Commerzbank Comdirect Sammelthread

ANZEIGE

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.252
1.417
ANZEIGE
Weiß das jemand?

Konto -1€ reicht. Ok.
Kann das am selben Tag passieren?

Also ich überweise dann 1€ ins Minus und zahle danach direkt ein?
Ja funktioniert, musst nur aufpassen, dass keine Überweisung in der Zeit reinkommt.

• Like
Reaktionen: Robbens

MerTilo

Erfahrenes Mitglied
01.10.2012
257
6
Kann man die IBAN behalten, wenn man von Commerzbank zu Comdirect wechselt? Gibt es eigentlich generell sowas wie "Rufnummernmitnahme" für IBANs?
nein geht nicht, da die Comdirect immer noch als eigenständige Bank mit eigener BLZ und damit auch eigenständigen IBAN's geführt wird. Also eigentlich eine Komplett eigenständige Bank. Schöner wäre es natürlich wenn die Commerzbank das CODI Konto einfach als "Produkt" in die eigene Struktur überführt hätte, aber dann müsste man ja womöglich in den wenigen Filialen auch noch nervige CODI Kunden ertragen, obwohl sie ein reines Onlinekonto führen :)

• Like
Reaktionen: biker17

MerTilo

Erfahrenes Mitglied
01.10.2012
257
6
Wieso warst du so lange Kunde bei der Commerzbank, wenn du all das gar nicht willst was eine Filiale anbietet bzw. mangels Filiale nicht nutzen kannst?
Ganz einfach weil das Konto bisher kostenlos war und sich somit zumindest nicht von den anderen unterschieden hat. Mit den neuen Gebühren ist aber sogar die Volksbank die sogar eine Filiale vor Ort hat günstiger.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.065
421
Gibt es bei der CoDi eine Möglichkeit, sich per Mail (oder anders, z.B. SMS) über neue Nachrichten im Postkorb informieren zu lassen?

Habe bislang nichts gefunden.... und finde es extrem nervig, jedes Mal die TAN-App wischen zu müssen, um selber im Postkorb nachzusehen.

Glaube auf mydealz gab es mal einen längeren Artikel von einem Ex-CoDi-Mitarbeiter, der sich zu den vielen von CoDi ausgesprochenen Kündigungen äußerte. Und darin empfahl er auch explizit, sich über neue Nachrichten in der CoDi-Postbox informieren zu lassen - z.B. um rechtzeitig zu erkennen, wenn die CoDi weitere Infos zu speziellen Umsätzen möchte.

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.748
2.929
Gibt es bei der CoDi eine Möglichkeit, sich per Mail (oder anders, z.B. SMS) über neue Nachrichten im Postkorb informieren zu lassen?

Habe bislang nichts gefunden.... und finde es extrem nervig, jedes Mal die TAN-App wischen zu müssen, um selber im Postkorb nachzusehen.

Glaube auf mydealz gab es mal einen längeren Artikel von einem Ex-CoDi-Mitarbeiter, der sich zu den vielen von CoDi ausgesprochenen Kündigungen äußerte. Und darin empfahl er auch explizit, sich über neue Nachrichten in der CoDi-Postbox informieren zu lassen - z.B. um rechtzeitig zu erkennen, wenn die CoDi weitere Infos zu speziellen Umsätzen möchte.
wüsste nicht wie das gehen soll, aber ja, das wäre absolut sinnvoll

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.065
421
Gehe über Desktop ins Online-Banking - Persönlicher Bereich - PostBox - Email-Benachrichtigung.
Vielen Dank - habe das nun aktiviert für "Finanzreport" und "Bankmitteilungen" - die "Comdirect News" sind vermutlich eher allgemeiner Natur und für individuelle Themen verzichtbar, nehme ich an.

nappy

Reguläres Mitglied
26.04.2024
61
42
Kann jemand beantworten, ob das Commerzbank Girokonto in Drittanbietersoftware wie Finanzguru eingebunden werden kann, ohne jedes mal manuell mit PhotoTAN updaten zu müssen?

