Corona-Kulanzregelung seitens Miles&More - Start neues Vielfliegerprogramm erst 2022

ANZEIGE

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
837
648
MUC
Zur Kommunikation:
Ich war so frei und habe LH um eine Stellungnahme zur Nicht-Kulanz für HON's mit Requali-Zeitraum 2020-2021 gebeten. War eine kurze individuelle E-Mail mit der Problembeschreibung und der bitte um qualifizierte Rückmeldung. Zurück kamen zusammengestückelte Textbausteine, nur teilweise passend. Tenor: mach dir keine Sorgen, wir schauen uns das noch mal später im Jahr an (anschauen, nicht neu regeln).

Ich halte diese Art der Kommunikation für desaströs. Ich muss sicher nicht gebauchpinselt werden, aber so eine Kommunikation passt dann halt einfach nicht zum sonstigen Anspruch der LH selbst an den Status.

Als 20/21er habe ich gar keine Antwort erhalten. Die Kommunikation von LH ist unterirdisch. Wir alle wissen was da draußen passiert und noch kommen wird, aber diese Ignoranz ist erstaunlich.
 

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.632
777
Trotzdem würde ich doch erwarten, dass man als HON eine auf das Thema eingehende Antwort erhält, die einem den Eindruck vermittelt, das jemand die Anfrage gelesen hat. Und nicht am Thema vorbeigehende Textbausteine.

Dazu noch nen Pflaumenkuchen per Post und ne Flasche Wein.
 

JensMander

Erfahrenes Mitglied
27.04.2011
389
2
FRA
Dazu noch nen Pflaumenkuchen per Post und ne Flasche Wein.

Um auf deinem Niveau zu antworten: den Pflaumenkuchen bitte von Herrn Spohr persönlich geliefert und natürlich mit bisschen Blattgold verziert.

Wenn du meinen Post richtig gelesen hättest, dann müsstest du verstanden haben, dass es mir nicht um "Bauchpinselei" geht. Eine qualifizierte Rückmeldung die auf die gestellten Fragen eingeht kann ich aber sehr wohl erwarten. Wenn du anderer Meinung bist, lass mich (uns) doch bitte an deiner Argumentation teil haben. Vielleicht bekommst du dann auch einen Pflaumenkuchen - einen kleinen zumindest.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Wenn du meinen Post richtig gelesen hättest, dann müsstest du verstanden haben, dass es mir nicht um "Bauchpinselei" geht. Eine qualifizierte Rückmeldung die auf die gestellten Fragen eingeht kann ich aber sehr wohl erwarten. Wenn du anderer Meinung bist, lass mich (uns) doch bitte an deiner Argumentation teil haben. Vielleicht bekommst du dann auch einen Pflaumenkuchen - einen kleinen zumindest.

Du hast eine qualifizierte Antwort erhalten. Und zwar die aktuell einzig mögliche. Du möchtest nur, dass die LH eine hundertköpfige Task Force einsetzt, um Dir die Zukunft vorherzusagen. Dabei wäre die LH mehr als froh, wenn sie die Zukunft der nächsten drei Monate wüsste.

Wäre ich bei der LH verantwortlich, bekämst Du folgende Antwort:
Hallo Herr Mandel,
Sie fühlen sich verunsichert, was Ihren Status ab März 2022 angeht und wollen hier Klarheit.
Sehr gerne kommen wir Ihrem Wunsch nach. Dazu benötigen wir Ihre Mithilfe. Bitte teilen Sie uns mit, wie viele Meilen Sie bis Ende 2021 wie und wo sammeln werden. Wir berechnen Ihnen dann umgehend Ihren Status ab März 2022.
Selbstverständlich entscheiden wir dann auch gerne, ob und wie wir Sie beim Beibehalten Ihres Status ab März 2022 entgegen kommen werden. Dies erfolgt unter dem Vorbehalt, dass die von Ihnen gemeldete Meilensammelprognose eintritt.
Bleiben Sie uns gewogen!
Ihre Lufthansa
 
  • Like
Reaktionen: deralex2985

JensMander

Erfahrenes Mitglied
27.04.2011
389
2
FRA
Du hast eine qualifizierte Antwort erhalten. Und zwar die aktuell einzig mögliche. Du möchtest nur, dass die LH eine hundertköpfige Task Force einsetzt, um Dir die Zukunft vorherzusagen. Dabei wäre die LH mehr als froh, wenn sie die Zukunft der nächsten drei Monate wüsste.

