• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Consors Finanz MasterCard

ANZEIGE

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.465
19
ANZEIGE
Habe meine Karte gestern auch bekommen. Schaut ganz OK aus. Das EC Zeichen ist auch ganz witzig. Heute habe ich gleich angerufen und auf quartalsweise Komlettzahlung umgestellt. Es wurde mir bestätigt, dass die Abbuchung am 15. des Folgemonats nach Quartalsende erfolgt.

Was irgendwann noch zu testen bleibt, ist wie es sich bei Lastschriften vom Rahmenkreditkonto verhält - sprich fallen da Zinsen an oder nicht. Hab das nicht explizit in den Bedingungen gefunden.

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.465
19
Ich habe sie noch nicht, da ich den Onlinezugang noch nicht habe. Aber ja, es ist ja das gleiche Konzept wie bei der Bonprix Karte nur dass es statt der Maestro eine Debit MC habe.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.784
250
Die Bonprix hatte ja ursprünglich eine "echte EC"-Karte, wurde erst später in eine Maestro umgewandelt. Aus der EC-Kartenzeit stammt dann auch die Lastschriftfähigkeit, war damals sogar in den AGB hinterlegt.
Nun mit der MasterCard im neuen Produkt kann das ganz anders sein, eine lastschriftfähige IBAN ist nicht zwingend erforderlich. Mag ja sein, dass es auch beim neuen Produkt eine persönliche IBAN zum Ausgleich des Rechnungssaldos gibt, aber lastschriftfähig ist sie damit noch lange nicht. Ich habe auch in den neuen AGB nichts dazu gefunden.

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.465
19
OK, Kommando zurück: Ich hatte die Kontonummer gestern aus dem Schufaeintrag extrahiert und dann mit einem IBAN-Rechner die IBAN ausgerechnet. Da kam dann, dass die IBAN auch SEPA-lastschriftfähig ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: amerin und MaxBerlin

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.784
250
Wie will denn der IBAN-Rechner die Lastschriftfähigkeit einer IBAN überprüfen? Imho kann der höchstens feststellen, ob die IBAN den formalen Bedingungen genügt.

Andererseits kann Lastschriftfähigkeit seitens des Anbieters durchaus erwünscht sein, damit verdient er ja u.U. mehr Zinsen. Ich denke, die Lastschriftfähigkeit wäre dann aber irgendwo explizit beschrieben.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.465
19
Bei der Bundesbank sind die "Features" der IBANs hinterlegt. Ich vermute, dass sich die IBAN-Rechner aus diesen "Feature"-Listen die Infos holen. Deshalb wird das auch angezeigt.

• Like
Reaktionen: rmol

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Kann der anfängliche Kreditrahmen durch positives Zahlungsverhalten hochtrainiert werden, ohne erneute Abfrage bei einer Auskunftei?

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.465
19
Ich hatte sofort nach Erhalt der CoFi MC angerufen und auf Einmalzahlung umgestellt. Jetzt habe ich ein Schreiben bekommen, nachdem es so ausschaut, dass die Einmalzahlung erst NACH dem nächsten Quartalsabschluss wirksam wird, sprich man könnte das Schreiben so interpretieren, dass auf alle in diesem Quartal getätigten Umsätze noch Zinsen anfallen und erst ab dem nächsten Quartal getätige Zahlungen mit der KK zinsfrei sind.

Gibt es da schon bei jemandem, der schon den letzten Quartalsabschluss mitgemacht hat, Erfahrungen?

Wenn das so ist, dass noch Zinsen anfallen, dann haben sie mich schon erwischt. :( Ich habe die Karte schon 2x eingesetzt (nach meinem Anruf zur Umstellung). Werde vorsichtshalber mal ausgleichen und die Karte dann bis Januar liegen lassen.

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
So wie ich sie am Telefon verstanden habe, würden auch bei eingestellter Teilzahlung keine Sollzinsen anfallen, wenn ich noch vor dem 20. eines Monats (dem Abrechnungstag bei mir) außerhalb der Reihe den Betrag auf die IBAN des Verrechnungskontos überweise.

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.465
19
Hast Du den Abrechnungstag auch am Telefon erfragt? Oder woher hast Du den?

Irgenwie ist das ganze schon etwas komisch. Eine PIN für die Karte habe ich auch noch nicht bekommen und auch keinen Onlinezugang.

Muss da wohl nochmal anrufen.

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
Ein Einkauf, den ich letzte Woche in einem Bahnhofskiosk in England für £12.74 mit der Karte tätigte, taucht im Online-Banking als Kontoumsatz in Höhe von € 14,27 (sowie als Vormerkumsatz - der mit sekundengenauem Zeitstempel angezeigt wird! - in Höhe von € 14,22) auf.

Das macht einen Wechselkurs von ziemlich genau £1 = € 1,12 oder in etwa € 1 = £0,8928.
Ein Fremdwährungsaufschlag wird im Online-Banking nicht ausgewiesen, was schon mal gut ist. Die Kartennutzung ist also zumindest derzeit ohne Fremdwährungsgebühren möglich.
Leider nicht ausgewiesen wird aber der Originalbetrag in fremder Währung. Den habe ich nur auf dem britischen Kassenzettel! Eine DCC-Transaktion war das aber mit Sicherheit nicht.

