Corona-Kulanzregelung seitens Miles&More - Start neues Vielfliegerprogramm erst 2022

ANZEIGE

Farinurlaub

Erfahrenes Mitglied
21.01.2013
398
96
ANZEIGE
Naja, es gab doch bis jetzt ein Jahr Verlängerung für alle.

Ja eben nicht!
Beispiel: Status 2019 erreicht, also Gültigkeit bis 02/22. Wo ist hier eine Kulanzverlängerung oder anderweitiges Entgegenkommen? In 2020 Mühselig treu LH rumgeflogen, trotzdem in vielen Fällen keine vorzeitige Verlängerung möglich, dazu noch kaum Nutzung der Benefits aufgrund Loungeschließungen etc.
 
  • Like
Reaktionen: Perisai und 3LG

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.632
777
Ja eben nicht!
Beispiel: Status 2019 erreicht, also Gültigkeit bis 02/22. Wo ist hier eine Kulanzverlängerung oder anderweitiges Entgegenkommen? In 2020 Mühselig treu LH rumgeflogen, trotzdem in vielen Fällen keine vorzeitige Verlängerung möglich, dazu noch kaum Nutzung der Benefits aufgrund Loungeschließungen etc.

Ok ,nicht alle, aber die besonders betroffen sind von der Situation.

Solange die Chance ist 2021 den Status zu verlängern, wird da nix kommen. Es ist halt nicht die Zeit Geschenke zu verteilen, sondern ein bisschen Kulanz. Und ich denke die wurde mit der 1 Jahr-Verlängerung erfüllt. Die Verlängerung der 21er Accounts gab es weil es 2020 annähernd nicht möglich sein würde, den Status zu verlängern.

Wie das für 21 aussieht weiß weder die LH, noch du oder ich. Mag sein, dass du es in diesem Fall als Ungerechtigkeit ansiehst, aber wenn die LH nix gemacht hätte, hättest du auch genauso wenig die Möglichkeit gehabt den Status zu verlängern und die anderen mit Ablauf 21 hätten ihn verloren.
 

sinochess

Aktives Mitglied
28.10.2012
227
20
Corona-Kulanzregelung seitens Miles&More - Start neues Vielfliegerprogramm erst 2022

Naja, gerecht wäre 2020 als totes Jahr zu deklarieren und alles um 1 Jahr anzuheben.

Sonst hat man nur die Hälfte etwas gegeben und man darf sich nicht wundern, dass man es als ungerecht empfindet.
 
Zuletzt bearbeitet:

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.029
11.211
Ok ,nicht alle, aber die besonders betroffen sind von der Situation.

Ah, Du meinst sicher die Leute die extra nach Polen gereist um ihren FTL auf Billigtickets zu realisieren und die letztes Jahr ganz wenig geflogen sind? Klar, die muss man auf jeden Fall verlängern.

Es ist halt nicht die Zeit Geschenke zu verteilen, sondern ein bisschen Kulanz.

Und die Leute die 2020 geflogen sind haben das nur aus Kulanz gemacht um die liebe Lufthansa zu unterstützen und erwarten daher nichts.

Bon, nichts für ungut. Ich habe nicht mehr zu meckern, hab die Erstqualifikation zum SEN letzen Sonntag noch geschafft, +0,5 seine FTL Requali im toten Jahr auch und +1 hat sich jetzt auch noch dazu entschlossen etwas Geld zu investieren um die LH zu unterstützen und ihre SEN Erstqualifikation doch noch zu schaffen. Alles im grünen Bereich, trotzdem wäre es schön gewesen wenn LH dieses Jahr irgendwie honorieren würde wenn jemand in diesen "schwierigen" Zeit fliegt. Es gibt nämlich genug Leute die das nicht einfach mal so machen können.
 