Wäre ich bei der LH verantwortlich, bekämst Du folgende Antwort:
Hallo Herr Mandel,
Sie fühlen sich verunsichert, was Ihren Status ab März 2022 angeht und wollen hier Klarheit.
Sehr gerne kommen wir Ihrem Wunsch nach. Dazu benötigen wir Ihre Mithilfe. Bitte teilen Sie uns mit, wie viele Meilen Sie bis Ende 2021 wie und wo sammeln werden. Wir berechnen Ihnen dann umgehend Ihren Status ab März 2022.
Selbstverständlich entscheiden wir dann auch gerne, ob und wie wir Sie beim Beibehalten Ihres Status ab März 2022 entgegen kommen werden. Dies erfolgt unter dem Vorbehalt, dass die von Ihnen gemeldete Meilensammelprognose eintritt.
Bleiben Sie uns gewogen!
Ihre Lufthansa



Textbausteine die nicht auf die gestellten Fragen eingehen (zumindest nicht auf alle) bzw. keinerlei Mehrwert schaffen, definiere ich nicht als "qualifizierte Antwort". In meinem Post hatte ich in diesem Zusammenhang darauf verwiesen, dass dies für mich nicht dem sonstigen Verständnis der LH selbst an den Status entspricht. Nicht mehr, nicht weniger. Wenn du damit zufrieden bist, good for you.

Wo du herauslist, dass ich "eine hundertköpfige Task Force" möchte erschließt sich mir nicht. Sei doch so nett und unterstelle mir so etwas nicht.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Textbausteine die nicht auf die gestellten Fragen eingehen (zumindest nicht auf alle) bzw. keinerlei Mehrwert schaffen, definiere ich nicht als "qualifizierte Antwort". In meinem Post hatte ich in diesem Zusammenhang darauf verwiesen, dass dies für mich nicht dem sonstigen Verständnis der LH selbst an den Status entspricht. Nicht mehr, nicht weniger. Wenn du damit zufrieden bist, good for you.

Wo du herauslist, dass ich "eine hundertköpfige Task Force" möchte erschließt sich mir nicht. Sei doch so nett und unterstelle mir so etwas nicht.

Gerne noch einmal: Es ist aktuell unmöglich, das Flugverhalten von HONs bis Ende 2021 zu prognostizieren.

Eine halbwegs belastbare Prognose ist jedoch eine notwendige Voraussetzung, um die richtige Kulanz für HONs für den Status ab März 2022 auszuwählen. Was wäre denn richtig? Prozentualer Aufschlag auf in 20/21 erflogene HON-Meilen? Ende 2021 eine HON-Meilengutschrift? In welcher Höhe? Oder eine Verlängerung bis 02/2023 für alle? Falls letzteres: Wie wird da mit den 2021/2022-HONs umgegangen?

Da es um die Zeit ab März 2022 geht, ist auch nicht Gefahr in Verzug. Für die Zeit bis Februar 2022 gibt es bereits die maximal kulante Lösung. Warum unbedingt eine wahrscheinlich falsche Entscheidung jetzt statt einer wahrscheinlich richtigen später?

Was willst Du denn aktuell mit einer verbindlichen Aussage anfangen? Welche Buchungen willst Du denn jetzt entsprechend optimieren? Und in welcher Weise willst Du optimieren?
 

JensMander

Erfahrenes Mitglied
27.04.2011
389
2
FRA
Gerne noch einmal: Es ist aktuell unmöglich, das Flugverhalten von HONs bis Ende 2021 zu prognostizieren.

Da stimme ich dir bedingt zu. Mittelfristig unmöglich zu sagen. Es ist aber auch korrekt, dass seit Mitte März das Flugverhalten bei ca. 0 liegt und die kommenden Wochen jetzt nicht sonderlich stark steigen dürfte.
Alles weitere in deinem Post sind Antworten auf Fragen die ich nie gestellt habe und die du denkst "wo auch immer" heraus gelesen zu haben.

