• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Consors Finanz MasterCard

ANZEIGE

suedpol

Reguläres Mitglied
08.11.2019
72
8
ANZEIGE
Die Umsätze dort sind total chaotisch
...

Zwischen dem 20. (Ende Abrechnungsmonat) und Monatsanfang (1.-3.) ist das bei denen "normal". Da macht die Buchhaltung wahrscheinlich nur die Abrechnungen fertig und keine aktuellen Buchungen.

Wenn ihr jedoch im OB unter Meine Karte MEIN SALDO schaut und selber Übersicht habt dann wird dort der korrekte Kontostand angezeigt

Selbst das hat bei mir im o.g. Zeitraum manchmal nicht gepasst. Hab aber nicht ausprobiert, ob ich den Teil, der zuviel angezeigt wurde auch ausgeben könnte...

Zuletzt bearbeitet:

Jodimaster

Erfahrenes Mitglied
21.12.2019
722
125
Korrekt Mein Saldo Also ist bei mir auch nicht mehr aktuell
Verfügbarer Betrag ist wieder korrekt.
Bin gespannt auf die erste Abrechnung.

Alles mega unübersichtllich. Man muss hier selber seine Umsätze genau im Überblick haben. Das OB gibt das nicht her

Stuat.

Reguläres Mitglied
25.02.2019
43
2
Also ich habe die Karte schon länger und automatisch 5.000 Euro Verfügungsrahmen erhalten. Als Zweitkarte zu meiner Amex Platin bzw Barclaycard nicht schlecht.
Hatte bisher keine Probleme.

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
791
133
Ich habe den thread durch, konnte aber keine eindeutige Antwort finden:
Gibt es ein AEE oder Fremdwährungsentgelt bei der Karte, falls ja, wie hoch?
Ist die Karte mit debit oder credit gelabelt?

Jodimaster

Erfahrenes Mitglied
21.12.2019
722
125
Also ich habe die Karte schon länger und automatisch 5.000 Euro Verfügungsrahmen erhalten. Als Zweitkarte zu meiner Amex Platin bzw Barclaycard nicht schlecht.
Hatte bisher keine Probleme.

Dann macht "Einmalzahlung" statt Ratenzahlung auch Sinn

5000 / 3 Monate = 1666 EUR/Monat

Jodimaster

Erfahrenes Mitglied
21.12.2019
722
125
Kann jemand beantworten ob die Karte mit Revolut TopUP Funktioniert.

Wenn das Kartenkonto GUTHABEN besitzt um so das Guthaben nach Revolut zu übertragen.

Jodimaster

Erfahrenes Mitglied
21.12.2019
722
125
Achtung:

Sehr geehrter Herr xxxxxx
vielen Dank für Ihre E-Mail vom xxxxxxx0.

Da es sich bei unserer Mastercard um eine Kreditkarte handelt, ist ein dauerhaftes Guthaben auf diesen Kartenkonten nicht vorgesehen. Es kann natürlich vereinzelt zu Guthaben, bedingt durch Einzahlungen, kommen. Ein solches Guthaben wird aber spätestens nach 8 Wochen an die Kunden zurückgezahlt. Im Übrigen werden Guthaben hier auch nicht verzinst.

Guthaben technisch ja aber ihr solltet es wieder runterholen/abbuchen.

Jodimaster

Erfahrenes Mitglied
21.12.2019
722
125
Ich habe die Karte heute per Formular wieder gekündigt. Mit 500 EUR als Rahmenkreditvertrag und Schufa Eintrag einfach nutzlos.

• Like
Reaktionen: jojo2002

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
628
604
Ich habe den thread durch, konnte aber keine eindeutige Antwort finden:
Gibt es ein AEE oder Fremdwährungsentgelt bei der Karte, falls ja, wie hoch?
Ist die Karte mit debit oder credit gelabelt?

Laut Preisverzeichnis gibt es ein AEE, aber anscheinend wird, oder wurde es bisher laut Thread hier nie berechnet.
Nicht selbst getestet!

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
677
Habe die Consors Finanz Mastercard seit ein paar Wochen und hier sind meine ersten Eindrücke.