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.632
777
Ah, Du meinst sicher die Leute die extra nach Polen gereist um ihren FTL auf Billigtickets zu realisieren und die letztes Jahr ganz wenig geflogen sind? Klar, die muss man auf jeden Fall verlängern.
Naja was ist an denen anders als an anderen Mileage Runnern? Aber ich zum Beispiel habe durch meine Arbeit nur jedes zweite Jahr ein erhöhtes Reiseaufkommen, und 2020 wäre dank Olympia wieder so ein Jahr gewesen. Dadurch das quasi alle größeren Sportveranstaltungen ausfallen ist mein Reiseaufkommen im Moment = 0. Mir hilft in diesem Fall die Verlängerung um 1 Jahr, und anderen auch.

hab die Erstqualifikation zum SEN letzen Sonntag noch geschafft

qed

Wenn 2020 ein totes Jahr wäre, dann würde das ja nicht zählen.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.029
11.211

Warum sollte ich etwas behaupten was nicht stimmt??


Naja was ist an denen anders als an anderen Mileage Runnern?

Ich wollte damit zum Ausdruck bringen das Kunden die LH regelmäßig gutes Geld in 2020 (und auch 2019) gebracht haben mMn leider nicht genügend Rechnung getragen worden ist. Der Billigflieger der letztes Jahr nicht viel unterwegs war aber schon belohnt wird. Aber lassen wir das, ich fand das schon immer schade das sowas geht.
 
  • Like
Reaktionen: Farinurlaub

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.940
2.606
ZRH
qed

Wenn 2020 ein totes Jahr wäre, dann würde das ja nicht zählen.
Erstquali & totes Jahr gehen nicht im selben Satz... (im übertragenen Sinne zu verstehen)

Zudem etwas gar konstruiert. Wenn LH hypothetisch entscheidet, das Jahr 2020 für alle als totes Jahr „zählen“ zu lassen muss man noch relativ weit in die falsche Richtung denken, dass dieses tote Jahr auch bedeuten soll, man könne sich nicht erstqualifizieren...
Und dann werden den Leuten, die die Erstquali bereits erfolgen haben, der Status nachträglich aberkannt. Klar.
 
  • Like
Reaktionen: Perisai

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.083
10.208
Trans Balkan Express
Ich wollte damit zum Ausdruck bringen das Kunden die LH regelmäßig gutes Geld in 2020 (und auch 2019) gebracht haben mMn leider nicht genügend Rechnung getragen worden ist.

In Deinem Fall kann ich die Bedenken nicht wirklich nachvollziehen. Du hast in diesem Jahr den Status erflogen und ihn bis 02/23 sicher. Gratulation dazu! Wenn Dir der Sinn danach steht, kannst Du bis 02/25 verlängern, wenn Du im nächsten Jahr entsprechend fliegst. Dein diesjähriges Flugverhalten wird mit Statusprivilegien für einen Zeitraum von über 2 Jahren honoriert (vorausgesetzt die Lounges haben auf). Das letzte Jahr spielt für den Status keine Rolle. Das bettrifft alle Nicht-HONs gleichermaßen. Warum sollte die LH da entgegen kommen? Momentan wissen wir nicht, ob und in welcher Form die LH im Jahr 2023 überhaupt noch existiert. Viele Lufthanseaten bangen um ihren Job und befinden sich in Kurzarbeit.

Es soll hier im Forum auch schon User gegeben haben, die die Statuskarte einer anderen deutschen Airline nur noch als Eiskratzer benutzen konnten. Selbst ein großzügig verlängerter Staus kann schnell wertlos werden. Vielleicht dient die goldene Kart ebald nur noch als Krücke für einen Statusmatch bei einer anderen Fluggesellschaft.

Klar ich hätte auch gerne Hinweise, ob es im nächsten Jahr vielleicht niedrigere Stufen für die Requali gibt. Aber die Pandemielage ist derzeit so, dass Fliegen momentan kaum möglich ist. An Stellschrauben des Programms zu justieren, macht derzeit keinen Sinn. Schauen wir erst einmal wie wir durch den Herbst kommen. Die Mehrzahl der potentiellen Reisenden wird daher erst einmal den Kopf einziehen und abwarten, welche Reisemöglichkeiten im Jahr 2021 bestehen. Geschäftliche Reisen werden weiter herunter gefahren. Und interkontinentale Urlaubsreisen rücken derzeit für Viele in weite Ferne. Die Flugbucher sind momentan definitiv in der Minderheit. Daher sehe ich keinen Eilbedarf.
 
