Corona-Kulanzregelung seitens Miles&More - Start neues Vielfliegerprogramm erst 2022

ANZEIGE

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.367
709
FRA
ANZEIGE
Es muss ja nicht nur um Requalifikation gehen, viele Kunden würde sicher auch das Thema Qualifiaktion von Blue auf FTL und FTL auf SEN und SEN auf HON interessieren, was dieses Jahr nicht sooo einfach ist. Gut, LH denkt sich, was sollen wir da die Stufen senken oder Statusmeilen schenken, die werden auch nächstes Jahr mit uns fliegen und den Status eben dann erfliegen.
 

DonBasti

Erfahrenes Mitglied
18.07.2016
495
46
MUC
Ganz klar mein Anliegen sind die Qualifizierungskriterien für FTL/SEN/HON und nicht Re-Quali. Denn das sollte sehr wohl einen potentiellen Anreiz bieten, sich in den Flieger zu setzen.
Insofern ist aus meiner Sicht nichts klar für 2020 diesbezüglich.
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.674
11.408
Ganz klar mein Anliegen sind die Qualifizierungskriterien für FTL/SEN/HON und nicht Re-Quali. Denn das sollte sehr wohl einen potentiellen Anreiz bieten, sich in den Flieger zu setzen.
Insofern ist aus meiner Sicht nichts klar für 2020 diesbezüglich.


Ich denke (leider) schon, dass das klar ist für 2020. Alles andere, wenn da noch groß was kommt, würde mich zumindest nach der derzeit kommunizierten Kulanzregelung wundern.

Nachdem sich M+M bzw. LH im Gegensatz zu den anderen großen Fluggesellschaften relativ lange Zeit gelassen hat mit der Kommunikation zur Kulanz, hätte ich mir allerdings auch etwas mehr Kreativität seitens LH gewünscht, z.B. als Variante "50% mehr Statusmeilen für alle im 2. HJ 2020 abgeflogenen Segmente die bei M+M kreditiert werden" oder "wir schreiben Ihnen für 2020 anteilig Statusmeilen für die 3 Monate in denen Fliegen so gut wie unmöglich war gut".

Ich meine das jetzt gar nicht im Sinne von etwas geschenkt haben wollen, sondern hätte das auch seitens LH für klug gehalten, um einen zusätzlichen Buchungsanreiz zu bieten für diejenigen, die den Status in 2020 regulär um 2 Jahre verlängern wollen (und dies ja positiv für LH mit bezahlten neuen Buchungen machen würden) oder auch wie von "Arus" beschrieben für die, die noch halbwegs realistische Chancen in 2020 für den nächsthöheren Status haben.
Beide Varianten bei uns in der Familie vorhanden, 1x bisher in 2020 geflogene Statusmeilen 67K und es geht um SEN-Requali und 1x 19K und geht um FTL-Erstquali.

Ich meine die Welt geht jetzt nicht unter wenn M+M sich dazu nichts einfallen lässt, das fällt dann halt unter persönliches Pech und im Coronajahr gibt es sicher wichtigeres, aber ich finde es trotzdem auch aus deren Sicht unklug von der LH Group.

Auch bei der Verschiebung der kommunizierten Einführung des geänderten M+M Programms von 2021 auf 2022 schaue ich und LH gleichsam mit dem Ofenrohr ins Gebirge, weil wir (in meinem ggf. unbedeutenden Fall) beide Verlierer der Verschiebung sind.
Erklärung dazu: Unter dem neuen System hätte ich in 2021 mit ein bisschen Anstrengung und kompletter Verlagerung meiner geschäftlichen und privaten Flugaktivität auf die LH Group halbwegs realistisch den HON geschafft (oft TATL in C plus ein bisschen Europa und Dtschl. in C und Eco).
Jetzt mit der kommunizierten Verschiebung auf 2022 werde ich in 2021 privat ausschließlich BestBuy allianzunabhängig buchen und versuchen ein Teil des M+M Meilenbergs auf Fremdmetall abzubauen. Damit verliert die LH Group bei mir in 2021 ebenfalls Umsatz, zusätzlich zum 2.HJ 2020.
Auch hier ist mir klar, dass das LH Null juckt mit meinen paar Kröten und das wohl zu vernachlässigen ist, aber ich hätte LH in 2021 ff. damit recht bedingungslos trotzdem die Stange gehalten, obwohl mich die miserable Kommunikation zu Flugstreichungen, Kundenkommunikation im allgemeinen und das Handhaben der Stornos/Rückzahlungen im Speziellen aufregt.

