Coop Trophy, in der Schweiz Meilen kaufen

ANZEIGE

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
ANZEIGE
Darin heisst es, dass Miles & More sicherstellen müsse, «dass ihre Leistungen kein erlaubnispflichtiges E-Geldgeschäft im Sinne des deutschen ZAG (Zahlungsdiensteaufsichtsgesetz) begründen». Und weiter: «Wir können nicht völlig ausschliessen, dass die Möglichkeit, Loyalitätspunkte eines Partnerunternehmens im Ausland direkt und entgeltlich zu erwerben, die dann wiederum in Meilen konvertiert werden können, bei strenger Würdigung als E-Geldgeschäft angesehen werden könnte.

Dies wird wohl der Grund sein: Klage: Miles & More – Auszahlung der Prämienmeilen

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.509
17
ZRH
Es scheint, als ob man bei M&M gerade ganz schön Angst vor der Auszahlklage bekommen hast und notfallmässig reagiert.

nacho.gll

Erfahrenes Mitglied
10.03.2017
688
594
Leoben, AUT
Für mich hört sich das gerade nach "ein paar bekommen den Hals nicht voll" an und tausende M&M Mitglieder werden im Endeffekt in Form von Verschlimmbesserungen draufzahlen.

PS: Liebe Schweizer, falls ihr glaubt, bei euch sei Meilensammeln schwierig, versucht es mal in Österreich ;-)

• Like
Reaktionen: ArnieUSA und wettseri

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.239
415
VIE
Wir bekommen die gleichen Meilen pro Flug wie DE, CH, ... Bürger. ;-)
Bei der Kreditkarte sind es sogar mehr als bei der DE Variante.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.188
3.157
Die Flüge bringen dich aber von A nach B, da steht ne Gegenleistung hinter, die Zeitung wirft der geneigte Abomeilenkäufer weg und wäre oft froh, sie erst gar nicht zu bekommen. Beides lässt sich also gar nicht miteinander vergleichen.

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.340
1.805
Die Flüge bringen dich aber von A nach B, da steht ne Gegenleistung hinter, die Zeitung wirft der geneigte Abomeilenkäufer weg und wäre oft froh, sie erst gar nicht zu bekommen. Beides lässt sich also gar nicht miteinander vergleichen.

Du brauchst 120k Meilen. Wie generiert man diese?
a) 1 Flug plus Abo: 10,700€
b) 2 Flüge: 20,000 €

Noch Fragen?

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
2.003
21
Zurigo
Aber wenn die jetzte bei Coop so blöd tun, müssten sie dann nicht auch diese Abos und Meilensammeloption auf der Kreditkarte abstellen, bis sie eine rechtliche Einschätzung vorgenommen haben?

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Unterschied zwischen Trophy / Zukauf beim Umtausch von Superpunkten zu Deinen Beispielen (Abos, Kreditkarte): bei den erstgenannten wird direkt, unmittelbar und offensichtlich Cash in Meilen getauscht - Du gibst Coop Geld und hast die Meilen ein paar Minuten später auf Deinem M&M-Konto. Bei den letztgenannten sind die Meilen ein Bonus beim Kauf anderer Produkte, die erst mit zeitlicher Verzögerung gutgeschrieben werden.

Für mich ist der Schritt angesichts der "E-Geld-Klage" deshalb aus Sicht M&M nachvollziehbar.

Zuletzt bearbeitet:

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.036
123
ZRH
Ich denke, es ist nicht Coop der schwierig tut, da scheinbar ja M&M die Vertragsbedingungen angepasst hat, resp. Angst hat wegen dem käuflichen Erwerb von Meilen. Die Möglichkeit via Trophy war insofern aus meiner Sicht einzigartig, dass man direkt Meilen kaufen kann. Das kann könnte zu Problemen führen dachte sich M&M. Sonst bekommst du beim Abschluss eines Abo's oder pro Franken Umsatz auf der Kreditkarte entsprechend Meilen, aber diese kannst du nicht gegen CHF 34.90 kaufen wie bei der Trophy.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.188
3.157
Du brauchst 120k Meilen. Wie generiert man diese?
a) 1 Flug plus Abo: 10,700€
b) 2 Flüge: 20,000 €

Noch Fragen?

Du verstehst es nicht.

Fliegen ist nicht dazu gedacht, Meilen zu generieren, sondern um von A nach B zu kommen. Für mein Geld bekomme ich eine Beförderung. Als Bonus bekommt man dann noch ein paar (wenige) Meilen dazu.

Meilenabos werden i.d.R. nur zu dem Zweck abgeschlossen, Meilen zu generieren. Es geht nicht darum, die Zeitung zu lesen, sondern darum, Meilen käuflich zu erwerben. Da bekomme ich für mein Geld nichts außer den Meilen.

Deshalb ist es logisch, dass ich fürs Fliegen viel weniger Meilen pro EUR bekomme als wenn ich die Meilen über Abos erwerbe. Wer Fliegen und Abos ins Verhältnis setzt, vergleicht Äpfel mit Birnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NonstopLH

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.340
1.805
Meilenabos werden i.d.R. nur zu dem Zweck abgeschlossen, Meilen zu generieren. Es geht nicht darum, die Zeitung zu lesen, sondern darum, Meilen käuflich zu erwerben. Da bekomme ich für mein Geld nichts außer den Meilen.

Ganz im Sinne der Verlage :doh:

Du bestätigst ja eigentlich nur, was schon ewig das Thema ist: in der CH ist es nicht gleich einfach, Meilen zu generieren.

