• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Consorsbank

ANZEIGE

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
ANZEIGE
Das Verrechnungskonto, das zum Depot gehört, kann für Lastschrifteinzug und Überweisungen auf beliebige Konten genutzt werden.
Karten können damit nicht verknüpft werden.
Einzüge von fremden Kreditkarten sollten funktionieren, habe ich aber nicht getestet.

Ich habe das Essential Girokonto für Kartenzahlungen und alltägliche Abbuchungen und das Verrechnungskonto für alle Zahlungen, die mit Investitionen zu tun haben.
Das ist sehr interessant, dass Lastschriften und Überweisungen an Dritte mit einem Broker-Verrechnungskonto möglich sind. Absolute Hardliner/Sparbrötchen (oder wie einige Foristen das nennen) hätten also mit einem Consorsbank Depot alles abgedeckt.
Jetzt die Preisfrage: Consorsbank hat ja auch die BNP Paribas im Hintergrund. Smartbroker hat die DAB BNP Paribas im Hintergrund als Depotbank. Ob das damit auch funktioniert?

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.223
1.587
Das ist sehr interessant, dass Lastschriften und Überweisungen an Dritte mit einem Broker-Verrechnungskonto möglich sind. Absolute Hardliner/Sparbrötchen (oder wie einige Foristen das nennen) hätten also mit einem Consorsbank Depot alles abgedeckt.
Jetzt die Preisfrage: Consorsbank hat ja auch die BNP Paribas im Hintergrund. Smartbroker hat die DAB BNP Paribas im Hintergrund als Depotbank. Ob das damit auch funktioniert?
Ich nutze aktuell fast nur noch Produkte der BNP Paribas.

Aus Spargründen mache ich das mit dem Verrechnungskonto nicht, sondern weil es keinen Schufa-Eintrag gibt und ich so alles, was Investieren angeht vom normalen Girokonto fernhalten kann.

Ich nutze das Konto also rein für Investitionen, nicht für sonstige Buchungen wie Handyvertrag o.ä.

Ist deine Frage, ob das Smartbroker Verrechnungskonto Lastschriften und Überweisungen auf alle Konten zulässt?

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Ist deine Frage, ob das Smartbroker Verrechnungskonto Lastschriften und Überweisungen auf alle Konten zulässt?
Ja. Ist ja irgendwie der selbe Konzern, nur mit einem "DAB" vor dem "BNP Paribas"
Ich habe dir auch nicht unterstellt (sry falls es so rüberkam), dass du das aus Spargründen machst. Ist ja nur ne theoretische Möglichkeit. Ich finde es nur interessant, dass die Bank das zulässt. Ich meine, dafür entstehen halt Kosten.

• Like
Reaktionen: zednatix

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.223
1.587
Ja. Ist ja irgendwie der selbe Konzern, nur mit einem "DAB" vor dem "BNP Paribas"
Ich habe dir auch nicht unterstellt (sry falls es so rüberkam), dass du das aus Spargründen machst. Ist ja nur ne theoretische Möglichkeit. Ich finde es nur interessant, dass die Bank das zulässt. Ich meine, dafür entstehen halt Kosten.
Soweit ich weiß, ist zumindest die Regelung identisch, was die Referenzkonten angeht:
Sobald ein Referenzkonto oder mehrere bestehen, wird nur noch an diese überwiesen. Wenn keines eingerichtet ist, kann überall hin überwiesen werden.

Was die Lastschrift auf Verrechnungskonten bei der Consorsbank angeht, hatte ich diese Antwort eines Moderators im Consorsbank internen Forum gefunden:

Für die DAB BNP Paribas habe ich so etwas Bestätigendes nicht.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Guten Morgen! Ich möchte jetzt nicht den ganzen Thread durchsuchen. Daher eine kurze Frage. Wie sind denn bei den Nutzern hier die
Erfahrungen mit der Consorsbank? Und zwar sowohl was das Depot angeht als aber auch das Girokonto? Mich interessieren besonders
Erfahrungen dieses Jahr 2022 bzw. halt auch 2021! Wie sieht es mit dem Kundenservice aus? Ist Kundenorientierung da? Oder steht das
Interesse der Bank im Vordergrund? Für euer Feedback schon einmal vielen Dank!:unsure:

• Like
Reaktionen: travelMax

DrBasch

Aktives Mitglied
25.10.2010
176
35
Guten Morgen! Ich möchte jetzt nicht den ganzen Thread durchsuchen. Daher eine kurze Frage. Wie sind denn bei den Nutzern hier die
Erfahrungen mit der Consorsbank? Und zwar sowohl was das Depot angeht als aber auch das Girokonto? Mich interessieren besonders
Erfahrungen dieses Jahr 2022 bzw. halt auch 2021! Wie sieht es mit dem Kundenservice aus? Ist Kundenorientierung da? Oder steht das
Interesse der Bank im Vordergrund? Für euer Feedback schon einmal vielen Dank!:unsure:
Ich bin mit dem Depot und der App sehr zufrieden. Die wenigen Male, dass ich den Kundenservice kontaktiert habe, habe ich auch jedes Mal eine schnelle und hilfreiche Antwort oder Lösung erhalten. Negativpunkt ist, dass die Kosten deutlich höher sind als bei den Neobrokern und auch teilweise als bei einigen anderen (Direkt-)Banken. Zum Girokonto kann ich nichts sagen. Überlege aber selbst gerade, mein Hauptkonto zur Consorsbank “umzuziehen“.

• Like
Reaktionen: Aachsoo und zednatix

Waldkatze

Aktives Mitglied
10.11.2022
110
40
Ich hatte schon das Depot und Tagesgeldkonto bei der Consorsbank und bin sehr zufrieden. Daher wollte ich auch das Girokonto Unlimited eröffnen und einen kompletten "Umzug" mit Gehalt und allen Lastschriften von der Sparda Bank (7,50 Euro im Monat) machen. Leider wurde mir das Unlimited abgelehnt, ich bekam stattdessen nur das Essential (ohne Dispo). Gründe wurden auch auf Nachfrage nicht genannt.
Auch die Visa Gold wurde abgelehnt, auch hier auf Nachfrage keine Gründe genannt.
Ich benötige ein Kreditkarte ohne Fremdwährungsgebühren, da ich jedes Wochenende in die Schweiz fahre. Das ist nun alles etwas lästig.
Kennt jemand vielleicht aus eigener Erfahrung, was die Consorsbank sehen möchte, um das Unlimited oder die Visa Gold auszustellen?

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.771
2.330
Ich hatte schon das Depot und Tagesgeldkonto bei der Consorsbank und bin sehr zufrieden. Daher wollte ich auch das Girokonto Unlimited eröffnen und einen kompletten "Umzug" mit Gehalt und allen Lastschriften von der Sparda Bank (7,50 Euro im Monat) machen. Leider wurde mir das Unlimited abgelehnt, ich bekam stattdessen nur das Essential (ohne Dispo). Gründe wurden auch auf Nachfrage nicht genannt.
Auch die Visa Gold wurde abgelehnt, auch hier auf Nachfrage keine Gründe genannt.
Ich benötige ein Kreditkarte ohne Fremdwährungsgebühren, da ich jedes Wochenende in die Schweiz fahre. Das ist nun alles etwas lästig.
Kennt jemand vielleicht aus eigener Erfahrung, was die Consorsbank sehen möchte, um das Unlimited oder die Visa Gold auszustellen?
Die Consorsbank ist extrem vorsichtig bei der Vergabe von Kredit. Lass' sechs mal Gehalt eingehen, dann sollte das mit der Visa Gold auch klappen.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.182
7.956
Wie sind denn bei den Nutzern hier die
Erfahrungen mit der Consorsbank?

Ich bin schon viele Jahre Kunde dort. Das Girokonto habe ich eine Weile in Verbindung mit der VISA Karte benutzt um ohne Fremdwährungsgebühr außerhalb der EU Bezahlen zu können. Seit das wegfiel verwende ich andere Karten dafür. 2015 wurde mir mal die Karte in den USA kopiert. Ich war kurz darauf in Frankreich und habe es dort bemerkt. Die Karte hatte glücklicherweise nur ein sehr geringes Limit und der Schaden hielt sich in Grenzen. Die Regulierung allerdings lief über Worldline und zog sich geschlagene drei Monate hin. Die Kosten für die Kopie der Anzeige bei der Polizei (zu welcher mich die Consorsbank aufgefordert hatte) wurde auf Anfrage erstattet. Da es eine eidesstattliche Versicherung auch getan hätte, hat man die Kosten aus Kulanz (zumindest aus Sicht der Bank) erstattet.