Mögen alles Einzelschicksale sein und wir werden es zweifellos auch so gut überleben, aber anders hätten beide Seiten was davon gehabt...
 

Cessna

Gesperrt
06.07.2012
56
0
Die LH ist jetzt ja erstmal gerettet, auf Kosten der Steuerzahler und ein wenig auch der Aktionäre (zu denen ich auch zähle). Die außerordentliche Hauptversammlung der Deutschen Lufthansa Aktiengesellschaft am 25. Juni 2020 wird dem "Rettungspaket" zustimmen. Man wird sich hoffentlich mit den Gewerkschaften auf flexible Arbeitszeitmodelle einigen um Entlassungen zu vermeiden. Man wird Flugzeugbestellungen verschieben, stornieren (hoffentlich nicht zu sehr bei Airbus, eine gute Chance den Fehler 777X zu korrigieren, ...) und sich danach hoffentlich endlich wieder den Bedürfnissen der Kunden zuwenden. Vielleicht schafft man es dann ja auch noch, die nachrangigen "Probleme" der Vielflieger zu bearbeiten. Mein Vorschlag wäre, für die einjährige Re-Quali den zu erzielenden Meilenwert um 40% zu senken (nur noch 60.000 Meilen in 2020 für den SEN) und für die HON um 20% zu senken, also nur noch 480.000 Meilen in 2019/20 oder 2020/21. Bin auf Ihre Kommentare gespannt.
 

officer

Erfahrenes Mitglied
08.07.2017
638
53
Mein Vorschlag wäre, für die einjährige Re-Quali den zu erzielenden Meilenwert um 40% zu senken (nur noch 60.000 Meilen in 2020 für den SEN) (...)

Hä? Das wurde doch schon lange entschieden: der SEN wird 2020 kostenlos um 1 Jahr verlängert!
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Hä? Das wurde doch schon lange entschieden: der SEN wird 2020 kostenlos um 1 Jahr verlängert!
Er meint wahrscheinlich für FTL, die den SEN erfliegen wollen. Da könnte 100 000 für den einen oder anderen zur Herausforderung werden. Wird es wahrscheinlich eh, so lange im interkontinentalen Flugverkehr so viel geht wie jetzt.
 
  • Like
Reaktionen: 3LG

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Mein Vorschlag wäre, für die einjährige Re-Quali den zu erzielenden Meilenwert um 40% zu senken (nur noch 60.000 Meilen in 2020 für den SEN) und für die HON um 20% zu senken, also nur noch 480.000 Meilen in 2019/20 oder 2020/21. Bin auf Ihre Kommentare gespannt.

Mich freut Dein Optimismus, dass aus Deiner Sicht die erheblichen Einschränkungen nur das Jahr 2020 betreffen werden und im Jahr 2020 auch nur rund 21 Wochen umfasst. Ab ca. Mitte August werden aus Deiner Sicht also alle Flüge wieder am Start sein. Das wäre wirklich toll.

Aber wahrscheinlich wird es Politiker der Linken geben, die dafür Mitte Juni ins Spiel bringen und die AfD wird mit der rückwirkenden Garantie kontern, dass es gar keine Flugausfälle gegeben hat. Will sagen: Der Wettbewerb um maximale Sinnfreiheit ist ein sehr harter.
 

rickroll

Erfahrenes Mitglied
04.05.2020
353
3
Unterirdisch, was die LH abzieht. Ich denke aber, sie werden noch zur Vernunft kommen ähnlich wie BA.
 

Flybavaria

Neues Mitglied
21.06.2020
23
0
Ganz ehrlich. LH M&M ist überhaupt nicht kulant und absolut nicht Kunden, sondern rein Gewinn orientiert. Alles was die so bringen ist Augenwischerei und die Karotte vor der Nase halten, damit die Leute bei der Stange bleiben.
Anliegen werden verzögert, erst nach mehrmaligem Fragen beantwortet mit irgendwelchen Standard Wort-Hülsen die gar nicht zur Anfrage passen. Das hatte ich schon mehrmals.
Ja ich bin verärgert. M&M hat meinen FTL kaputt gemacht. Daten verloren. Und dann sagen, das man Vorgänge die älter als 6 Monate sind nicht mehr bearbeiten kann.
Ein Albtraum in Sachen Kulanz und Kundenorientierung
 
  • Like
Reaktionen: hpschmid

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.144
894
Ganz ehrlich. LH M&M ist überhaupt nicht kulant und absolut nicht Kunden, sondern rein Gewinn orientiert. Alles was die so bringen ist Augenwischerei und die Karotte vor der Nase halten, damit die Leute bei der Stange bleiben.
Anliegen werden verzögert, erst nach mehrmaligem Fragen beantwortet mit irgendwelchen Standard Wort-Hülsen die gar nicht zur Anfrage passen. Das hatte ich schon mehrmals.
Ja ich bin verärgert. M&M hat meinen FTL kaputt gemacht. Daten verloren. Und dann sagen, das man Vorgänge die älter als 6 Monate sind nicht mehr bearbeiten kann.
Ein Albtraum in Sachen Kulanz und Kundenorientierung

Was ist mit deinem FTL passiert?
 

