• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Commerzbank

ANZEIGE

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.885
7.141
ANZEIGE
Damit ich die Bank nicht umsonst ärgere, tätige ich selbst so gut wie keine Überweisungen mehr, sondern lasse alle wiederkehrende Zahlungen abbuchen. Die PayPal-Zahlungen und alle Zahlungen in Offline (Einkäufe, Tanken, ggf. Fahrkarten) lasse ich über AmEx abwickeln, weil die Kreditkarte einmal im Monat abbucht. Somit bleibt die Anzahl von Posten auf dem Girokonto mehr oder weniger überschaubar. Insbesondere spenden tue ich immer über PayPal/AmEx, weil die CoBa unzähligen Berichten zufolge, solche Transaktionen überhaupt nicht mag, neben Überweisungen von und an Privatpersonen.

Meine Frage betrifft konkret die Maestro-Zahlungen über POS - sieht die Bank solche Transaktionen auch nicht besonders gerne oder soll ich die "EC"-Karte hingegen lieber intensiever nutzen, statt immer mit AmEx oder Diners (bei Rossmann, Netto und LIDL) zu zahlen? Im Sommer war ich in Spanien und habe die AmEx-Karte zuhause vergessen. Deshalb musste ich dort überall mit CoBa-Maestro zahlen - ca. 50 Buchungen. Ich dachte, die Bank schmeisst mich raus. Aber irgendwie haben sie diesen Sturm überlebt.

Sorry, aber was ist das denn für ein Humbug? Du bist bei einer Bank bei der du bei völlig normaler Kontonutzung Angst vor einer Kündigung hast?

Überweisungen tätigen (an wen auch immer), Kartenzahlung (Anzahl egal), etc. sind doch absolut normale Bankgeschäfte.

das ist ja gruselig, wenn eine Bank so komisch ist, wäre ich dort freiwillig eher heute als morgen weg, eine super Alternative, wie die ING hast du ja offensichtlich selbst verlassen...

creasot

Erfahrenes Mitglied
14.04.2019
996
816
Du bist bei einer Bank bei der du bei völlig normaler Kontonutzung Angst vor einer Kündigung hast?

Ja. Dafür ist diese Bank besonders berühmt. Sie sortiert Bestandskunden nach den nur der Bank selbst bekannten Kriterien aus (dazu zählen unter Anderem wie gesagt Spenden und mehr oder weniger reguläre Überweisungen an und von Privatpersonen). Und ING habe ich leider nicht umsonst verlassen. Dafür gab es einen guten Grund, wie auch für viele im Sommer 2019.

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Dafür gab es einen guten Grund, wie auch für viele im Sommer 2019.

Ich auch wegen HBCI-Abschaltung und Abschaffung der IBAN-Anzeige, aber ich bin dann zur DKB und fühle mich da pudelwohl und nutze das Konto wie es mir lustig ist, ohne bei irgendeiner Transaktion über eine Kündigung der Bank nachzudenken. Das wäre wirklich gruselig und ich würde die Bank dann wirklich wieder verlassen, auch wenn du keinen Bock mehr darauf hast.

C

Chris91

Guest
Ja. Dafür ist diese Bank besonders berühmt. Sie sortiert Bestandskunden nach den nur der Bank selbst bekannten Kriterien aus (dazu zählen unter Anderem wie gesagt Spenden und mehr oder weniger reguläre Überweisungen an und von Privatpersonen). Und ING habe ich leider nicht umsonst verlassen. Dafür gab es einen guten Grund, wie auch für viele im Sommer 2019.

Wenn sie dich mal rauswerfen sollten, dann genau wegen deinem Verhalten.... Die Bank verdient an jeder Transaktion mit deren Karten, ob es die gute alte girocard oder eine Maestro ist. An Lastschriften, die Amex von deinem Konto einzieht, verdient die Bank nichts.

• Like
Reaktionen: monk und creasot

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.603
1.229
Commerzbank vermarktet doch Karten von Amex.
Die Zeiten, wo eine Bank wirklich effektiv was an Kartentransaktionen verdient hat, sind vorbei.

Problem wird eher sein, wenn die CoBa dir keine weiteren Produkte verkaufen kann oder es irgendwelche Dinge gibt, die für die Bank mal zum Problem werden können (Karte wird viel und oft für Glücksspiel genutzt z.B.oder man spendet lieber statt ein teuren Fond zu kaufen).

Oder Du passt aus Sicht der Commerzbank nicht mehr in deren Kundenprofil.

Jodimaster

Erfahrenes Mitglied
21.12.2019
726
132
Kann man ein das Girokonto online ohne Tam Tam und Kundenberatergepräche/Verkaufsgespräche vor Ort eröffnen ?

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.603
1.229
Wolltest Du mit ihr tanzen gehen oder hattet ihr ein Date?

