Ich fliege im August mit Condor von FRA nach Punta Cana PUJ im Rahmen einer Pauschalreise – aktuell in Economy Classic. Da ich recht groß bin, möchte ich unbedingt mehr Beinfreiheit. Die XL-Sitze für 99 € pro Strecke erscheinen mir als praktikable Lösung.
Trotzdem überlege ich, ob ein Upgrade in die Premium Economy sinnvoll wäre: Dort gäbe es mehr Beinfreiheit bei allen Sitzen, "bessere" Verpflegung und insgesamt vermutlich ein angenehmeres Reiseerlebnis. Das Upgrade kostet allerdings 150 € pro Strecke, zuzüglich Sitzplatzreservierung (30–50 € pro Person und Strecke), was insgesamt etwa 200 € pro Strecke ausmacht – also 100 € mehr als die XL-Variante. Ich frage mich, ob sich dieser Aufpreis wirklich lohnt.
Zusätzlich habe ich von der Möglichkeit gehört, über
SeatBoost ein Upgrade zu ersteigern. Dabei interessiert mich:
- Kann ich direkt von Economy auf Business bieten oder geht nur ein Upgrade zur nächsthöheren Klasse (also Premium Economy)?
- Hat jemand auf dieser Strecke (FRA–PUJ) schon Erfahrungen damit gemacht, vor allem in welchem Monat und zu welchem Preis das Upgrade möglich war?
- Gibt es Erfahrungen ob die Flieger in dem Zeitraum ausgebucht sind (wenn nicht, besteht ja vllt eine etwas höhere Chance bei SeatBoost zum Zuge zu kommen)?
Ich habe auch gelesen, dass man via WhatsApp ggf einen besseren Upgrade-preis bekommen kann wie bei einem Online-Upgrade. kann das jemand bestätigen und wenn ja, wieviele Tage vorher funktioniert das ungefähr (habe es genau 1 Monat vorher mal angefragt und die Aussage bekommen das ein Upgrade 150 Euro kostet - also so wie Online angezeigt).
Eure Erfahrungen und Einschätzungen würden mir sehr helfen, auch wenn ich am Ende selbst entscheiden muss.