• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Commerzbank Comdirect Sammelthread

ANZEIGE

de1

Erfahrenes Mitglied
13.11.2020
461
357
ANZEIGE
Gibt es denn eine Übersicht über die Änderungen (Synopse)?

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.464
193
Ich habe eine Mail bekommen, in der ich zustimmen soll. Habe ein „normales“ Girokonto, welches damals als dauerhaft kostenfrei angeboten wurde.
Ich kapiere aber nicht, ob mich Visa Debit und Girokarte künftig etwas kosten sollen. Ich werde aus der Aufstellung nicht ganz schlau.

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.735
1.960
Oder einfach nur inklusiv in der Nutzung der Sprache.
Nein, bist Du nicht. Ich für meinen Teil verbitte mir, als „Kund“ bezeichnet zu werden.

Generell gilt im Miteinander Kritik an Aus- oder Schriftsprache als unhöflich. Weder Tippfehler, noch durchgehende Kleinschreibung rechtfertigen einen solchen Fehltritt - und vermutlich auch kein Genderstern.
Andersherum: durchgehende Kleinschreibung ist per se unhöflich. Genauso wie durchgehende Großschreibung. Kritik daran ist kein „Fehltritt“ (der als solcher auch niemals gerechtfertigt sein kann, sonst wäre es kein Fehltritt), sondern eher mangelnde Souveränität. Besser, sowas gar nicht zu lesen. Mache ich (meistens) auch.

Der „Genderstern“ hat allerdings nichts mit der Rechtschreibschwäche zu tun, die durch durchgehende Kleinschreibung oft kaschiert werden soll, noch mit - alternativ - der überheblichen Rücksichtslosigkeit, die man damit zum Ausdruck bringen möchte. Er ist einfach nur deppert.

Wenn Du - hui! - inklusiv sein willst, dann mach Dir die Mühe und tippe „Kundinnen und Kunden“. Alles andere ist 🐄💩.

So. Jetzt nochmal kurz ranting mode off. :) Fast hättet Ihr mich ja soweit gehabt, und ich hätte meine fast 20(?)-jährige Kundenbeziehung zur comdirect gekündigt. Die Kommunikation ist unterirdisch und das neue Preisverzeichnis chaotisch und (meine ich) fehlerhaft. Bei näherer Betrachtung sehe ich aber trotzdem keinen Grund, jetzt zur DKB zu wechseln (die ING kommt aus sehr individuellen Gründen eher nicht in Frage). Zustimmen, die Kreditkarte herauskündigen, die ich eh nicht nutze, und gut. Wer das Konto halbwegs ernsthaft benutzt, hat keine Nachteile durch die Umstellung.

Oder übersehe ich da etwas?

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.792
7.033
Na, wollen wir politisch werden? Lass du doch erst mal dein rotes Sparkassen-Murks-Geschreibsel und dann vielleicht direkt noch diese seltsamen verniedlichenden Pseudo-Neologismen. "Geschreibsel"... wer schreibt denn bitte "Geschreibsel"? Pah.
Was ist das denn für ein Kindergarten von dir?
Wo schreibe ich etwas von Politik?! Es geht einfach um das verschandeln der Sprache und den allgemeinen Lesefluss. Man braucht nicht überall den Quatsch der Minderheiten mitgehen. Dieser aufgezwungene Genderwahn kann gerne in den ÖR und Amtsstuben verstauben. Hier muss das nicht sein.

Was die Sparkassen damit zu tun haben bleibt auch ein Rätsel.

Was die Änderungen der Comdirect angehen, da bin ich mal gespannt wie konsequent dort verfahren wird sofern keine Zustimmung erfolgt.

• Like
Reaktionen: Arminius

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.220
909
Kostenloses SEPA Instant fällt weg. Aber es bleibt die 24h-Hotline. Das gibt es bei ING und DKB nicht (mehr). Deshalb habe ich die Änderungen zähneknirschend akzeptiert.
Aber doch nur für die neueren Kunden. Wer vor 2020 schon Comdirect-Kunde war, hat offenbar gar keine Änderungen.

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.258
254
Ich für meinen Teil verbitte mir, als „Kund“ bezeichnet zu werden.
Deine fragile Geschlechtsidentität ist nicht die Sorge der Mitforist*innen.

Alles andere ist 🐄💩.
Ich bin überaus gespannt, was der RdR sich da noch einfallen lässt. Entsprechende Tendenzen zur Abbildung nicht-binärer Identitäten in der deutschen Sprache sind ja bereits in seinen Äußerungen zu erkennen.

Zustimmen, die Kreditkarte herauskündigen, die ich eh nicht nutze, und gut. Wer das Konto halbwegs ernsthaft benutzt, hat keine Nachteile durch die Umstellung.

Oder übersehe ich da etwas?
Ich glaube die Kosten für SCT Inst waren in den alten AGB nicht abgedeckt sowie die "Negativzinsen". Ansonsten dürftest du richtig liegen.