Finde leider keine verlässliche Quelle dazu…

houruian

Erfahrenes Mitglied
07.08.2018
677
408
EAP
- einrichten geht
- bei jedem manuellen Abruf keine TAN nötig
- automatischer Abruf schlägt wegen fehlender TAN fehl

nappy

Reguläres Mitglied
26.04.2024
61
42
Ok also kompletter Murks. Scheint auch Probleme zu geben wenn mehrere Drittanbieter gleichzeitig zugreifen. Zusätzlich tauchen Zinsanpassungen auf meinem Tagesgeldkonto als Buchungen für 0 EUR auf. Wer macht so einen Unfug? Das ist ja mal richtig unprofessionell.

Ich dachte wegen Girocard/Apple Pay eventuell ein technisch fortschrittliches Konto zu bekommen. Aber wohl gefehlt…

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: summasummarum

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
592
1.049
DUS
HBCI hast Du aber aktiviert, oder? Falls Du Drittsoftware mit Screenscrapern nutzt, ist das natürlich immer murks, da kann logischerweise auch kein gleichzeitiger Zugriff erfolgen. Bei Wiso Mein Geld mit HBCI funktioniert der Abruf i.d.R. ohne PhotoTAN.

• Like
Reaktionen: avator

nappy

Reguläres Mitglied
26.04.2024
61
42
Bei FinTS/Connect habe ich dasselbe Problem. Die Frage ist halt warum es per Screenscraper angebunden wird…

War bei Hanseatic dasselbe. Sie bieten eine XS2A Schnittstelle, aber es wurde trotzdem munter weiter der Screenscraper genutzt. Als dann mal wieder alles kaputt war weil irgendwas auf der Webseite geändert wurde habe ich den Finanzguru Support darauf angesprochen und auf die XS2A Schnittstelle aufmerksam gemacht.

In diesem Fall habe ich leider kein Girokonto bei Commerzbank, daher macht es keinen Sinn ein Ticket bei Finanzguru zu schreiben, aber wer dort ein Konto hat könnte den Support schreiben, wieso sie nicht die XS2A/HBCI Schittstelle benutzen…

Mich würde das ja total nerven. Aber ja wenn das Problem hier zumindest nicht bei der Commerzbank liegt ist das ja mal etwas. Dann ist das Konto noch in meiner Auswahl…

Zuletzt bearbeitet:

blace7

Reguläres Mitglied
19.04.2016
58
32
Zur Info:
Die Commerzbank berechnet weiterhin 0,80€ Portokosten für die Zusendung des letzten Kontoauszuges bei Kündigung eines Kontos. Und das auch bei einem Vorteilskonto bei dem eigentlich die Zusendung der Kontoauszüge per Post kostenfrei inklusive war (das war 2016 so).
Sie berufen sich darauf, dass 2022 den AGB zugestimmt wurde, obwohl explizit von der Bank selbst darauf hingewiesen wurde, dass sich durch die Zustimmung nichts an den Preisen und individuellen Konditionen ändern soll.

Hat schon mal jemand riskiert die Buchung zurück zu buchen und kann berichten was dann passierte?

Faktisch ist eine kostenfreie Kündigung des Kontos nicht möglich.
Besonders toll ist, wenn aus dem letzten Kontoauszug nur hervorgeht, dass 80 Cent Porto für die Zusendung eben dieses Kontoauszuges berechnet wurde.

canbalk

Erfahrenes Mitglied
01.11.2024
287
135
Zur Info:
Die Commerzbank berechnet weiterhin 0,80€ Portokosten für die Zusendung des letzten Kontoauszuges bei Kündigung eines Kontos. Und das auch bei einem Vorteilskonto bei dem eigentlich die Zusendung der Kontoauszüge per Post kostenfrei inklusive war (das war 2016 so).
Sie berufen sich darauf, dass 2022 den AGB zugestimmt wurde, obwohl explizit von der Bank selbst darauf hingewiesen wurde, dass sich durch die Zustimmung nichts an den Preisen und individuellen Konditionen ändern soll.

Hat schon mal jemand riskiert die Buchung zurück zu buchen und kann berichten was dann passierte?

Faktisch ist eine kostenfreie Kündigung des Kontos nicht möglich.
Besonders toll ist, wenn aus dem letzten Kontoauszug nur hervorgeht, dass 80 Cent Porto für die Zusendung eben dieses Kontoauszuges berechnet wurde.
Verklagen und bluten lassen!

• Like
Reaktionen: s_r und LE2012