:’D

Aus den Freundeskreis haben sich ein paar die 200€ bei der CoBa Aktion mitgenommen. Nun ja.
Die haben das zum Teil dann nicht online sondern in die Filiale eröffnet. Zum Teil hatte der Berater keine Lust die Prämie auszahlen, denn “Kunde bei einer Filialbank zu sein ist schon ein besonderes Privileg”; ständig kamen irgendwelche Einladungen in die Filiale, wo man versucht hat gegen einen Gutschein für ne Senseo dem Kunden irgendwelche teuren Fonds zu verkaufen (Kundenkompass).

Alleine diese Aussage der Beraters ist so ein bisschen wie: “Ich glaube an dir Filiale. Das Internet ist eine vorübergehende Erscheinung.”

Es wirkt halt alles sehr... aufdringlich. Und spielt der Kunde nicht mit, geht halt der Kunde..

• Like
Reaktionen: monk

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.483
432
Weshalb sind einer Bank denn Spenden ein Dorn im Auge? Ich verstehe, dass sie daran nichts verdienen (so wie an regulären Überweisungen ja auch nicht), aber was macht Spenden besonders?

S

sir_hd

Guest
(...)Und spielt der Kunde nicht mit, geht halt der Kunde..

Beziehungsweise "wird gegangen". Es ist schon erstaunlich, wie viele Berichte von Kontokündigungen (explizit des Commerzbank Vorteilskontos) man bei den gängigen Portalen so findet. Ähnliche Berichte finde ich nur vereinzelt bei der comdirect. Wenn bei anderen Banken von Kündigungen gesprochen wird, dann eher "ich habe nichts verbrochen und die Bank hat mich rausgeschmissen." Da werde ich immer skeptisch.

Nur: Wenn man 100€ + 100€ für den neuen Kunden rausgeworfen hat und ihm dann 1 Jahr später kündigt, dann ist das wenig nachhaltig - weder für die Außenwirkung, noch für das Geschäft. Ist der Kunde weg, kommt er sicher auch nicht wieder. Ich ziehe zumindest guten und stabilen Konditionen Prämien vor und habe mich deshalb noch nie von einem Produkt überzeugen lassen. Wiederkommen gibt's aber dennoch auch bei der Commerzbank durchaus: Schaut man bei den Krokos, dann greifen manche laut eigener Aussage zum dritten Mal die Prämie ab.

Jodimaster

Erfahrenes Mitglied
21.12.2019
726
132
:’D

Aus den Freundeskreis haben sich ein paar die 200€ bei der CoBa Aktion mitgenommen. Nun ja.
Die haben das zum Teil dann nicht online sondern in die Filiale eröffnet. Zum Teil hatte der Berater keine Lust die Prämie auszahlen, denn “Kunde bei einer Filialbank zu sein ist schon ein besonderes Privileg”; ständig kamen irgendwelche Einladungen in die Filiale, wo man versucht hat gegen einen Gutschein für ne Senseo dem Kunden irgendwelche teuren Fonds zu verkaufen (Kundenkompass).

Alleine diese Aussage der Beraters ist so ein bisschen wie: “Ich glaube an dir Filiale. Das Internet ist eine vorübergehende Erscheinung.”

Es wirkt halt alles sehr... aufdringlich. Und spielt der Kunde nicht mit, geht halt der Kunde..

Das wirkt abschreckend für mich. Wenn man Online Das Konto eröffnet wird man einer Filiale automatisch zugeordnet ?

blackdragon4

Erfahrenes Mitglied
28.04.2017
278
24
Nachdem hier so viel negatives über die Commerzbank berichtet wird, will ich auch ein paar positive Aspekte beitragen:

Ich bin vor ca. 2 Jahren über das Tagesgeldkonto (wg. den Einzahlautomaten) zur Commerzbank gekommen und habe zwischenzeitlich auch das Vorteilskonto inkl. Kreditkarte eröffnet. Dieses nutze ich als Zweitkonto, habe deshalb auch bewusst auf die Prämie verzichtet, da das für mich kein relevantes Kriterium war. Mir wurde problemlos ohne Gehaltsnachweise ein angemessenes Kartenlimit und Dispo eingeräumt, obwohl ich Student bin und mein Gehaltskonto bei einer anderen Bank ist.

Mit meiner zuständigen Filialberaterin hatte ich bislang nur per E-Mail und telefonisch Kontakt, hier lief alles zu meiner Zufriedenheit (Freundlichkeit, Erreichbarkeit, Rückrufe). Angebote zu irgendwelchen Verkaufsgesprächen gab es von dieser Seite weder direkt noch indirekt. Da ich HBCI mit Schlüsseldatei nutze – was sonst (fast?) keine andere Bank anbietet – habe ich zwischenzeitlich auch einmal den technischen Support bemühen müssen. Hier gibt es für HBCI eine separate Technik-Hotline, an der m.E. wirklich fähige und kompetente Experten sitzen.

