Zusammengefasst könnte man also sagen: (CMIIW)
Banken/Broker, welche bei einer SCHUFA Meldung (egal ob Falschmeldung oder nicht) anscheinend hohldrehen und alles kündigen:
- Consorsbank (Alles)
- ING (Alles)
- Solarisbank Partner wie Vivid, BitWala oder Tomorrow, auch Trade Republic
- Deutsche Bank, Norisbank, Postbank (letztere hat sich bei
@JFI ja sogar Vertragswidrig/Gesetzeswidrig verhalten hat, was wurde eigtl. daraus?)
- die Postbank, welche im übrigen m.M.n. rechtswidrig sofort meine Depotbestände veräußert hat, ohne mir die Möglichkeit eines Depotübertrags einzuräumen. Auf meine Beschwerde seit ca. 2 Wochen keine Reaktion, nächster Eskalationsschritt ist die BAFin, wenn zeitnah keine Antwort kommt.
- Consors Finanz Mastercard Debit mit Rahmenkredit
Banken/Broker/KKs, welche offenbar nicht sofort alles kündigen, sondern ggf. vorerst Kreditlinien kürzen und ggf. das Gespräch suchen:
- Sparkassen
- DKB
- Genossenschaftsbanken (VR, PSD)
- Commerzbank/Comdirect (Das hat mich am meisten überrascht, da die CoBa/CoDi ja gerne mal so kündigt)
- Depot: Smartbroker mit BNP Paribas im Hintergrund (anscheinend)
- KK: Amex und Barclaycard
Da N26 scheinbar auch kein eigenes Rating betreibt, würde ich bei denen vorsichtig sein
Auf Banken, welche dem Kunden nichtmal die Möglichkeit geben, sich zu äußern, kann ich getrost verzichten (zumindest als Hauptkonto, beim Zweitkonto sähe das schon wieder anders aus)
Dass die Consorsbank den Dispo halbiert, wenn man sein KK Limit erhöhen möchte, zeigt nur wieder, wie konservativ die Consorsbank ist. Letztens meine ich gelesen zu haben (nicht in diesem Forum), dass jemandem der Dispo komplett (!) gekündigt wurde und eine LS zurückgegeben wurde (bevor derjenige die Kündigung erhalten hat), nur weil ein einziges Gehalt etwas verspätet auf dem Konto eingegangen ist
Sowas geht gar nicht. Klar, die Kündigung vom Dispo mag rechtmäßig sein (was man von der LS Rückgabe imo nicht sagen kann), aber kundenfreundlich ist dass überhaupt nicht.
Ob's stimmt, weiss ich nicht, der TE in dem Forum hatte jedenfalls eine sehr schlechte Rechtschreibung und war, an der Wortwahl durchaus zu erkennen, sehr sauer.