Thoemi

Neues Mitglied
05.11.2018
13
0
Der Umtausch von Coop Superpunkten in Meilen scheint nun doch noch oder wieder zu funktionieren. Ich habe am Mittwoch 30k Meilen für 60k Superpunkte auf der Coop-Supercard Website online gekauft - soeben wurden die Meilen gutgeschrieben. (y)

• Like
Reaktionen: pavouch

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
968
14
Du bestätigst ja eigentlich nur, was schon ewig das Thema ist: in der CH ist es nicht gleich einfach, Meilen zu generieren.

In CH ist es sogar noch einfacher Meilen zu generieren! Der Unterschied ist viel mehr, dass man eine gewisse Kreativität braucht da es kein schweizer VFT gibt in dem die Lösungen/Vorgehen auf dem Silbertablet präsentiert wird (was auch gut so ist).

Shadowhunt3r

Erfahrenes Mitglied
20.03.2016
1.019
145
Zeitungsabos gehen problemlos, gibt ja hier im VFT genügend Abnehmer dafür. Was nicht geht bzw. deutlich schwerer ist ist der Leserservice bzw. Payback.
Ansonsten das übliche...KK Umsätze allgemein, zusammen mit Revolut/Paypal noch einfacher.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.188
3.157
Ganz im Sinne der Verlage :doh:

Dem Verlag ist das vollkommen egal, was du mit der Zeitung machst. Du kannst sie Lesen, Fisch drin einwickeln, Fliegen damit tot schlagen oder sie vom Briefkasten direkt in die Altpapiertonne befördern. Dem Verlag ist auch klar, dass viele Kunden Abos nur wg. der Meilen abschließen und dann auch sofort wieder kündigen. Aber auch das ist dem Verlag egal, denn schließlich erzielt er den Großteil seiner Einnahmen nicht mit Abos, sondern mit Werbung und die Werbeeinnahmen sind umso höher, je höher die Auflage, sprich Anzahl der Abonnenten ist.

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
2.003
21
Zurigo
Unterschied zwischen Trophy / Zukauf beim Umtausch von Superpunkten zu Deinen Beispielen (Abos, Kreditkarte): bei den erstgenannten wird direkt, unmittelbar und offensichtlich Cash in Meilen getauscht - Du gibst Coop Geld und hast die Meilen ein paar Minuten später auf Deinem M&M-Konto. Bei den letztgenannten sind die Meilen ein Bonus beim Kauf anderer Produkte, die erst mit zeitlicher Verzögerung gutgeschrieben werden.

Für mich ist der Schritt angesichts der "E-Geld-Klage" deshalb aus Sicht M&M nachvollziehbar.

Nun, dann könnte man halt eine volle Sammelkarte an der Coop Kasse einlösen, bezahlt den Betrag mit dem Einkauf und erhält halt dafür 4000 Superpunkte, welche man dann halt 2:1 auf Supercard.ch in Meilen tauschen könnte. Wäre doch eigentlich ganz einfach, oder :D

Jaja, ich weiss, nein geht nicht weil sonst könnte man das ja in 40 CHF Gutscheine umtauschen. Müsste Coop halt das speziell regeln. Irgendeine Lösung wäre sicherlich möglich. Nunja. Dann wird es für diese Trophy halt gelaufen sein was Meilen betrifft.

Shadowhunt3r

Erfahrenes Mitglied
20.03.2016
1.019
145
Bis zum 23.06. gibt es für jede Bestellung im Prämienshop ab 2.000 Superpunkten ein Cashback in Höhe von 300 Superpunkten. Nicht viel, aber wers grad brauchen kann...

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Aber auch da rechnet ihr euch die Punkte schön!

10,000 Superpunkte (=5000 Meilen) haben einen Wert von 100 Franken.
Mischkalkulation, mein lieber NonstopLH :). Zum Beispiel bei mir letztens:
Ca. 60% Kreditkartenmeilen zu ca. 0.55 Rp/Meile.
Ca. 20% Superpunktemeilen zu 2.00 Rp/Meile.
Ca. 20% Flugmeilen zu 0.00 Rp/Meile.
105'000 Meilen für C-Roundtrip Nordamerika, macht also ca. 760.00 CHF für die Meilen plus ca. 700 CHF S&G = 1460 CHF für den C-Roundtrip.
Günstigstes Revenue-Ticket ex ZRH zu meinen Wunschdaten: 2'800 CHF für Pseudo-C bei FI, 3'600 CHF mit diversen Liniencarriern. Ergo also ca. 2'200 CHF günstiger weggekommen pro Person mit den Meilen, trotz Superpunkt-Einsatz.

• Like
Reaktionen: qf001 und PascalZH

wettseri

Reguläres Mitglied
17.06.2016
61
11
Coop Trophy: Man kann jetzt auch ein Briefchen schreiben, dann bekommt man evtl. doch noch die Meilen:
"
Falls Ihnen keine der angebotenen Prämien zusagen sollte, können Sie – ohne Garantie, dass wir für Sie eine befriedigende Lösung finden werden – beim Coop Kundendienst, Postfach 160, 4132 Muttenz, einen Brief einsenden, mitsamt einer vollen Trophy Sammelkarte und den Angaben Ihrer postalischen Anschrift sowie Ihrer Miles & More Nummer.
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir uns erst im Verlauf vom August 2019 wieder bei Ihnen melden können.
"
https://www.coop.ch/de/einkaufen/trophy/milesmore.html

S

StefanLorenz

Guest
ANZEIGE
300x250
Die neusten Entwicklungen im Streit zwischen Coop und Swiss veranlassen mich Klage einzureichen in meinem Fall geht es immerhin um ca. CHF 3000.-
Coop Trophy lohnt sich nicht mit ganz wenigen Ausnahmen.