• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Consorsbank

ANZEIGE

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
806
407
ANZEIGE
Heute von Consors um 12.30h an Fordmoney (Tagesgeld) überwiesen- ist angekommen.
Nur, wenn ich am Nachmittag überweise, haut es meist nicht mehr hin.

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.136
677
Heute von Consors um 12.30h an Fordmoney (Tagesgeld) überwiesen- ist angekommen.
Nur, wenn ich am Nachmittag überweise, haut es meist nicht mehr hin.

Der Cut off Zeitpunkt für taggleich auf Fremdkonten (egal welche Bank) eintreffende Überweisungen ist bei Consors ca. 13.30-14.00 Uhr. Jede Überweisung, die vor dem Cut off aufgegeben wird, erreicht das Zielkonto (valutarisch) zuverlässig am selben Tag.

Es gibt auch spätere (bis ca. 16:20 Uhr aufgegebene) Überweisungen von der Consorsbank, die das Zielkonto valutarisch noch am selben Tag erreichen. Dazu muss das Zielkonto allerdings zwei Bedingungen erfüllen: (i) Das Zielkonto muss zum Atruvia-Verbund gehören und (ii) die Zielbank muss das 20 Uhr Zeitfenster für eingehende Überweisungen nutzen (das machen nicht alle Banken).

Zuletzt bearbeitet:

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
806
407
Daher verstehe ich nicht, warum es hier Probleme gibt.
Ob da vielleicht so eine Art Reset von Consors helfen könnte?
Deutsche Bank/Postbank, Sparkasse habe ich als elendig lahm in Erinnerung-
ein-und ausgehende Überweisungen waren mindestens einen Tag unterwegs
unabhängig davon, zu welcher Zeit oder Bank die Überweisung aufgegeben wurde.

fluGang'sThor

Neues Mitglied
14.12.2022
21
6
Habe gestern morgen von der DKB überwiesen, noch ist aber nichts angekommen. Ein bis max. zwei Werktage kann es dauern, oder?
Taggleiche Buchungen habe ich bei consors in fast vier Jahren noch nie erlebt.
Beteiligte Banken waren: Sparkassen, Volksbanken,Coba, Revolut,Postbank, ING Diba.
Es liegt also m.E. eher an der Consorsbank
Interessant.

Ich überweise oft morgens von der Advanzia bzw. Hanseatic Bank zu Consors. Und es würde mich in der Tat recht verdrießlich stimmen, wenn das taggleiche Buchen (bei Consors) schiefgehen würde ...

Ist aber noch NIE schiefgegangen. :D

(Auch nicht bei Ü'weisungen von meiner VoBa aus, aber da schaue ich in der Regel nicht so aufs timing.)

Zuletzt bearbeitet:

Schnauzeflieger

Erfahrenes Mitglied
29.01.2023
524
389
Arbeitet Consors nicht mit BNP-Paribas-IT?

Wenn ich zur DAB überweise, wird kommt das schon noch taggleich an, sofern ÜW vor 12 aufgegeben wird (LBBW).

• Like
Reaktionen: fluGang'sThor

fluGang'sThor

Neues Mitglied
14.12.2022
21
6
Ok, taggleich in anderer Richtung habe ich auch, erst gestern Mi, 7. Juni:

Überweisung morgens von Consors zur Raisin Bank. Gutschrift dort nachmittags, nebst Weiterleitung zur eigentlichen Zielbank.

---

Es geht um ausgehende Überweisungen, nicht eingehende.
Ja, das hatte ich auch erst gedacht - und deshalb in meiner Antwort oben extra die auslösende Message von Diggaa mit reinzitiert.

Nochmal im Kontext:
>>Kann mir jemand die ungefährer Dauer nennen wie lange der Beantragungsprozess nach der Video-Legitimation dauert?
>Bei einer Tagesgeldkonten-Beantragung letzter Woche, so ca vier bis fünf Werktage.
Bei mir ging es jetzt auch sehr schnell.