So oder so wird uns aber nicht viel anderes übrig bleiben, als die AGB zu akzeptieren, wenn man das Konto behalten möchte.
Wie jedes Mal fühlt es sich hier und in anderen Foren nach dem großen Aufstand an, aber die Akzeptanz-Verweigerer werden sich am Ende vermutlich im einstelligen Prozentbereich bewegen - nix 60%.

• Like
Reaktionen: Cuticula

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.258
254
Was ist das denn für ein Kindergarten von dir?
Wo schreibe ich etwas von Politik?! Es geht einfach um das verschandeln der Sprache und den allgemeinen Lesefluss. Man braucht nicht überall den Quatsch der Minderheiten mitgehen. Dieser aufgezwungene Genderwahn kann gerne in den ÖR und Amtsstuben verstauben. Hier muss das nicht sein.

Was die Sparkassen damit zu tun haben bleibt auch ein Rätsel.
Für dich noch mal vereinfacht und weniger humoristisch, damit es vielleicht doch noch verfängt: Lass die Leute einfach Leute sein und kümmere dich um deine eigenen Macken. Du möchtest nicht belehrt werden also lass es auch bei anderen.
Wenn dich ein Stern aus dem Konzept bringt, solltest du vielleicht auf Lektüre in Leichter Sprache zurückgreifen anstatt dich in ein Forum zu begeben in dem sich viele Individuen als solche bewegen.

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.735
1.960
Deine fragile Geschlechtsidentität ist nicht die Sorge der Mitforist*innen.
Zuerst dachte ich ja „gut gekontert“, aber mittlerweile erscheint mir die Antwort eher etwas hilflos. Und so gar nicht inklusiv. :yes:

Von dem habe ich ehrlich gesagt keine hohe Meinung. Zu viel Rumgeeiere, keine Gradlinigkeit. Die allgemein nachlassende Rechtschreibqualität ist wohl zumindest in Teilen seinen Aktivitäten der letzten Dekaden zu verdanken.

Ich geh dann mal… AGB-Änderungen akzeptieren… :D

PS: Übrigens, @Tord, ich muß meine Aussagen Dir gegenüber etwas relativieren. Das Sternchen hattest ja gar nicht Du zuerst verwendet, sehe ich gerade… :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Tord

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.514
1.028
Für dich noch mal vereinfacht und weniger humoristisch, damit es vielleicht doch noch verfängt: Lass die Leute einfach Leute sein und kümmere dich um deine eigenen Macken. Du möchtest nicht belehrt werden also lass es auch bei anderen.
Wenn dich ein Stern aus dem Konzept bringt, solltest du vielleicht auf Lektüre in Leichter Sprache zurückgreifen anstatt dich in ein Forum zu begeben in dem sich viele Individuen als solche bewegen.
Wenn eine bestimmte Lobby so wie derzeit massiv versucht, eine neue Grammatik durch die Hintertür einzuführen, halte ich es für legitim wiederholt darauf hinzuweisen, dass gendern grammatikalischer Unsinn ist.
Möglicherweise ändert sich das ja irgendwann, vielleicht auch schon bald.
Momentan ist es aber falsch.
Leider gibt es immer mehr Leute, die das inzwischen für korrektes Deutsch halten.
Steter Tropfen höhlt so manchen Stein...
Wir sind nahe an der Volksverdummung.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Wenn eine bestimmte Lobby so wie derzeit massiv versucht, eine neue Grammatik durch die Hintertür einzuführen, halte ich es für legitim wiederholt darauf hinzuweisen, dass gendern grammatikalischer Unsinn ist.
Leider gibt es immer mehr Leute, die das inzwischen für korrektes Deutsch halten.
Da bin ich bei dir. Aber ein solches "Problem" in Berlin anzugehen ist halt viel leichter als die wirklich entscheidenden und wichtigen Dinge für die nächsten Jahre (und nicht nur in Berlin) anzugehen!!:stop:

• Like
Reaktionen: Foxfire

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.097
10.510
der Ewigkeit
Gleiches gilt für "Mohren"kopf, "Zigeuner"schnitzel, "Neger"kuss, "Schwarz"fahrer, "Führer"schein und die anderen
einfältigen Ideen und feuchten Träume der selbsternannten Sprachpolizisten wie Tugendterroristen.

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.179
1.239
Na 10-15 Beiträge wegen eines Sternchens meinerseits.
Ggf. können wir nach Beruhigung der Gemüter zum eigentlichen Thema zurückkehren. das fand ich eigentlich ganz interessant.

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Aber doch nur für die neueren Kunden. Wer vor 2020 schon Comdirect-Kunde war, hat offenbar gar keine Änderungen.
Da wird zwar zwischen "alten" und neuen Kunden unterschieden, bei Sepa Instant, jedoch stimmt man eben den neuen Konditionen ja aktiv zu, daher kosten die Echtzeitüberweisungen dann auch für Altkunden 1€.

