Condor: Neuer Markenauftritt

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pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.368
1.393
TXL
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Ab-/Zubringer mit Lufthansa sind seit gestern wieder buchbar.
Zufällig darauf geachtet, ob die Preise sich geändert haben? (Wobei das Ausbleiben einer Änderung auch keine eindeutige Bedeutung zu einer möglichen Änderung der Verrechnung zwischen DE und LH hat.)
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.243
5.461
MUC/INN
Es gibt keine "sichere touristische Langstrecke" mehr. Die touristischen Klassiker wie PUJ, POP, CUN, MRU, MLE etc. sind kaum noch gewinnbringend zu fliegen. Für ein PUJ braucht es mittlerweile zur Kostendeckung Oneway Yields im Bereich von 400-500 Euro, das zahlt kein Mensch für sein Karibik-Päckli.
Naja MRU und insb. MLE haben schon starke Preise. Auch in Y wenn man die Masken aufruft.. und die Karibik für Arme aka Domrep läuft sicher weit primär über Reiseveranstalter0
 
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Stern49

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03.06.2023
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184
Punta Cana aber ist ab Deutschland völlig unterversorgt.Das beklagt sogar das Fremdenverkehrsamt der Dom.Rep. und führt sinkenkende Besucherzahlen aus Deutschland an.Die einzigen Flüge ab FRA lassen in DUS,MUC und BER sehr viel Kundenpotenzial liegen.Gäste fliegen wegen fehlender Direktverbindungen ab diesen Airports dann eben nach Dubai oder auf Kapverden.Condor ist ein taditionsreicher Ferienflieger und sollte dies bleiben.Die Karibikvollcharter für Aida und Co.ab DUS funktionieren z.B. gut.Mit Business ab FRA in die USA legt man wie damals Airberlin garantiert eine Bruchlandung hin.Übrigens ist Condor heute nur halb so gross wie damals Airberlin.Ein Verschwinden vom Markt würde kaum auffallen.
 

E Francesco

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19.10.2021
2.534
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Stern49

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03.06.2023
136
184
Da kann man nur hoffen,dass das Chaos bei Lufthansa und Condor potentielle Kunden nicht von zukünftigen Buchungen abhält.Die Hauptbuchungsphase für den Sommer beginnt jetzt nach Weihnachten.Eine Werbung für die deutsche Luftfahrt sieht auf jeden Fall anders aus.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.671
6.023
Punta Cana aber ist ab Deutschland völlig unterversorgt.Das beklagt sogar das Fremdenverkehrsamt der Dom.Rep. und führt sinkenkende Besucherzahlen aus Deutschland an.

Ist ja legitim, dass das dortige Fremdenverkehrsamt das so sieht, aber Punta Cana a.k.a. Punta Koma ist alles andere als der Mittelpunkt der Welt. Statt sich über deutsche Airlines auszuheulen, könnte man dort ja auch mal an der Attraktivität des eigenen Reiseziels arbeiten.

Die Karibikvollcharter für Aida und Co.ab DUS funktionieren z.B. gut.

Genau, weil Aida oder wer auch immer den Charter beauftragt, einmal einen fixen Betrag zahlt, und ob derjenige dann 20 oder 300 Pax an den Flughafen bringt, ist der Airline völlig egal. Vollcharter und Ops auf eigenes Risiko sind kommerziell zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.

Mit Business ab FRA in die USA legt man wie damals Airberlin garantiert eine Bruchlandung hin.

Wer kennt sie nicht, die AB-Langstrecken ab FRA.

Die Hauptbuchungsphase für den Sommer beginnt jetzt nach Weihnachten.

Genau, eine "Hauptbuchungsphase" auf businessorientierten Langstrecken. Sag mir, dass du gar keine Ahnung hast, ohne mir zu sagen, dass du keine Ahnung hast.
 

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.390
1.323
NUE
Ist nun offiziell:
Frankfurt - Baltimore, Edmonton, Halifax, Minneapolis/St. Paul, Phoenix, San Antonio werden in 2025 nicht wieder aufgenommen.
https://www.ksat.com/news/local/202...o-frankfurt-germany-from-san-antonio-airport/

Im Gegenzug:
Frankfurt - Panama City 2/7 ab 11.6.25 an VT3,7 mit A339
Frankfurt - Bangkok wird neu auch im Sommer 2025 geflogen, 5/7 mit A339
Frankfurt - Calgary +1/7 auf 3/7 ab 14.6.25 mit A339
Frankfurt - Johannesburg +1/7 auf 3/7 ab 1.5.25 und neu ganzjährige Bedienung
Frankfurt - Miami +1/7 auf 4/7 ab 2.5.25 an VT1,2,5,6 mit A339

Überblick der Änderungen im Sommer 2025 von Aeroroutes:
https://www.aeroroutes.com/eng/241224-dens25
Vielleicht besteht nun doch Hoffnung, dass wir nächsten Sommer einen A339 im Mittelmeerraum oder auf den Kanaren sehen. 😍

Andere Frage: warum tritt Condor nicht einfach der Oneworld oder dem Skyteam bei? Damit könnte man ja wegfallende Feeder von LH ein wenig kompensieren.
 