Vielleicht hätte ich so eine Antwort erwartet... Also: Aktuell unmöglich - wir beobachten und werden uns dem Thema später noch einmal annehmen - wir sehen Handlungsbedarf, wissen aber aktuell noch keine passende Lösung. --> deiner Meinung nach zuviel verlangt?

Gerne noch einmal: Mein Kernpunkt ist die mangelnde Kommunikation. Dass es aktuell noch keine Regelung für HON's mit Ablauf 02/2022 gibt kann ich verschmerzen (wenn LH es wirklich gewollt hätte, hätten sie da aber auch großzügig sein können - just saying).

Zum Optimieren: ich weiß nicht was du da so machst, ich fliege in der Regel wenn ich es muss. Optimiert wird maximal die Abflugzeit bzw. dass ich spätestens Freitag Abend wieder zuhause bin um das WE mit meinen Liebsten zu verbringen.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Vielleicht hätte ich so eine Antwort erwartet... Also: Aktuell unmöglich - wir beobachten und werden uns dem Thema später noch einmal annehmen - wir sehen Handlungsbedarf, wissen aber aktuell noch keine passende Lösung. --> deiner Meinung nach zuviel verlangt?

Du hattest die Antwort wiedergegeben mit “Tenor: mach dir keine Sorgen, wir schauen uns das noch mal später im Jahr an“

Das ist für Dich der Unterschied, der Ärger und Empörung rechtfertigt?

Genau genommen hast Du an unmittelbar durch Insolvenz und Arbeitslosigkeit bedrohte Mitarbeiter eine egozentrische, irrelevante und unschlaue Frage gestellt. Da ist schon alles andere als ‘F*** Dich ins Knie, Du *** ***” überaus nett.

Gerne noch einmal: Mein Kernpunkt ist die mangelnde Kommunikation. Dass es aktuell noch keine Regelung für HON's mit Ablauf 02/2022 gibt kann ich verschmerzen (wenn LH es wirklich gewollt hätte, hätten sie da aber auch großzügig sein können - just saying).

Ach, gleich Verlängerung für alle bis 02/2023? Wo ist das gerecht für HONs, die tatsächlich viel fliegen? Und was bedeutet das für die zukünftig gewährten HON-Services, wenn viele HONs ohne relevanten Umsatz auf knappe Budgets treffen? Diese Art von HON hat jeder 20/21-HON per soft landing bereits sicher. Der nennt sich SEN.
 

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.632
777
Um auf deinem Niveau zu antworten: den Pflaumenkuchen bitte von Herrn Spohr persönlich geliefert und natürlich mit bisschen Blattgold verziert.

Wenn du meinen Post richtig gelesen hättest, dann müsstest du verstanden haben, dass es mir nicht um "Bauchpinselei" geht. Eine qualifizierte Rückmeldung die auf die gestellten Fragen eingeht kann ich aber sehr wohl erwarten. Wenn du anderer Meinung bist, lass mich (uns) doch bitte an deiner Argumentation teil haben. Vielleicht bekommst du dann auch einen Pflaumenkuchen - einen kleinen zumindest.

Es gibt sicher im Moment hunderttausende Anfragen/Mails/Nachrichten die von sicherlich nicht ganz so vielen Mitarbeitern beantwortet werden. Wenn man dementsprechend Nachrichten im Minutentakt beantworten muss, dann kann man ja wohl mal erwarten nicht die übliche "qualifizierte" Rückmeldung zu bekommen, sondern einfach mal Textbausteine. So können nämlich statt 1 Nachricht 5 Nachrichten geschickt werden.

Ich verstehe das Nicht-Verständnis für diese Situation nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.911
6.674
LEJ
Es gibt sicher im Moment hunderttausende Anfragen/Mails/Nachrichten

Aber bestimmt nicht in der HON-Hotline. Bin ja selbst nur ein kleines Licht, kann aber verstehen, dass das oberste 1% der Kundschaft schon etwas besseres gewohnt ist als 0815 Textbausteine. Wenn man schon Prämienkunden heranzieht und sich von diesen (fürstlich) entlohnen lässt, sollte man auch etwas mehr bieten als für den 0815 Kunden, der 2x im Jahr im Jahr fliegt.