  • Like
Reaktionen: rainer1

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.029
11.211
In Deinem Fall kann ich die Bedenken nicht wirklich nachvollziehen. Du hast in diesem Jahr den Status erflogen und ihn bis 02/23 sicher. Gratulation dazu!

Herzlichen Dank. Meine Bedenken/Erwartungen habe ich eigentlich schon vor etlichen Wochen geäußert. Der SEN war für dieses Jahr geplant. Pandemiebedingt sind auch bei mir zwei Langstrecken weggefallen. Um den Sprung von FTL auf SEN dieses Jahr noch zu schaffen habe ich halte noch ein paar Flüge eingebaut die "eigentlich nicht notwendig", dennoch sehr schön waren. Ich bereue also nichts, trotzdem wäre etwas Entgegenkommen schön gewesen. +1 ist zunächst nur in P mitgereist, ist aber jetzt auch "angefixt" und möchte gerne die 100000 noch voll machen.. Ok, wird gemacht :rolleyes: und wir fliegen dieses Jahr eh noch dreimal, wird halt wieder D statt P gebucht. Ich weiss auch das andere Menschen andere Probleme haben, aber nun ja..
 

schattenwirt

Aktives Mitglied
09.09.2015
195
3
Herzlichen Dank. Meine Bedenken/Erwartungen habe ich eigentlich schon vor etlichen Wochen geäußert. Der SEN war für dieses Jahr geplant. Pandemiebedingt sind auch bei mir zwei Langstrecken weggefallen. Um den Sprung von FTL auf SEN dieses Jahr noch zu schaffen habe ich halte noch ein paar Flüge eingebaut die "eigentlich nicht notwendig", dennoch sehr schön waren. Ich bereue also nichts, trotzdem wäre etwas Entgegenkommen schön gewesen. +1 ist zunächst nur in P mitgereist, ist aber jetzt auch "angefixt" und möchte gerne die 100000 noch voll machen.. Ok, wird gemacht :rolleyes: und wir fliegen dieses Jahr eh noch dreimal, wird halt wieder D statt P gebucht. Ich weiss auch das andere Menschen andere Probleme haben, aber nun ja..

Naja, dann wünsch ich mir Statusmeilen-Pooling! Dann werd ich HON, weil meine +1, meine 3x0,25 und ich alle Sen dieses Jahr verlängert haben... (0,25 dann gerne nur noch blaue Karte...)
[emoji12][emoji12][emoji12]
 
  • Like
Reaktionen: Farinurlaub

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.764
837
Bayern & Tirol
Ernsthaft? Einen Status bei einer Airline erfliegen, deren Überleben am seidenen Faden hängt?
Ich dachte man hätte aus Air Berlin oder BMI gelernt.

Lifetime-Status: Airlines haben gerade eine sehr geringe Lebenserwartung. Die fetten Jahre sind vorbei. Leider.
 

Der blanke Hon

Erfahrenes Mitglied
08.10.2020
399
4
DUS
Ernsthaft? Einen Status bei einer Airline erfliegen, deren Überleben am seidenen Faden hängt?
Ich dachte man hätte aus Air Berlin oder BMI gelernt.
Es gab darauf einige gute Matchangebote und allianzweite Vorteile wurden noch einige Monate bei anderen Allianzmitgliedern anerkannt. Kritischer ist es doch, (Prämien-)Meilen oder Punkte bei Airlines oder Hotelprogrammen stehen zu lassen. Von Insolvenz bis hin zu Entwertungen/Punkteinflation sind aktuell unschöne Entwicklungen denkbar.

Status auf Biegen und Brechen erreichen wollen würde ich momentan nicht. Bei den Airlines gibts zu viele Probleme mit Streichungen und Umbuchungen, bei den Hotelketten sind viele Executive Lounges wahrscheinlich noch bis Sommer 2021 zu usw.