Ich hab jedenfalls zugestimmt, die Änderungen sind kein Weltuntergang und kündigen kann man immer noch. Dass einzelne Kunden zu alten Konditionen weiter geführt werden, ist eher unwahrscheinlich und hab auch keine Lust, die ganze Zeit irgendwelche Pop-Ups oder Informationsschreiben zu bekommen, die einen zur Zustimmung auffordern.

• Like
Reaktionen: Robbens

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.220
909
Da wird zwar zwischen "alten" und neuen Kunden unterschieden, bei Sepa Instant, jedoch stimmt man eben den neuen Konditionen ja aktiv zu, daher kosten die Echtzeitüberweisungen dann auch für Altkunden 1€.
Hmm, wenn ich im Konditionsmodell bis 14.2.21 bin, lese ich da "kostenlos". Wie liest Du das?

Wollehi

Reguläres Mitglied
27.07.2020
27
14
Habe den Bedingungen auch zugestimmt, da sich für mich kostentechnisch nichts ändern wird nach 10 Jahren und ich immernoch zufrieden bin. DIe Comdirect KK fliegt wohl wegen den Zusatzkosten raus. Einzig die Kosten für Sepa Instant ist ärgerlich.

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Ne, wie kommst Du darauf? Ich stimme doch den Priesen ab 1.11. zu, die zwei Konditionsmodelle beinhalten.
Na, weil es im ersten Satz steht, dass man das Konditionsmodell vom 15.02.21 aktiv wählt. :doh:Ab dem 1.11 gilt für dich bei Zustimmung das Konditionsmodell vom 15.02.

Girokonto — Konditionsmodell ab 15.02.2021 (Gilt für Kontoeröffnungen ab 15.02.2021 sowie Kunden mit Kontoeröffnung bis 14.02.2021, welche
aktiv dieses Konditionsmodell gewählt haben)

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.220
909
Na, weil es im ersten Satz steht, dass man das Konditionsmodell vom 15.02.21 aktiv wählt. :doh:Ab dem 1.11 gilt für dich bei Zustimmung das Konditionsmodell vom 15.02.
Daß ich es wählen kann, ist mir klar, daß ich es wählen muß oder gewählt habe, wenn ich zustimme, nicht. Bedaure, Du magst recht haben, aber ich kann nichts finden, was Deine Ansicht stützt, schließe aber nicht aus, daß ich wirklich :doh: bin. Mal sehen, wie andere Foristen das sehen.

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.258
254
Gibt bzw. gab es denn eine explizite Wahlmöglichkeit für ein/das neue Kontomodell?

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Sicher. Das geschieht durch die Annahme der neuen Bedingungen. Offiziell heißt es bei comdirect, dass ohne aktive Annahme vorerst bisherige Bedingungen gelten.

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.220
909
Sicher. Das geschieht durch die Annahme der neuen Bedingungen. Offiziell heißt es bei comdirect, dass ohne aktive Annahme vorerst bisherige Bedingungen gelten.
Inzwischen habe ich das aus Sekundärbeiträgen und vernünftigem Schlußfolgern auch kapiert.
Aus dem Anschreiben und den Bedingungen entnehme ich lediglich, daß es zukünftig zwei Kontomodelle gibt, von denen ich das ältere innehabe mit eigenen Bedingungen, daß ich aktiv in das andere wechseln könnte (wenn ich wollte), und daß meine Zustimmung erforderlich ist, um die gesamte Geschäftsverbindung infolge BGH wieder auf explizit vereinbarte Regeln zu stellen. Und nichts davon stimmt, und ich scheine der einzige zu sein, der das so verstanden hat, was mir zu denken gibt.

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
ANZEIGE
Inzwischen habe ich das aus Sekundärbeiträgen und vernünftigem Schlußfolgern auch kapiert.
Aus dem Anschreiben und den Bedingungen entnehme ich lediglich, daß es zukünftig zwei Kontomodelle gibt, von denen ich das ältere innehabe mit eigenen Bedingungen, daß ich aktiv in das andere wechseln könnte (wenn ich wollte), und daß meine Zustimmung erforderlich ist, um die gesamte Geschäftsverbindung infolge BGH wieder auf explizit vereinbarte Regeln zu stellen. Und nichts davon stimmt, und ich scheine der einzige zu sein, der das so verstanden hat, was mir zu denken gibt.
Im Anschreiben steht doch konkret: "Was ändert sich zum 01.11.2021 konkret?" und danach werden die Punkte bezüglich der Kontogebühren aufgelistet. Oder hast du ein anderes individuelles Anschreiben bekommen?

Es steht zwar nicht fest was mit Kunden passiert, die nicht zustimmen, aber es kann eigentlich nur die Kündigung bedeuten.