Muss man die Karte wirklich telefonisch freischalten wenn sie kommt ?
Der Kreditrahmen ist auf die Kartenfunktion Ratenzahlung
voreingestellt.
Kartenfunktion Einmalzahlung: Innerhalb eines Quartals vorgenommeneVerfügungen in der optionalen Kartenfunktion Einmalzahlung sind je nach
Vereinbarung jeweils am vereinbarten Fälligkeitstag in dem auf das Quartalsende
folgenden Monats mittels SEPA-Basislastschrift, im Falle der Überweisung durch
den Kunden am letzten Geschäftstag vor dem Tag der SEPA-Basislastschrift, zur
vollständigen Rückzahlung fällig. Verfügungen, die in den Monaten März, Juni,
September und/oder Dezember nach dem jeweiligen Rechnungsabschluss dieser
Monate bis zum jeweiligen Monatsende getätigt werden, sind erst im übernächsten
Quartal nach Maßgabe von S. 1 zur Rückzahlung fällig.
Für beide Kartenfunktionen gilt, dass Zinsen und Kosten (einschließlich etwaigem
monatlichem Entgelt für die Restschuldversicherung) mit dem Rechnungsabschluss
in den jeweiligen Kreditsaldo eingehen. Die Anrechnung der Zahlungen erfolgt
jew. auf den letzten Kreditsaldo vor Zahlungseingang.
Also geht sie ONLINE direkt
Umstellung geht per Online Banking und/oder App ?
3. Kontoführung/Rechnungsabschlussa) Das Kreditkonto wird ausschließlich debitorisch als Kontokorrentkonto mit monatlichem
Rechnungsabschluss (gem. Buchstabe c.) geführt. Das Kreditkonto ist kein Zahlungskonto im
Sinne des § 2 Abs. 8 ZKG. Daher sind Zahlungen des Kunden oder Dritter auf das Kreditkonto,
die nicht dem Zweck der Tilgung des Kredits dienen oder die über die Tilgung des Kredits
hinausgehen, nicht erlaubt.
Ich habe auch mal Geld auf das Konto der Consors Finanz MasterCard überwiesen. Die Karte ist bei mir auf Einmalzahlung eingestellt. Die Gutschrift der Überweisung erfolgte dennoch auf dem Unterkonto für Ratenzahlungen und wurde somit nicht mit dem aktuellen Saldo des Einmalzahlungs-Kontos verrechnet. Dies ist nach Auskunft der Hotline auch nicht vorgesehen. Darauf hin habe ich mir das Guthaben zurück überweisen lassen, da ich die Ratenzahlungsoption ohnehin nie nutze. Guthaben auf dem Konto macht somit aus meiner Sicht auch gar keinen Sinn.
Zurück überwisen, weil das Guthaben auf dem Ratenzahlungskonto natürlich nichts gebracht hätte, da ich diese nicht nutze.
Ansonsten: Von der Consors Finanz Revolut aufladen dürfte ja erstmal kein Problem sein. Der Einzug erfolgt dann durch Consors Finanz quartalsweise, wenn man es über Einmaleinzug laufen lässt.
Einziger Anwendungsfall wäre dann Zinsen zu vermeiden bei Bargeldabhebung, richtig?Die Gutschrift der Überweisung erfolgte dennoch auf dem Unterkonto für Ratenzahlungen und wurde somit nicht mit dem aktuellen Saldo des Einmalzahlungs-Kontos verrechnet. Dies ist nach Auskunft der Hotline auch nicht vorgesehen. Darauf hin habe ich mir das Guthaben zurück überweisen lassen, da ich die Ratenzahlungsoption ohnehin nie nutze. Guthaben auf dem Konto macht somit aus meiner Sicht auch gar keinen Sinn.
Einziger Anwendungsfall wäre dann Zinsen zu vermeiden bei Bargeldabhebung, richtig?
Nochmal:
Beispiel 500 EUR Limit
Verfügung in der Einmalzahlung online Transaktionen bis zum Anschlag: Ergebnis: Konto Einmalzahlung MINUS 500
Und wenn dann überwiesen wird geht es auf das Einmalkonto allerdings eben nur bis zu den Minus 500 Ausgleich ? Einzahlungen darberüber auf das Ratenzahlungskonto ?
Bitte um Aufklärung
Meiner Erfahrung nach funktioniert das auch für die 500 Euro nicht, die dann im Soll stehen. Beispiel bei mir war: Einmalzahlungskonto bei etwa -750 Euro. Ich wollte das dann vorzeitig per Überweisung ausgleichen. Das Geld ging aber auf das (nicht genutzte) Ratenzahlungskonto. Ergebnis also: Einmalzahlungskonto weiterhin 750 Euro im Minus und Ratenzahlungskonto 750 Euro im Plus.
Und was wäre wenn ich das Konto auf Ratenzahlung eingestellt lasse ? Was ändert es an der Lage ?
Verfügungsrahmen erstmal bei 500€. Wie schnell kriegt man den hoch? Mit 500€ pro Quartal ist sie ja außer zum spielen auch nicht wirklich zu gebrauchen.
Ich glaube die Karte soll eine ganz bestimmte Zielgruppe ansprechen. Deswegen 500€.