• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Consorsbank

ANZEIGE

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.165
7.921
ANZEIGE
So gut wie reicht da nicht! Das muss ausgeschlossen sein. Wenn man sieht, was ein Falscheintrag machen kann. Dein Score ist für eine Zeit lang unwiederbringlich ruiniert und die gekündigten Konten sind auch weg.

100% gibt es nicht. 99,99% wäre aber durchaus machbar. Deshalb „so gut wie“.

Nach dieser Logik fallen allerdings sehr viele Konten als Option weg.
Wie bereits geschrieben wurde, bleibt da ja nicht viel mehr als VR und Sparkassen übrig.

Außerdem kommt so was sehr selten vor. Daher sehe ich das nicht als Argument gegen die Kontoführung bei ab der Consorsbank an.

Es ist durchaus eine interessante Info welche Bank nochmal nachhakt und welche sofort die Kündigung raus jagt ohne auch nur einmal nachzufragen. Noch interessanter finde ich ob eine Bank dann wenigstens auf aktive Bemühungen des Kunden reagiert die Geschäftsbeziehung wiederherzustellen nachdem der Sachverhalt geklärt wurde und sich herausstellt, dass nichts dran war. Da schneidet die Consors leider schlecht ab. Häufigkeit hin oder her.

Bei der Consors gilt: solange alles rund läuft ist es eine gute Bank. Sobald es ein wenig vom Standard abweicht wird es haarig und man steht ggf. im Regen. Sieht man schön am Depot. Die französische Quellensteuer auf Dividenden ist ein ziemlicher Act. Die Consors verlangt für die Rückforderung beim französischen Staat horrende Summen dafür, dass sie ein vom Kunden auszufüllendes Formular weiterleitet. Als Bank deren Mutter ihren Sitz in Frankreich hat ist das einfach nur unverschämt.

Wenn eine Bank falsche Daten oder eine falsche Zahlungsunfähigkeit in die Schufa einträgt, werden dann alle Banken, die beim Kunden drinstehen, automatisch informiert oder merken die Banken das nur, wenn sie zufällig herumschnüffeln.

Ich meine mich zu erinnern, dass die Bank am Fraud Pool teilnehmen muss. Das ist wohl ein gesonderter Service. Den allerdings viele Banken in Anspruch nehmen. Und da wird sofort aktiv informiert, nicht erst auf Anfrage.

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.222
1.583
... Die französische Quellensteuer auf Dividenden ist ein ziemlicher Act. Die Consors verlangt für die Rückforderung beim französischen Staat horrende Summen dafür, dass sie ein vom Kunden auszufüllendes Formular weiterleitet. Als Bank deren Mutter ihren Sitz in Frankreich hat ist das einfach nur unverschämt ...
bei welcher Bank / welchem (Neo-)Broker geht das unkomplizierter?

Zuletzt bearbeitet:

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.165
7.921
bei welcher Bank / welchem (Neo-)Brokergeht das unkomplizierter?

Die DKB bspw. bietet eine Vorabbefreiung an. Damit zahlt man schon von vornherein nur den ermäßigten Satz und muss sich das Geld nicht hinterher umständlich wieder holen. Dass die Consors das auch nach Jahren nicht hinbekommt ist schon irgendwie bedauerlich. Insbesondere wenn man sieht wie oft das in deren Forum nachgefragt wird.

