• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Commerzbank Mastercard debit

ANZEIGE
S

sir_hd

Guest
ANZEIGE
Hat hier jemand was Zitierfähiges (ggf. einen Link zu einem Gesetzestext oder ähnliches)? Über Google habe ich nichts gefunden...

Aufgeben tue ich nicht. Nur über den Chat und Berater bin ich über die extrem ruppige und uninteressierte Art des Umgangs ziemlich schockiert. Dachte schon, dass es nicht schlimmer als bei der Sparkasse geht :rolleyes:

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.884
618
Nur über den Chat und Berater bin ich über die extrem ruppige und uninteressierte Art des Umgangs ziemlich schockiert.
Das ist wohl filialabhängig. Potsdam und Schramberg beispielsweise freundlich, Berlin-Rudow uninteressiert. Die Berliner Dame direkt gegenüber dem Eingang schaut den Kunden vor ihr gar nicht an.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Hat hier jemand was Zitierfähiges (ggf. einen Link zu einem Gesetzestext oder ähnliches)?
Verordnung (EG) 924/2009, Art. 3
Dazu auch die FAQ der EU-Kommission.

Die Änderungen durch Verordnung 260/2012 zur Aufhebung der Betragsgrenze sind dabei hierfür irrelevant.
Ebenso die (wohl spätere, d.h. nach Verfassen) rumänische Optierung für Lei bezogen auf die FAQ.

PS: Oder hier:

"Bei einer grenzüberschreitenden Zahlung in Euro, rumänischen Leu oder schwedischen Kronen innerhalb der EU darf Ihnen Ihre Bank nicht mehr berechnen als für eine gleichwertige nationale Transaktion. Diese Regelung gilt auch für Banken in EU-Ländern außerhalb des Euro-Raums."

...und eben auch für Euro-Zahlungen in EU-Länder ausserhalb des Euroraums.

Kurz und wie da gesagt: Es kommt auf die verwendete Zahlungswährung und die EU-Zugehörigkeit des Landes an, nicht auf dessen Landeswährung.

Diese Darstellung auf der EU-Seite dürfte meines Wissens eine der ganz, ganz wenigen sein, die sowohl 1) kurz und prägnant, 2) allgemeinverständlich formuliert und 3) trotzdem korrekt ist.

Ansonsten werden Zahlungen in EUR in/nach Nicht-Euroländern, wie sie ja auch bei DCC geschehen, oft vernachlässigt ("ausserhalb der Eurozone darf die Bank aber wieder Gebühren verlangen").

Zuletzt bearbeitet:

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Das ist wohl filialabhängig. Potsdam und Schramberg beispielsweise freundlich, Berlin-Rudow uninteressiert. Die Berliner Dame direkt gegenüber dem Eingang schaut den Kunden vor ihr gar nicht an.
Berlin-Kreuzberg (Mehringdamm) kann ich auch nicht empfehlen.
Berlin-Dahlem (Clayallee) hingegen sehr. Wobei die dortige Kundschaft (gemischtes Publikum: teils studentisch, teils wohlhabend und älter) wohl auch lukrativer erscheint.

S

sir_hd

Guest
Danke für die Informationen in diesem Thread zu meinem Problem mit der Karte.

Die CoBa zeigt sich davon unbeeindruckt. Ich muss jetzt 15km in die Filiale fahren um ein Formular an den Zahlungsdienstleister der Karte (scheinbar nicht die CoBa selber) zu unterzeichnen. Laut den Informationen sei aber alles mit rechten Dingen zugegangen und man könne mir nicht versprechen, dass ich das Geld zurück bekomme.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Laut den Informationen sei aber alles mit rechten Dingen zugegangen und man könne mir nicht versprechen, dass ich das Geld zurück bekomme.
Voreilig versprechen werden sie es sicher nicht.

Es muss sich jemand dem annehmen, der genau weiss, was er tut, und wie die Regeln aussehen.
Dass erreicht man m.E. am besten durch eine wohlbegründete schriftliche Reklamation - nicht Hotline, und auch keine Kundenberater.