my 2 cents
 

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.632
777
Aber bestimmt nicht in der HON-Hotline. Bin ja selbst nur ein kleines Licht, kann aber verstehen, dass das oberste 1% der Kundschaft schon etwas besseres gewohnt ist als 0815 Textbausteine. Wenn man schon Prämienkunden heranzieht und sich von diesen (fürstlich) entlohnen lässt, sollte man auch etwas mehr bieten als für den 0815 Kunden, der 2x im Jahr im Jahr fliegt.

my 2 cents

Ja mag sein...trotzdem wird es im Moment selbst bei der Elite ein hundertfaches an Anfragen geben. Das kann auch nicht so einfach abgefangen werden
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Ich habe genug von deinen Unterstellungen. Ich bin jetzt hier an der Stelle raus.

Unterstellungen? Du lebst in einer sehr eigenen Welt, oder? Macht ja nichts, doch Du solltest Dir dessen bewusst sein, wenn Du andere kritisierst.

Es ist keineswegs naheliegend, aus einer sehr großzügigen Statusverlängerung für alle etwas negatives zu schließen.
 

JensMander

Erfahrenes Mitglied
27.04.2011
389
2
FRA
Unterstellungen? Du lebst in einer sehr eigenen Welt, oder? Macht ja nichts, doch Du solltest Dir dessen bewusst sein, wenn Du andere kritisierst.

Es ist keineswegs naheliegend, aus einer sehr großzügigen Statusverlängerung für alle etwas negatives zu schließen.



- Forderung einer hundertköpfigen Task Force
- Forderung nach pauschaler Statusverlängerung bereits jetzt
- ich will Buchungen optimieren
- ... und, nicht zu vergessen, den Pflaumenkuchen

die Punkte fallen mir spontan ein. Hast du alles in meine Posts hineininterpretiert (man sagt auch "unterstellen").


Es ist keineswegs naheliegend, aus einer sehr großzügigen Statusverlängerung für alle etwas negatives zu schließen.

Übrigens: noch ein Beweis für deine doch eigene Interpretation: wo steht denn, dass ich aus der bisher kommunizierten Regelung etwas Negatives für alle schließe? Tatsächlich finde ich das Prädikat "Kulant" sehr treffend dafür.
 

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.632
777
Möchtest Du uns sagen, woher Du Dein Insiderwissen hast?

Logischer Menschenverstand? Wenn nur die hier wenig der angemeldeten HONs hier so rumjammert, wegen der Statusverlängerung anruft/anschreibt + die, die versuchen die Sache mit ihren Flügen zu regeln, dann ist doch klar, dass es zu einem extremst erhöhten Anfrageaufkommen kommt.Vielmehr als zu "normalen" Zeiten, wenn es Beschwerden gibt, warum man diesmal mit dem Vario statt mit dem Porsche zum Flugzeug gefahren wird
 
Zuletzt bearbeitet:

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Auszug aus der STR Zeitung

(...) die neuerdings zum Teil in staatlicher Hand befindliche Lufthansa und die Bahn zu einem „Mobilitätskonzern“ verschmelzen (...)

(y)

Wie sieht das denn nun aus mit dem Wechsel Ratio / Status Anerkennung Miles & More -> Bahn Bonus System?


https://www.bahn.de/p/view/bahncard/bahnbonus/bahnbonus.shtml

Grundsätzlich eine tolle Sache wie ich finde, die Perks sind wörtlich "1. Klasse", zB

Ihre Vorteile als BahnBonus Teilnehmer:


  • Gratis 1. Klasse Upgrade bei Anmeldung zum Programm* [!!]
  • Freifahrten bereits ab 1.000 Punkten
  • Punkte sammeln bei jeder Fahrt und vielen Partnern
  • Direkt einlösen für vielfältige Bahn- und Sachprämien
  • Zugang zu exklusiven Ticketangeboten
  • Als Vielfahrer von exklusiven Vorteilen beim Reisen profitieren
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
- Forderung einer hundertköpfigen Task Force
- Forderung nach pauschaler Statusverlängerung bereits jetzt
- ich will Buchungen optimieren
- ... und, nicht zu vergessen, den Pflaumenkuchen

die Punkte fallen mir spontan ein. Hast du alles in meine Posts hineininterpretiert (man sagt auch "unterstellen").


