ANZEIGE
Stimmt, zumal ich mich inzwischen so sehr an "Echtzeit" gewöhnt habe, dass ich es bei consors schon stark vermisse.Frage ich mich auch bei der DKB und ING. Gerade den beiden verstehe ich das nicht wirklich.
Stimmt, zumal ich mich inzwischen so sehr an "Echtzeit" gewöhnt habe, dass ich es bei consors schon stark vermisse.Frage ich mich auch bei der DKB und ING. Gerade den beiden verstehe ich das nicht wirklich.
Bei meiner Sparkasse werden ellenlang SICT-Überweisungen blockiert und als normale ausgeführt. Manchmal ist es schon ein Glücksspiel, ob eine wirklich in Echtzeit ausgeführt wird.Frage ich mich auch bei der DKB und ING. Gerade den beiden verstehe ich das nicht wirklich.
Bei der ING kann ich das schon verstehen. Mit 11 Mio Kunden ist eine gute Abdeckung schon gegeben und die Wahrscheinlichkeit das private Zahlungen direkt bei einem anderen ING Kunden in Echtzeit landen deutlich höher als bei allen anderen Banken. Die könnten ja auch wie die Comdirect ne Gebuehr einfuehren, Typ Girokonto Extra und dann zahlt man halt 2 Euro im Monat, wenn es das einem Wert ist. Aber wie so oft eine Funktion die man kennen muss und da noch nicht alle Banken mitmachen auch ein Gluecksspiel.Frage ich mich auch bei der DKB und ING. Gerade den beiden verstehe ich das nicht wirklich.
Bei meiner Sparkasse werden ellenlang SICT-Überweisungen blockiert und als normale ausgeführt. Manchmal ist es schon ein Glücksspiel, ob eine wirklich in Echtzeit ausgeführt wird.
Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden und überweise direkt als normale Überweisung. Von dem her stört es mich jetzt nicht so gewaltig, dass die DKB keine hat.
Erfreulich, aber vermutlich wird es auch hier wieder eine "Übergangszeit" geben um auch den trägsten Banken noch eine Verschnaufpause zu geben.Wird sich kurz- bis mittelfristig sowieso von selbst erledigen. Die europäische Richtlinie dazu bahnt sich ihren Weg (wenn auch langsam) und ist nicht aufzuhalten. Und sie sieht vor, dass keine Zusatzgebühren erhoben werden dürfen. Ich freue mich jetzt schon auf das Heulen und Zähneklappern, wenn sie schlussendlich verabschiedet wird.
Ja, Trade Repulic und Revolut hauptsächlich. CoDi war glaub ich auch drunter. Auf ein Konto zu meinem Vater bei der Volksbank ist es auch mal passiert.Wechselnde Kontoverbindungen?
Habe gestern eröffnet als ersatz für das DKB Tagesgeld. Bei den Krokos beschwert man sich wild über die Bearbeitungszeiten. Diejenigen die kurz vor Weihnachten beantragt haben, berichten aber von nun eingetroffenen Unterlagen. Dann sollte mein Konto ja pünktlich zum Ablauf der 3,5% der DKB eröffnet sein.Ich habe am 18.12. ein Tagesgeldkonto bei der Consorsbank eröffnet und seither nichts mehr gehört, weder per Mail noch per Post. Sind diese Bearbeitungszeiträume dort normal?
Edit: hab ne Seite gefunden, auf der sie schreiben, eine Kontoeröffnung dauere bis zu 3 Wochen. Holy Cannoli. Da bin ich von den Fintechs wohl versaut und schnellere Eröffnungen gewohnt. Na is dann ebenso. Wünsche allen einen guten Rutsch.
Solche Haltung in 2024 zu diesem Thema einzunehmen zeigt leider eindeutig, dass die Consorsbank am liebsten keine Echtzeitüberweisung anbieten würde undIch habe auch mal den Support zum Thema Echtzeit und Roadmap gefragt.
Erste Antwort war:
"Leider ist in Zukunft keine Einführung von Instant/Echtzeitüberweisungen geplant. Wenn Sie eine Überweisung bei uns tätigen, wird diese in der Regel sofort bearbeitet."
Auf meine Nachfrage mit Hinweis auf die EU - Übereinkunft kam dann ein besser auf die aktuellen Entwicklungen eingehender Text, wenn auch nicht aussagekräftig, weil sie es halt auch nicht wissen, aber immerhin schön formuliert.
