• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Consors Finanz MasterCard

ANZEIGE

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
ANZEIGE
Hallo,
wie beurteilt ihr denn die Bargeld-Abhebefähigkeiten der Consors-Finanz-"EC-Karte"?
Eckwerte: anscheinend betreibernetzunabhängig,
Aussagen über "Direktes Kundenentgelt" möglich, wie tarifiert ?
Kostenfrei aber nur wenn man 300 Euronen auf einen Schlag abhebt?
Wirkt sich das für euch in der Praxis aus?
Oder ist die Karte als Backup zur Bargeldversorgung unattraktiv wg. Zins-Regelung?
(Ist die Zinsregelung diesbezüglich unattraktiver als bei der Advanzia?)

Angenommen man hätte nur ein einziges Girokonto mit 1 Girocard /Vpay und bräuchte für den Fall dass die Kontokarte kaputtgeht oder das Banksystem klemmt, eine weitere möglichst kostenlose (jahresentgeltfrei) Chipkarte als Backup für den Ausnahmefall ... käme man da mit dieser "CoFi" zurecht?

Bonusfrage: jemand hatte Punkt 8 g (?) der Bedingungen erwähnt ... betrifft das den Punkt dass man zwar auf Einmalzahlung (komplett am Quartalsende) umstellen kann, die Bank das aber "eigenmächtig" wieder zurücksetzen kann, sofern sie einen darüber benachrichtigt?

Hobler

Reguläres Mitglied
25.10.2017
29
0
wie beurteilt ihr denn die Bargeld-Abhebefähigkeiten der Consors-Finanz-"EC-Karte"?
Eckwerte: anscheinend betreibernetzunabhängig,
Aussagen über "Direktes Kundenentgelt" möglich, wie tarifiert ?
Kostenfrei aber nur wenn man 300 Euronen auf einen Schlag abhebt?

Meines Erachtens unbrauchbar weil für Bargeldabhebungen meines Wissens Zinsen anfallen, selbst wenn man auf Einmalzahlung umgestellt hat. Diese 300 Euro-Grenze ist nur dafür, dass die Automatengebühr wegfällt. Das einzige was man versuchen könnte wäre, dass man vorher von seinem Girokonto das entsprechende Geld auf das Consors-Konto überweist und dann abhebt. Aber eigentlich will man ja bei der Consors nicht, dass man Guthaben hat.

Bonusfrage: jemand hatte Punkt 8 g (?) der Bedingungen erwähnt ... betrifft das den Punkt dass man zwar auf Einmalzahlung (komplett am Quartalsende) umstellen kann, die Bank das aber "eigenmächtig" wieder zurücksetzen kann, sofern sie einen darüber benachrichtigt?

Ich habe das nun umgestellt bekommen und habe dafür extra einen Brief der Bank bekommen. Sofern man immer pünktlich zahlt bzw die abbuchen können, sehe ich keinen Grund, dass sie wieder zurück umstellen können. Selbst wenn: Du kannst nach Rechnungserhalt immer noch selbst das Geld auf einen Schlag zurück zahlen per Überweisung :)

Mal noch eine Frage an die anderen hier: Ich habe mit der Karte Ende letzten Monat einen Einkauf von ca 130 Euro getätigt und dieser war nun auch lange als "Vormerkposten" drin gestanden und stand auch abgezogen bei "Verfügbarer Betrag". Nun wurde diese Summe aber bei den Vormerkposten gelöscht und taucht auch sonst nirgends mehr im Online-Banking auf, bei verfügbarer Betrag ist die Summe nun auch wieder drauf gerechnet. Ganz so, als wäre diese Summe gar nicht mehr da, als hätte müsste ich das gar nicht mehr bezahlen?! In diesem Monat wurden noch überhaupt keine Vormerkposten gebucht - aber der Rest steht noch drin. Hat noch jemand das Problem? :confused:

Update: Kaum schreibe ich hier etwas, wurde der Umsatz nun unter Kontoumsätze gebucht. Der Umsatz wird mir aber als Guthaben angezeigt, also habe ich nun ein tolles Guthaben.........

