• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Commerzbank Comdirect Sammelthread

ANZEIGE

de1

Erfahrenes Mitglied
13.11.2020
461
357
ANZEIGE
Wie ist das mit Altkunden und den Verwahrentgelt? Das blicke ich nicht. Ich entnehme aus den neuen Bedingungen, dass es da gar keines gibt.

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
1.054
461
CGN
Mittlerweile auch beim einloggen in der App ein Hinweis plus direkter Zustimmmöglichkeit. Der Button dazu trägt den Hinweis „zahlungspflichtig“

ReviloCGN

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
1.061
74
CGN
Sicher. Das geschieht durch die Annahme der neuen Bedingungen. Offiziell heißt es bei comdirect, dass ohne aktive Annahme vorerst bisherige Bedingungen gelten.
Wo steht das?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Daß ich es wählen kann, ist mir klar, daß ich es wählen muß oder gewählt habe, wenn ich zustimme, nicht. Bedaure, Du magst recht haben, aber ich kann nichts finden, was Deine Ansicht stützt, schließe aber nicht aus, daß ich wirklich :doh: bin. Mal sehen, wie andere Foristen das sehen.

Ich sehe das tatsächlich so wie du. Ich akzeptiere ein PLZ, in dem steht, dass Kontoverbindungen von vor dem 14.02.21 eben die alten Konditionen haben. Durch Akzeptanz dieses PLZ wechsele ich doch nicht das Kontomodell, sondern akzeptiere nur, dass es neue Modelle gibt.

Ist sich wirklich jemand sicher, dass es anders ist, oder auch nur Interpretation?

Das Verwahrentgelt sehe ich übrigens in beiden Modellen bei Konten von vor dem 14.12.2020 als 0% an.

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.219
909
In den Comdirect-Community-Beiträgen inzwischen vom Personal bestätigt: Wer zustimmt, schmeißt das Kontomodell und alle Bedingungen, die dranhängen, über Bord und wechselt in das neue Modell incl. Gebühren, Verwahrentgelt usw.
Wobei das Personal gelinde gesagt ebenso überfordert ist, die Bedingungen zu interpretieren, wie wir und regelmäßig die Fachabteilung fragen muß. Und die IT macht später nochmal ganz eigene Regeln, vermute ich.

• Like
Reaktionen: alex09

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.974
1.096
Ich bin auch gerade etwas verwirrt. Ich habe ein comdirect Tagesgeld-Konto. Um das kostenlos zu halten, habe ich ein Depot eröffnet, welches über drei Jahre kostenlos ist. Wenn ich jetzt die neuen Bedingungen akzeptiere, schmeiße ich dann den Erlass der monatlichen Gebühr weg? Kann ich mir nicht vorstellen….

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln

Find die Aussage schon ein wenig daneben. Ich meine, das kann alles Bedeuten in dem Fall, wäre eine klare Ansage, wie: "Wir werden die Geschäftsbeziehung mit ihnen beenden müssen." sinnvoller. Eigentlich gibt es ja nur 3 Optionen:

1. Option: Alles bleibt, wie es ist. => Wäre ein wenig "unfair" gegenüber den Kunden, die zugestimmt haben und eigentlich nicht Sinn der Sache. Erhöhter Verwaltungsaufwand für die Bank.

2. Option: Es werden individuelle Konditionen ausgehandelt. => Noch unwahrscheinlicher, da müsste es schon ein sehr wichtiger Kunde sein, der ordentlich Geld reinspült, damit sich sowas lohnt.

3. Option: Kündigung => Sehr wahrscheinlich, die Commerzbank schmeißt ja auch gerne mal so Kunden ohne wirklichen Anlass raus.

Bleibt nur die Frage offen, was passiert, wenn die Kündigung eintrudelt? Kann man dann doch noch schnell zustimmen? Oder ist es dann wirklich vorbei?

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Ich glaube, dass die comdirect entweder sich das Beibehalten des bisherigen Modells nicht versperren möchte, wenn die Anzahl der Kunden, die die neue Bedingungen nicht akzeptieren, signifikant wäre (wer schmeißt z.B. 50% eigener Kundschaft) oder es nicht direkt sagen, will das das gerade für den 1. November geplant ist.

Bleibt nur die Frage offen, was passiert, wenn die Kündigung eintrudelt? Kann man dann doch noch schnell zustimmen? Oder ist es dann wirklich vorbei?
Das ist einfach: Sofortsperre (sogar vor dem Eingang des Briefs) mit formeller Schließung in zwei Monaten. Da sich üblicherweise (zumindest laut Berichten hier) die Banken auf Stumm schalten, würde die verspätete Zustimmung nichts bringen. Zweite Option (individuelle Konditionen) erscheint mir sehr unwahrscheinlich.

