Condor Gutschein gestohlen.

ANZEIGE

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.949
9.249
ANZEIGE

Im Falle von erlittenem Schaden durch Kreditkartenbetrug wurde ich auch schon von der Bank dazu aufgefordert Anzeige zu erstatten. Eine eidesstattliche Versicherung hätte es da aber wohl auch getan. Dürfte hier vermutlich ähnlich gelagert sein.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.503
9.521
HAM
Ich finde es immer wieder erstaunlich wie sorglos Unternehmen mit Gutscheinen im Wert von mehreren hundert wenn nicht gar tausend Euro umgehen.

LX und LH machen es ja genauso. Da gibt es auch einen PDF Voucher zur Einlösung. Aber mal ganz ehrlich: Du willst als Kunde doch nach einer Reklamation auch fix eine Lösung haben und nicht Wochen darauf warten, da geht es so halt am schnellsten.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.503
9.521
HAM
Undzwar habe ich keine Kopie von der Zeugenaussage sondern nur ein Aktenzeichen Bescheid für meinen Rechtsanwalt von der Polizei erhalten.

Das ist vollkommen normal. Allerdings hätte ich gar keine Aussage getätigt, sondern gleich schriftlich Anzeige erstattet & Strafantrag gestellt.

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
LX und LH machen es ja genauso. Da gibt es auch einen PDF Voucher zur Einlösung. Aber mal ganz ehrlich: Du willst als Kunde doch nach einer Reklamation auch fix eine Lösung haben und nicht Wochen darauf warten, da geht es so halt am schnellsten.

Ja schon, aber trotzdem geht das etwas sicherer... so wie jetzt ist es ja zum Teil so als würde man 100 Euro auf ne Postkarte kleben und hoffen das die bis zum Empfänger keiner abreisst.

sgw189

Reguläres Mitglied
29.04.2017
66
0
Du hast höchstens eine Tagebuchnummer, jedoch kein AZ =;

(Popcorn und Cola wurden heute von Kaffee und Kuchen ersetzt)

Wie gesagt ich bin kein Jurist aber dieses Dokument hat mir der Polizist ausgehändigt. Mit der Aussage, das diese Nummer für meinen Anwalt hilfreich ist.

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.446
88
Das ist richtig und falsch zugleich. Es gibt keine "Sammelklage" nach amerikanischem Vorbild. Es gibt aber sehrwohl die objektive und subjektive Klagehaeufung, die den Effekt einer deutschen Sammelklage haben kann.
Gibt es hierzulande nicht auch sowas wie eine "Streitgenossenschaft", bei der mehrere Klagen von unterschiedlichen Klägern mit dem gleichen Ziel und gleichem Beklagten in einem Verfahren gebündelt werden können?

Hatte das vor einigen Jahren bei einer Klage gegen eine Bank wg. Unstimmigkeiten über die Abwicklung eines Anlagezertifikates. Der RA hat dabei etwa 15 Kläger mit dem gleichen Anliegen in einem Gerichtsverfahren zu einer wie er es nannte Streitgenossenschaft zusammengefasst, was lt. seiner Aussage zu einer deutlichen Reduzierung der Kosten für den einzelnen Kläger geführt hat.

Freddorick

Aktives Mitglied
08.12.2015
185
0
NYC
Gibt es denn bei dir günstige Alternativflüge (vielleicht nicht Condor) nach Mexico? Dann kannst du es dir sparen mit Condor zu fliegen, nachdem sie jetzt das Ticket mit einem neuen Preis versehen wollen.

sgw189

Reguläres Mitglied
29.04.2017
66
0
Gibt es denn bei dir günstige Alternativflüge (vielleicht nicht Condor) nach Mexico? Dann kannst du es dir sparen mit Condor zu fliegen, nachdem sie jetzt das Ticket mit einem neuen Preis versehen wollen.