+ Kostenlos, plus 50 Euro Guthaben Aktion derzeit
+ Mastercard, in Deutschland durch die Visa Dominanz ein Plus, wenn auch nur eine Debit Card.
+ Lässt sich auf automatische 100% Rückzahlung einstellen.
+ Durch automatische Rückzahlung bekommt man ein zinsfreies Zahlungsziel von maximal drei Monaten - einmalig in Deutschland
+ Google Pay Support - sehr selten bei deutschen (nicht-Fintech) Karten

- Mastercard ID Check Einrichtung funktionierte nicht richtig, erst nach ein paar Wochen scheint es jetzt zu funktionieren (100% Gewissheit erst nach der ersten Online Zahlung damit)
- Damit verknüpft war sehr wahrscheinlich auch der Fehler beim Einbinden der Karte in Google Pay, das funkitioniert jetzt aber
- Anfänglicher Verfügungsrahmen von 2000 Euro eher mau, gerade wenn man das dreimonatige Zahlungsziel nutzen möchte

+/- App ist OK, Push Nachrichten funktionieren auch, aber mMn etwas unübersichtlich. Nicht die schlechteste App, aber es gibt bessere.
+/- Service gut erreichbar via Hotline und stets freundlich und bemüht, aber nicht unbedingt kompetent. Erst nach mehreren Versuchen tatsächlich Hilfe bekommen.
+/- Bargeldabhebungen nie wirklich kostenlos (immer mit Zinsen belastet), aber dafür habe ich diverse Visa Karten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Aladin

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
677
Und jetzt? Was willst Du mir damit sagen? Kann es sein, dass Du schwer etwas kompensieren musst?

Gib es zu, Du bist einer dieser peinlichen Honks, die im Aldi demonstrativ die Platinum Amex zücken.

TheTick

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
285
333
Und jetzt? Was willst Du mir damit sagen? Kann es sein, dass Du schwer etwas kompensieren musst?

Gib es zu, Du bist einer dieser peinlichen Honks, die im Aldi demonstrativ die Platinum Amex zücken.

Ich möchte dir sagen, dass ich nichts von einem dreimonatigem Zahlungsziel halte. Und ich muss zugeben, dass ich es wirklich kompensieren muss, dass ich KK-Rechnungen jeden Monat komplett zahle.
Und ich muss dich leider enttäuschen, ich habe keine Pt Amex und kaufe nur sehr selten bei Aldi ein.

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
677
Das fette "EC" Kartenlogo ist im Alltag in Deutschland tatsächlich von Vorteil. Eben wieder erlebt in einem kleineren Laden in der Innenstadt (Corona macht die Innenstädte richtig angenehm leer!):

Versuch mit Hanseatic Visa zu zahlen zwecks 2% Aktion.

"Sorry, wir nehmen keine Kreditkarten an!"

Consors Finanz Mastercard als Alternative angeboten et voilà - läuft.

Sieht auch sehr "EC kartenmäßig" aus ohne Hochprägung.

• Like
Reaktionen: Amic und Lisa

TheTick

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
285
333
Das fette "EC" Kartenlogo ist im Alltag in Deutschland tatsächlich von Vorteil. Eben wieder erlebt in einem kleineren Laden in der Innenstadt (Corona macht die Innenstädte richtig angenehm leer!):

Versuch mit Hanseatic Visa zu zahlen zwecks 2% Aktion.

"Sorry, wir nehmen keine Kreditkarten an!"

Consors Finanz Mastercard als Alternative angeboten et voilà - läuft.

Sieht auch sehr "EC kartenmäßig" aus ohne Hochprägung.

Hat es denn so große Vorteile, wenn man statt girocard mit KK zahlen kann? Wichtig ist doch nur, dass man mit Karte zahlen kann.
Anders sieht es noch aus, wenn man mit der KK Meilen oder Punkte sammelt.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
Natürlich. Kreditkartenzahlung kannst du viel leichter anfechten als eine girocard Zahlung.
Bei Fraud mit der girocard hast du zu dem das Problem, dass deine Kontonummer dann ebenfalls im Umlauf ist, da die girocard PAN aus der Kontonummer gebildet wird.

• Like
Reaktionen: Lisa und TheTick

TheTick

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
285
333
Wie sind denn die Erfahrungen mit der Reklamation über ConsorsFinanz? In meinem Arbeitsumfeld gab es einen Fall, der sehr große Schwierigkeiten im Rahmen der Insolvenz eines Reiseveranstalters hatte.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
Vielleicht übrigens an der Stelle der Hinweis, dass die ConsorsFinanz wohl was gegen ChargeBacks hat und gegenüber einer girocard auf der Seite keine Vorteile bietet. Man sollte sich daher sehr genau überlegen, ob das eine gute Karte für den täglichen Gebrauch ist.