In diesem Falle: Aufforderung der Mitteilung durch die Bank
1) welcher Betrag in welcher Währung angefragt und abgerechnet wurde
2) aus welchem bzw. über welches Land
3) was für ein Entgelt ggf. seitens der Bank selbst berechnet wurde, und auf welcher rechtlichen Grundlage

Ich muss jetzt 15km in die Filiale fahren um ein Formular an den Zahlungsdienstleister der Karte (scheinbar nicht die CoBa selber) zu unterzeichnen.
Was soll das für ein Formular sein?

Ich frage bzw. rate jetzt (trotzdem) nochmal so ins Blaue: Kann es sein, dass das ein Chargeback-Formular oder etwas ähnliches ist, und sie das Problem nicht richtig verstanden haben. D.h., könnte es sein, dass die Commerzbank davon ausgeht, der Zahlungsdienstleister bzw. Zahlungsempfänger habe eine Art undeklarierten Surcharge dazu gebucht, den sie jetzt per Chargeback zurückfordern wollen?

Für grundsätzlich (im weiteren Sinne, d.h. unter Einbeziehung von für den Kunden nicht sichtbaren "Zulieferern") "eigene" Fehler, also ihres eigenen Preis- und Entgeltsystems haben Banken oder auch Firmen allgemein ja meist nicht unbedingt ein Formular auf Lager.

Zuletzt bearbeitet:

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Sehr geehrte Bank

für meine Zahlung mit der Mastercard Debit vom xx.xx.2018 über EUR xxx,xx an den Zahlungsempfänger xy, Z street, Land soundso mit der Referenznr. 1234 wurde mir gemäss Kontoauszug von Ihnen ein Entgelt in Höhe von 1,5% berechnet. Ich gehe davon aus, dass es sich dabei um in Ihrem Preis- und Leistungsverzeichnis vom 1. August 2018 in Kapitel B, Abschnitt V, Nummer 2 Buchstabe c) genannte „1,5 % Auslandseinsatzentgelt“ für „Umsätze außerhalb des Eurolandes“ handelt.

Hierzu stelle ich fest, dass die Zahlung in der Währung EUR an einen Zahlungsempfänger im Vereinigten Königreich, mithin in einem Mitgliedsstaat der Europäischen Union getätigt wurde, und auch von mir in Euro gegenüber dem Zahlungsempfänger bzw. dessen Zahlungsdienstleister autorisiert wurde.

Ich gehe deshalb davon aus, dass das entsprechende Entgelt von Ihnen unrechtmässig erhoben wurde, da es gegen das Gebot der Entgeltgleichheit zu entsprechenden Inlandszahlungen gemäss Verordnung (EG) Nr. 924/2009, Artikel 3, Absatz 1 verstiesse. Letzterer gilt im Geltungsbereich der Verordnung abhängig von der Transaktionswährung der entsprechenden Transaktion, jedoch unbeachtlich der offiziellen Landeswährungen der beteiligten Mitgliedsstaaten, d.h. die in ihrem Preisverzeichnis vorgenommene Differenzierung zwischen „Euroland“ und „Nicht-Euroland“ wäre insofern unzulässig als dass sie auf die Landeswährung abstellte.

Deshalb fordere ich Sie auf, mir die unrechtmässig berechneten Entgelte mit Wertstellung zum ursprünglichem Abrechnungsdatum zurückzuerstatten.

