Erhöhung Kreditrahmen
Boah, eh, was ein Mist ... Jetzt habe ich geschlagene 45min am Handy gehangen (~10 min Warteschleife und 35 min Telefonat), um meinen derzeitigen Rahmen von 2500€ bei der CoFi-MC erhöhen zu lassen. Ich hatte vor, die Karte aktiver zu nutzen. Am Ende ging die Erhöhung nicht.
Aber der Reihe nach: Man muss sich bei einer Erhöhungsanfrage sehr sehr sehr nackig machen. Da wird alles gefragt:
- Das genaue Nettoeinkommen des letzten Monats
- Das Nettoeinkommen des Partners/der Partnerin
- alle möglichen Verpflichtungen (andere Kredite, Unterhalt)
- ob man Sozialleistungen bezieht
- die Steuerklasse, die man hat
- Angaben zum Arbeitgeber
- ...
- ...
- ...
- ...
- ...
und sicher noch etliches mehr, dass ich jetzt nicht mehr in Erinnerung habe.
Dann wird die Schufa abgefragt und man muss jeden einzelnen Schufaeintrag erklären (Welche Bank hinter einem Kredtit(karten)eintrag steckt, die Kredithöhe/der Kreditrahmen, der in Anspruch genommene Betrag, die Ratenhöhe).
Am Ende kam bei mir raus, dass eine Erhöhung um 5000€ auf 7500€ OK wäre.
Dann muss man sich "zwangsweise" 500€ auszahlen lassen. Kann man aber gleich wieder zurück zahlen. Außerdem wird im Erfolgsfall ein neuer Kreditantrag zugesandt, den man unterschreiben und zurückschicken muss (Wer weiss welche Stolperfallen da noch drohen).
Letztendlich wollte der Hotliner die 5000€ Erhöhung in "das System" eintragen. Anscheinend ist das Rahmenerhöhungsprüfsystem eine separate SW.
Das ging dann nicht bzw. wurde vom "System" nicht angenommen. Fachabteilung und Vorgsetzter wurden hinzu gezogen aber nichts ging. Man könne sich nicht erklären, warum das nicht geht. Könne aber jetzt auch nichts machen...