• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Consorsbank

ANZEIGE

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.357
2.119
ANZEIGE
Nach meinem Verständnis handelt es sich dabei um rein steuerlich bedingte Korrekturbuchungen. Solange der Freibetrag meiner Steuertöpfe nicht ausgeschöpft ist, dürfte das doch nicht in irgendwelchen liquiditätswirksamen Buchungen münden, oder irre ich da?
Ich kann mir von meinen Erfahrungen erzählen, letztes Jahr hatte ich nach der Korrektur Ende Januar sogar 50€ mehr. Dieses Jahr hatte ich nach der Korrektur 5€ weniger. Und laut anderen Foren scheint das bei anderen ganz genauso zu sein. Wenn man nach einer Korrektur auf +/- 0€ kommt macht eine Korrektur doch gar keinen Sinn.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.167
7.924
Ich kann mir von meinen Erfahrungen erzählen, letztes Jahr hatte ich nach der Korrektur Ende Januar sogar 50€ mehr. Dieses Jahr hatte ich nach der Korrektur 5€ weniger. Und laut anderen Foren scheint das bei anderen ganz genauso zu sein. Wenn man nach einer Korrektur auf +/- 0€ kommt macht eine Korrektur doch gar keinen Sinn.
Wie gesagt, handelt es sich nach meinem Verständnis um eine Reklassifizierung der Steuern, welche auf meiner Seite aufwandsneutral sein sollte sofern zwei Dinge gegeben sind: Quellensteuer maximal 15% und Steuerfreibetrag des entsprechenden Topfes noch nicht aufgebraucht. Vielleicht übersehe ich auch etwas aber das wüsste ich dann schon gerne genau denn ggf. kann man das (anteilig) zurückfordern wenn man selbst aktiv wird.

krmkrm

Erfahrenes Mitglied
02.06.2020
324
194
Ruf doch einfach mal an. Bestenfalls unter der Woche. Der Support via Telefon ist ziemlich gut und man wird auch regelmäßig in die entsprechende Fachabteilung weitergeleitet sodass selbst solche Anliegen mE abschließend in kurzer Zeit geklärt werden können.

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.167
7.924
Ich habe meine Antworten erhalten und möchte euch gerne teilhaben lassen.

1. Die Antwortzeiten auf schriftliche Anfragen sind schon happig. Meine erste Kontaktaufnahme fand am 28.01.22 statt. Die erste Antwort kam am 07.02.22 bei mir an. Eine am spätnachmittag versendete Rückfragemail wurde mir heute, am 11.02.22 beantwortet.

2. Der belastete Betrag ist ein Einbehalt von 15% Quellensteuer aus einem Spin-Off des REIT. Dabei wird bei der Einbuchung ins Depot 30% Quellensteuer fällig; wie übrigens auch bei allen Dividenden wie mir leider mitgeteilt wurde. Lediglich die Hälfte (15%) werden direkt über das Finanzamt anerkannt. Die anderen 15% sind erst mal verloren. Es gibt so wie ich das sehe zwei Möglichkeiten sich das wiederzuholen: direkt über eine Steuererklärung in den USA oder (nur falls man die Grenze der steuerfreien Kapitalerträge übersteigt) über die Werbungskosten. Die indirekte Variante scheidet aus, da ich derzeit diesen Betrag (noch) nicht überschreite. Die direkte Variante will ich nicht verfolgen weil es um insgesamt niedrige dreistellige Beträge im Jahr geht wofür ich dann in Ermangelung einer Social Security number erst mal eine ITIN als Ersatz beantragen müsste. Außerdem, so befürchte ich, müsste ich dann allen meinen Finanzinstituten melden, dass ich unter FATCA falle, was dann zumindest unangenehm wird, bei manchen aber auch sofort zur Schließung des Kontos/Depots führt (bei praktisch allen deutschen Brokern der Fall).

Da warte ich dann lieber noch das eine oder andere Jahr bis ich das dann einfach als Werbungskosten ansetzen kann und von der Bürokratie weitgehend verschont bleibe.