Ich persönlich finde sie ganz OK. Ich lasse dort meine Aktiensparpläne ausführen, weil die Order bei 25 € und 50 € pro Sparrate tatsächlich günstiger ist als bei einem Neobroker. Wenn ich aus einem Investment aussteigen wollte, würde ich die Position aber wahrscheinlich vorher an einen günstigeren Broker übertragen.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.357
2.119
Ich persönlich finde sie ganz OK. Ich lasse dort meine Aktiensparpläne ausführen, weil die Order bei 25 € und 50 € pro Sparrate tatsächlich günstiger ist als bei einem Neobroker. Wenn ich aus einem Investment aussteigen wollte, würde ich die Position aber wahrscheinlich vorher an einen günstigeren Broker übertragen.
Die Aktiensparpläne sind günstiger als beim Neobroker? Bei der Consorsbank sind nur eine begrenzte Anzahl an ETFs wirklich kostenlos zu besparen, der Rest kostet 1,5% der Sparplansumme.
Bei zB Trade Republic und Scalable ist jeder ETF Sparplan komplett kostenlos. Bei der ING sind zwar nicht alle ETFs sparplanfähig, aber die welche es sind kosten über den Sparplan auch nichts.

Ich habe mein Consorsbank Depot 2013 eröffnet und habe dort immer noch einen großen Teil liegen, aber aktuelle ETF Sparpläne würden nur noch in Frage kommen, wenn sie kostenlos sind. Ich investieren nen recht hohen Betrag jeden Monat, da kommt die Consonsbank aktuell nicht mehr in Frage.

In den ersten paar Jahren hatte ich auch hin und wieder den Support angerufen gehabt. Dieser konnte mir wirklich immer sehr schnell, gut und professionell helfen. Lediglich als sie mal nen Depotcheck gemacht hatten und mir hinterher empfohlen haben knapp 80% meiner ETFs durch aktiv gemanagte Fonds zu ersetzen war ich etwas erstaunt. Habe ich natürlich aber nicht gemacht ;-)

• Haha
Reaktionen: longhaulgiant

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.165
7.921
Die Aktiensparpläne sind günstiger als beim Neobroker? Bei der Consorsbank sind nur eine begrenzte Anzahl an ETFs wirklich kostenlos zu besparen, der Rest kostet 1,5% der Sparplansumme.

Ja, die Aktiensparpläne schon. Bei TR musst du da fix 1 € pro Order abdrücken. Bei Consors zahlst du die 1,5%, was bei 25 € Sparrate 0,375 € entspricht.

Bei den ETF Sparplänen sieht die Sache anders aus. Die lasse ich bei TR ausführen weil dort komplett kostenlos.

Bei der Geschichte über die Umschichtung in 80% aktive Fonds musste ich lachen. Hat mich mal wieder daran erinnert warum ich mich von Banken nicht mehr allgemein zu meinen Finanzen beraten lasse, sondern höchstens noch gezielt zu Angeboten die ich vorher selbst gezielt herausgesucht habe 🙂

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.357
2.119
Ja, die Aktiensparpläne schon. Bei TR musst du da fix 1 € pro Order abdrücken. Bei Consors zahlst du die 1,5%, was bei 25 € Sparrate 0,375 € entspricht.
Das stimmt nicht. Bei TR ist jeder Aktiensparplan komplett kostenlos! Die 1€ fällt nur beim manuellen Kauf an, nicht beim Sparplan. Bei Scalable sollte es ebenfalls so sein, da wird auch mit kostenloses Aktiensparplänen im Free Broker geworben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.165
7.921
Das stimmt nicht. Bei TR ist jeder Aktiensparplan komplett kostenlos!

Das ging tatsächlich an mir vorüber (oder war mir entfallen). Danke für den Hinweis! Eine Einschränkung gibts dann aber doch: während TR wohl 2.400 Sparpläne kostenlos anbietet, hat Consors rund 5.000 im Programm (für 1,5%). Für exotischere Aktien also ggf. dennoch interessant. Exemplarisch seien Tencent und KDDI genannt.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.357
2.119
Das ging tatsächlich an mir vorüber (oder war mir entfallen). Danke für den Hinweis! Eine Einschränkung gibts dann aber doch: während TR wohl 2.400 Sparpläne kostenlos anbietet, hat Consors rund 5.000 im Programm (für 1,5%). Für exotischere Aktien also ggf. dennoch interessant. Exemplarisch seien Tencent und KDDI genannt.
Mit den knapp 2400 dürften nur die ETFs gemeint sein. 2500 Aktien Sparpläne kommen noch on top und diese sind alle kostenlos. Insgesamt gibt es wohl über 8200 Aktien bei TR.