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.138
680
Was ist denn an der Comdirect so besonders, das man unbedingt bleiben möchte?
Für Dich ist die Comdirect nichts, da sie keine Sparkasse ist und den Kunden bislang kostenfreie Produkte wie Giro/Depot/TG anbietet. Doch es gibt halt eine Zielgruppe, die nicht 10€ pro Monat für ein Giro zahlen will, nur um Spasskassenkunde sein zu können.

till69

Aktives Mitglied
30.03.2019
164
121
Das frage ich mich auch, zumal es ja nur noch eine Commerzbank-Filiale ist ... und das ist wirklich die letzte Bank, bei der ich ein Konto haben will. Bei keiner anderen Bank so geballte Inkompetenz erlebt.
Ich bin froh, wenn sie mich raus werfen, können sie aber noch nicht, da ich 2012 Festgeld (10J, 4% p.a. :) ) angelegt habe.

Das ist einfach: Sofortsperre (sogar vor dem Eingang des Briefs) mit formeller Schließung in zwei Monaten.
Ich kann gar so viel essen, wie ich kotzen möchte ... wenn man mitbekommt, wie die selbst mit langjährigen Kunden umgehen. (Sofortsperre)

• Like
Reaktionen: AJ44

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.651
724
Ich kenne die Commerzbank / Comdirect nur positiv - es kommt vllt. auf die Filiale oder die Ansprechpartner an.

• Like
Reaktionen: Cuticula

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
870
210
3. Option: Kündigung => Sehr wahrscheinlich, die Commerzbank schmeißt ja auch gerne mal so Kunden ohne wirklichen Anlass raus.

Wenn sich die comdirect für Variante 3 entscheidet dann wird sie sicher an die betroffenen Kunden noch einmal eine Warnung verschicken und nicht sofort kündigen.

• Like
Reaktionen: Hammett

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
2.175
1.458
Die Comdirect dürfte an mir die letzten 1-2 Jahre sehr gut verdient haben (Transaktionen). Mal sehen, was sie tut, denn bis auf weiteres stimme ich nicht zu.

• Like
Reaktionen: trismi

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Die Alternativen sind nicht besser. HVB? Nein, danke. Santander? Auch nicht besser. Die kleinen Änderungen stören mich bei der Comdirect auch überhaupt nicht. Nur die Gebühr für Echtzeitüberweisungen, find ich störend.

Zu Steinzeitbanken wie der ING oder Consors, die im Jahr 2021 das Thema Echtzeitüberweisungen immer noch ignorieren, möchte ich auch nicht zurück und Mondpreise wie bei der 1822direkt (1,49 €) kommen auch nicht infrage.

Außerdem hab ich mir noch eine Visa Prepaid Karte bei der Comdirect gesichert.

• Like
Reaktionen: Wollehi

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.179
7.950
Da hat aber jemand gar keine Ahnung, wovon er spricht.
Dann erhelle uns doch bitte. Fakt ist: die ING schiebt SICT seit Jahren vor sich her mit der Aussage „… prüfen wir im Moment… bla bla blub“. Von der Consorsbank hört man in der Hinsicht sogar noch weniger.
Die ING war bei APay auch sehr spät am Start. Da hat nicht nur einer meiner Kollegen über die geschimpft.
Ansonsten reicht mir aus persönlicher Erfahrung auch wie die Kontoeröffnung bei meiner Frau ablief. Sobald der Prozess nicht zu 100% dem Happy Path entspricht geht es mit Papierkrieg weiter anstatt online.
Wer will sowas ernsthaft als fortschrittlich bezeichnen?

• Like
Reaktionen: ghosthunter und Hotel

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
ANZEIGE
Da hat aber jemand gar keine Ahnung, wovon er spricht.
Wozu brauche ich Ahnung? Ich seh die Fakten ja. Natürlich war das eine starke Übertreibung.

Mir als Kunde ist es völlig gleichgültig was da im Hintergrund abläuft, ob es in System X nun deutlich komplizierter zu implementieren ist oder mit dem Ansatz Y sehr teuer wird. Nach über 3 Jahren kann man die "Ausreden" langsam nicht mehr hören. Ob man es nun braucht oder nicht, ist egal, nur die Wahl dabei könnte man wenigstens dem Kunden überlassen.

• Like
Reaktionen: longhaulgiant