Persönliches Fazit: Ja, geht schon, die Karte kann ich für meine Zwecke auf jeden Fall verwenden.
Ist vielleicht eine Alternative zur Advanzia, wenn man auf Advanzias güldene Versicherungsleistungen ;) nicht so viel Wert legt. (Wobei ich die gar nicht mal so schlecht finde. Viele Gold-Karten decken nur den Karteninhaber und vielleicht enge Familienmitglieder ab, während bei Advanzia gemeinsam gebuchte Mitreisende wie Freunde und Kollegen abgedeckt sein können.)

Eine Frage an die, die bei Commerz Finanz die Maestro hatten und jetzt zusätzlich die Mastercard - wie einfach ging das, und wie sieht das in der Schufa dann aus?

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.465
19
Eine Frage an die, die bei Commerz Finanz die Maestro hatten und jetzt zusätzlich die Mastercard - wie einfach ging das, und wie sieht das in der Schufa dann aus?
Ja ging bei mir problemlos. Es wird ein 2. Rahmenkredit eingetragen - inkl. Höhe des Kreditrahmens.

Hatte heute auch nochmal angerufen. 2x Warteschleife ... und dann noch bei Chef nachfragen. Wirken da nicht gerade kompetent. Jedenfalls meinten sie, dass die Umsätze, die ich jetzt tätige schon zinsfrei wären (Schauma ma). Zum Frage nach Abrechnungs- und Abbuchungstermin hat die Dame ziemlich rumgeeiert und bei jemandem anders nachgefragt: Sie meinte dann der 15. des Folgequartals wäre der Abrechnungstermin und dann 3 Tage später (18.) die Abbuchung. Aber wie gesagt, ich glaube, sie wussten es nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
Ja ging bei mir problemlos. Es wird ein 2. Rahmenkredit eingetragen - inkl. Höhe des Kreditrahmens.

Hatte heute auch nochmal angerufen. 2x Warteschleife ... und dann noch bei Chef nachfragen. Wirken da nicht gerade kompetent. Jedenfalls meinten sie, dass die Umsätze, die ich jetzt tätige schon zinsfrei wären (Schauma ma). Zum Frage nach Abrechnungs- und Abbuchungstermin hat die Dame ziemlich rumgeeiert und bei jemandem anders nachgefragt: Sie meinte dann der 15. des Folgequartals wäre der Abrechnungstermin und dann 3 Tage später (18.) die Abbuchung. Aber wie gesagt, ich glaube, sie wussten es nicht wirklich.
Ist wohl normal. Bei der Privatbank 1891 warte ich auch seit Monaten noch darauf, dass sie mir die zugesagte Auskunft geben, wie ihre Kartenkonditionen im Detail sind. Bei der Isbank musste ich auch mehrere Telefonate führen, um herauszufinden, wie es mit dem Auslandseinsatz ihrer Karten steht.

Diese Nischenprodukte, über die wir reden, sind für bestimmte Einsatzzwecke extrem nützlich. Aber man holt sich damit auch Potenzial für Ärger ins Haus, den man so nicht hätte, wenn man einen langweiligen Standard-Geldbeutel mit z.B. den gut dokumentierten Angeboten von DKB und ING-DiBa drin hätte.

• Like
Reaktionen: vs_muc

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.784
250
Sie meinte dann der 15. des Folgequartals wäre der Abrechnungstermin und dann 3 Tage später (18.) die Abbuchung. Aber wie gesagt, ich glaube, sie wussten es nicht wirklich.
Erscheint mir dennoch logischer (weil mit den Bedingungen des Mastercard-Produkts kompatibel) als die Auskunft "20.", die man MaxBerlin gegeben hat. Letzteres ist nämlich das Abrechnungsdatum für die diversen CoFi-Maestro-Karten, und vielleicht wurde da etwas durcheinander gebracht.

MaxHeadroom90

Aktives Mitglied
03.01.2017
234
2
Hatte jetzt die erste Abrechnung. Verwendung mit Curve ohne Extrakosten, ebenso Aufladung bei Revolut. 3D-Secure wird verwendet. Verwendung mit TransferWise geht nicht. 3D-Secure wird abgefragt (SMS) und dann Zahlung abgelehnt.

• Like
Reaktionen: sparfux und Hobler

Hobler

Reguläres Mitglied
25.10.2017
29
0
ANZEIGE
Hatte jetzt die erste Abrechnung. Verwendung mit Curve ohne Extrakosten, ebenso Aufladung bei Revolut. 3D-Secure wird verwendet. Verwendung mit TransferWise geht nicht. 3D-Secure wird abgefragt (SMS) und dann Zahlung abgelehnt.

Die Abrechnung scheint zum Ende des Quartals zu erfolgen, hatte jetzt erst einmal einen monatlichen Kontoauszug.

Hallo,

das bedeutet du hast unter dem Strich keinerlei Kosten? Ich habe die Karte bereits bestellt, mal sehe wann sie kommt :)

Gruß