Ja, die Task Force war zu klein geschätzt. 100 Leute reichen da nicht aus, um Dein tatsächliches Flugverhalten bis Ende nächsten Jahres vorherzusehen.

Die Frage, wozu Du jetzt Sicherheit für die Zeit ab März 2022 benötigst, war durchaus ernst gemeint und keine Unterstellung. Beantwortet hast Du sie ja nicht. Etwas zu optimieren ist auch keine Unterstellung. Dazu nutzen rund 100% der Leute dieses Forum.

Und das mit dem Pflaumenkuchen ist nicht von mir.

Übrigens: noch ein Beweis für deine doch eigene Interpretation: wo steht denn, dass ich aus der bisher kommunizierten Regelung etwas Negatives für alle schließe? Tatsächlich finde ich das Prädikat "Kulant" sehr treffend dafür.

Du findest die Kommunikation desaströs. Und zwar, weil Du nicht davon profitierst, weil Du schon nächstes Jahr den Status sicher hast, Deshalb möchtest Du es jetzt auch für übernächstes Jahr genauer wissen, denn dafür hast Du den Status noch nicht sicher. Und weil Du diese Info nicht bekommst - weil Du sie rein logisch noch gar nicht bekommen kannst - bist Du unzufrieden. Tatsächlich ist Deine Kommunikation desaströs.
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Auszug aus der STR Zeitung



(y)

Wie sieht das denn nun aus mit dem Wechsel Ratio / Status Anerkennung Miles & More -> Bahn Bonus System?


https://www.bahn.de/p/view/bahncard/bahnbonus/bahnbonus.shtml

Grundsätzlich eine tolle Sache wie ich finde, die Perks sind wörtlich "1. Klasse", zB

Und mit der BahnCard100 kostenlos innerhalb Deutschlands sämtliche Flugverbindungen nutzen =;

Bei Ratio 1:1 von M&M in Bahn Bonus könnten vermutlich meine Urenkel noch kostenlos Bahn fahren und dabei ist mein Punktestand nichtmal mehr sehr hoch.
 

DonBasti

Erfahrenes Mitglied
18.07.2016
495
46
MUC
Nachdem die Zukunft der LH-Gruppe ja weitesgehend gesichert ist, wäre ich persönlich deutlich zufriedener, wenn LH bekannt geben würde, wie es sich dieses Jahr um die Qualifikationshürden für FTL/SEN/HON verhalten wird. Bislang ist es leider nicht möglich hierzu seriöse Informationen zu bekommen. Schade.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.228
11.079
FRA/QKL
Nachdem die Zukunft der LH-Gruppe ja weitesgehend gesichert ist, wäre ich persönlich deutlich zufriedener, wenn LH bekannt geben würde, wie es sich dieses Jahr um die Qualifikationshürden für FTL/SEN/HON verhalten wird. Bislang ist es leider nicht möglich hierzu seriöse Informationen zu bekommen. Schade.
:confused:

Für dieses Jahr ist doch (fast) alles geregelt...
Wer den Status 02/21 verliert bekommt diesen automatisch bis 02/22 verlängert.

Für die 2-Jahres Qualifikation wird man noch etwas kommunizieren, NACHDEM klar sein wird wie die Auswirkungen wirklich waren. Das ist Stand Juni 2020 leider immer noch überhaupt nicht absehbar.
 
A

Anonym-36803

Guest
ANZEIGE
300x250
Nachdem die Zukunft der LH-Gruppe ja weitesgehend gesichert ist, wäre ich persönlich deutlich zufriedener, wenn LH bekannt geben würde, wie es sich dieses Jahr um die Qualifikationshürden für FTL/SEN/HON verhalten wird. Bislang ist es leider nicht möglich hierzu seriöse Informationen zu bekommen. Schade.

Ich würde nicht davon ausgehen, dass noch etwas kommt. Diejenigen, deren Status Anfang nächstes Jahr ausläuft, bekommen ein Jahr Verlängerung geschenkt, und alle anderen müssen sich dann eben nächstes Jahr requalifizieren. Wenn, dann könnte ich mir nur noch eine Sonderlösung für die HONs mit Qualifikationszeitraum 2020-21 vorstellen.

Loyalität - kein Produkt von Lufthansa.
 
  • Like
Reaktionen: mainz2013