• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Consorsbank

ANZEIGE

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
ANZEIGE
Und wieder eine Aktion, wo Bestandskunden nur unter relativ unfairen Bedingungen profitieren. Warum macht man das nicht einfach so, dass alle Kunden den Zins für einen gewissen Zeitraum haben, so wie bei der DKB? Wäre wenigstens fair. Aber naja, das mit der Benachteiligung von Bestandskunden ist von den Direktbanken ja ein alter Hut, den wir hier zur Genüge kennen.

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.136
677
Ich habe durchaus Verständnis für „komplizierte“ TG-Aktionen für Bestandskunden. Warum sollte Consors/Comdirect/ING etc. das Geld von Kunden, die es für 0.xx% auf dem TG-Konto liegen lassen, plötzlich höher verzinsen? Solche Aktionen dienen dazu, abgezogenes Geld zurückzuholen und diesen Zweck erfüllen diese komplizierten Bedingungen.

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
806
407
Consors scheint das (Tages-)geld auszugehen... :D Nachdem viele (so wie ich) ihr Geld woanders hin transferiert haben, wachen die jetzt langsam auf. Habe gerade eine Email bekommen, wonach man ab dem 1. September für 6 Monate 3,5% aufs Tagesgeld bekommt, wenn man es von einer fremden Bank überweist. Man hätte die guten Konditionen von Anfang an auch den Bestandskunden anbieten können, immerhin sind sie offenbar lernfähig...
Nicht bei mir. Geht mir aber auch sowieso irgendwo dran vorbei. Am Dienstag war eine Bundesanleihe fällig- und schwupss- das Geld zählt nicht, weil es gestern noch auf dem Konto war.
So, wie ich das sehe, muss das Geld von extern direkt aufs Tagesgeldkonto- sonst weiterhin 0,8%.
Für mich ein guter Grund, mal ein Konto bei der DKB aufzumachen.Die haben solche Sperenzchen nicht nötig.

fluGang'sThor

Neues Mitglied
14.12.2022
21
6
Ich habe durchaus Verständnis für „komplizierte“ TG-Aktionen für Bestandskunden. [...] Solche Aktionen dienen dazu, abgezogenes Geld zurückzuholen und diesen Zweck erfüllen diese komplizierten Bedingungen.
Ja, großartige Leistung. Und so effizient ...

"abgezogenes Geld zurückzuholen"
Meine dafür in Frage kommenden Gelder liegen auf Fest-/Tagesgeldkonten, welche aus gutem Grund nicht frei irgendwohin (Nigeria, Consors-Tagesgeld) überweisen können, sondern ein fixes Referenzkonto haben: das Consors-Girokonto

Also zurückzuholendes Geld erst per Referenz aufs Consors-Giro, dann von dort nochmal zu einer "fremden Bank" und von dort dann Ganz DIREKT aufs Consors-Tagesgeld?

Nein, danke nein.

(Würde es nicht reichen, den Tagesgeldkontostand vom 16.8. einzufrieren und nur den Betrag darüber höher zu verzinsen? Egal wie dorthin gekommen)

Aber nein, auf einmal spielt es auch eine Rolle, daß just am 16.8. das Geld für die Bezahlung eines teuren Konsumartikels über das Girokonto gelaufen ist ...

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
806
407
Der Witz ist, das der Sinn des Tagesgeldkontos konto-äh konterkariert wird.

Dort parke ich Geld kurzfristig, um es für Wertpapierkäufe zu verwenden.
Wäre meine Bundesanleihe am 16.8. fällig gewesen, hätte das Geld bei direkter Überweisung aufs Tagesgeld gezählt.
Da es am 15.8 fällig wurde, eben nicht- im Gegenteil- das ist jetzt sogar nachteilig.

Bei Consors kann man auch Referenzkonten einrichten- intelligenterweise auch online.😯
Nur nicht für Girokonten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fluGang'sThor

fluGang'sThor

Neues Mitglied
14.12.2022
21
6
Bei Consors kann man auch Referenzkonten einrichten
Ja, aber nicht individuell für jedes Konto, sondern nur jeweils gemeinsam für einen Kontoverbund aus Depot, Verrechnungskonto und Tagesgeldkonto. Was die Struktur etwas aufbläht, wenn man es gegen den Missbrauchsfall insgesamt so einrichten will, daß immer 2 Banken geknackt werden müssen, um nennenswert Geld an afrikanische Prinzen schicken zu können ...
- intelligenterweise auch online.😯
Naja, online nur, wenn es zum Zeitpunkt der Überweisung wählbar sein soll, welches Referenzkonto (von mehreren :eek:).

Hat man genau EIN Referenzkonto definiert, so wird dieses nur schriftlich geändert. Mit Briefpost. Und das ist gut so. Sicherheit und Bequemlichkeit stehen sich unauflöslich gegenüber.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.357
2.119
Für mich ein guter Grund, mal ein Konto bei der DKB aufzumachen.Die haben solche Sperenzchen nicht nötig.
Obwohl ich seit mehreren Jahren bei der DKB bin würde ich das so auch nicht unterschreiben. Bis die DKB mal die Zinsen erhöht hat verging auch viel Zeit. Und während andere Banken / TG Konten schon über Monate hinweg bei 2-3% gelegen haben hat man sich bei der DKB auch nicht bewegt. Die aktuell 3,5% für alle sind toll, keine Frage, aber wer weiß was danach passiert. Und um ein DKB TG Konto zu eröffnen brauchst du ja auch ein Girokonto, welches ab 700€ mtl. Geldeingang kostenlos ist, bei weniger zahlst für das Girokonto. Wenn man bei der DKB schon ist kann man die 3,5% mitnehmen, wenn nicht würde ich persönlich eher ein reines TG Konto irgendwo eröffnen.

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
806
407
Ja, aber nicht individuell für jedes Konto, sondern nur jeweils gemeinsam für einen Kontoverbund aus Depot, Verrechnungskonto und Tagesgeldkonto. Was die Struktur etwas aufbläht, wenn man es gegen den Missbrauchsfall insgesamt so einrichten will, daß immer 2 Banken geknackt werden müssen, um nennenswert Geld an afrikanische Prinzen schicken zu können ...

Naja, online nur, wenn es zum Zeitpunkt der Überweisung wählbar sein soll, welches Referenzkonto (von mehreren :eek:).

Hat man genau EIN Referenzkonto definiert, so wird dieses nur schriftlich geändert. Mit Briefpost. Und das ist gut so. Sicherheit und Bequemlichkeit stehen sich unauflöslich gegenüber.
Es hindert Dich niemand, mehrere Kontoverbünde aufzumachen, die für sich getrennt sind und wie externe Konten untereinander agieren (aber den selben Log-in haben).
Würde ich eh, wenn ich da ein Giro hätte. Auch, weil ich auf dem Giro ein ganz anderes Limit haben würde, als auf einem Wertpapierdepot mit externen Tagesgeldkonten und Referenzkonten nicht möglich sind. Man kann da ja nur Lastschriften einschränken.

Hast Du EIN Referenzkonto, kannst Du online beliebig viele weitere Konten beifügen oder vorhandene Konten löschen, solange ein (beliebiges) Konto übrig bleibt. Gilt auch, wenn man Konten per Briefpost verändert. Was ich nicht so prickelnd finde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fluGang'sThor

ViajeroBln

Reguläres Mitglied
13.03.2022
52
56
Berlin
Diesen Thread mal aus den Tiefen hochgeholt: Gibt es nach dem Quartalswechsel an irgendeiner Stelle eine konkrete Aussage, welche Summe von Consors als Bestandsbasis genommen wurde, man also identifizieren kann, wieviel als "Fresh Money" gilt?

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.136
677
Diesen Thread mal aus den Tiefen hochgeholt: Gibt es nach dem Quartalswechsel an irgendeiner Stelle eine konkrete Aussage, welche Summe von Consors als Bestandsbasis genommen wurde, man also identifizieren kann, wieviel als "Fresh Money" gilt?

Eine solche Aussage existiert seit Ankündigung der 3,5%-Aktion für Bestandskunden in den FAQs.

Dafür bezahlen wir keinen Topzins: Geld, das vor dem 16.08.2023 auf einem Consorsbankkonto lag.

Folglich gibt es die 3,5% auf den Betrag, der den Kontostand auf den Consorskonten am 15.08. übersteigt. Zudem muss der Zufluss des „Fresh Moneys“ entweder direkt auf‘s TG-Konto erfolgen oder bei Wertpapiererrägen aus Verkauf/Tilgung/Dividende/Zinskupon durch direkte Umbuchung vom Verrechnungskonto auf‘s TG-Konto.

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.535
1.657
Consorsbank wirbt jetzt mit 3,75 Prozent Zinsen. Aber wohl nicht für Bestandskunden?

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.136
677
Consorsbank wirbt jetzt mit 3,75 Prozent Zinsen. Aber wohl nicht für Bestandskunden?

Nein, für Bestandskunden gibt es nur das 3,5%-Angebot (für „Fresh Money“).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schon klar, das war hier aber nicht mein Punkt.

Dann solltest Du an Deinen Formulierungskünsten arbeiten, damit man versteht, was eigentlich Dein „Punkt“ ist.

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
806
407
Eine solche Aussage existiert seit Ankündigung der 3,5%-Aktion für Bestandskunden in den FAQs.

Folglich gibt es die 3,5% auf den Betrag, der den Kontostand auf den Consorskonten am 15.08. übersteigt. Zudem muss der Zufluss des „Fresh Moneys“ entweder direkt auf‘s TG-Konto erfolgen oder bei Wertpapiererrägen aus Verkauf/Tilgung/Dividende/Zinskupon durch direkte Umbuchung vom Verrechnungskonto auf‘s TG-Konto.
Deine Folgerung ist leider unvollständig- denn Kontoabgänge zwischen 16.8. und Beginn der Aktion auf allen Konten erhöhen ebenfalls die Summe, die weiterhin auf dem Tagesgeldkonto mit 1% verzinst wird.
Hast Du 100k auf dem Tagesgeld am 16.8. und überweist 20k vom Giro nach dem 16.8. weg, dann werden bis 120k auf dem Tagesgeld mit 1% verzinst und alles darüber mit 3,5%. Kaufst Du nach dem 16.8. für 50k Anleihen, die auf dem Verrechnungskonto verrechnet werden, erhöht das die Mindestsumme von 120k auf 170k, die für die 3,5% erforderlich sind. Die 3,5% werden hier nur für Beträge zwischen 170.001 und 1.000.000 gezahlt. Auch, wenn sich auf dem Tagesgeldkonto selbst nichts in dieser Zeit ändert.

ViajeroBln

Reguläres Mitglied
13.03.2022
52
56
Berlin
Genau dieses. Und noch einmal: die Consorsbank informiert nicht, welcher Betrag von ihr auf dem TG-Konto als "Fresh Money" und welcher als "normales" Tagesgeld bewertet wird. Die quartalsweisen Abrechnungen/Auszüge weisen Verzinsungen aus, mit deren Hilfe man es sich erschließen muss. In bester Consorsunklarmanier sind über die TG-Gesamtsumme 0,6% bzw. 0,8% (TG inzwischen 1,0%) ausgewiesen und für den sog. Fresh Money-Anteil die Differenz, also im September 2,7% (ab Oktober wird sich dieses nach der Logik reduzieren auf 2,5%).

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
806
407
Bei mir nicht- ich kann mir aber anhand des unberücksichtigten Tages-Höchststandes auf dem Tagesgeldkonto im September ausrechnen,
das ich deutlich unter 2,5% liegen würde- selbst, wenn ich den höchstmöglichen Betrag deponieren würde.
Aber es gibt ja externe Tagesgeldkonten, auf denen Geld von Consors in 2-3 Stunden ankommt.:D

ViajeroBln

Reguläres Mitglied
13.03.2022
52
56
Berlin
Bei mir nicht- ich kann mir aber anhand des unberücksichtigten Tages-Höchststandes auf dem Tagesgeldkonto im September ausrechnen,
das ich deutlich unter 2,5% liegen würde- selbst, wenn ich den höchstmöglichen Betrag deponieren würde.
Aber es gibt ja externe Tagesgeldkonten, auf denen Geld von Consors in 2-3 Stunden ankommt.:D
Same here. Was ein verkorkster Versuch, Geld zurückzuholen bzw. neues anzulocken.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Habe eh alles abgezogen und zur C24 Bank überwiesen, da gibt es 4% ohne Haken.
Ja, C24 und die DKB sind da die Banken, die ohne großen Firlefanz allen Zinsen zahlen. Solche Angebote von Consorsbank und ING sind nur Lockangebote, um abgeflossene Mittel zurückzuholen und ggf. neue Mittel anzuwerben und das eben mit so wenig Geldeinsatz wie nur irgendwie möglich.

• Like
Reaktionen: joubin81

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.635
939
Habe gerade noch mal recherchiert ob sich bei der Consorsbank etwas bei instant payment(Echtzeitüberweisung) tut.
Ist wohl leider nicht der Fall, jedenfalls habe ich nichts gefunden.
Wirklich sehr schade in der heutigen Zeit ein solches Basic immer noch nicht anbieten zu können.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.095
2.647
Woran liegt das? Fehlender Willen, fehlende technische Voraussetzungen?

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.095
2.647
ANZEIGE
Frage ich mich auch bei der DKB und ING. Gerade den beiden verstehe ich das nicht wirklich.