Anhänge

• 8E0056A8-6F7B-4AB0-8CF0-B0670016A02C.jpeg
    8E0056A8-6F7B-4AB0-8CF0-B0670016A02C.jpeg
    60,4 KB · Aufrufe: 13
  • A7981652-5F86-4C96-93D5-52F38BB35EF0.jpeg
    A7981652-5F86-4C96-93D5-52F38BB35EF0.jpeg
    111,8 KB · Aufrufe: 13

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.165
7.921
Mit den knapp 2400 dürften nur die ETFs gemeint sein. 2500 Aktien Sparpläne kommen noch on top und diese sind alle kostenlos. Insgesamt gibt es wohl über 8200 Aktien bei TR.

Ich habe nochmal recherchiert.

Consors
Aktiensparpläne: 5.000+
ETF Sparpläne: 1.000+

Trade Republic
Aktiensparpläne: 2.400+
ETF Sparpläne: ~2.000

Die Gesamtzahl handelbarer Wertpapiere dürfte wohl eher vom verwendeten Handelsplatz als vom Anbieter selbst abhängen. Bei TR gibts da nur einen, bei Consors diverse.

• Like
Reaktionen: zednatix

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.357
2.119
Wenn da nicht die 1,5% an Gebühren bei der Consorsbank wären.
Sind die 4 Ausführungstermine im Monat bei der Consorsbank eigentlich neu?
Neben den 1. gibt es nun auch 7. / 15. / 23. des Monats, ich glaub das war früher nicht so.
Die Mindestsparplansumme haben sie vor einer Weile auch von 25€ auf 10€ reduziert.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Wenn da nicht die 1,5% an Gebühren bei der Consorsbank wären.
Sind die 4 Ausführungstermine im Monat bei der Consorsbank eigentlich neu?
Neben den 1. gibt es nun auch 7. / 15. / 23. des Monats, ich glaub das war früher nicht so.
Die Mindestsparplansumme haben sie vor einer Weile auch von 25€ auf 10€ reduziert.
Ich find solch hohen Sparplangebühren nicht mehr zeitgemäß. Und ja, vor 2018 (als Trade Republic gegründet wurde) war es legitim und ok, pro Trade mind. 10 € zu nehmen und Sparpläne mit 1,75 % zu bepreisen. Aber heute ist das halt etwas aus der Zeit gefallen und teuer. Hat Scalable keine Aktiensparpläne? Afaik sind dort alle Sparpläne kostenfrei. Nachteil ist halt, dass dort nur über gettex und teilw. Xetra gehandelt werden kann. Auch ein Verkauf der Wertpapiere ist mit 0,99 € pro Order ganz ok.
1,5 % läppern sich halt. 18 € sind das im Jahr, wenn man jeden Monat 100 € spart. Geld, das man erstmal durch Dividenden oder Kurszuwachs reinholen muss.
Ich würd mich da anderweitig umsehen.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.357
2.119
Über welche Börse die Sparpläne ausgeführt werden ist ja letztendlich egal, da diese ja überall zu Xetra Zeiten ausgeführt werden.
Die Uhrzeit variiert zwar von Broker zu Broker, aber ich denke im mittel sollte sich das ausgleichen. Mal ist es morgens billiger, mal Nachmittags.

Wenn die 1,5% nicht wären, bzw. deutlich weniger, dann würde ich auch wieder mehr über die Consorsbank besparen.

ToVo

Erfahrenes Mitglied
30.01.2018
299
188
Ist das bei noch jemandem so?
Es wird nicht mehr der Händler bei vorgemerkten Girocard/Visa Umsätzen angezeigt. Es steht nur vorgemerkter Umsatz: Girocard/Visa Kartenzahlung da.