Ja ich bin am überlegen mit EW zu fliegen. Muss morgen noch das letzte Gespräch mit Condor abwarten und dann werd ich diesbezüglich eine Entscheidung treffen. EW ist knapp 600€ billiger. Und ich bin im Februar mit denen durch meine Pauschalreise in die Dominikanische Republik gereist und war positiv überrascht. Es ist halt sehr einfach, aber das was Sie anbieten ist völlig in Ordnung.

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Die Treffpunkten fanden immer in Internet-Cafés statt weil ich das so gewählt hatte, um auch die Gutscheine, via Internet auf der Condor Homepage testen wollte.

Ich dachte du hattest bei Condor angerufen um die Gültigkeit bestätigen zu lassen?

Und das mit dem Internet-Cafe verstehe ich nicht wirklich - das ist doch per Smartphone genau so von "zu Hause" (der Verkäufer) möglich.

hotellazur

Aktives Mitglied
23.12.2014
121
0
Es wurde wie eingangs bemerkt beides gemacht, Snappy
Um mich persönlich mit ihm zu treffen, wir überprüften gemeinsam den Gutschein auf der Internetseite von Condor. Letztlich hab ich noch die Kundenhotline von Condor angerufen und den Gutschein Persönlich überprüfen lassen auf Gültigkeit und Warenwert.

• Like
Reaktionen: Snappy

sgw189

Reguläres Mitglied
29.04.2017
66
0
Ich dachte du hattest bei Condor angerufen um die Gültigkeit bestätigen zu lassen?

Und das mit dem Internet-Cafe verstehe ich nicht wirklich - das ist doch per Smartphone genau so von "zu Hause" (der Verkäufer) möglich.

Ich habe jeweils die Codes via Internet geprüft da es unterschiedliche Codes gibt. Einmal gibt es Codes die nur für Inland Flüge ausgestellt wurden und des Weiteren gibt es Codes die für Weltweiten Flüge ausgestellt sind. ( Ich war nur an Codes interessiert, die eine Weltweite Gültigkeit besitzen und keine Bindung besitzen ) Ich habe deshalb immer eine Buchung mit einem Flug ausgewählt der z.B von Fra - Cancun ging und denn Reisewert über die Gutscheinhöhe übersteigt ausgewählt. Im vorletzten Buchungsschritt bei Condor hab ich dann denn jeweiligen Code eingegeben und konnte dann dort einsehen, ob der Gutschein akzeptiert wird und um wieviel sich der Flugpreis ändert. ( z.B. Flugpreis 1700€ - 1200€ Gutschein, blieben noch 500€ Restzahlung offen ) im 2 Step hab ich noch bei Condor angerufen und das ganze nochmals per Telefon abgefragt. Somit dachte ich ja das ich mich doppelt abgesichert hätte. Ich fühlte mich auf der sicheren Seite.

• Like
Reaktionen: TheDude666 und Snappy

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.980
24
Wien
Laut Aussage der Frau von Condor wissen die über alles Bescheid wie das ganze passiert ist, damit noch viele weitere Betroffen davon sind die Gutscheine via Ebay-Kleinanzeigen erworben haben. Sie wissen wie das ganze zustande kam, wie die Leute das angestellt haben, sogar laut Aussage der Frau wissen die selbst sogar die Person mit Namen. Nur rücken Sie mit Details nur sehr sporadisch raus, Sie hat mir auch zu meiner Strafanzeige geraden, zwecks Betruges.

Sehr interessante Aussage der Dame, darf sie überhaupt soviel sagen ohne ihre Rechtsabteilung zu konsultieren?
Ich würde um die Echtheit dieser Dame nachforschen und mich nicht anrufen lassen sondern selbst anrufen bei Condor und mittels ihren Namen mich verbinden lassen.
Ich akzeptiere auch keine Anrufe von AMEX, ich lasse mir den werten Namen geben und rufe zurück.

sgw189

Reguläres Mitglied
29.04.2017
66
0
Sehr interessante Aussage der Dame, darf sie überhaupt soviel sagen ohne ihre Rechtsabteilung zu konsultieren?
Ich würde um die Echtheit dieser Dame nachforschen und mich nicht anrufen lassen sondern selbst anrufen bei Condor und mittels ihren Namen mich verbinden lassen.
Ich akzeptiere auch keine Anrufe von AMEX, ich lasse mir den werten Namen geben und rufe zurück.

