Vielleicht denkst Du noch mal drüber nach und erkennst dann, wie unschlüssig Dein ganzes Post ist.
Wäre die LH wirklich so blöd, Status zu vergeben, wenn es das Buchungsverhalten NICHT beeinflusste?
Solange es die drei Parteien:
1) Airline - erhält Ticketerlöse
2) Reisende/ Buchende - reist auf Kosten (und zum Nutzen) des Auftraggebers (Kunde, Arbeitgeber,...) und bucht die Reise
3) Auftraggeber - begleicht die Reisekosten (und profitiert vom Reisegrund)
gibt, sind die Vielfliegerprogramme ein gutes Vehikel, um die Parteien 1) und 2) zum Nutzen gegen 3) zu verbünden, da der Reisende vom Vielfliegerprogramm profitiert (Status, Meilen), die Entscheidungshoheit hat (auf Grund der Reiserichtlinien in immer engeren Grenzen), aber nicht die Kosten trägt.
Unter diesen Rahmenbedingungen sind Vielfliegerprogramme aus Sicht der Airline am wirkungsvollsten. Denn der Reisende hat nur ein bedingtes Interesse, die Reisekosten zu drücken. Und die Chancen der Fluggesellschaft steigen, die Erlöse zu optimieren.
Sind 2) und 3) (also der Reisende und der Auftraggeber) die selbe Partei, dann geht das zu einem guten Teil verloren. Nun hat der Reisende ein hohes Interesse, die Kosten zu drücken. Da kommen dann plötzlich Kosten-Nutzen-Rechnungen auf (Kosten pro Statusmeile/ Kosten pro Prämienmeile), mit dem Ergebnis, dass die Interessen des Buchenden nur eine kleine Überdeckung mit dem Interesse der Airlines haben - denn den Preis einer Flugreise auf das Minimum zu drücken steht diametral dem Interesse der Fluggesellschaft entgegen, den Erlös pro Passagier zu optimieren.
Airlines profitieren immer noch davon diesen Kunden - aber in deutlichem geringerem Umfang, verglichen mit dem Dreiparteien Szenario.
Ohne das Dreiparteien Szenario sind Vielfliegerprogramme im klassischen Sinne allerdings nicht tragfähig, im Zweiparteien Szenario ist nur ein pauschaler Rabatt langfristig tragfähig.
Langfristige Planung ist ein Indikator für Selbstzahler, da dies eben ein optimiertes Preis-Leistungsverhältnis ermöglicht (natürlich gibt es Einzelfälle, die bei dieser groben Kategorisierung durchs Raster fallen).
Daher verwundert es mich nicht, dass Fluggesellschaften da nur bedingt Rücksicht darauf nehmen.
Sagt ein Selbstzahler
Carsten