• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Commerzbank Comdirect Sammelthread

ANZEIGE

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.444
1.071
Oberfranken
ANZEIGE
Das steht auf modern-banking:

<<
Mir hat die Commerzbank auch das Girokonto und die Geschäftsbeziehung gekündigt. Da war ich in der Filiale und habe meinen Berater gefragt. Daraufhin sagte mir der Berater, dass er es war, der die Kündigung ins Rollen gebracht hat. Ich habe gefragt warum - und er nannte mir sogar einen Grund. Er sagte mir, dass die Zentrale der Commerzbank die Mitarbeiter dazu anhält, mit den Kunden so umzugehen, dass es profitabel für die Bank ist. Daher sollen die Mitarbeiter im Quartal ihren Kundenbestand prüfen und nach Profistabilitätskriterien aussortieren. Das bedeutet im Klartext Kündigung.
>>

Das haben zwar hier die meisten Mitglieder schon so vermutet, aber damit ist es jetzt Gewissheit und wenn wir unsere Giros dort nicht schon vor über 2 Jahren gekündigt hätten, würden wir es jetzt tun. :eek:

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Bei den Kriterien zur Profitabilität sind aber sicherlich auch die Kunden drin, die womöglich noch für Profit herhalten können, auch wenn sie bisher keinen Profit eingebracht haben. Sonst müssten sie ja 80-90 % der Leute kündigen. Oder was meint ihr, wie viele wirklich Zinsen oder Kontogebühren zahlen...

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.097
10.510
der Ewigkeit
Das steht auf modern-banking:

<<
Mir hat die Commerzbank auch das Girokonto und die Geschäftsbeziehung gekündigt. Da war ich in der Filiale und habe meinen Berater gefragt. Daraufhin sagte mir der Berater, dass er es war, der die Kündigung ins Rollen gebracht hat. Ich habe gefragt warum - und er nannte mir sogar einen Grund. Er sagte mir, dass die Zentrale der Commerzbank die Mitarbeiter dazu anhält, mit den Kunden so umzugehen, dass es profitabel für die Bank ist. Daher sollen die Mitarbeiter im Quartal ihren Kundenbestand prüfen und nach Profistabilitätskriterien aussortieren. Das bedeutet im Klartext Kündigung.
>>

Das haben zwar hier die meisten Mitglieder schon so vermutet, aber damit ist es jetzt Gewissheit und wenn wir unsere Giros dort nicht schon vor über 2 Jahren gekündigt hätten, würden wir es jetzt tun. :eek:

That's the name of the game!
Da hilft auch keine Blümchenromantik oder eine Erinnerung an die gute alte Zeit.

Wenn Du für Deinen Arbeitgeber über einen gewissen Zeitraum auch nicht mehr profitabel, sondern ein permanentes Zuschussgeschäft bist,
dann wird er sich.....von Dir trennen.
Das zu recht.

Die Gesetze des Marktes sollen für eine Bank nicht gelten?

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.219
909
Fristgerechte Kündigungen sind in Ordnung, wenn auch unliebsam. Aber den Berichten nach sperren Coba und Comdirect auch schon mal das Konto total, während die Kündigung gerade erst kuvertiert wird.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.216
1.844
That's the name of the game!
Da hilft auch keine Blümchenromantik oder eine Erinnerung an die gute alte Zeit.

Wenn Du für Deinen Arbeitgeber über einen gewissen Zeitraum auch nicht mehr profitabel, sondern ein permanentes Zuschussgeschäft bist,
dann wird er sich.....von Dir trennen.
Das zu recht.

Die Gesetze des Marktes sollen für eine Bank nicht gelten?
Eine Bankverbindung ist geprägt von Vertrauen.

Vertrauen darauf, dass bei Einhaltung der geltenden Rahmenbedingungen keine plötzlichen Kündigungen aufgrund mangelhafter Managementfähigkeiten beim Geschäftsmodell auftreten.

Bei mir mittlerweile 3/4. Konto, obwohl das mal vor der Jahrtausendwende mein Hauptkonto mit Hypothekendarlehen und gutem Berater war.
Codi war mal mein Hauptdepot.

Filiale weg, Berater weg, Depot nur noch fünftklassig.
Stattdessen wirft man Krokos 200€ nach.
Lachhaft. 6>setzen.

de1

Erfahrenes Mitglied
13.11.2020
461
357
Gibt es denn seitens der comdirect eine Synopse zwischen alten und neuen Bedingungen? So, dass transparent gemacht wird, was sich genau ändert?

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Filiale weg, Berater weg, Depot nur noch fünftklassig.
Stattdessen wirft man Krokos 200€ nach.
Lachhaft. 6>setzen.
Ich frage mich ernsthaft, warum die sich wundern, so viele unrentable Kunden zu haben, wenn sie 50 € Startguthaben (mit lachhaften Bedingungen) zahlen und pro Empfehlung nochmal 100 € (die Empfehlung muss ebenfalls nur die lachhaften Bedingungen erfüllen)
Dass sowas die Krokos anlockt (die an einer ernsthafteren Nutzung des Kontos nicht interessiert sind, sondern am Prämien abgreifen), dazu braucht keiner eine Glaskugel, das ist sowas von klar. Die, die ihre Konten ernsthaft nutzen, werden gerne mal gekündigt, weil sie nicht rentabel genug sind, das wirkt sich auf potenzielle Kontointeressenten aus, die CoBa/CoDi vllt. als Hauptkonto nutzen wollten.
Die Bank hat sich selber in eine Sackgasse gefahren. Mal sehen, wie sie sich da möglichst unfallfrei wieder rausmanövrieren wollen.