Irgendwie ist bei dem Konto echt der Wurm drin. Vorgemerkte Umsätze verschwinden, tauchen später als Minus wieder auf und tragen aber zu einem positiven Guthaben bei. Manche vorgemerkte Umsätze werden wochenlang nicht bearbeitet bzw nicht nach der Reihenfolge gebucht. Manuelle Rücküberweisungen brauchen mindestens vier Tage bis sie angezeigt werden und werden als zusätzlicher Kreditrahmen angezeigt. Heute wurde sogar noch zu allem Überfluss meine Karte beim Bezahlen von weniger als 1,50€ abgelehnt. Also wer "Angst" hat sein Geld irgendwie zu "verlieren" oder dass es nicht schnell genug geht, der sollte lieber von der Karte absehen:eyeb:

Zuletzt bearbeitet:

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
Update: Kaum schreibe ich hier etwas, wurde der Umsatz nun unter Kontoumsätze gebucht. Der Umsatz wird mir aber als Guthaben angezeigt, also habe ich nun ein tolles Guthaben.........

Irgendwie ist bei dem Konto echt der Wurm drin. Vorgemerkte Umsätze verschwinden, tauchen später als Minus wieder auf und tragen aber zu einem positiven Guthaben bei. Manche vorgemerkte Umsätze werden wochenlang nicht bearbeitet bzw nicht nach der Reihenfolge gebucht. Manuelle Rücküberweisungen brauchen mindestens vier Tage bis sie angezeigt werden und werden als zusätzlicher Kreditrahmen angezeigt. Heute wurde sogar noch zu allem Überfluss meine Karte beim Bezahlen von weniger als 1,50€ abgelehnt. Also wer "Angst" hat sein Geld irgendwie zu "verlieren" oder dass es nicht schnell genug geht, der sollte lieber von der Karte absehen:eyeb:
Danke für deine Einschätzungen! Prinzipiell ist es also ein Hürdenlauf, universell und günstig Geld abzuheben damit, denn man muss zeitnah proaktiv den abgehobenen Betrag überweisen Und das Minimum beachten. Beides zusammen könnte (zu) schwierig sein.

Was das andere angeht:
Kann das Problem durch einen einfachen Perspektivwechsel zu lösen sein und dass die Bank einfach *ihr* Guthaben *dir* gegenüber in dem betreffenden T-Kontenrahmen darstellt?
Werden mehrere T-Darstellungen in der Rechnung abgebildet? Vielleicht ist ja, laienhaft gesprochen, einer aus Sicht der Bank und einer aus der Kundensicht vorgesehen?

Hobler

Reguläres Mitglied
25.10.2017
29
0
Was das andere angeht:
Kann das Problem durch einen einfachen Perspektivwechsel zu lösen sein und dass die Bank einfach *ihr* Guthaben *dir* gegenüber in dem betreffenden T-Kontenrahmen darstellt?
Werden mehrere T-Darstellungen in der Rechnung abgebildet? Vielleicht ist ja, laienhaft gesprochen, einer aus Sicht der Bank und einer aus der Kundensicht vorgesehen?

Also man könnte es theoretisch als T-Darstellung sehen, aber nur beim Rechnungsabschluss. Ich habe ja weiter oben mal eine Rechnung hochgeladen. Im Kundencenter sieht das anders aus, da ist das etwas verwirrender. Ich habe dir da auch mal paar Bilder angehängt, damit man das auch als "Nicht-Kunde" auch mal sieht ;) Es ist unterteilt in:

- Kontoübersicht: "Verfügbarer Betrag" ist bei mir grundsätzlich 3000,- Kreditsumme. Dieser Betrag wird sofort beim Einkaufen herabgesetzt, also die "vorgemerkten Umsätze" sind dort schon abgezogen. Der "Kontostand" zeigt die Summe an die tatsächlich gebucht wurde bzw was ich letztendlich der Bank stand jetzt schuldig bin. Dort sind auch schon Summen eingerechnet, die ich bereits durch eingegangene Zahlungen geleistet habe.

- Vormerkposten: Hier stehen die Summen die vorgemerkt sind. Interessant ist, dass die Summe vorgemerkt ist, bei der meine Kartenzahlung vor kurzem abgelehnt wurde. Auch diese 120,- die dort stehen sind von einem Tankautomat, bei dem man eine Summe von 120,- autorisiert. Das ist aber letztendlich nicht die Summe die das Tanken dann wirklich gekostet hat.