• Like
Reaktionen: Zerschmetterling

Zerschmetterling

Reguläres Mitglied
30.07.2021
94
73
Habe heute eine Mail von Consors bekommen welche einen zur Zustimmung der neuen AGB und des PLV auffordern. Hat das neue PLV schon jemand genau studiert und relevante Unterschiede festgestellt?

Langweiler

Erfahrenes Mitglied
11.09.2019
313
34
Die Konditionen der Visa Gold haben sich geändert. Es sind ein paar Versicherungen hinzugekommen, dafür entfällt die 10ct-Gutschrift pro Zahlung. Die neue Mietwagen-Selbstbeteilungsabsicherung und Geldbeutelversicherung sehen aber relativ brauchbar aus. Hat jemand eine qualifizierte Meinung dazu?

• Like
Reaktionen: Kundschafter

oikos

Aktives Mitglied
03.11.2020
171
122
  • Like
Reaktionen: Nivora

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Hmm. Damit wird die VISA Gold als normale Zahlungskarte relativ uninteressant (war bislang dank der recht moderaten Jahresgebühr und der 10ct Gutschriften halbwegs brauchbar, auch in Fremdwährung).
Jetzt ist man mit einer externen Karte (z. B. Barclays) besser dran.
Beim Giro ist Essential ja das gleiche wie bisher. Interessant, dass die Consorsbank jetzt ein Premium-Kontomodell mit Kontoführungsgebühren für alle, dafür aber mit Kreditkarte inkl. einführt, während 1822direkt das (wohl wg. mangelndem Interesse) wieder abgeschafft hat (1822direkt hat ja ein recht ähnliches Preismodell)

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.167
7.924
Das Giro kann man kündigen und gleichzeitig das Depot und das Verrechnungskonto behalten, richtig?

Langweiler

Erfahrenes Mitglied
11.09.2019
313
34
Heißt das, dass die Visa Gold bei 60€ bleibt, solange man nicht kündigt und neu beantragt? Sprich man bezahlt nicht plötzlich 108€, wenn das Jahr rum ist? Wenn zumindest für Altkunden alles gleich bleibt, bin ich zufrieden..

firstrow

Erfahrenes Mitglied
27.05.2020
631
54
Die Konditionen der Visa Gold haben sich geändert. Es sind ein paar Versicherungen hinzugekommen, dafür entfällt die 10ct-Gutschrift pro Zahlung. Die neue Mietwagen-Selbstbeteilungsabsicherung und Geldbeutelversicherung sehen aber relativ brauchbar aus. Hat jemand eine qualifizierte Meinung dazu?
Link zu den Bedingungen?

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.788
7.023
Dafür wird die Visa Gold dann 108€ im Jahr kosten, man führt zeitgleich ab 09. Juli auch zwei Girokontomodelle ein.

"Essential" mit Visa Debit ab 700€ Mindestgeldeingang ist kostenfrei, während "Unlimited" dann keine Visa Debitkarte mehr beinhaltet, dafür die Gold Kreditkarte und die Girokarte (!).

Die Consorsbank bietet ab Juli ein zweites Girokontomodell im "Premiumbereich" Bereich an, siehe hier:

https://finanz-szene.de/digital-banking/consorsbank-girokonto/

bzw. uach hier:

https://www.consorsbank.de/ev/Girokonto/-/Girokonto

(man muss das neue Preis- u. Leistungsverzeichnis runterladen!!!):idea:
Unterschied zu der Info von Dienstag?

Spewdonk

Erfahrenes Mitglied
07.09.2014
521
294
Bestandsgirokonten von vor 2021 sind doch weiterhin bedingungslos kostenlos, oder?
D.h. es gibt jetzt nur ein weiteres Bezahlkonto?!

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.167
7.924
Das wäre natürlich erfreulich. Habe bisher auch keine Post bekommen, dass ich irgendwas zustimmen soll.