Kann ich eigentlich direkt auf das Tagesgeld überweisen oder muss ich das Verrechnungskonto vom Depot nehmen?
Habe gestern morgen von der DKB überwiesen, noch ist aber nichts angekommen. Ein bis max. zwei Werktage kann es dauern, oder?
"Kann ich eigentlich direkt auf das Tagesgeld überweisen oder muss ich das Verrechnungskonto vom Depot nehmen?" --> Consors = Empfänger
"gestern morgen von der DKB überwiesen" --> DKB = Sender

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.218
2.992
Du hast in erster Linie superfifi zitiert, der in seinem zitierten Posting allerdings nicht Diggaa zitiert hat. Und bei superfifi geht es um ausgehende Überweisungen.

• Like
Reaktionen: superfiffi

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Heute wegen Ablauf eine neue Visa Debit bekommen... Ohne Unterschriftsfeld. Ob das bei einer Karte die keinen offline PIN kann so Vorteilhaft ist, wage ich zu bezweifeln... werde es Ende des Monats in Frankreich aber mal ausprobieren.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
Kannst sie ja mal auslesen. Hatte im CVM Listen Thread mal ein angepasstes Skript hochgeladen.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Heute wegen Ablauf eine neue Visa Debit bekommen... Ohne Unterschriftsfeld. Ob das bei einer Karte die keinen offline PIN kann so Vorteilhaft ist, wage ich zu bezweifeln... werde es Ende des Monats in Frankreich aber mal ausprobieren.
Das ist kein Beinbruch, solange die Karte noch den Eintrag "Signature (Paper)" in der CVM-Liste hat. Unterschrift geht dann weiterhin, nur fragen genaue Kassierer dann nach einem Lichtbildausweis, um die Unterschrift abzugleichen.
Wenn der Eintrag nicht da ist und auch kein Offline-PIN dabei ist, dann ist die Karte tatsächlich für Offline-PIN Länder unbrauchbar. Dann geht nur Online-PIN oder No CVM wobei letzteres aufgrund der hohen Sicherheitsrisiken fast nie gemacht wird. Aber: Warum sollte die Consorsbank so einen Müll rausgeben? Ich glaube nicht, dass die Karte noch schlechter konfiguriert ist.
Ansonsten gilt das von @tcu99 gesagte: Karte mit Cardpeek auslesen, dann weißt du mehr. Mit dem Skript von tcu99 sind dann auch die Offline Limits dabei.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Ich hatte die schon ausgelesen,

Online PIN
Signature
No CVM

Das man noch mit Unterschrift und Ausweis zahlen kann, hatte ich fast vermutet... Es macht die Zahlung aber unglaublich kompliziert* ... vor allem gibt es auch Situationen bei den man keinen Ausweis dabei haben möchte, z.b. am Strand. Auch sollte man erwähnen, dass diese Karte nicht am Tankautomat und Mautstation funktionieren wird. - Mich betrifft das nur bedingt, ich zahle dann eben mit einer anderen Karte, aber manch andere haben diese Auswahl nicht.

In wie weit offline Limits noch eine Rolle spielen, weiß ich nicht... Mir wäre aktuell kein Terminal bekannt, welches online erst ab einer gewissen Summe autorisiert. Spielt in Frankreich aber ohnehin keine Rolle, da auf Grund des offline pins, kontaktlos Zahlungen nur bis 3x (pro Tag) 30/50 Euro (je nach Karten Art) gehen.. danach muss zwingend die Karte gesteckt werden :rolleyes:. Werde mir das Skript von tcu aber mal anschauen.

*Vielleicht sollte ich in dem Zusammenhang mal Scheckzahlung ausprobieren... vielmehr Aufwand stellt das auch nicht mehr da 😄

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
An Chip Terminals ist es trotz Signature First nicht mehr erforderlich, die Unterschrift zu erfassen und zu prüfen. Laut Visa.

Praktizieren in Deutschland mittlerweile auch einige Händler so. Zum Beispiel Rewe oder Lidl

Schnauzeflieger

Erfahrenes Mitglied
29.01.2023
524
389
Praktizieren in Deutschland mittlerweile auch einige Händler so. Zum Beispiel Rewe oder Lidl
Die Händler praktizieren das gerne mal noch viel legerer. Gibt hier ein Sportgeschäft, in dem ich schon oft mit der YUH-Mastercard bezahlt habe. Immer per Unterschrift. was anders geht auch nicht.

Fun Fact: Die YUH-Mastercard besitzt gar kein Feld für eine eventuelle Unterschrift.
Die Verkäuferin hat immer sich Karte genommen, sie umgedreht und zurückgegeben mit so einem O.K-Gesicht. ganz nach dem Motto: Wo keine Unterschrift ist, gibt es auch nichts zu prüfen.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
An Chip Terminals ist es trotz Signature First nicht mehr erforderlich, die Unterschrift zu erfassen und zu prüfen. Laut Visa.

Ich wäre mir nicht so sicher ob das Absicht ist, oder die Kassenelfen auf Grund von der kontaktlos Funktion (kein pin/unterschrift bis zu einer gewissen Summe) überfordert sind.

Allerdings wundert mich auch, dass Visa das offiziell so hält. Es beweist zwar das die Karte tatsächlich vorlag, aber damit ist ja Missbrauch (nach Karten Entwendung) Tür und Tor geöffnet.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.770
2.326
Ich wäre mir nicht so sicher ob das Absicht ist, oder die Kassenelfen auf Grund von der kontaktlos Funktion (kein pin/unterschrift bis zu einer gewissen Summe) überfordert sind.

Allerdings wundert mich auch, dass Visa das offiziell so hält. Es beweist zwar das die Karte tatsächlich vorlag, aber damit ist ja Missbrauch (nach Karten Entwendung) Tür und Tor geöffnet.
Wissend, dass es einigen schon wieder zu "technisch" wird:

Die Chipkarte kannst du nicht skimmen, dementsprechend muss die Karte entwendet werden. Einen Magnetstreifen kannst du kopieren und einsetzen, ohne dass der Karteninhaber das am Fehlen der Karte merkt.

Ich traue mich zu behaupten, dass die meisten Kartenentwendungen zeitig auffallen.

Schnauzeflieger

Erfahrenes Mitglied
29.01.2023
524
389
Ich traue mich zu behaupten, dass die meisten Kartenentwendungen zeitig auffallen.
Das ist naiv.

1.) Irgendwann sicher. Nur wie lange dauert das? Manche denken, wenn sie ihre KK nicht finden, dass sie sie verlegt hätten.
Die meisten Menschen durchforsten auch nicht alle fünf Minuten ihre Taschen, ob noch alles da ist. Meistens fällt die vermisste Karte erst zuhause wieder auf, wenn man längst einen schönen Tag gehabt hatte.

2.) Und selbst wenn das Opfer es "schnell" merkt. Viele haben keine Vorstellung davon, wie schnell Kriminelle "arbeiten".
Da ist im Regelfall das Geschäft mit der leicht überforderten Praktikantin inklusive interessantem Produkt bereits ausgekundschaftet am besten gleich um die Ecke ansonsten mit schnellem Transport dorthin bereits geplant.
Oft sind ohnehin Luxusgeschäfte und Menschenansammlungen einfach Nachbarn.
Die teuren Markenklamotten/Schuhe/Luxusartikel liegen bereits im Einkaufswagen der Komplizen.