Zwischenzeitlich habe ich einen Kollegen geworben, der das Commerzbank-Konto nun als Gehaltskonto genutzt. Die versprochene Prämie haben wir beide problemlos erhalten. Ansonsten gibt es wie überall Vorteile und Nachteile. Es ist richtig, dass vieles noch über die Filiale laufen muss, dafür gibt es Features, die ich bei anderen Banken vermisse (z.B. Wunsch-PIN für alle Karten, Münzeinzahler). Insgesamt würde ich das Konto jederzeit z.B. einem DKB-Konto vorziehen.

• Like
Reaktionen: 1 Person

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Kriegt man das Vorteilskonto denn überhaupt wenn man dort bereits ein Tagegeldkonto hat? Es heißt ja immer, dass man in den letzten 24 Monaten kein Kunde gewesen sein darf. Oder fällt "nur" die Prämie weg, auch wenn man die Bedingungen erfüllen würde?

blackdragon4

Erfahrenes Mitglied
28.04.2017
278
24
Online-Beantragung des Vorteilskontos war bei mir kein Problem. Zur Prämie kann ich wie gesagt nichts sagen, da mir diese egal war und ich mehrere Kriterien nicht erfüllt hatte (z.B. Werbeeinwilligung).

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Kann man ein das Girokonto online ohne Tam Tam und Kundenberatergepräche/Verkaufsgespräche vor Ort eröffnen ?

Im letzten Frühjahr ging das jedenfalls noch problemlos. Mich hat nie jemand behelligt, da ich die richtigen Häkchen gesetzt (bzw. nicht gesetzt) hatte. Natürlich gab es dann auch keinen Willkommensbonus. Vielleicht ist das ja sogar von Vorteil wenn nach einer gewissen Zeit mal jemand drüber schaut und die Rechnung aufmacht, was der Kunde so gekostet hat und einbringt.

• Like
Reaktionen: Jodimaster

Jodimaster

Erfahrenes Mitglied
21.12.2019
726
132
Auf Prämie verzichte ich gerne

Ja habe gesehen das die bei den richtigen Häkchen eigentlich schlecht etwas verkaufen können
per Telefon lehne ich grundsätzlich überall ab und an Dritte sowieso.

Kundschafter

Aktives Mitglied
23.11.2018
249
14
Das wirkt abschreckend für mich. Wenn man Online Das Konto eröffnet wird man einer Filiale automatisch zugeordnet ?
Ja, wenn man umzieht, muss einen Filialwechsel beantragen.

Und es läuft sehr viel über die Filiale.
War bis Juli 2018 Kunde, dann haben die mich gekündigt...
Habe mich den Einladungen in die Filiale verweigert,
keinen Dispo beantragt.

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.440
1.016
Ja, wenn man umzieht, muss einen Filialwechsel beantragen.

Und es läuft sehr viel über die Filiale.
War bis Juli 2018 Kunde, dann haben die mich gekündigt...
Habe mich den Einladungen in die Filiale verweigert,
keinen Dispo beantragt.

Man kann die Filiale nicht richtig wechseln... man kann in allen beraten werden, die Fil. wo man aber geschlüsselt wurde, bleibt immer zuständig. Außer man eröffnet in der anderen Fil. neu.

Einen richtigen Wechsel, gibt es leider nur bei der Deutschen Bank.

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Ich hatte viele Jahre ein Konto bei der CoBa in einem anderen Bundesland. Wäre mir neu, dass man da was wechseln müsste.

S

sir_hd

Guest
Man kann die Filiale nicht richtig wechseln... man kann in allen beraten werden, die Fil. wo man aber geschlüsselt wurde, bleibt immer zuständig. Außer man eröffnet in der anderen Fil. neu.

Einen richtigen Wechsel, gibt es leider nur bei der Deutschen Bank.

Echt? Das heißt wenn Schriftstücke unterschrieben werden müssen oder Probleme administrativer Art auftauchen, dann muss man immer in die Stammfiliale zurück? Als ich mal bei der Commerzbank ein Konto hatte hieß es bei mir damals, dass man durchaus die betreuende Filiale wechseln könnte aber man würde immer eine neue IBAN bekommen.

Ich habe eben den dritten Filialwechsel bei der Deutschen Bank hinter mich gebracht. Ich gehe in die neue Filiale und sage, dass ich wechseln möchte; kurze Unterschrift auf diesem Kassendisplay und nach 1 Woche (war jetzt beide Mal so) meldete sich selbstständig der neue zuständige Berater mit einer Einladung zum Gespräch. War bisher ganz easy. Die IBAN und Filialnummer bleibt bei der Deutschen Bank übrigens auch immer gleich.

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.440
1.016
ANZEIGE
Ich hatte viele Jahre ein Konto bei der CoBa in einem anderen Bundesland. Wäre mir neu, dass man da was wechseln müsste.
Man muss es nicht. Aber die geschlüsselte Filiale bleibt immer die eigene Filiale. Beratung kann man in jeder in Anspruch nehmen.