Der Neugier halber und um den Kreditrahmen zu ermitteln, habe ich die Online-Beantragung mal vorgenommen. Bei mir sind es wie bei JFI nur 500€ Startrahmen. In der Schufa steht die neutrale Anfrage bereits drin (BNP Paribas S.A. Niederlassung Deutschland - Anfrage Kreditkonditionen)
Jetzt frage ich mich, ob es überhaupt Sinn macht, einen Rahmenkreditvertrag mit nur 500€ anzunehmen, wenn es dabei eher zu einem Sinken den Schufa-Scores kommen dürfte und man bei anderen Banken oder KK-Unternehmen sowieso auch 500€ oder eher mehr Kreditrahmen bekommen kann (Advanzia etwa)
Was passiert, wenn ich das PostIdent nicht durchlaufe? Gilt der Vertrag dann als nicht angenommen?
PS: Obwohl im Online-Antrag nicht angewählt, sind im PDF-Kreditvertragsschreiben trotzdem beide Optionen für Werbeerhalt/Verwendung und Weitergabe meiner Daten zu Werbezwecken angehakt...
Möglicherweise kann man den Kreditrahmen erhöhen, sobald man sich eine positive Kredithistorie aufgebaut hat (zumindest möchte ich das nicht ausschließen). In der App habe ich nichts direkt gefunden, ich werde es nach ein paar Monaten mal über die Hotline versuchen.
Ich selbst habe derzeit äußerst miese Branchenscores bei der Schufa (8 eingetragene Girokonten / 7 Kreditkarten / 2 Rahmenkredite / 1 Ratenkredit) - das ist mir aber völlig Wurscht, denn ich baue mir bei den einzelnen Instituten eine gute Bonität auf. Einen Kredit benötige ich voraussichtlich kurz- bis mittelfristig nicht.
Schufa für Banken 3.0/2.0/1.0: 67,44%/71,30%/65,25%
Genossenschaftsbanken 3.0/2.0/1.0: 67,37%/60,77%/75,73%
Sparkassen 3.0/2.0/1.0: 64,76%/57,91%/75,73%
Handel 3.0/2.0/1.0: 49,58%/62,02%/82,40%
Zumindest bei einzelnen Banken, etwa der comdirect und DKB, habe ich dafür sehr gute interne Scores.
Amex und Barclaycard fragen regelmäßig ab (Banken 2.0), schlechter Score hat bisher keine Konsequenzen.
EDIT: Habe jetzt das Limit bald ausgeschöpft (noch etwa 85 der 500€ sind verfügbar).
In der App erscheint jetzt der explizite Hinweis, ich solle mich an den Telefonsupport wenden, wenn ich eine Erhöhung des Limits wünsche.