IMG_0656.JPG

Ich denke schon das, die Dame bei Condor arbeitet da ich Sie an dem besagten Freitag noch versuchte telefonisch zu kontaktieren. Leider erhält man nie eine direkte Durchwahl sondern ausschließlich zu der Kundenhotline die mich dann zu der Dame durchgestellt hat. Hier die Signatur von der email. ( natürlich Name entnommen)

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.587
9.398
LEJ
Anhang anzeigen 97899

Ich denke schon das, die Dame bei Condor arbeitet da ich Sie an dem besagten Freitag noch versuchte telefonisch zu kontaktieren. Leider erhält man nie eine direkte Durchwahl sondern ausschließlich zu der Kundenhotline die mich dann zu der Dame durchgestellt hat. Hier die Signatur von der email. ( natürlich Name entnommen)

Dann stell doch mal die e-mail rein!!
Aber bitte schnell, damit du dir nicht einen Text basteln kannst.
Den obigen screenshot kann man sich sparen.....

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.846
1.376
BRE / HAJ
Ich habe jeweils die Codes via Internet geprüft da es unterschiedliche Codes gibt. Einmal gibt es Codes die nur für Inland Flüge ausgestellt wurden und des Weiteren gibt es Codes die für Weltweiten Flüge ausgestellt sind. ( Ich war nur an Codes interessiert, die eine Weltweite Gültigkeit besitzen und keine Bindung besitzen ) Ich habe deshalb immer eine Buchung mit einem Flug ausgewählt der z.B von Fra - Cancun ging und denn Reisewert über die Gutscheinhöhe übersteigt ausgewählt. Im vorletzten Buchungsschritt bei Condor hab ich dann denn jeweiligen Code eingegeben und konnte dann dort einsehen, ob der Gutschein akzeptiert wird und um wieviel sich der Flugpreis ändert. ( z.B. Flugpreis 1700€ - 1200€ Gutschein, blieben noch 500€ Restzahlung offen ) im 2 Step hab ich noch bei Condor angerufen und das ganze nochmals per Telefon abgefragt. Somit dachte ich ja das ich mich doppelt abgesichert hätte. Ich fühlte mich auf der sicheren Seite.

Sorry, aber mit Inland und Weltweit Codes hört sich extrem Unglaubwürdig an.

weltspion

Erfahrenes Mitglied
16.08.2009
1.195
9
HAM
www.travelwithtorsten.com
Anzeige bei der Polizei ist sicherlich ein sinnvoller erster Schritt. Dann spezialisierten Anwalt (Vertragsrecht?) zwecks Erstberatung zur Sache konsultieren.

Gutscheine, auch auf einen Namen ausgestellte, sollten immer übertragbar sein. Der Vorgang an sich ist also okay.

Ich finde, du bist recht gewissenhaft beim Kauf vorgegangen. Den Kaufpreis möchte ich hier nicht thematisieren. Idealerweise bekommst du die Typen zu fassen, die dich über den Tisch gezogen haben.

Ich bin kein Jurist, aber Condor hätte aus meiner Sicht den Schaden verhindern können, indem sie die Gutscheine unmittelbar bei Annahme gewissenhaft prüfen. Nach drei Monaten anzukommen mit "och nee, doch nicht" - ich glaube, das funktioniert vor Gericht so nicht. Da kommt mindestens ein Teilverschulden auf die Airline zu. Sie hätten sich aus meiner Sicht rechtzeitiger zur Ungültigkeit äußern müssen, zum Beispiel innerhalb einer Woche.

• Like
Reaktionen: sgw189

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.259
646
HOQ/NUE/CGN
Eine Frage am Rande: stellt Condor bei Entschädigungen nach EU Verordnung nur Gutscheine für Condor aus und überweisen die das Geld nicht?