Das Depot ist in Ordnung, insbesondere wenn man Aktiensparpläne verwenden möchte. Für größere Order lohnt sich eher ein Neobroker.

Man sollte allerdings nicht zu viel auf Loyalität seitens der Bank setzen. Ein Eintrag auf Verdacht im Fraud Pool der SCHUFA führte bei User JFI (leider nicht mehr aktiv wie es scheint) dazu, dass die Consorsbank ihm sofort alles kündigte.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.771
2.330
Man sollte allerdings nicht zu viel auf Loyalität seitens der Bank setzen. Ein Eintrag auf Verdacht im Fraud Pool der SCHUFA führte bei User JFI (leider nicht mehr aktiv wie es scheint) dazu, dass die Consorsbank ihm sofort alles kündigte.
Ich hatte mal einen Eintrag "Haftbefehl zur Erzwingung der eidesstattlichen Versicherung", von dem ich erfahren habe, als auf einmal nichts mehr ging bei meinem Consorsbank Account. Ich habe mich erfolgreich gegen den Eintrag gewehrt (unrechtmäßig erwirkt, da Forderung erfunden + inkorrekte Adresse für Titel), aber selbst mit dem Urteil gegen den Gläubiger wollte die Consorsbank nichts mehr mit mir zu tun haben.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Ich hatte mal einen Eintrag "Haftbefehl zur Erzwingung der eidesstattlichen Versicherung", von dem ich erfahren habe, als auf einmal nichts mehr ging bei meinem Consorsbank Account. Ich habe mich erfolgreich gegen den Eintrag gewehrt (unrechtmäßig erwirkt, da Forderung erfunden + inkorrekte Adresse für Titel), aber selbst mit dem Urteil gegen den Gläubiger wollte die Consorsbank nichts mehr mit mir zu tun haben.
Auwe. Das ist bei Direktbanken leider der Usus. Bei JFI sah man, dass nur die DKB, die CoDi und die Vertreter des roten und blauen Sektors nicht sofort alles kurz und klein gekündigt haben. Ich finde sowas eh ein Unding, dass man ohne Prüfung auf Legitimität sowas in die SCHUFA eintragen kann und so einer Person das Leben so richtig vermiesen kann. Zumindest für ein paar Wochen, wenn einem Broker usw. alles kündigen und sogar unrechtmäßig Wertpapiere verkaufen.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.182
7.956
Ich finde sowas eh ein Unding, dass man ohne Prüfung auf Legitimität sowas in die SCHUFA eintragen kann und so einer Person das Leben so richtig vermiesen kann. Zumindest für ein paar Wochen, wenn einem Broker usw. alles kündigen und sogar unrechtmäßig Wertpapiere verkaufen.

In der Tat. Würde mir sowas passieren, ich würde nach Rücksprache mit meinem Rechtsbeistand wohl jeden der Beteiligten verklagen bei denen Aussicht auf einen Erfolg vor Gericht besteht. Dieses Vorgehen ändert sich nur wenn es entsprechende Regulierung durch den Gesetzgeber gibt oder ein Gericht (bestenfalls höchstinstanzlich) ihnen kräftig auf die Finger klopft.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.771
2.330
In der Tat. Würde mir sowas passieren, ich würde nach Rücksprache mit meinem Rechtsbeistand wohl jeden der Beteiligten verklagen bei denen Aussicht auf einen Erfolg vor Gericht besteht. Dieses Vorgehen ändert sich nur wenn es entsprechende Regulierung durch den Gesetzgeber gibt oder ein Gericht (bestenfalls höchstinstanzlich) ihnen kräftig auf die Finger klopft.
Ich habe mich mit dem Gläubiger verglichen zwecks Schadensersatz, aber die Zeit bringt mir das auch nicht wieder.
Bei der Barclays habe ich intern immer noch einen schlechten Score, sowas kann man halt auch nicht in einen finanziellen Schaden umrechnen.

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.223
1.587
...
Vor Jahren hatte ich eine schriftliche Anfrage gestellt, die nur mit einer automatischen Standardmail zu n Verweis auf FAQ beantwortet wurde. Das fand ich nicht so schön.