Anderenfalls bitte ich Sie um entsprechende Mitteilung
1. welcher Ursprungsbetrag in welcher Währung für die genannte Kartenzahlung autorisiert und abgerechnet wurde
2. aus welchem bzw. über welches Land diese Zahlung abgerechnet wurde, d.h., in welchem Land meine Karte für die gemäss Ihres Preisverzeichnisses erforderliche Unterscheidung genutzt wurde
3. welche Entgelt mir von Ihnen für diese Nutzung meiner Zahlungskarte berechnet wurden, und aufgrund welcher rechtlichen Grundlage

Im Vertrauen auf Ihre Erledigung bis zum xx.10.2018 grüsse ich Sie freundlich

sir_hd

Zuletzt bearbeitet:

witmore

Erfahrenes Mitglied
10.05.2018
336
3
Für diesen Fall nicht relevant, aber vielleicht doch interessant, aus der von Amic verlinkten Seite https://europa.eu/youreurope/citize...vices/payments-transfers-cheques/index_de.htm:

Karten von American Express oder Diners Club sowie Firmenkreditkarten, bei denen Ihr Arbeitgeber an Ihrer Stelle die Rechnung erhält, fallen nicht unter die EU-Vorschriften über Zahlungsdienste. Daher können Ihnen für die Verwendung dieser Karten doch noch Zusatzentgelte berechnet werden.

• Like
Reaktionen: JFI

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Da ich für die Credit-MC keinen extra Faden aufmachen möchte:

Kann mal jemand, der die Mastercard Classic *Credit* hat, schauen, wie der SCHUFA-Eintrag lautet?

"COMMERZBANK AG Filiale Frankfurt für Personal"
steht bei mir drin.

Das *für Personal* irritiert mich.

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
6

Kann mal jemand, der die Mastercard Classic *Credit* hat, schauen, wie der SCHUFA-Eintrag lautet?

steht bei mir drin.

Bestimmt "für Personal Banking" oder was ähnlich hippes. Nur, dass der Rest nicht mehr hingepasst hat. :D

ausbilderschmidt

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
700
280

steht bei mir drin.

Bist du Kunde im Fürstenhof mit Dreba- BIC
DRESDEFF ?

Dort ist auch die ehemalige Mitarbeiterfiliale der Dreba (internee Bereich 499 statt 400) für ganz Deutschland.
Ggf mit sog. "sechsstelliger" Stammnummer, also führender Null?
0 123 456, somit giro 00 123 456 00 oder 40 123 456 00.
(sonst 1 234 567 und 01 234 567 00 oder 41 234 567 00)
Ich weiß nicht, ob diese Filiale auch immer noch alles für die CoBa abbildet.

Bei meiner classic steht das auch drin. Dort allerdings zurecht, weil ich früher Ma war und meine Stammnummer da behalten habe.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin und JFI

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Bist du Kunde im Fürstenhof mit Dreba- BIC
DRESDEFF ?

Nein.

Dort ist auch die ehemalige Mitarbeiterfiliale der Dreba (internee Bereich 499 statt 400) für ganz Deutschland.
Hab den 400er Bereich.

Ggf mit sog. "sechsstelliger" Stammnummer, also führender Null?
0 123 456, somit giro 00 123 456 00 oder 40 123 456 00.
(sonst 1 234 567 und 01 234 567 00 oder 41 234 567 00)
Ich weiß nicht, ob diese Filiale auch immer noch alles für die CoBa abbildet.

Mein Schema: 01 234 567 00.

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Ich finde gerade den passenden Faden nicht mehr:

Jemand hat gefragt, ob die Commerzbank Mastercard Credit PIN oder SIGN first sei.

Habe gerade eben gesteckt bei REWE bezahlt, ich musste keinen PIN eingeben, stattdessen unterschreiben.

AS-Proc-Code: 00 053 00

Kartenrohling vermutlich 04/18 hergestellt, an mich ausgegeben 09/18.

Gültig bis 2022.

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
Weiß jemand, wie hoch die Limits für die Debit MC sind? Tageslimit für ATM & POS, Wochen- oder Monatslimits für ATM / POS? Bei der Girocard ist es ja standardmäßig 2000 € pro Tag und Woche. Lässt sich aber individuell ändern. Ist es bei der Debit MC genau so?

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.829
Bei der N26 Debit-Mastercard kann man die Limits in der App in Echtzeit selber einstellen. Und zwar für Bargeldabhebungen und für das Bezahlen Online oder im Geschäft. Fixes monatliches Limit bei beiden 20.000 €.