- Kontoumsätze: Hier sind die Summen die wirklich gebucht wurden. Diese Summen bin ich letztendlich der Bank schuldig, aber die eingeganenen Zahlungen werden hier auch angezeigt. Wenn man der Bank etwas überweist, dann braucht es aber eine Weile, dass auch der Kontostand entsprechend verrechnet wird. In diesem Fall hatte ich eine Weile eine Summe von 250,- als Guthaben stehen, bis die restlichen Summen tatsächlich damit verrechnet wurden. Das stellt allerdings keinen Rechnungsabschluss da - wenn man also Geld abhebt und das dort angezeigt wird, weiß ich nicht ob direkt ab diesem Tag Zinsen anfallen oder erst dann wenn tatsächlich die Rechnung im Postkorb ist.

kontoübersicht.jpg vormerkposten.jpg kontoumsatz.jpg

Also zum Bezahlen mit Karte ist es absolut kein "Hürdenlauf". In vielen Dingen macht es auch das Leben einfacher, da das ec-Logo drauf ist und Kreditkarten öfters mal einen Mindestumsatz haben, was die Girocard aber nicht hat. Da die meisten Kassierer so "schlau" sind und das ec-Logo sehen, wird die Karte auch als Girocard wahrgenommen. Mit der Einmalzahlung ist das alles doch ganz praktisch. Bei Outbank und anderen Apps kann man auch das Consors Finanz-Konto hinterlegen, wobei die vorgemerkten Umsätze leider nicht zu sehen sind.
Zum Geldabheben ist es aber wirklich ein "Hürdenlauf" und man muss verdammt aufpassen, dass man dafür keine Zinsen zahlen muss. Da ich sowieso so gut wie kein Bargeld nutze, würde ich das auch nicht einfach ausprobieren, zumal 300,- dann schon ein Wort sind...

Liebe Grüße

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
(..)
Was bedeutet denn aber diese "Basis für Ratenhöhe" und diese Rate auf 9 Euro? Schließlich gibt es bei dieser Rechnung nichts am 15.12. einzuziehen?!:eyeb:
Danke fürs Anhängen, (hatte das neulich nicht abrufen können weil nicht eingeloggt)
Ich vermute, dass die Bank sich nicht mit Kleckerbeträgen abgeben mag und zwei (drei..) Minima festgelegt hat:
erstens, in Anlehnung an die geläufigen Koppelkreditverträge aus dem Einzelhandel (wo die Consors Finanz anscheinend traditionell verankert ist) wird ein Mindest-Kreditvolumen festgelegt; (ich glaube bei Roller und Poco usw. ist es möglicherweise so, also vielleicht 100 Euro, in deinem Beispiel vielleicht 360 was zufaellig numerisch gleich der Anzahl der Bank-Zinstage im Jahr ist);
zweitens, ein Prozentsatz der Mindest-Tilgung z.b. 1 % des ausstehenden Betrags, und drittens ein absoluter Mindestbetrag falls dieses eine Prozent weniger als z.b. 9 Euro sind. Nur vermutet!

Ich glaube diese Zahlenwerte müssten auch in den Untiefen der AGB stehen, jemand hatte diese neulich gepostet (weiter oben oder paar Seiten zurück?)

... Dieser Passus für Ratenhöhe könnte eine Art Hilfestellung für Einzelüberweiser sein, damit diese etwas an der Hand haben, welchen Betrag die Bank "erwartet". Das Skript das diese Beträge ausrechnet, ist aber nicht so elaboriert, den aus Sicht der Bank uninteressanten Fall von Vorauszahlungen per Fallunterscheidung IF-THEN-ELSE separat zu behandeln. Für die Unterscheidung SOll /Haben ist dagegen ein Skript da, das in der fusszeile je nach Vorzeichenauswertung fallweise "Zu Ihren Gunsten" oder aber "zu Ihren Lasten" hinschreibt.

Zuletzt bearbeitet:

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
So, eben beim Service angerufen, um die mastercard freischalten zu lassen.

Die nette Dame am Telefon hat mir erst erklärt, dass die Karte im Gegensatz zu vielen anderen kostenlos ist.

Im nächsten Satz hat sie mir gesagt, es gäbe eine Kartenversicherung, ich hätte zwei Optionen:

1) Die günstige für etwa 50 € p.a.
2) Die bessere für etwa 120€ p.a.

Die dritte Möglichkeit, nämlich auf die Zusatzversicherung zu verzichten, hat sie mir nicht genannt.

Habe natürlich Option 3 gewählt. ;)

Auf Nachfrage, ob sie bitte gleich Zahlweise "komplett zum Quartalsende" hinterlegen könne,
meinte sie, das funktioniere technisch bedingt erst, nachdem ich die Karte mindestens einmal benutzt habe.
Ich hoffe mal, diese Aussage war korrekt.

Hobler

Reguläres Mitglied
25.10.2017
29
0
Danke für dein Feedback! Ich hatte leider vergessen zu erwähnen, dass dieses angebliche "freischalten" überhaupt nicht nötig ist und die natürlich dir nur eine Versicherung aufquatschen wollen. Im Gegenteil: Die Karte ist bei mir direkt frei gewesen, auch das NFC! Im Brief stand zwar, dass man 1x gesteckt zahlen muss, aber das war bei mir nicht nötig. Da die PIN noch auf sich warten ließ, war das natürlich praktisch.

