• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Consorsbank

ANZEIGE

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.222
1.583
ANZEIGE
Wenn der Start der "Beziehung" schon so los geht, kann ich denen nicht guten Gewissens mein Geld anvertrauen.
Ich sehe das anders und halte das für eine rein emotionale Reaktion. Es kann immer Mal irgendwas haken und erst beim zweiten oder dritten Versuch klappen.
Was hat man denn langfristig für Nachteile, wenn man bei der Einrichtung halt mal etwas länger warten muss?
Mir kommt es vielmehr darauf an, wie es nach der Startphase läuft. Das ist meiner Meinung nach das Entscheidende.

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.635
939
Ich sehe das anders und halte das für eine rein emotionale Reaktion. Es kann immer Mal irgendwas haken und erst beim zweiten oder dritten Versuch klappen.
Was hat man denn langfristig für Nachteile, wenn man bei der Einrichtung halt mal etwas länger warten muss?
Mir kommt es vielmehr darauf an, wie es nach der Startphase läuft. Das ist meiner Meinung nach das Entscheidende.
Sehe ich grundsätzlich auch so, wobei 2 Monate natürlich schon für sich sprechen.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.165
7.921
Als ich vor vielen Jahren Kunde war, haben sie regelmäßig angefragt und dann einfach mal den Dispo gekündigt. Die Consorsbank ist absolut hibbelig und nimmt dir sofort allen Kredit, wenn ihnen was nicht passt.
Insgesamt bin ich zufrieden aber manches ist schon verwunderlich. Ich hatte viele, viele Jahre einen niedrigen Dispo von 500 €. Kein monatlicher Geldeingang. Aus heiterem Himmel kommt ein Schreiben, dass ich einen regelmäßigen Eingang benötige oder man mir sonst den Dispo kündigen würde; was man dann schlussendlich auch tat. Gleichzeitig liegt ein fünfstelliges Depot bei Ihnen, was ich jederzeit mit einem Zehntel beleihen könnte. Das ist schon leicht lächerlich.

• Like
Reaktionen: zednatix

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.222
1.583
Ich finde das nicht optimal aus Kundensicht. Aber es gibt leider bei jeder Bank ein paar Nachteile. Beim Dispo gibt es große Unterschiede. Manche Banken Interessieren sich nicht mehr dafür, wenn er ein Mal eingerichtet ist, andere prüfen jeden Monat auf Geldeingang.

krmkrm

Erfahrenes Mitglied
02.06.2020
324
194
Welche Banken sollen das sein, die nicht regelmäßig die Bonitätsanforderungen abgleichen oder jedenfalls nach Maßgabe von internem Scoring den Dispo streichen? Da dürfte die Consors doch sicherlich kein Einzelfall sein.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.770
2.326
Welche Banken sollen das sein, die nicht regelmäßig die Bonitätsanforderungen abgleichen oder jedenfalls nach Maßgabe von internem Scoring den Dispo streichen? Da dürfte die Consors doch sicherlich kein Einzelfall sein.
Du übersiehst, dass es nicht darum geht, dass sie das tun, sondern dass die Bonitätsanforderungen extrem hoch sind, und auch nach langer Zeit trotz einwandfreier Führung der gewährte Kredit jederzeit ohne Vorwarnung komplett gestrichen wird.

bei der dkb im Gegensatz verringert sich der Dispo monatlich um 250€, damit man das zurückführen kann. Bei der consors gehts von alles auf 0.

• Like
Reaktionen: krmkrm

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.635
939
Du übersiehst, dass es nicht darum geht, dass sie das tun, sondern dass die Bonitätsanforderungen extrem hoch sind, und auch nach langer Zeit trotz einwandfreier Führung der gewährte Kredit jederzeit ohne Vorwarnung komplett gestrichen wird.

bei der dkb im Gegensatz verringert sich der Dispo monatlich um 250€, damit man das zurückführen kann. Bei der consors gehts von alles auf 0.
Na ja, aber dient ein Dispo nicht eigentlich nur zur kurzfristigen Überbrückung? Alles was länger ist, wäre mir über den Dispo einfach zu teuer.
Da ich also bei meiner finanziellen Lebensplanung einen Dispo nicht aktiv mir einplane, ist es mir auch nicht so wichtig, ob der Dispo teilweise oder ganz gestrichen wird.

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.120
3.289
Na ja, aber dient ein Dispo nicht eigentlich nur zur kurzfristigen Überbrückung? Alles was länger ist, wäre mir über den Dispo einfach zu teuer.
Da ich also bei meiner finanziellen Lebensplanung einen Dispo nicht aktiv mir einplane, ist es mir auch nicht so wichtig, ob der Dispo teilweise oder ganz gestrichen wird.

Das ist Deine Dispo-Nutzung.

Zum Beispiel ich habe im Leben schon mal Dispo und alle Kreditkartenlimits über wenige Monate voll ausgenutzt, weil mir beim Kauf einer Immobilie ein 5-stelliger Betrag gefehlt hat, und ich keine Lust hatte, deswegen einen Ratenkredit/ eine Hypothek aufzunehmen.