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Münsterländer

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16.12.2018
6.960
7.532
FRA / FMO
Andere Frage: warum tritt Condor nicht einfach der Oneworld oder dem Skyteam bei? Damit könnte man ja wegfallende Feeder von LH ein wenig kompensieren.
Kosten, Aufwand, Zeit, Strategie, nicht erwünscht. Kann mir da viele Gründe vorstellen. Besonders da aktuell Condor die große Flexibilität hat über Interlining mit den Airlines Zubringer zu machen, die man möchte, ohne Allianzinterne Probleme zu haben.
 

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
417
750
Naja MRU und insb. MLE haben schon starke Preise. Auch in Y wenn man die Masken aufruft.. und die Karibik für Arme aka Domrep läuft sicher weit primär über Reiseveranstalter0
Ich glaube wir haben ein abweichendes Verständnis von "starken Preisen".
Die Rückflüge sind preislich ähnlich, kostendeckend ist das aber nichts bei einem extrem weiten Flug wie FRA-MRU (ca. 12h).

1735406693195.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Andere Frage: warum tritt Condor nicht einfach der Oneworld oder dem Skyteam bei? Damit könnte man ja wegfallende Feeder von LH ein wenig kompensieren.

Welchen Mehrwert würde Condor denn für eine der Allianzen bieten?
 

Stern49

Aktives Mitglied
03.06.2023
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Offenbar scheint es keine Lösung für Condor zu geben.Frankfurt funktioniert offenkundig nicht,weil man völlig abhängig vom eigentlichen Konkurrenten LH ist und jetzt auch noch marktübliche Preise für die überlebenswichtigen Zubringer bezahlen muss.In die Fläche will man nicht gehen,weil man in Frankfurt (natürlich) meint,nur FRA dürfe nicht funktionieren.Grundsätzlich muss man Preise für Flüge aufrufen ,die Mitbewerber locker unterbieten und dabei noch profitabel sind.Man ist zu teuer,zu langsam,wenig innovativ und sitzt dazu noch auf einem hohen Ross mit Blick auf die glorreiche Vergangenheit.Bleibt wohl nur die komplette Einstellung des Langstreckengeschäfts und Fokussierung auf die touristische Mittelstrecke.Oder aber das sog.Sterben in Schönheit.
 

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.669
770
Offenbar scheint es keine Lösung für Condor zu geben.Frankfurt funktioniert offenkundig nicht,weil man völlig abhängig vom eigentlichen Konkurrenten LH ist und jetzt auch noch marktübliche Preise für die überlebenswichtigen Zubringer bezahlen muss.In die Fläche will man nicht gehen,weil man in Frankfurt (natürlich) meint,nur FRA dürfe nicht funktionieren.Grundsätzlich muss man Preise für Flüge aufrufen ,die Mitbewerber locker unterbieten und dabei noch profitabel sind.Man ist zu teuer,zu langsam,wenig innovativ und sitzt dazu noch auf einem hohen Ross mit Blick auf die glorreiche Vergangenheit.Bleibt wohl nur die komplette Einstellung des Langstreckengeschäfts und Fokussierung auf die touristische Mittelstrecke.Oder aber das sog.Sterben in Schönheit.
Okayyyyy... Na du hast ja ein paar gewagte Thesen parat.
 

MarcNY

Aktives Mitglied
01.04.2014
138
48
Offenbar scheint es keine Lösung für Condor zu geben.Frankfurt funktioniert offenkundig nicht,weil man völlig abhängig vom eigentlichen Konkurrenten LH ist und jetzt auch noch marktübliche Preise für die überlebenswichtigen Zubringer bezahlen muss.In die Fläche will man nicht gehen,weil man in Frankfurt (natürlich) meint,nur FRA dürfe nicht funktionieren.Grundsätzlich muss man Preise für Flüge aufrufen ,die Mitbewerber locker unterbieten und dabei noch profitabel sind.Man ist zu teuer,zu langsam,wenig innovativ und sitzt dazu noch auf einem hohen Ross mit Blick auf die glorreiche Vergangenheit.Bleibt wohl nur die komplette Einstellung des Langstreckengeschäfts und Fokussierung auf die touristische Mittelstrecke.Oder aber das sog.Sterben in Schönheit.