Zuletzt bearbeitet:

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.126
3.294
Eine Bankverbindung ist geprägt von Vertrauen.

Vertrauen darauf, dass bei Einhaltung der geltenden Rahmenbedingungen keine plötzlichen Kündigungen aufgrund mangelhafter Managementfähigkeiten beim Geschäftsmodell auftreten.
Kunden kündigen fristgemäß. Eine Bank kann das genauso.

Wer als Kunde der Bank vertraut, hat dort mehr als lediglich ein (kostenloses) Konto.

• Like
Reaktionen: Kartenzahler007

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.035
6.238

dass CoBa nach Rentabilität aussiebt, halte ich für sehr plausibel; aber nicht so glaubwürdig erscheint mir, dass da der einzelne Mitarbeiter vor Ort da initiativ werden und entscheiden soll. Von daher halte ich diese Schilderung (oder die Aussage des Mitarbeiters) in diesem Punkt nicht für so sehr glaubhaft. Ich gehe vielmehr davon aus, dass die Rentabilität zentral durch IT-gestützte Prozesse ermittelt wird und im Schlechtfall automatisiert die Kündigung erfolgt, ohne dass die Filiale vor Ort da noch involviert wird. Wieso sollten da Leute vor Ort Initiative zeigen? Wäre für mich allenfalls vorstellbar, wenn es ein Kundenrausschmiss-Bonusprogramm gäbe, und das traue ich selbst der CoBa nicht zu, da es sehr schwer wäre, Missbrauch zu verhindern.

• Like
A

Anonym82832

Guest
dass CoBa nach Rentabilität aussiebt, halte ich für sehr plausibel; aber nicht so glaubwürdig erscheint mir, dass da der einzelne Mitarbeiter vor Ort da initiativ werden und entscheiden soll. Von daher halte ich diese Schilderung (oder die Aussage des Mitarbeiters) in diesem Punkt nicht für so sehr glaubhaft. Ich gehe vielmehr davon aus, dass die Rentabilität zentral durch IT-gestützte Prozesse ermittelt wird und im Schlechtfall automatisiert die Kündigung erfolgt, ohne dass die Filiale vor Ort da noch involviert wird. Wieso sollten da Leute vor Ort Initiative zeigen? Wäre für mich allenfalls vorstellbar, wenn es ein Kundenrausschmiss-Bonusprogramm gäbe, und das traue ich selbst der CoBa nicht zu, da es sehr schwer wäre, Missbrauch zu verhindern.

Vermutlich hat die Zentrale die Richtlinien ausgegeben, aber vor Ort schaut sicherheitshalber noch ein Mensch drüber, der final entscheidet.

Man will schließlich nicht der Tochter des Bürgermeisters oder dem Kinderheim kündigen. Normalerweise. 😆

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Ohne Konto kann man kein Depot führen. Wohin sollen sonst Ausschüttungen, Verkaufsgebühren etc.
Ich kann mich irren. Aber bei jeder mir bekannten Depotbank gibt es zum Depot ein Verrechnungskonto. Ergo kann das Girokonto eines Kunden auch bei einer anderen Bank geführt werden. Ist das bei der CoBa anders?

• Like

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.444
1.071
Oberfranken
Ich kann mich irren. Aber bei jeder mir bekannten Depotbank gibt es zum Depot ein Verrechnungskonto. Ergo kann das Girokonto eines Kunden auch bei einer anderen Bank geführt werden. Ist das bei der CoBa anders?
Die CoBa hat zwar ein Tagesgeldkonto, dass auch als Verrechnungskonto genutzt werden kann, aber die wollten vor ca. 3 Jahren bereits ca. 3,-€ mtl. dafür. :eek:

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.538
1.666
Aus meiner Erfahrung wird dann sowieso die gesamte Geschäftsbeziehung gekündigt.

Wieso? Du kannst diese dann ja auch auf ein anderes Depot übertragen.
Vorausgesetzt, man hat eins...
Aber warum sollte man einen vermögenden Kunden überhaupt loswerden wollen?

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
870
210
  • Like
Reaktionen: Ancel

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.538
1.666
Wenn nicht muss man halt ein neues eröffnen. Wo ist das Problem?
Die Aktien hängen in der Luft, bis das neue Depot eröffnet wurde?

Weil für die Bank Kosten für die Verwahrung anfallen sofern du keine Papiere mit Bestandsprovision im Depot hast. Und Cash kostet der Bank im Zweifel Negativzinsen.
Habe mehrere Sparpläne laufen und nutze das Konto als Gehaltseingang.