Flybavaria

Neues Mitglied
21.06.2020
23
0
Was ist mit deinem FTL passiert?
Ich bin nicht er, der Belege aufbewahrt. Habe immer alles gerne online.
Beim Data Breach letztes Jahr Haaren plötzlich Segmente weg. Ist mir ersticht aufgefallen. Kam aber so nicht auf die 30 Segmente, sondern nur auf 26. Auf Nachfrage sage man mir das Dinge die länger als 6 Monate zurück liegen nicht mehr nachgebucht werden können. Und so: Bääm, war der FTL dahin.
 
  • Like
Reaktionen: hpschmid

klm57

Erfahrenes Mitglied
24.07.2016
543
-1
Salzburg
Bin einer der privat zahlenden SENs. Aber schon lange nicht mehr kommen die Meilen von LH. Eine Ausnahme, wenn ich in F fliege. Sonst gerne mit SIA, EVA und anderen Asiaten der *A. Da wird man wertgeschätzt, da gibt es ein Produkt, das einem das Gefühl gibt, es hat sich gelohnt, mit ihnen zu fliegen. Für ein großes Ausmaß an Meilen und sehr günstigen Preisen auch gerne einmal TAP in C.

Aber Lufthansa, mit dieser fürchterlich veralteten C-Klasse? Kein Hindenken! Dort herrscht Turbo-Kapitalismus von einer widerwärtigen Art. Nun habe ich nicht viel Geld für Rückerstattungen ausstehend. Dennoch bekomme ich einen roten Kopf, wenn ich mir den Herrn Spohr ansehe, wie er seine Kunden behandelt. Ja, ich habe früher viel an LH überwiesen. Zurück kamen zahlreiche Verschlechterungen im Vielfliegerprogramm, Streiks, keine gute Behandlung des Personals – es geht um Shareholder Value, um sonst nichts.

Ich habe „dank“ Corona noch ein Jahr länger den SEN. Dann bin ich weg von M&M. Nicht von den M&Ms mit Erdnüssen :)!
 

ChrisHD

Erfahrenes Mitglied
08.08.2017
284
47
Heidelberg
Mein HON läuft 02/22 aus. Dem HON Service habe ich meinen Unmut über die nicht ganz faire Verlängerungen der anderen Teilnehmer kund getan.

Die Antwort von M/M:

[FONT=&quot]Sehr geehrter XY,[/FONT][FONT=&quot]vielen Dank für Ihre offenen Worte. Herr Greve und Frau Birlenbach haben uns mit der Antwort auf Ihre Anfrage betraut. Ihr Feedback ist uns wichtig und wir sind froh, dass Sie Ihre Kritik ehrlich äußern. [/FONT]
[FONT=&quot]Wir bedauern, dass Sie mit unserer letzten Antwort nicht zufrieden waren. Ihre Fragen zu den Kulanzregelungen können wir gut nachvollziehen. [/FONT]
[FONT=&quot]Die Covid-19 Pandemie stellt uns vor neue und bisher unbekannte Herausforderungen. Uns ist bewusst, dass im Jahr 2020 die Möglichkeiten zu reisen beschränkt waren, beziehungsweise es noch sind. Wir haben uns daher im ersten Schritt dazu entschieden, die Vielflieger zu unterstützen, denen Anfang nächsten Jahres akut ein Herabsetzen des Status drohen würde. [/FONT]
[FONT=&quot]Gleichzeitig verstehen wir, dass sich die Kulanzregelungen in Ihrem Fall nicht vorteilhaft auf die Möglichkeit des Statuserhalts auswirken. Dies bietet für uns Grund zum Anlass, die aktuelle Situation sehr genau zu beobachten und weitere Kulanzmöglichkeiten im Sinne unserer Teilnehmer zu prüfen. Uns liegt viel daran, Sie weiterhin als treuen und zufriedenen Reisepartner begleiten zu dürfen. [/FONT]
[FONT=&quot]Bitte haben Sie Verständnis, dass wir momentan noch keine Aussage zu den Verlängerungen mit Gültigkeit Februar 2022 machen können. Bei neuen Änderungen werden wir Sie selbstverständlich umgehend informieren. [/FONT]
[FONT=&quot]Wir bedanken uns für Ihre Geduld und Ihre Treue.[/FONT]
[FONT=&quot]Es freut uns, wenn Sie sich kurz Zeit nehmen, um an unserer Servicebefragung teilzunehmen. Ihr Feedback hilft uns, die Qualität unseres Service zu verbessern. Die Befragung erreichen Sie mit einem Klick auf den folgenden Link: xxx