• Like
Reaktionen: stefanscotland
S

sir_hd

Guest
Bei der N26 Debit-Mastercard kann man die Limits in der App in Echtzeit selber einstellen. Und zwar für Bargeldabhebungen und für das Bezahlen Online oder im Geschäft. Fixes monatliches Limit bei beiden 20.000 €.

Ja, nur geht es hier um die Commerzbank MC Debit (siehe Thread Titel)...

Meiner Kenntnis nach sind die Limits zur Girocard identisch. Aber insgesamt bin ich mit der CoBa MC Debit ziemlich unzufrieden. Meine Probleme mit den Gebühren kürzlich haben sich - trotz Beschwerden meinerseits - immer noch nicht aufgeklärt.

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
Nee, ich meinte schon genau die CoBa.
Trotzdem natürlich danke und dennoch eine interessante Info bzgl N26; vielleicht steht das in Zukunft ja Mal an, dann habe ich schon mal ein paar Infos. Bei der DiBa kann man ja auch die Limits einstellen, finde ich prinzipiell sehr gut.
CoBa interessiert mich wegen Google Pay (bin u. a. bei der CoBa und neues Konto bei N26 will ich momentan nicht).
Habe aber noch keine KK der CoBa und da kam mir halt die Frage nach dem Limit der Debit in den Sinn.

Danke euch.

witmore

Erfahrenes Mitglied
10.05.2018
336
3
Weiß jemand, wie hoch die Limits für die Debit MC sind? Tageslimit für ATM & POS, Wochen- oder Monatslimits für ATM / POS? Bei der Girocard ist es ja standardmäßig 2000 € pro Tag und Woche. Lässt sich aber individuell ändern. Ist es bei der Debit MC genau so?

Aus dem Gedächtnis würde ich sagen, wie bei der Mastercard Classic (Credit): € 600 Tageslimit, € 2000 Wochenlimit, € 4000 Monatslimit, 1,95% Auszahlungsgebühr mit € 5,98 Minimum.
https://www.commerzbank.de/portal/d...ten/mastercard-classic/mastercardclassic.html

• Like
Reaktionen: stefanscotland

witmore

Erfahrenes Mitglied
10.05.2018
336
3

Bargeld-Auszahlungsgebühr von Seiten der Commerzbank.

Für Bargeld ist die Girocard sicher interessanter. € 2000 Tages- und Wochenlimit, keine Auszahlungsgebühr an Automaten der Cashgroup (Commerzbank, Deutsche Bank, Postbank, Hypo Vereinsbank). Auf Wunsch kann man eine zweite Girocard auch auf den eigenen Namen (Zusatzkarte) mit nochmal den gleichen Bargeldlimits zusätzlich bekommen für € 9,90 im Jahr.

Außerdem kann man in der Filiale anrufen und wenn man sagt, mit welcher Karte genau und an welchem Automaten genau man wann welchen Betrag abheben will, sind bis zu € 15.000 bar verfügbar. Es gibt sogar noch weitergehende Möglichkeiten, wenn man in eine der Zentralen fahren will.

Achtung: Alle Bargeldein- oder Auszahlungen über € 5000 pro Kunde und Tag (nicht pro Karte) muss die Bank dem Bundeszentralamt für Steuern melden.

fynn

Aktives Mitglied
28.04.2018
225
23
Könnt ihr das kostenlose Girokonto online eröffnen? Mir wird nur die Option Termin vereinbaren angeboten, bei den anderen, kostenpflichtigen Konten, gibt es die Option Konto eröffnen. Habe nicht vor das Konto zu eröffnen, aber das ist mir grade aufgefallen, als ich mich durch das Online Banking meines neuen Tagesgeldkontos geklickt habe.

EDIT: Ausgeloggt erscheint die Online-Eröffnung. Bestimmt interne Bonität nicht ausreichend..

Zuletzt bearbeitet: