Ich würde mal freihändig vorhersagen, dass es sowieso ein neues System geben wird und muss. Der Markt wird anders sein, Reiseverhalten und Möglichkeiten auch und das Netz und die Konkurrenz ebenso. Zugleich muss signifikant gespart werden. Man hat es ja schon am Lounge-Auslagern, schließen und verkargen gesehen.
Und Kundenbindung macht man heute nicht mehr so. Man umwirbt eher Neu- als Stammkunden.
Man wird die alten Meilisten bestimmt nicht vor den Kopf stoßen aber die Meilenbeamten werden so sicher nicht bleiben.
Mal wieder Allgemeinplätzchen!
Moderne Loyality Programme agieren als Netzwerke, sogenannten Loyalty Eco Systems , d.h. die Customer Journey/Experience findet über mehrere Programme übergreifend statt, man kann erste, eher zaghafte Versuche bei United/American & Marriott/Hyatt erkennen, auch in Asien gibt es teils schon erste primitive Eco Systems. Zudem gibt es eine weitere Verzahnung mit der Finanzindustrie , auch hier ist noch viel Potential.
Die Ansätze der Hansa, wieder einmal ist Kontrolle King und wenig Risikobereitschaft an der Tagesordnung , sind eher zurückhaltend (M&M funktioniert ja auch so prächtig) , aber es gab zumindest zwei große Bewegungen (einmal die Bewertung von M&M und ein Vorstoß eines großen Finanzdienstleisters in Richtung M&M) in den letzten Jahren.
Die aktuell verschobene M&M Novelle stammt ursprünglich noch aus Überlegungen aus 2017, wenn ich mich richtig erinnere und ist eigentlich eine eher normale Kombi verschiedener Parameter zur besseren Segmentierung. 2 ist besser als 1 , aber das war es auch schon.
Sicherlich gab es intern immer wieder Befürchtungen, die sehr Konsumenten-freundlichen Eu Gesetze würden einer weiteren Diskrimierung der Kunden eher widersprechen, dennoch hat man zumindest weiteren Optionen in den Hinsicht mal diskutiert. Warum sollte ein Kunde mit Wohnsitz in D nicht deutlich mehr Umsatz machen müssen, um Bennies zu erhalten, als jemand der in HKG residiert? Warum sollte man nicht modernes Retention Management betreiben, weit über pauschale € Offerten für die Statusverängerung?
Erinnerte immer an die Situation vor M&M, in denen die Hansa ja nur in den USA ein Loyalitätsprogramm anbot.
Und dann gibt es auch noch die australische Variante aus dem Rheinland...!