Auch wenn es überspitzt ist, ich stimme fast zu. Ich komme gerade von einem Return mit DE auf BER-HRG-BER zurück. Die gleiche Strecke bin ich bereits im Sommer mit Air Cairo geflogen.

Und zusammengefasst: Condor im A321 war noch mal enger und noch mal ungemütlicher als der A320 von Air Cairo. Bei Air Cairo gab es im Gegensatz zu Condor sogar noch eine Flasche Wasser für jeden Gast. Auch die Zusatzkosten für Dinge wie Sitzplätze (XL, erste Reihe,...) waren bei Condor signifikant höher.

So wie ich Condor nun wahrgenommen haben sind sie auf der Mittelstrecke absolut austauschbar und bieten für mich keinerlei Mehrwert, insbesondere bei Pauschalreisen. Wenn ich mir dann noch die Ausstattung der Langstrecken Flotte anschaue in Y habe ich Bedenken dort jemals hinten einzusteigen, von den ganzen Zusatzleistungen mal abgesehen die man bezahlen muss. Und da ich aus BER eh immer irgendwo umsteigen muss für die meisten longhauls, würde ich Condor trotz der auf dem Papier netten Business eher meiden als aktiv buchen.

Condor ist für mich nach dieser Reise nichts anderes als ein LCC, der jedoch selbst noch nicht verstanden hat, dass er ein LCC ist und wäre sehr überrascht, wenn sie noch ihre für sie passende und profitable Lücke in diesem Markt finden.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.275
2.908
Auch wenn es überspitzt ist, ich stimme fast zu. Ich komme gerade von einem Return mit DE auf BER-HRG-BER zurück. Die gleiche Strecke bin ich bereits im Sommer mit Air Cairo geflogen.

Und zusammengefasst: Condor im A321 war noch mal enger und noch mal ungemütlicher als der A320 von Air Cairo. Bei Air Cairo gab es im Gegensatz zu Condor sogar noch eine Flasche Wasser für jeden Gast. Auch die Zusatzkosten für Dinge wie Sitzplätze (XL, erste Reihe,...) waren bei Condor signifikant höher.

So wie ich Condor nun wahrgenommen haben sind sie auf der Mittelstrecke absolut austauschbar und bieten für mich keinerlei Mehrwert, insbesondere bei Pauschalreisen. Wenn ich mir dann noch die Ausstattung der Langstrecken Flotte anschaue in Y habe ich Bedenken dort jemals hinten einzusteigen, von den ganzen Zusatzleistungen mal abgesehen die man bezahlen muss. Und da ich aus BER eh immer irgendwo umsteigen muss für die meisten longhauls, würde ich Condor trotz der auf dem Papier netten Business eher meiden als aktiv buchen.

Condor ist für mich nach dieser Reise nichts anderes als ein LCC, der jedoch selbst noch nicht verstanden hat, dass er ein LCC ist und wäre sehr überrascht, wenn sie noch ihre für sie passende und profitable Lücke in diesem Markt finden.
Dem ist nichts hinzuzufügen.
 

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
304
260
Dem ist nichts hinzuzufügen.

Hinzuzufügen nicht, aber entgegenzusetzen. Wenn man sich die reviews zu Condor im Netz anschaut (vor allem von der Langstrecke) sind die zum weit überwiegenden Teil positiv bzw. sogar sehr positiv. Allerdings beschäftigen sich die fast ausnahmslos mit dem PY- oder C-Produkt, weil eben dort im Vergleich mit anderen, auch full service Airlines das beste Preis-/Leistungsverhältnis geboten wird. Bei dem Vergleich mit Air Cairo kann ich nur schmunzeln: soll eine kostenlose Flasche Wasser wirklich Sicherheitsaspekte wie Flugzeugwartung und Crewausbildung in den Hintergrund treten lassen? Ich bitte Euch...
Mir scheint es fast so, als ob sich manche hier auf Krampf an etwas abarbeiten, nur weil ihnen der Markenauftritt nicht gefällt.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.275
2.908
Hinzuzufügen nicht, aber entgegenzusetzen. Wenn man sich die reviews zu Condor im Netz anschaut (vor allem von der Langstrecke) sind die zum weit überwiegenden Teil positiv bzw. sogar sehr positiv. Allerdings beschäftigen sich die fast ausnahmslos mit dem PY- oder C-Produkt, weil eben dort im Vergleich mit anderen, auch full service Airlines das beste Preis-/Leistungsverhältnis geboten wird. Bei dem Vergleich mit Air Cairo kann ich nur schmunzeln: soll eine kostenlose Flasche Wasser wirklich Sicherheitsaspekte wie Flugzeugwartung und Crewausbildung in den Hintergrund treten lassen? Ich bitte Euch...
Mir scheint es fast so, als ob sich manche hier auf Krampf an etwas abarbeiten, nur weil ihnen der Markenauftritt nicht gefällt.
Du mischt da ziemlich viel.
Niemand würde eine Air Cairo wegen einer Wasserflasche buchen, falsch. Nur weil ein paar wenige Condor Gäste die vielleicht beste C Schlands fliegen, was bei der 'Konkurrenz' keine Meisterleistung ist, ist trotzdem die Y einfach mies. PE für nen Fuffi mehr, ok, geschenkter Gaul und so. Gaga Markenauftritt geschenkt.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.243
5.461
MUC/INN
soll eine kostenlose Flasche Wasser wirklich Sicherheitsaspekte wie Flugzeugwartung und Crewausbildung in den Hintergrund treten lassen? Ich bitte Euch...
Mir scheint es fast so, als ob sich manche hier auf Krampf an etwas abarbeiten, nur weil ihnen der Markenauftritt nicht gefällt.
Ist doch beim Kranich nichts anderes.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.698
2.340
Europa
Gestern mit DE aus MIA zurück
Leider hat mich DE in C komplett enttäusch
Service leider nicht mehr Top wie am Anfang auf den A339 und das Kalbsstreak möchte ich lieber nicht kommentieren
Leider wird, so wie bei LH auch, an den Service gespart und da leidet , das Wohl des Kunden
 