Ich wiederhole aber die eingangs gemachte Behauptung, dass ein Vielfliegerstatus selbst durch Insolvenz des Programmbetreibers nicht gleich wertlos wird.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.774
9.752
irdisch
Der Markt wird irgendwann zurückkommen. Aber vermutlich anders. Die ganze Kundenbindung dürfte neu aufgestellt werden. Es hatte sich ja schon verändert. Eher neue Leute anlocken, statt Stammkunden zu halten, die man "sicher" glaubt. Jetzt nützt ein Status ja nicht viel, wenn kaum einer viel fliegt.
Vermutlich werden auch die Flug-Netzwerke und Zeiten noch stark ausgedünnt und danach richte ich dann aus, wer mein Flugaufkommen bekommt. Bin aber schon länger eher Springer, statt Stammgast.
 

Columbo911

Aktives Mitglied
15.11.2013
104
1
Leute, ich denke Ihr müsst Euch mit der Tatsache abfinden, dass sich das Reisen, insbesondere das Flugreisen, für immer verändert hat. Wie genau, weiß heute noch keiner, auch das LH-Management nicht.

Jetzt auf die Regeln und Benefits von Vielfliegerprogrammen vor der Krise zu referenzieren, ist schlicht recht einfältig.
 
  • Like
Reaktionen: felizalemao

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.596
111
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Ernsthaft? Einen Status bei einer Airline erfliegen, deren Überleben am seidenen Faden hängt?
Ich dachte man hätte aus Air Berlin oder BMI gelernt.

Lifetime-Status: Airlines haben gerade eine sehr geringe Lebenserwartung. Die fetten Jahre sind vorbei. Leider.

Ich hoffe doch, dass die LH überlebt.
Es wird aber erst einmal eine sehr abgespeckte Airline sein.
Wenn nicht alsbald Langstrecken mit einer einigermassen guten Auslastung geflogen werden können, sehe ich allerdings gewaltige überlebensprobleme der LH insbesondere der heutigen LH Group.
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.686
FRA
E-Voucher, die in 2020 oder 2021 verfallen würden, werden bis 31.12.2021 verlängert.

Seit heute sehe ich in meinem Konto "Ihnen verfallen in Kürze eVoucher für Upgrades Upgrade buchen".

Dies bezieht sich auch 2 E-Voucher, die eigentlich (regulär) zum Jahresende 2020 verfallen würden. Jetzt bin ich verunsichert, da ja eigentlich eine Verlängerung bis 2021 avisiert war.

Hat jemand neuerdings ebenfalls eine gleichlaufende Information im MM-Konto?
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.367
709
FRA
Wie lange ist denn der Status noch gültig (also was M&M in dem Zusammenhang anzeigt)? Vielleicht ist da noch nicht die Kulanzverlängerung durch, falls der Status in 02/21 abliefe, oder bei regulär späterem Status-Ende ist vielleicht noch nicht die längere eVoucher-Laufzeit eingearbeitet worden.

Mein Status wurde vor 10 Tagen auf Kulanz schon verlängert und meine 2 eVoucher haben keine Info auf der M&M Website, dass sie demnächst ablaufen.
 
  • Like
Reaktionen: born2fly

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.686
FRA
Wie lange ist denn der Status noch gültig (also was M&M in dem Zusammenhang anzeigt)? Vielleicht ist da noch nicht die Kulanzverlängerung durch, falls der Status in 02/21 abliefe, oder bei regulär späterem Status-Ende ist vielleicht noch nicht die längere eVoucher-Laufzeit eingearbeitet worden.

Mein Status ist im November mit normaler Requali um 2 Jahre verlängert worden, also jetzt bis 02/23. Vielleicht greift dadurch im System die vorgesehene Kulanzverlängerung der E-Voucher nicht.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.367
709
FRA
Es sollen ja alle eVoucher verlängert werden, unabhängig wie der SEN Status derzeit ist. Einfach mal abwarten, würde ich sagen, bis Januar sind noch ein paar Tage.
 
  • Like
Reaktionen: born2fly

XLFlyer

Erfahrenes Mitglied
12.04.2019
366
228
Kann man jetzt schon ungefähr einschätzen, ob und wann der Status für FTL und SEN, der bis 02/22 gültig ist, verlängert wird? Für 02/21 wurde das im vergangenen Mai angekündigt... Wird LH im kommenden Jahr vielleicht länger warten, falls sich die Passagierzahlen nach und nach schneller wie erwartet erholen? Oder werden die eher nach Bekanntgabe des Sommerflugplans was sagen?