Dann geht alles ganz schnell.

derBöseSven

Aktives Mitglied
16.03.2023
221
221
Benutzt hier jemand ein Wearable von FidesmoPay, SwatchPay etc. mit dahinterliegender Debit-/Kreditkarte der Consorsbank?
Hintergrund meiner Frage: Ich habe in meiner FidesmoApp für mein Bezahlarmband die Curve-Karte hinterlegt. Funktioniert soweit, aber nach einiger Zeit (5 Zahlungen am Sück, mehr als 150€ in Summe, oder einzelne Zahlung über 50€) lehnt Curve die Zahlung ab (declined) und verlangt Chip&Pin. Also Stecken der physischen Karte und Eingabe der PIN. Mir ist klar, dass das eine EU-Richtlinie zur SCA (Strong Customer Authentification) ist, aber das macht das Bezahlen per Wearable natürlich fast sinnlos, wenn ich trotzdem ständig die physische Karte mitschleppen muss. Wie hat die Consorsbank SCA bei Wearables implementiert?

konavf

Erfahrenes Mitglied
07.03.2018
871
86
Consors scheint das (Tages-)geld auszugehen... :D Nachdem viele (so wie ich) ihr Geld woanders hin transferiert haben, wachen die jetzt langsam auf. Habe gerade eine Email bekommen, wonach man ab dem 1. September für 6 Monate 3,5% aufs Tagesgeld bekommt, wenn man es von einer fremden Bank überweist. Man hätte die guten Konditionen von Anfang an auch den Bestandskunden anbieten können, immerhin sind sie offenbar lernfähig...

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.635
939
Consors scheint das (Tages-)geld auszugehen... :D Nachdem viele (so wie ich) ihr Geld woanders hin transferiert haben, wachen die jetzt langsam auf. Habe gerade eine Email bekommen, wonach man ab dem 1. September für 6 Monate 3,5% aufs Tagesgeld bekommt, wenn man es von einer fremden Bank überweist. Man hätte die guten Konditionen von Anfang an auch den Bestandskunden anbieten können, immerhin sind sie offenbar lernfähig...
Nicht wirklich dolle, aber besser als nichts.☹️
Schön wäre es, wenn das Angebot auch für bereits bestehende Einlagen gelten würde.

Zuletzt bearbeitet:

sledgehammer66

Aktives Mitglied
26.07.2016
192
58
THF
Die Consorsbank muss doch denken die Kunden können nicht rechnen ,wenn es für Bestandkunden nur 0,8 Prozent gibt
Hätte so schön sein können Girokonto , Depot und Tagesgeld bei der gleichen Bank ,das ist doch das was sich die Banken immer wünschen.
So habe ich das Depot bei einer Bank ,das Tagesgeld wieder bei einer anderen , und mit dem Giro demnächst bei der dritten Bank.
Die Bank dachte wohl den Unterschied zwischen dem Zinssatz für Bestandskunden und dem EZB-Zinssatz selber einzustreichen.
Als Altkunde müssen bei mir nichtmal die 700 euro eingehen .:)

• Like
Reaktionen: herbert60

Swekkx

Erfahrenes Mitglied
16.11.2016
388
55
Zins gilt nur für neues Geld.

Wichtig: Dafür bezahlen wir keinen Topzins: Geld, das vor dem Aktionszeitraum auf einem Consorsbankkonto lag

Langweiler

Erfahrenes Mitglied
11.09.2019
313
34
Heißt, man sollte eventuelles Geld auf dem TG dann vor dem 1.9. noch mal kurz woanders parken, um dann für alles Zinsen zu bekommen?

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.136
677
ANZEIGE
Heißt, man sollte eventuelles Geld auf dem TG dann vor dem 1.9. noch mal kurz woanders parken, um dann für alles Zinsen zu bekommen?

Wird nicht funktionieren, denn der jetzt vorhandene Kontostand auf dem TG-Konto wird nicht mit 3.5% verzinst wird.

Was muss ich sonst berücksichtigen?
· Für bis zu 1 Mio. Euro neu eingezahltes Geld erhalten Sie den Aktionszinssatz.
· Ein- und Auszahlungen im Aktionszeitraum werden verrechnet. Das bedeutet: Wenn Sie Geld von einem Ihrer
Konten bei uns auf externe Konten überweisen, verringert sich der top verzinste Betrag.
· Nicht berücksichtigt werden Guthaben, die bereits vor dem 16. August 2023 auf Ihren Konten bei der
Consorsbank waren.