In den letzten Wochen habe ich ein paar Mal den telefonischen Kundenservice kontaktiert und die Mitarbeiter waren sehr freundlich und konnten mir weiterhelfen.
Ich bin auch sehr schnell, so gut wie ohne Warteschleife dran gekommen.
Da war ich doch sehr positiv überrascht.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.182
7.956
Bei der Barclays habe ich intern immer noch einen schlechten Score, sowas kann man halt auch nicht in einen finanziellen Schaden umrechnen.
Sollte man aber aus meiner Sicht. Ein schlechterer Score zieht schlechtere Konditionen nach sich. Wenn man selbst absolut nichts falsches getan hat und zwischen die Fronten geraten ist, ist es in einem Rechtsstaat nicht einzusehen, dass derjenige der es vorschnell einträgt oder die Information ungeprüft weiter verbreitet ohne Konsequenzen davon kommt. Das schlimme finde ich nämlich, dass man das System durchaus so konzipieren könnte, dass man den Eintrag von Unschuldigen so gut wie unmöglich macht.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Das schlimme finde ich nämlich, dass man das System durchaus so konzipieren könnte, dass man den Eintrag von Unschuldigen so gut wie unmöglich macht.
So gut wie reicht da nicht! Das muss ausgeschlossen sein. Wenn man sieht, was ein Falscheintrag machen kann. Dein Score ist für eine Zeit lang unwiederbringlich ruiniert und die gekündigten Konten sind auch weg.

• Like
Reaktionen: KvR und superfiffi

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.635
939
So gut wie reicht da nicht! Das muss ausgeschlossen sein. Wenn man sieht, was ein Falscheintrag machen kann. Dein Score ist für eine Zeit lang unwiederbringlich ruiniert und die gekündigten Konten sind auch weg.
Ein Problem das es leider schon seit Jahrzehnten gibt und schon einige Male angegangen werden sollte(zuletzt m.E. im Rahmen der DSGVO).Nur geändert hat sich bislang nichts.Schon traurig

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.223
1.587
Nach dieser Logik fallen allerdings sehr viele Konten als Option weg.
Wie bereits geschrieben wurde, bleibt da ja nicht viel mehr als VR und Sparkassen übrig.

Außerdem kommt so was sehr selten vor. Daher sehe ich das nicht als Argument gegen die Kontoführung bei ab der Consorsbank an.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.771
2.330
Nach dieser Logik fallen allerdings sehr viele Konten als Option weg.
Wie bereits geschrieben wurde, bleibt da ja nicht viel mehr als VR und Sparkassen übrig.

Außerdem kommt so was sehr selten vor. Daher sehe ich das nicht als Argument gegen die Kontoführung bei ab der Consorsbank an.
Ich hatte damals noch ein aktives Fidor Konto, und die fehlende Zusammenarbeit mit der Schufa hat mir damals den arsch gerettet.

• Like
Reaktionen: KvR und zednatix

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Das zeigt doch mal wieder welchen "Vorteile" die "alte" Fidor früher hatte!:idea:

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.444
1.071
Oberfranken
Wenn eine Bank falsche Daten oder eine falsche Zahlungsunfähigkeit in die Schufa einträgt, werden dann alle Banken, die beim Kunden drinstehen, automatisch informiert oder merken die Banken das nur, wenn sie zufällig herumschnüffeln.
Ich finde, die Schufa sollte besser überwacht werden, denn die hat zu viele Daten und anderen Banken geht es gar nichts an, wie viele KK und Giros ich habe.
Wenn die Schufa mal von irgendwelchen Erpressern gehackt wird, ist richtig was los.

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.635
939
ANZEIGE
Wenn eine Bank falsche Daten oder eine falsche Zahlungsunfähigkeit in die Schufa einträgt, werden dann alle Banken, die beim Kunden drinstehen, automatisch informiert oder merken die Banken das nur, wenn sie zufällig herumschnüffeln.
Ich finde, die Schufa sollte besser überwacht werden, denn die hat zu viele Daten und anderen Banken geht es gar nichts an, wie viele KK und Giros ich habe.
Wenn die Schufa mal von irgendwelchen Erpressern gehackt wird, ist richtig was los.
M.W.n. werden diejenigen Banken, die bei dem Kunden mit einem Konto oder einer KK vermerkt sind, von der Schufa über Meldungen welche die Zahlungsfähigkeit betreffen automatisch benachrichtigt.
Dann kann eine inhaltlich falsche Meldung u.U. einen richtigen Dominosteineffekt haben.