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Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.275
2.908
Gestern mit DE aus MIA zurück
Leider hat mich DE in C komplett enttäusch
Service leider nicht mehr Top wie am Anfang auf den A339 und das Kalbsstreak möchte ich lieber nicht kommentieren
Leider wird, so wie bei LH auch, an den Service gespart und da leidet , das Wohl des Kunden
Mehr Details zum Kalb oder auch zum Service? Warum komplett enttäuscht von Condor? (nicht das es mich wundert)
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.698
2.340
Europa
Mehr Details zum Kalb oder auch zum Service? Warum komplett enttäuscht von Condor? (nicht das es mich wundert)
Alles zusammen der Service, entweder war es auf mein Flug richtig scheisse oder es hat in den letzten Monaten nachgelassen
Das Fleisch war zäh und ungenießbar
Die Maschine sah alt aus, obwohl erst 2 Jahre alte ist, dann lieber der A340 der LH oder der 772 von BA
Sehr gestresste Mitarbeiter in FRA und am Bord
Ich war letztes Jahr mit denen nach JFK geflogen und hatte sogar geschrieben, dass DE meiner Meinung nach die besten Deutsche Airlines ist, was Qualität angingen
 
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westcoastflyer

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03.09.2019
1.046
1.044
Die dunkle Kabine sieht gut aus wenn sie neu ist, scheint aber extrem anfällig zu sein.
Das war bei den Business-Sitzen exakt mein erster Gedanke als ich sie zum ersten Mal gesehen habe.

Insbesondere scheint das Plastik nicht durchgefärbt zu sein, wodurch bei Kratzern eine andere (hellere) Farbe zum Vorschein kommt.

Wobei ich Condor mit dem 330neo trotzdem nicht gegen LH traden möchte.
Schon alleine deshalb, weil die ersteren Heiße Schokolade an Bord haben.😋
 
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eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.698
2.340
Europa
Deine Stichprobe ist zu klein.
Ich war 2x nach JFK in der neue C und war damals recht positiv überrascht
Und hatte auch geplant mit denen in Zukunft öfters nach JFK zu fliegen

Aber ich bin recht enttäuscht vom ganzen Paket
beim Hinflug wurde mein Upgrade nicht gefunden, da sagte die Dame am Check-In, ja dann fliegen Sie in Economy und können es regeln wenn Sie wieder in Deutschland sind, nachdem ich für fast 5000 Euro den Upgrade bezahlt habe, so was sagt man doch nicht den Kunden
Da hatten wir noch Glück, dass der Supervisor uns auf einen AY Flug gebucht hat (mit BA geflogen)
Auf den Rückflug ist dann, wie ein Wunder das Upgrade wieder aufgetaucht :ROFLMAO:
Die Maschine und das Catering, lassen wir mal bei Seite......
 
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wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.420
930
Andere Frage: warum tritt Condor nicht einfach der Oneworld oder dem Skyteam bei? Damit könnte man ja wegfallende Feeder von LH ein wenig kompensieren.

Welchen tieferen Nutzen könnte das für oneworld oder Skyteam haben? Dass BA, AY und IB bzw. AF und KL von ihren Hubs aus die notleidenden DE-Langstrecken ex FRA in die USA feeden? Was ist da der Deal für diese Airlines?
 
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