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.222
1.583
Ja, bei den beiden aktuellsten Einträgen fehlt die Angabe bei mir auch.
Der drittneueste Eintrag enthält die Angabe aber noch.

Langweiler

Erfahrenes Mitglied
11.09.2019
313
34
Nach einiger Zeit mal wieder versucht, Dispo und KK-Limit zu erhöhen. Schufa besser, Einkommen besser, Depot größer. Resultat: KK-Limit wurde nicht genehmigt (blieb gleich), Dispo wurde reduziert 👍.

Waldkatze

Aktives Mitglied
10.11.2022
110
40
Nach einiger Zeit mal wieder versucht, Dispo und KK-Limit zu erhöhen. Schufa besser, Einkommen besser, Depot größer. Resultat: KK-Limit wurde nicht genehmigt (blieb gleich), Dispo wurde reduziert 👍.
:eek: Hast Du auch das Girokonto Unlimited?

Getraue mich garnicht, den Antrag auf Dispokredit zu stellen.

Langweiler

Erfahrenes Mitglied
11.09.2019
313
34
:eek: Hast Du auch das Girokonto Unlimited?

Getraue mich garnicht, den Antrag auf Dispokredit zu stellen.
Hab das alte (kostenlose) Modell mit Visa Gold für 60€. Dispo allgemein war nicht so das Problem, nach 3 Eingängen gabs was brauchbares, aber zum Maximum zu leveln, scheint schwierig zu sein.

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
610
114
Habe mir jetzt das Tagesgeld Konto gegönnt.
Sehr positiv finde ich folgendes:
- Terminüberweisung vom Konto ist möglich
- Daueraufträge auch
- man kann auf ein beliebiges Konto überweisen, ist also dabei nicht auf nur ein Referenzkonto beschränkt

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.860
1.517
- Terminüberweisung vom Konto ist möglich
- Daueraufträge auch
- man kann auf ein beliebiges Konto überweisen, ist also dabei nicht auf nur ein Referenzkonto beschränkt
Landet das Konto in der Schufa? Es scheint ja (bis auf Lastschrift?) als Girokonto-Ersatz zu taugen.

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.222
1.583
Landet nicht in der Schufa. Lastschrift geht nicht.

Das Verrechnungskonto kommt auch nicht in die Schufa. Das Verrechnungskonto ist quasi ein Girokonto ohne Karte, denn es kann sogar ein Lastschrifteinzug ausgeführt werden.

• Like
Reaktionen: selaf

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.357
2.119
Das Tagesgeldkonto gibt es doch nur mit Depot, oder? Man bekommt dann also ein Verrechnungskonto, ein Tagesgeldkonto und das Depot?

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.635
939
Das Verrechnungskonto ist quasi ein Girokonto ohne Karte, denn es kann sogar ein Lastschrifteinzug ausgeführt werden.
Hab ich vor Jahren auch mal gedacht.
Damals hatte ich das wegen Niedrigzins als Tagesgeldkonto nutzlos gewordene Konto als kostenlosen Giroersatz verwendet.
Dieses Verhalten wurde dann jedoch von consors ziemlich schnell als missbräuchliche Verwendung abgemahnt und schließlich von denen gekündigt.
Mag sein, dass es gut geht, wenn man nicht mehr als 2-3 Bewegungen im Monat hat.

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.222
1.583
Hab ich vor Jahren auch mal gedacht.
Damals hatte ich das wegen Niedrigzins als Tagesgeldkonto nutzlos gewordene Konto als kostenlosen Giroersatz verwendet.
Dieses Verhalten wurde dann jedoch von consors ziemlich schnell als missbräuchliche Verwendung abgemahnt und schließlich von denen gekündigt.
Mag sein, dass es gut geht, wenn man nicht mehr als 2-3 Bewegungen im Monat hat.
Ich sprach vom Verrechnungskonto, du anscheinend vom Tagesgeldkonto?