[/FONT]

[FONT=&quot]Mit freundlichen Grüßen[/FONT]
[FONT=&quot]Ihr Miles & More Team
Management Customer Care
HON Circle


...
[/FONT]
 
A

Anonym38428

Guest
Ganz ehrlich. LH M&M ist überhaupt nicht kulant und absolut nicht Kunden, sondern rein Gewinn orientiert. Alles was die so bringen ist Augenwischerei und die Karotte vor der Nase halten, damit die Leute bei der Stange bleiben.
Anliegen werden verzögert, erst nach mehrmaligem Fragen beantwortet mit irgendwelchen Standard Wort-Hülsen die gar nicht zur Anfrage passen. Das hatte ich schon mehrmals.
Ja ich bin verärgert. M&M hat meinen FTL kaputt gemacht. Daten verloren. Und dann sagen, das man Vorgänge die älter als 6 Monate sind nicht mehr bearbeiten kann.
Ein Albtraum in Sachen Kulanz und Kundenorientierung

Ein wahrer Verlust. Ich kann mir ein Leben ohne FTL auch nicht vorstellen. Hoffentlich wirst du den Verlust überwinden!
 

Flybavaria

Neues Mitglied
21.06.2020
23
0
Ein wahrer Verlust. Ich kann mir ein Leben ohne FTL auch nicht vorstellen. Hoffentlich wirst du den Verlust überwinden!
Ich werde es so gerade eben überleben.
Die Welt geht davon nicht unter und als FTL hätte ich auch kein Impfstoff gegen Corona gefunden.
Nur ärgerlich ist das schon. Und von LH M&M, auch im Rahmen der Kundenbindung, eher alles andere als kulant
 

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
Ich werde es so gerade eben überleben.
Die Welt geht davon nicht unter und als FTL hätte ich auch kein Impfstoff gegen Corona gefunden.
Nur ärgerlich ist das schon. Und von LH M&M, auch im Rahmen der Kundenbindung, eher alles andere als kulant

na ja, was bringt der FTL?
Ausser der Business Lounge nicht viel, und da sind die meisten eh zu.

Denke auch, schön wenn man ihn hat, aber wenn nicht ist es auch kein Drama...
 
A

Anonym38428

Guest
Ich werde es so gerade eben überleben.
Die Welt geht davon nicht unter und als FTL hätte ich auch kein Impfstoff gegen Corona gefunden.
Nur ärgerlich ist das schon. Und von LH M&M, auch im Rahmen der Kundenbindung, eher alles andere als kulant

Ich kann dir meinen gerne abtreten. Gut gepflegt, wenig benutzt.
 

msvf

Aktives Mitglied
14.05.2020
158
104
Nur weil einem der FTL persönlich nichts Wert ist oder man einen höheren Status hat, muss man ihm einem anderen nicht schlecht reden. Ich habe mich über den FTL riesig gefreut. Der ein oder andere Flug wurde gerettet (Fast-Lane Secu) und jeder Zwischenstop wurde dank Business Lounges sehr angenehm gestaltet.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.774
9.752
irdisch
Wenn er Meilen sammelt, um den Status zu kriegen oder zu erhalten, ist es ärgerlich, wenn die nicht dafür erfasst werden. Mancher hat nur selten meilenrelevante Flüge und dann kommt es drauf an, dass die auch zählen. Es ist eine komische Diskussion, dass man sich hier im Forum im Rückblick dafür rechtfertigen soll, die versprochenen Perks überhaupt tatsächlich erwartet zu haben. Meilen, Lounge, Essen. Wieso wird es beworben, wenn es dann nicht kommt? Da kann ich den Frust verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Udo'o

Erfahrenes Mitglied
30.06.2011
275
64
ANZEIGE
300x250
Bin ein SEN dessen Status 02/2021 ausgelaufen wäre. Auf der Website/in der App steht bisher noch das ursprüngliche Enddatum. Wurde das bei euch schon aktualisiert?