Die Einmalzahlung wird bei mir erst nach der nächsten Rechnung umgestellt, da ich schon Umsätze auf der bisherigen Rechnung habe und die noch in Ratenzahlung läuft. Du solltest also aufpassen, dass du da nicht in eine Falle tappst! Du kannst das auch schriftlich beantragen, da kam bei mir dann ein Brief mit Bestätigung, denn im onlinebanking sieht man das leider nicht...

• Like
Reaktionen: JFI

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Ich hatte leider vergessen zu erwähnen, dass dieses angebliche "freischalten" überhaupt nicht nötig ist und die natürlich dir nur eine Versicherung aufquatschen wollen.
...

Ich nehme aber an, dass erst nach dem Anruf die PIN verschickt wird.

Jedenfalls habe ich die Karte schon seit ein paar Wochen, bisher keine PIN angekommen.

Hobler

Reguläres Mitglied
25.10.2017
29
0
Ich nehme aber an, dass erst nach dem Anruf die PIN verschickt wird.

Jedenfalls habe ich die Karte schon seit ein paar Wochen, bisher keine PIN angekommen.

Komische Sache! Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum die sich bei der PIN derartig viel Zeit lassen. Bei mir ging es auch fast zwei Wochen bis der Brief da war - ohne Anruf.

Ich glaube es war so: Erst kam die Karte, dann zwei Tage später die PIN für das Online-Banking und dann ungefähr eine Woche danach die PIN für die MasterCard. Aber die Hauptsache ist ja, dass du bei dem Gespräch die Versicherungen abgelehnt hast :D

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
App gefällt mir sehr! In den Kontoumsätzen sehe ich TID und MID des Händlers (sonst beherrscht das nur Bank Pekao, sowie nur für noch nicht durchgebuchte Umsätze Consorsbank).

Etwa: "E-REICHELT 65xx EUR 5,98 T-ID580981xx 1528102xx"

Seltsamerweise aber nicht bei Bezahlungen am POS in Fremdwährung:
"WH SMITH GBP12,74KURS0,8927820"

Hobler

Reguläres Mitglied
25.10.2017
29
0

Danke für die Antwort! Jetzt wird mir das klar, die App gibt es wohl nur für IOS, aber nicht für Android. Für Android habe ich schon oft danach gesucht, doch leider findet man da nichts. Bleibt nur zu hoffen, dass sie da auch noch kommt :(

EDIT: Tja, sucht man nach genau dem Schlagwort findet man sie auch... https://play.google.com/store/apps/details?id=de.consorsfinanz.onlinebanking Danke nochmals! :)

Zuletzt bearbeitet:
F

flopower1996

Guest
Danke für die Antwort! Jetzt wird mir das klar, die App gibt es wohl nur für IOS, aber nicht für Android. Für Android habe ich schon oft danach gesucht, doch leider findet man da nichts. Bleibt nur zu hoffen, dass sie da auch noch kommt :(
Benutz doch einfach Outbank.

Hobler

Reguläres Mitglied
25.10.2017
29
0
Benutz doch einfach Outbank.

Die App nutze ich schon, allerdings werden dort die vorgemerkten Umsätze nicht angezeigt. Auf Nachfrage bei Outbank sagten sie, dass das nicht über die Schnittschnelle von der Consors Finanz bereitgestellt wird. Die vorgemerkten Umsätze sind bei der Karte schon wichtig, denn manchmal braucht es eine Weile bis die Umsätze gebucht und damit auf Outbank sichtbar sind(y)(y)

MaxHeadroom90

Aktives Mitglied
03.01.2017
234
2

EDIT: Tja, sucht man nach genau dem Schlagwort findet man sie auch... https://play.google.com/store/apps/details?id=de.consorsfinanz.onlinebanking Danke nochmals! :)
Die Android-App funktioniert, vielen Dank für den Tipp.

Unzensiert

Erfahrenes Mitglied
18.11.2016
951
83
MUC
Wie sind denn eure Erfahrungen nun zu AEE?
Im Vertrag sind es ja 1% & Mindestbetrag, soweit ich richtig gelesen habe?

Was kostet denn eine Abhebung in Fremdwährung, die mehr als 300€ als Gegenwert hat? Kann das geld auch per Lastschrift zu 100% beglichen werden?

