Für Dich ist die Comdirect nichts, da sie keine Sparkasse ist und den Kunden bislang kostenfreie Produkte wie Giro/Depot/TG anbietet. Doch es gibt halt eine Zielgruppe, die nicht 10€ pro Monat für ein Giro zahlen will, nur um Spasskassenkunde sein zu können.
Es war eine ganz normale Frage ohne Bezug zu irgendwas.
Ich hatte auch mal ein Konto bei Comdirect, durch diese Veränderungen ist es für mich eine Chaosbank geworden. Nur weil es ggf. kostenlos ist, muss es nicht gut sein.
1. undurchsichtige Karten: Visa Debit, Visa Credit und Girocard. Mit jeder ist es irgendwie anders, die eine soll man dort nehmen, die andere für dies und das. Bargeldbezug ist somit verwirrend, demnächst stolpert mal ein Kunde mit der Girocard im Ausland und wundert sich das nichts geht. Vollkommen verplant und kaum nachvollziehbare Strukturen. Weshalb nicht direkt eine Visa Debit mit Girocard drauf? Credit optional. So benötigt man im Alltag mindestens 2 Karten. Visa Debit und die Girocard. Welchen Nutzen oder Vorteil soll sowas haben?
2. SEPA Instant unverschämt bepreist und nicht nachvollziehbar auf einen Betrag von 2.000€ limitiert. Zudem noch immer nicht per App möglich. Was ist das denn bitte? Warum lässt man es so beschränkt dann nicht wenigstens kostenlos?
3. in der Community ist ja ebenfalls jeder Moderator überfordert und steigt kaum noch durch was jetzt wie wo gültig ist.
4. Commerzbank mittlerweile so stark im Hintergrund, DIE Bank schlechthin für willkürliche Kündigungen und somit kann man mit einem Konto doch gar nicht mehr 100% planen. Wer weiß schon ob man dort nicht auch unbequem ist?
5. Filialen der Commerzbank nutzen: wo denn noch? Es machen immer mehr zu! Da bringt das Einzahlen etc. irgendwann auch nichts mehr.
6. TAN Freigabe nicht aus der einen App heraus. Den Schritt gehen ING und DKB auch. Macht es definitiv komfortabler.
Das nur mal Auszugsweise…ohne auf deinen ins lächerliche gezogene Beitrag näher drauf einzugehen. So lange es seriösere Banken wie DKB und ING gibt, wäre mein persönliches Gefühl dort besser. Da weiß man woran man ist. Das einzige wo die ING was tun muss, ist tatsächlich das Thema SICT. Das ist bei der Codi aber auch so schlecht und teuer umgesetzt, dass es praktisch keinen Unterschied macht.