Günstige, kontounabhängige MasterCards gibt es aber trotzdem noch:

Die Commerzbank bietet ja neuerdings die BahnBonus Kreditkarte an für 12€ im Jahr. Mit BahnBonus kann man wenigstens noch mehr anfangen als mit TreueBohnen (denke ich zumindest).

Ikano bietet ja die Rote Mastercard an. Da weiß ich aber ehrlich gesagt nicht, ob es nun effektiv eine Kreditkarte mit monatlicher Abrechnung ist oder ob der Zins direkt ab Einsatz der Karte zu zahlen ist. Entfällt natürlich, wenn man die Karte ohne Verfügungsrahmen bestellt. Man sollte allerdings bedenken, dass das Online Banking noch ein bisschen verstaubt ist.

Dann natürlich noch die Advanzia und die TF Bank. Da gibt es genug zu im Forum; da kann denke ich jeder selbst nachschauen.

Im Preisbereich bis 20€ fällt mir sonst noch das Barclaycard Students Kartendoppel für 12€ ein.

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
[...]

Günstige, kontounabhängige MasterCards gibt es aber trotzdem noch:

Die Commerzbank bietet ja neuerdings die BahnBonus Kreditkarte an für 12€ im Jahr. Mit BahnBonus kann man wenigstens noch mehr anfangen als mit TreueBohnen (denke ich zumindest).

Da musst du aber selbst als Bahnfahrer sehr hohe Umsätze machen, damit sich das lohnt. Im Zweifel 10.000€ Umsatz für eine Freifahrt und SuperSparpreise gibt es auch schon ab 17,90€, also ist auch diese nicht so wertvoll. Da würde ich dann eher auf eine Amex Gold setzen.

Die Advanzia mit Lastschrift ist wohl die sinnvollste Konkurrenz, wenn es eine MasterCard sein muss, aber da fehlt dann wieder Google Pay.

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
677
Also ich sehe die vielen Alternativen bei kostenlosen (oder günstigen), kontounabhängigen Mastercards in Deutschland eher nicht gegeben. Advanzia und TF kann man gelten lassen, aber diese haben einige Nachteile (i.d.R. Rechnung nur über Überweisung zu begleichen, eher veraltetes Online Banking / App usw.), aber der Rest der Liste ist eher unattraktiv bzw. nur für ganz spezielle Fälle interesant.

Die Consors Finanz Mastercard ist eine Debit Card mit mit inkludiertem Rahmenkredit, aber das hat eben nicht nur Nachteile (s.o.) - vom Handling erinnert sie mich stark an die "Akzeptanzjoker" Maestro von Barclaycard, die leider vor ein paar Jahren abgeschafft wurde, inklusive der Möglichkeit das Konto inklusive (deutscher) IBAN auch als Girokonto nutzen zu können, was ja viele damals mit der Maestro gemacht haben und dieses Feature schmerzlich vermissen.

Mit Google Pay und Apple Pay Support ist sie zudem im Grunde einmalig auf dem deutschen Markt (Mastercard), von ein paar Fintechs mal abgesehen. Das zinsfreie Zahlungsziel von 3 Monaten ist definitiv einmalig in Deutschland, wenn es auch erst bei einem deutlich höheren Kreditlimit als anfänglich zugestanden wirklich Sinn macht.

Ich nutze die Karte vornehmlich als "Akzeptanzjoker" - wenn die anderen Karten nicht angenommen werden, wird halt die Consors Mastercard Debit gezückt (auch im Ausland, dank fehlendem AEE). Und in Zukunft, wenn das Limit entsprechend erhöht wurde, für größere Anschaffungen, welche bei einem zinsfreien Zahlungsziel von drei Monaten so gut wie jeden Kredit quasi überflüssig machen.

All diese Faktoren machen die Karte für mich attraktiv.

• Like
Reaktionen: suedpol und Aladin

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
ANZEIGE
ConsorsFinanz ist bei Limits eher konservativ. Ich meine 2500€ klingen vielleicht brauchbar, aber bei einer quartalsweisen Abrechnung sind das halt 834€ im Monat und das finde ich persönlich viel zu wenig.