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Wie ist das denn mit dieser CashCard (Maestro) und OnlineCard? Man kann die online ja nicht direkt beantragen. Geht das erst, wenn man bereits die ConsorsFinanz MasterCard hat?

Und wird die MasterCard dann tatsächlich als Rahmenkredit mit Verfügungsrahmen in die Schufa eingetragen? Von "Kreditkarte mit Kreditrahmen" steht da nichts?

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Wie ist das denn mit dieser CashCard (Maestro) und OnlineCard? Man kann die online ja nicht direkt beantragen. Geht das erst, wenn man bereits die ConsorsFinanz MasterCard hat?
Gibts wohl nur bei Beantragung bei Kooperationshändlern, aber da bin ich mir nicht sicher.

Und wird die MasterCard dann tatsächlich als Rahmenkredit mit Verfügungsrahmen in die Schufa eingetragen? Von "Kreditkarte mit Kreditrahmen" steht da nichts?
Ja

Hobler

Reguläres Mitglied
25.10.2017
29
0
Also bezüglich der CashCard & OnlineCard hat sich meines Wissens etwas geändert. Unter dem Namen Commerzfinanz war das noch das übliche System, was sich aber wohl geändert hat.

Man hatte eine physische Maestrokarte zum Einkaufen und eine virtuelle Mastercard zum Einkaufen im Internet. Da man jetzt als Consors Finanz eine physische Mastercard hat, erübrigt sich die Maestro und damit das CashCard- / OnlineCard-System.

Eine internationale kontaktlose Maestro wäre zusätzlich natürlich eine feine Sache, ich denke aber, dass das sowieso eine Karte war, die ELV-fähig war...

Hobler

Reguläres Mitglied
25.10.2017
29
0
Was kostet denn eine Abhebung in Fremdwährung, die mehr als 300€ als Gegenwert hat? Kann das geld auch per Lastschrift zu 100% beglichen werden?

Ich habe noch nie Geld damit angehoben oder im Ausland bezahlt, aber du kannst immer und jederzeit das Geld zurück überweisen. Auch mehr als 100%, dann geht das Konto ins Plus. Theoretisch kannst du das auch vorher machen, aber ich denke, dass das nicht gern gesehen wird ;)

totga

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
654
14
War es nicht vor nicht allzu langer Zeit sogar noch eine onlinefähige Maestro mit Kartennummer von der Commerz Finanz, dann hatten sie auf eine reine Maestro ohne Kartennummer plus eine virtuelle Mastercard umgestellt und jetzt unter Consors Finanz halt die Debit MasterCard?

• Like
Reaktionen: Cruizer und MaxBerlin

Hobler

Reguläres Mitglied
25.10.2017
29
0
Ich war jetzt nochmals auf deren Website und dort wird das weiterhin geführt. Irgendwie verwirrt mich das ganze, aber man kann scheinbar beides parallel haben. Im FAQ steht:

KANN ICH DIE NEUE CONSORS FINANZ MASTERCARD BENTRAGEN, WENN ICH SCHON EINE CASHCARD ODER ONLINECARD HABE?

Ja, auch wenn Sie schon eine CashCard und/oder OnlineCard haben, können Sie die neue Consors Finanz Mastercard[SUP]®[/SUP] online beantragen.

Es ist tatsächlich wohl so wie oben schon jemand geschrieben hat, dass die Karte nur durch eine Finanzierung erhältlich ist, anders als die hier im Thread erwähnte "ec Karte". Der Satz "Kürzlich haben Sie bei einem unserer Handelspartner eine Finanzierung beantragt. Ein schlauer Zug! Die CashCard und die OnlineCard schenken Ihnen einen flexiblen Verfügungsrahmen und viele Freiheiten!" ist eigentlich eindeutig.

Hier übrigens das FAQ:
https://www.consorsfinanz.de/service-hilfe/faq/cashcard-onlinecard/index.html

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
ANZEIGE
Heute wurde der in der Rechnung 12/2017 genannte Betrag vom Referenzkonto per Lastschrift eingezogen. (Obwohl ich zum Jahreswechsel manuell den selben Rechnungsbetrag minus einen Cent auf die Consors-Finanz-Kontonummer überwies, um zu sehen, was passiert.)

Anders als bei Barclaycard reduziert sich der Lastschriftbetrag also durch vorzeitiges manuelles Einzahlen zwischen der letzten(!) Rechnung des Quartals und dem Einzugstermin nicht automatisch. Ist gut zu wissen, damit man Bescheid weiß und die Lastschrift nicht im schlimmsten Fall bounct.

• Like
Reaktionen: marobo