Also ich sehe die vielen Alternativen bei kostenlosen (oder günstigen), kontounabhängigen Mastercards in Deutschland eher nicht gegeben. Advanzia und TF kann man gelten lassen, aber diese haben einige Nachteile (i.d.R. Rechnung nur über Überweisung zu begleichen, eher veraltetes Online Banking / App usw.), aber der Rest der Liste ist eher unattraktiv bzw. nur für ganz spezielle Fälle interesant.
Die Consors Finanz Mastercard ist eine Debit Card mit mit inkludiertem Rahmenkredit, aber das hat eben nicht nur Nachteile (s.o.) - vom Handling erinnert sie mich stark an die "Akzeptanzjoker" Maestro von Barclaycard, die leider vor ein paar Jahren abgeschafft wurde, inklusive der Möglichkeit das Konto inklusive (deutscher) IBAN auch als Girokonto nutzen zu können, was ja viele damals mit der Maestro gemacht haben und dieses Feature schmerzlich vermissen.
Mit Google Pay und Apple Pay Support ist sie zudem im Grunde einmalig auf dem deutschen Markt (Mastercard), von ein paar Fintechs mal abgesehen. Das zinsfreie Zahlungsziel von 3 Monaten ist definitiv einmalig in Deutschland, wenn es auch erst bei einem deutlich höheren Kreditlimit als anfänglich zugestanden wirklich Sinn macht.
Ich nutze die Karte vornehmlich als "Akzeptanzjoker" - wenn die anderen Karten nicht angenommen werden, wird halt die Consors Mastercard Debit gezückt (auch im Ausland, dank fehlendem AEE). Und in Zukunft, wenn das Limit entsprechend erhöht wurde, für größere Anschaffungen, welche bei einem zinsfreien Zahlungsziel von drei Monaten so gut wie jeden Kredit quasi überflüssig machen.
All diese Faktoren machen die Karte für mich attraktiv.