Ganz klar mein Anliegen sind die Qualifizierungskriterien für FTL/SEN/HON und nicht Re-Quali. Denn das sollte sehr wohl einen potentiellen Anreiz bieten, sich in den Flieger zu setzen.
Insofern ist aus meiner Sicht nichts klar für 2020 diesbezüglich.
Ich denke (leider) schon, dass das klar ist für 2020. Alles andere, wenn da noch groß was kommt, würde mich zumindest nach der derzeit kommunizierten Kulanzregelung wundern.
Nachdem sich M+M bzw. LH im Gegensatz zu den anderen großen Fluggesellschaften relativ lange Zeit gelassen hat mit der Kommunikation zur Kulanz, hätte ich mir allerdings auch etwas mehr Kreativität seitens LH gewünscht, z.B. als Variante "50% mehr Statusmeilen für alle im 2. HJ 2020 abgeflogenen Segmente die bei M+M kreditiert werden" oder "wir schreiben Ihnen für 2020 anteilig Statusmeilen für die 3 Monate in denen Fliegen so gut wie unmöglich war gut".
Ich meine das jetzt gar nicht im Sinne von etwas geschenkt haben wollen, sondern hätte das auch seitens LH für klug gehalten, um einen zusätzlichen Buchungsanreiz zu bieten für diejenigen, die den Status in 2020 regulär um 2 Jahre verlängern wollen (und dies ja positiv für LH mit bezahlten neuen Buchungen machen würden) oder auch wie von "Arus" beschrieben für die, die noch halbwegs realistische Chancen in 2020 für den nächsthöheren Status haben.
Beide Varianten bei uns in der Familie vorhanden, 1x bisher in 2020 geflogene Statusmeilen 67K und es geht um SEN-Requali und 1x 19K und geht um FTL-Erstquali.
Ich meine die Welt geht jetzt nicht unter wenn M+M sich dazu nichts einfallen lässt, das fällt dann halt unter persönliches Pech und im Coronajahr gibt es sicher wichtigeres, aber ich finde es trotzdem auch aus deren Sicht unklug von der LH Group.
Auch bei der Verschiebung der kommunizierten Einführung des geänderten M+M Programms von 2021 auf 2022 schaue ich und LH gleichsam mit dem Ofenrohr ins Gebirge, weil wir (in meinem ggf. unbedeutenden Fall) beide Verlierer der Verschiebung sind.
Erklärung dazu: Unter dem neuen System hätte ich in 2021 mit ein bisschen Anstrengung und kompletter Verlagerung meiner geschäftlichen und privaten Flugaktivität auf die LH Group halbwegs realistisch den HON geschafft (oft TATL in C plus ein bisschen Europa und Dtschl. in C und Eco).
Jetzt mit der kommunizierten Verschiebung auf 2022 werde ich in 2021 privat ausschließlich BestBuy allianzunabhängig buchen und versuchen ein Teil des M+M Meilenbergs auf Fremdmetall abzubauen. Damit verliert die LH Group bei mir in 2021 ebenfalls Umsatz, zusätzlich zum 2.HJ 2020.
Auch hier ist mir klar, dass das LH Null juckt mit meinen paar Kröten und das wohl zu vernachlässigen ist, aber ich hätte LH in 2021 ff. damit recht bedingungslos trotzdem die Stange gehalten, obwohl mich die miserable Kommunikation zu Flugstreichungen, Kundenkommunikation im allgemeinen und das Handhaben der Stornos/Rückzahlungen im Speziellen aufregt.
Mögen alles Einzelschicksale sein und wir werden es zweifellos auch so gut überleben, aber anders hätten beide Seiten was davon gehabt...