nichts ändert: an den ein oder zwei Klicks pro Jahr geht niemand zu Grunde.Nicht wenn alle anderen auch auf diese tolle Idee kommen, der Wettbewerb (Worin eigentlich? Einfach für ein kostenloses Konto?) wird nicht zwingend attraktiver.
Ein Konto ist zudem nicht unbedingt gut nur weil es ggf. nichts kostet. Vielen ist es da auch schlichtweg vollkommen egal ob das VR Konto nun 1,40€ mehr kostet oder die SPK nach 3 Jahren mal wieder „optimiert“ und danach 3,80€ mehr abgebucht werden.
Hier ebenfalls nicht, mein Konto ist allerdings o2 Banking, als schon die Visa Debit inklusive war.Habe noch gar nichts in der PostBox.
Wohin denn?! Es wird doch immer dünner im Bereich Gratiskonto. Der Laie kennt vielleicht noch die DKB und ING. Aber glaubst du ernsthaft das jemand sich so sehr damit auseinandersetzt zu irgendeiner VR in Buxtehude oder einer PSD im tiefsten Bayern zu wechseln?Mehr Kunden als früher werden wechseln!!!
Eben! Und in diversen Berichten hieß es, dass sowohl die Verbraucherzentralen aber auch vor allem "Aboalarm" seit dem BGh Urteil eine signifiaknt erhöhte Zahl an Anfragen haben. Die Leute wechseln mehr. Allerdings wird sich natürlich noch zeigen, inwieweit Banken die Neukunden "sortieren" und "aussieben" werden"Sie Stiftung Warentest hat in Deutschland einen relativ hohen Bekanntsheitsgrad:
Girokonto-Vergleich 2024: Aktuell & objektiv
Im Vergleich der Stiftung Warentest: mehr als 660 Girokonten. Finden Sie Ihren Testsieger! Plus: Tipps für den Kontowechsel.www.test.de
Da sind genau diese VRs und PSDs mit dabei. Ich weiß natürlich nicht, wie bekannt diese Seite der Stiftung ist.
Das glaubst du doch selbst nicht.Natürlich kann man das Urteil auch kritisch sehen. Wobei ich der Meinung bin, dass es ähnlich wie auch Corona iegentlich nur als "Brandbeschleuninger" wirkt. Banken, die kein bruachbares Geschäftsmodell haben, werden Probleme bekommen. Mehr Kunden als früher werden wechseln!!!
Ist bei Cookies, die wir mehrere pro Tag bestätigen, nicht anders.Klar, aber selbst abseits der naiven und Ahnungslosen, liest doch so gut wie keiner 88 Seiten.
Ich finde das mittlerweile bedenklich, welche Ausmaße sowas angenommen hat.
Bin mal gespannt, was da jetzt mit dem Comdirect-Konto meiner Liebsten passiert. Es liegen ja jetzt ca. 4 Wochen zwischen ihrer "offline"- und eurer aktuellen "online"-Aufforderung... vllt kommt jetzt nochmal ein Schreiben (per analoger Post) mit Kündigungsandrohung - Zeit zur Wahrung der zwei Monate Frist (sollte diese nach dem BGH-Urteil noch gelten) wäre ja noch.Die comdirect fordert nun alle mit einer Nachricht in der Postbox auf, bis Ende Oktober den neuen Bedingungen über das Online-Banking aktiv zuzustimmen. Die ausgesetzte Änderung der Preise und Leistungen soll dann ab 1. November für alle gültig sein.
Sodala, bei meiner besseren Hälfte kam heute ein Schreiben mit Bitte zur Zustimmung der neuen AGB UND PLV an. Geht um "Vorteile" des Girokontos. "Ohne [ihre] Zustimmung ändert sich für [sie] vorerst nichts." Da meine Freundin nicht "so oft" in ihre Konten schaut, und auch so nicht zustimmen wird, zähl ich mal die Tage, bis die Kündigung im Briefkasten landet.
Die gute alte Edith: @Robbens bezieht sich auf die Comdirect
Geld vom Konto woanders hin (z.B. in Rentenfonds) zu schieben, und je Jahr locker >1% Rendite mitzunehmen, wäre keine Alternative?Interessant wird es ja auch mit dem Thema "Verwahrentgelt".
Das möchte ich hier nun vermeiden.
Darum geht es nicht. Es gibt gute Gründe, warum man mal etwas mehr Kleingeld auf dem Girokonto haben will...Geld vom Konto woanders hin (z.B. in Rentenfonds) zu schieben, und je Jahr locker >1% Rendite mitzunehmen, wäre keine Alternative?