"Ich habe für Sie recherchiert. Es stimmt, die EU-Kommission ist für die Hinterlegung der Richtline. Natürlich möchten wir als Bank Ihnen dies auch schnellstmöglich anbieten. Da die Umstellung der Systeme diesbezüglich aufwendig ist, nimmt das selbstverständlich auch einige Zeit in Anspruch.
Daher ist es aktuell nicht möglich, Ihnen ein finales Datum zu nennen, ab welchem wir Ihnen die Echtzeitüberweisungen zur Verfügung stellen können. Sobald Instand Payment aktiv genutzt werden kann, stellen wir dies auf der Webseite ein. Bitte haben Sie noch ein wenig Geduld."
Antwort beide Male innerhalb von wenigen Stunden.
Tja aus der bankseitigen Begründung " da die Umstellung der Systeme diesbezüglich aufwendig ist" kann man auch den Schluss ziehen, dass die concorsbank anscheinend veraltete Technik einsetzt, die eine solche Selbstverständlichkeit nur mit hohem Aufwand ermöglicht. Ha,ha, als ob Instant Payment plötzlich über die gekommen wäre.Solche Haltung in 2024 zu diesem Thema einzunehmen zeigt leider eindeutig, dass die Consorsbank am liebsten keine Echtzeitüberweisung anbieten würde und
wird es wahrscheinlich erst tun, wenn sie dazu die neue EU Richtline zukünftig zwingen wird. Wirklich sehr enttäuschend aus der Sicht der deutschen Kunden, wenn
die Mütter aus Frankreich oder Belgien bereits seit 2018 SEPA Inst. unterstützten und sogar der deutsche Bruder in München seit Juni 2023 auch dabei ist.
… bereits seit 2018 SEPA Inst. unterstützten und sogar der deutsche Bruder in München seit Juni 2023 auch dabei ist.
Consors Finanz BNP Paribas Niederlassung Deutschland, Standort München mit der BIC: WKVBDEM1XXXWer soll „der deutsche Bruder in München“ denn sein? Die DAB Bank wohl kaum, denn die DAB ist nicht SICTfähig.
Stimmt, ich sehe meine auch nicht mehr in der AppBei mir in der App ist meine Visa Debit verschwunden, hat noch jemand dieses Problem?
Stand am 17.01. im Postfach:Stimmt, ich sehe meine auch nicht mehr in der App
Oh danke, hab ich direkt übersehen 🫣Stand am 17.01. im Postfach:
Änderung bei Visa Karten in KW 3
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
wir haben tolle Neuigkeiten für Sie: Ab dem 22. Januar 2024 können Sie die PIN Ihrer Visa Card in Ihrem
Kontozugang online nachschauen. Eine weitere Neuerung: Limit-Änderungen sind direkt sichtbar.
So sehen Sie online Ihre Karten-PIN:
• Loggen Sie sich in Ihrem Online-Zugang auf unserer Website ein.
• Gehen Sie auf den Reiter „Karten“.
• Dann auf „Karten-PIN“.
• Fordern Sie eine TAN an.
• Sobald Sie die TAN eingegeben haben, können Sie die PIN anschauen.
• Das funktioniert auch, wenn Sie eine neue PIN bestellt haben. Die PIN können Sie dann spätestens
einen Tag nach der Bestellung sehen und dann sofort nutzen.
Ihre Sicherheit ist uns wichtig: Die PIN können Sie erst dann sehen, wenn Sie sich in Ihr Konto eingeloggt
haben. Und zusätzlich fragen wir vorher noch eine TAN ab.
Während dieser technischen Umstellung gibt es kleinere Einschränkungen.
• Zwischen dem 16. und 21. Januar 2024
o können Ersatzkarten-Bestellungen etwas länger dauern.
o können Limits nicht geändert werden.
o können Stammdaten (zum Beispiel Ihre Adresse) nicht geändert werden.
• Am Wochenende 20. und 21. Januar 2024
o werden Ihre Karten online (in Web und App) nicht angezeigt.
o können Kartensperren ausschließlich telefonisch beauftragt werden.
Das war auch mein erster GedankeDas Limit Änderungen direkt "sichtbar" sind, soll eine tolle Neuigkeit sein?
Wunsch PIN wäre eine gewesen... Oder das Transaktionslimit der Visa Karte abzuschaffen bzw. in der App änderbar zu machen.
Vor allem, wenn man es von anderen Banken schon so gewohnt ist.Diese „so tollen Neuigkeiten“ sollten eigentlich schon lange selbstverständlich bzw Standard sein für so eine Bank