Sehr geehrte Bank
für meine Zahlung mit der Mastercard Debit vom xx.xx.2018 über EUR xxx,xx an den Zahlungsempfänger xy, Z street, Land soundso mit der Referenznr. 1234 wurde mir gemäss Kontoauszug von Ihnen ein Entgelt in Höhe von 1,5% berechnet. Ich gehe davon aus, dass es sich dabei um in Ihrem Preis- und Leistungsverzeichnis vom 1. August 2018 in Kapitel B, Abschnitt V, Nummer 2 Buchstabe c) genannte „1,5 % Auslandseinsatzentgelt“ für „Umsätze außerhalb des Eurolandes“ handelt.
Hierzu stelle ich fest, dass die Zahlung in der Währung EUR an einen Zahlungsempfänger im Vereinigten Königreich, mithin in einem Mitgliedsstaat der Europäischen Union getätigt wurde, und auch von mir in Euro gegenüber dem Zahlungsempfänger bzw. dessen Zahlungsdienstleister autorisiert wurde.
Ich gehe deshalb davon aus, dass das entsprechende Entgelt von Ihnen unrechtmässig erhoben wurde, da es gegen das Gebot der Entgeltgleichheit zu entsprechenden Inlandszahlungen gemäss Verordnung (EG) Nr. 924/2009, Artikel 3, Absatz 1 verstiesse. Letzterer gilt im Geltungsbereich der Verordnung abhängig von der Transaktionswährung der entsprechenden Transaktion, jedoch unbeachtlich der offiziellen Landeswährungen der beteiligten Mitgliedsstaaten, d.h. die in ihrem Preisverzeichnis vorgenommene Differenzierung zwischen „Euroland“ und „Nicht-Euroland“ wäre insofern unzulässig als dass sie auf die Landeswährung abstellte.
Deshalb fordere ich Sie auf, mir die unrechtmässig berechneten Entgelte mit Wertstellung zum ursprünglichem Abrechnungsdatum zurückzuerstatten.
Anderenfalls bitte ich Sie um entsprechende Mitteilung
1. welcher Ursprungsbetrag in welcher Währung für die genannte Kartenzahlung autorisiert und abgerechnet wurde
2. aus welchem bzw. über welches Land diese Zahlung abgerechnet wurde, d.h., in welchem Land meine Karte für die gemäss Ihres Preisverzeichnisses erforderliche Unterscheidung genutzt wurde
3. welche Entgelt mir von Ihnen für diese Nutzung meiner Zahlungskarte berechnet wurden, und aufgrund welcher rechtlichen Grundlage
Im Vertrauen auf Ihre Erledigung bis zum xx.10.2018 grüsse ich Sie freundlich
sir_hd