Kundschafter

Aktives Mitglied
23.11.2018
249
14
Hmm. Damit wird die VISA Gold als normale Zahlungskarte relativ uninteressant (war bislang dank der recht moderaten Jahresgebühr und der 10ct Gutschriften halbwegs brauchbar, auch in Fremdwährung).
Jetzt ist man mit einer externen Karte (z. B. Barclays) besser dran.
Beim Giro ist Essential ja das gleiche wie bisher. Interessant, dass die Consorsbank jetzt ein Premium-Kontomodell mit Kontoführungsgebühren für alle, dafür aber mit Kreditkarte inkl. einführt, während 1822direkt das (wohl wg. mangelndem Interesse) wieder abgeschafft hat (1822direkt hat ja ein recht ähnliches Preismodell)

Die VISA Gold hätte mich durchaus interessiert. So nicht.

Das die 1822direkt das aufgegeben hat, habe ich gar nicht mitbekommen.
Wundert mich aber ehrlich gesagt nicht.

Mit 9 Euro im Monat konkurrieren die mit der Sparkasse/Raiba um die Ecke.

HansPeterOlaf

Reguläres Mitglied
29.09.2016
46
1
Die VISA Gold hätte mich durchaus interessiert. So nicht.

Das die 1822direkt das aufgegeben hat, habe ich gar nicht mitbekommen.
Wundert mich aber ehrlich gesagt nicht.

Mit 9 Euro im Monat konkurrieren die mit der Sparkasse/Raiba um die Ecke.
Gut das mit dem Cashback ist ärgerlich... Offtopic: Bin gespannt ob Amazon überhaupt ein Folgeprodukt einführt.

Ich finde die Consors Gold aber trotzdem sehr gut und günstig (60€). Besonders die Versicherungen reichen mir für den Urlaub in Europa.
Auch die Handyversicherung ist ganz interessant, besonders wenn man schaut was sowas bei Wertgarantie etc. kostet. Und ja ich finde das lohnt sich, denn Displaytausch bei einem iPhone Pro Modell ist nämlich teuer 😅.

txl_SZ

Erfahrenes Mitglied
26.12.2010
383
44
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

zum 09.07.2022 ändern sich die Allgemeinen Versicherungsbedingungen (AVB) Ihrer Visa Card Gold.
Die gute Nachricht dabei: Zu Ihrem umfangreichen Reisepaket, Ihrem Handyschutzbrief und Ihrem Waren-
Lieferschutz erhalten Sie weitere fünf neue Versicherungsleistungen.

Diese sind:
 Selbstbehalt-Absicherung für Mietwagen
 Versicherung für Flugverspätungen/-ausfall
 Internet-Schutzbrief (Absicherung gegen Internetkriminalität)
 Portemonnaie-Schutz (Bargeldsoforthilfe und Kostenerstattung für verlorene Dokumente)
 Verlängerung von Herstellergarantien (Reparaturversicherung für viele Unterhaltungselektronik- und
Haushaltsgeräte)

Sie möchten noch mehr Info zu den neuen Leistungen? Wir haben Ihnen die gesamten AVB direkt an dieses
Dokument angefügt. Auf den folgenden Seiten finden Sie alle weiteren Details.

Was noch wichtig ist:
Alle anderen Bedingungen, Leistungen und der Preis Ihrer Visa Card Gold bleiben unverändert. Nur die 10-Cent Gutschrift für die Visa Card Gold-Kartenzahlung werden wir zum 01.07.2022 einstellen.

• Like
Reaktionen: HansPeterOlaf

txl_SZ

Erfahrenes Mitglied
26.12.2010
383
44
ANZEIGE
Für alle, die die VISA Gold haben, besteht nun nach 5(!) Jahren Prüfungs-Umsetzungszeitraum die Möglichkeit einer Aufladung (Limitverhöhung) bis zur nächsten Abrechnung.

Unter https://www.consorsbank.de/web/Mein-Konto-und-Depot/Konto/Karten/Ausgabelimit
kann man unter "Einmalig über mehr Geld verfügen?" Geld vom Girokonto auf Visa-Gold-Konto überweisen und damit das bestehende Limit bis zur nächsten Abrechnung erhöhen. Dann wird ggf. bestehendes Guthaben aufs Giro zurücküberwiesen.

• Like
Reaktionen: Zerschmetterling