Was ich an der "Kulanz"-Massnahme nicht verstehe, ist Folgendes.
Diejenigen FTL und SEN mit Statusende 02/21 kriegen ein Jahr Verlängerung. Ihnen wird nicht gesagt, "Ihr hättet Euch ja 2019 requalifizieren können."
Diejenigen FTL und SEN mit Statusende 02/22 kriegen kein Jahr Verlängerung. Ihnen wird gesagt: "Ihr könnt Euch ja 2021 requalifizieren."
Das erscheint mir völlig absurd, denn die Requali in 2021 wird viel schwieriger als die Requali in 2019, weil das Flugangebot im ersten Halbjahr 2021 stark eingeschränkt sein wird im Vergleich zum ersten Halbjahr 2019. Ich finde diese Logik völlig verworren. Denen mit Statusende 02/22 wird die A-Karte gezeigt, obwohl für die die Requali objektiv viel schwieriger ist als für diejenigen mit Statusende 02/21!
Na ja, es ist schon noch ein qualitativer Unterschied, ob ich sage "Ihr hättet ja" oder "Ihr könnt noch". Oder etwa nicht? Man konnte in 2020 keine 2019er Requali mehr erreichen, jedenfalls nicht ohne Zeitmaschine. Und man konnte 2019 noch nicht wissen, dass die Requali in 2020 ungleich schwerer wird. Dass man mit der zweijährigen Gültigkeit und Requali in einem der Jahre ggf. einen Anreiz für ein Wenigflugjahr schafft, kann man jetzt ja schlecht den Leuten vorwerfen.
Es ist einfach ein Unterschied, ob man bei zwei einjährigen Zeiträumen, die man frei wählen kann und darf für die Requali, zu Beginn des ersten Jahres oder zu Beginn des zweiten Jahres auf den Boden gezwungen wird. Im ersten Fall habe ich noch ein weiteres Jahr Zeit, es wieder hinzubekommen, im zweiten Fall nicht!
Beiden wurde natürlich ein Jahr Requali-Möglichkeit geklaut. Das ist mir schon klar.
Aber mit "2019 gings doch noch" zu argumentieren ist schon eine ziemlich unangenehme Neiddebatte.
Das schließt natürlich nicht aus, dass LH auch die Requali in 2021 großzügiger gestaltet. Alle, auch die, die ein Jahr geschenkt bekommen haben, haben das Problem, dass sie sich 2021 requalifizieren müssen.