Hätte mir da die Bank den 5-stelligen Dispo von heute auf morgen gekündigt, hätte ich alt ausgesehen.

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.635
939
Das ist Deine Dispo-Nutzung.

Zum Beispiel ich habe im Leben schon mal Dispo und alle Kreditkartenlimits über wenige Monate voll ausgenutzt, weil mir beim Kauf einer Immobilie ein 5-stelliger Betrag gefehlt hat, und ich keine Lust hatte, deswegen einen Ratenkredit/ eine Hypothek aufzunehmen.

Hätte mir da die Bank den 5-stelligen Dispo von heute auf morgen gekündigt, hätte ich alt ausgesehen.
Wäre für solche Fälle ein Rahmenkredit nicht sinnvoller gewesen?

• Like
Reaktionen: Hotel

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
Bietet nicht jede Bank. Zudem sind manche Banken deutlich günstiger in der Dispo Nutzung als bekannte Direktbanken.

• Like
Reaktionen: Hotel

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.635
939
Bietet nicht jede Bank. Zudem sind manche Banken deutlich günstiger in der Dispo Nutzung als bekannte Direktbanken.
Man hat doch Zeit sich eine passende Bank auszusuchen, habe ich ja auch so gemacht. Klar wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, hat man die Zeit natürlich nicht.

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.120
3.289
Wäre für solche Fälle ein Rahmenkredit nicht sinnvoller gewesen?

Bestimmt. Und die Bank kann diesen Kredit auch nicht sofort kündigen.
Hätte aber mehr Aufwand bedeutet (Beantragung,…).
Meine anderen Kreditlinien (Dispo, KK) waren einfach schon da.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
Man hat doch Zeit sich eine passende Bank auszusuchen, habe ich ja auch so gemacht. Klar wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, hat man die Zeit natürlich nicht.

Vielleicht unglücklich ausgedrückt:
Manche Banken haben Dispokredite unter 6%, teilweise sogar bei 4%. Da lohnt sich einfach kein Rahmenkredit.
Deswegen kann man das nicht so sagen.

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.854
1.476
Gut, welche Bank war das, GLS? Dafür zahlt man halt auch einiges an Kontoführungsgebühren und den "GLS-Beitrag"

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

Diggaa

Reguläres Mitglied
10.02.2021
54
21
Kann mir jemand die ungefährer Dauer nennen wie lange der Beantragungsprozess nach der Video-Legitimation dauert?

Diggaa

Reguläres Mitglied
10.02.2021
54
21
Bei mir ging es jetzt auch sehr schnell.

Kann ich eigentlich direkt auf das Tagesgeld überweisen oder muss ich das Verrechnungskonto vom Depot nehmen?
Habe gestern morgen von der DKB überwiesen, noch ist aber nichts angekommen. Ein bis max. zwei Werktage kann es dauern, oder?

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.635
939
Habe gestern morgen von der DKB überwiesen, noch ist aber nichts angekommen. Ein bis max. zwei Werktage kann es dauern, oder?
Dein Geld wird nach meiner Erfahrung heute gegen Mittag gebucht.
Was Überweisungen angeht, gehört die Consorsbank eher zu den langsamen Banken: keine Echtzeitüberweisung und auch keine taggleichen Überweisungen(ich habe es jedenfalls noch nicht erlebt).
Bewegt sich zwar alles im gesetzlichen Rahmen, aber schnell ist heute anders.

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
806
407
Überweisungen zwischen Consors und "Atruvia-Banken" sind innerhalb von 3 Stunden
üblicherweise gutgeschrieben. Gutschriften erfolgen mehrmals täglich- die DKB hätte ich eher in Verdacht,
äusserst lahm zu sein, wie es viele SPK sind.

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.635
939
Überweisungen zwischen Consors und "Atruvia-Banken" sind innerhalb von 3 Stunden
üblicherweise gutgeschrieben. Gutschriften erfolgen mehrmals täglich- die DKB hätte ich eher in Verdacht,
äusserst lahm zu sein, wie es viele SPK sind.
Taggleiche Buchungen habe ich bei consors in fast vier Jahren noch nie erlebt.
Beteiligte Banken waren: Sparkassen, Volksbanken,Coba, Revolut,Postbank, ING Diba.
Es liegt also m.E. eher an der Consorsbank

Diggaa

Reguläres Mitglied
10.02.2021
54
21
DKB = 16:59 Uhr überwiesen
Consorsbank = Folgetag 12:15 Uhr gebucht

Meiner Meinung nach vollkommen OK :)

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.854
1.476
ANZEIGE
Bei mir hat es einen guten Werktag gedauert. Glaub Morgens überwiesen und am Folgetag am Mittag da. Ging eigentlich für SEPA-Verhältnisse relativ flott. Klar - Taggleich wäre auch schön, aber bei einem Tagesgeld, das außerhalb meiner Bank liegt ist das vollkommen in Ordnung.