Corona-Kulanzregelung seitens Miles&More - Start neues Vielfliegerprogramm erst 2022

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XLFlyer

Erfahrenes Mitglied
12.04.2019
368
237
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Wieso sollte der denn verlängert werden?

- Weil die Möglichkeiten, Flüge zu buchen, nach wie vor wegen einer weltweiten Krise begrenzt sind und sehr wahrscheinlich im kommenden Jahr begrenzt bleiben.

- Weil der Status für SEN und FTL, der bis 02/21 gültig ist, verlängert worden ist, und weil LH hofft, daß es somit interessant(er) bleibt, auch in Zukunft LH-Flüge zu buchen... Es könnte also sein, daß das was in dieser Hinsicht für den Statusverfall 02/210 gegolten hat, auch noch für den Statusverfall 02/22 gelten wird.
 
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TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.064
2.859
ZRH
- Weil die Möglichkeiten, Flüge zu buchen, nach wie vor wegen einer weltweiten Krise begrenzt sind und sehr wahrscheinlich im kommenden Jahr begrenzt bleiben.

- Weil der Status für SEN und FTL, der bis 02/21 gültig ist, verlängert worden ist, und weil LH hofft, daß es somit interessant(er) bleibt, auch in Zukunft LH-Flüge zu buchen... Es könnte also sein, daß das was in dieser Hinsicht für den Statusverfall 02/210 gegolten hat, auch noch für den Statusverfall 02/22 gelten wird.
Kristallkugel ist gerade ausser Betrieb. Solange LHG nichts kommuniziert, gibt es keine Verlängerung für Status mit Ablauf 02/22.
 
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3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
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11.382
- Weil die Möglichkeiten, Flüge zu buchen, nach wie vor wegen einer weltweiten Krise begrenzt sind und sehr wahrscheinlich im kommenden Jahr begrenzt bleiben.

- Weil der Status für SEN und FTL, der bis 02/21 gültig ist, verlängert worden ist, und weil LH hofft, daß es somit interessant(er) bleibt, auch in Zukunft LH-Flüge zu buchen... Es könnte also sein, daß das was in dieser Hinsicht für den Statusverfall 02/210 gegolten hat, auch noch für den Statusverfall 02/22 gelten wird.

Könnte, aber nicht muss. Habe dieses Jahr SEN Erstquali gemacht und für das nächste Jahr die Requaliflüge schon gebucht. Ich denke es ist schon machbar zu fliegen, zwar nicht so wie vor 02/2020, aber es geht. Und ich hab kein Zuckerli von LH bekommen, im Gegenteil. Kunden die dieses Jahr mehr als treu waren gehen da was Kulanz betrifft auch leider eher leer aus, warum auch denkt sich LH.

Und wenn es halt keine Verlängerung für die 02/22er geben sollte fände ich das OK, kannst ja mal ein paar Monate ohne Status leben und den in 2022 wieder schnell einfliegen. Wenn der FTL durchgängig so wichtig ist, geht auch eine Spende in Höhe von 500 Euro.

Mit der Kulanzregelung wurden einige Gelegenheits-FTL doch schon sehr belohnt fürs Wenigfliegen.
 
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Der blanke Hon

Erfahrenes Mitglied
08.10.2020
399
4
DUS
Was ich an der "Kulanz"-Massnahme nicht verstehe, ist Folgendes.

Diejenigen FTL und SEN mit Statusende 02/21 kriegen ein Jahr Verlängerung. Ihnen wird nicht gesagt, "Ihr hättet Euch ja 2019 requalifizieren können."

Diejenigen FTL und SEN mit Statusende 02/22 kriegen kein Jahr Verlängerung. Ihnen wird gesagt: "Ihr könnt Euch ja 2021 requalifizieren."

Das erscheint mir völlig absurd, denn die Requali in 2021 wird viel schwieriger als die Requali in 2019, weil das Flugangebot im ersten Halbjahr 2021 stark eingeschränkt sein wird im Vergleich zum ersten Halbjahr 2019. Ich finde diese Logik völlig verworren. Denen mit Statusende 02/22 wird die A-Karte gezeigt, obwohl für die die Requali objektiv viel schwieriger ist als für diejenigen mit Statusende 02/21!
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.253
Kann man jetzt schon ungefähr einschätzen, ob und wann der Status für FTL und SEN, der bis 02/22 gültig ist, verlängert wird? Für 02/21 wurde das im vergangenen Mai angekündigt... Wird LH im kommenden Jahr vielleicht länger warten, falls sich die Passagierzahlen nach und nach schneller wie erwartet erholen? Oder werden die eher nach Bekanntgabe des Sommerflugplans was sagen?

4. Juni
 
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Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
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724
FRA
Vielleicht wird es auch keine weitere Kulanz-Verlängerung mit Ablauf am 02/22 auf 02/23 geben, denn das wären (mit Ausnahmen) ja dann alle - auch die, die jetzt ihre Kulanz-Verlängerung bekommen.

LH bzw. M&M wird sich schon was einfallen lassen und wenn es „nur“ geringere Requali-Schwellen sind oder Aktionen wie „mehr Statusmeilen auf diesem Flug“ oder Statusmeilen anderweitig generieren. Und wenn es am Ende gar keine Kulanz-Aktionen in 2021 gibt, dann ist es ebenso. Bisher kann man sich den Status ja auch noch per Geldüberweisung verlängern lassen, wenn einem der so wichtig ist.
 

XLFlyer

Erfahrenes Mitglied
12.04.2019
368
237
Zuletzt bearbeitet:

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Vielleicht ist es endlich der Aufhänger dann sich einer anderen Allianz zu widmen
 
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flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
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520
Lufthansa ist ja nicht als Kulanz Krösus bekannt.

Passiert etws bei LH mit dem Thema Status, dann erst wenn die Wesentlichen Wettbewerber alles schon länger ausgerollt haben und dann auch eher am unteren Ende der "Großzügigkeit".

Im Prinzip kennen wir doch die Lufthansa. Alles andere - besonders ahead of the pack wäre total untypisch und würde überraschen.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.979
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Was ich an der "Kulanz"-Massnahme nicht verstehe, ist Folgendes.

Diejenigen FTL und SEN mit Statusende 02/21 kriegen ein Jahr Verlängerung. Ihnen wird nicht gesagt, "Ihr hättet Euch ja 2019 requalifizieren können."

Diejenigen FTL und SEN mit Statusende 02/22 kriegen kein Jahr Verlängerung. Ihnen wird gesagt: "Ihr könnt Euch ja 2021 requalifizieren."

Das erscheint mir völlig absurd, denn die Requali in 2021 wird viel schwieriger als die Requali in 2019, weil das Flugangebot im ersten Halbjahr 2021 stark eingeschränkt sein wird im Vergleich zum ersten Halbjahr 2019. Ich finde diese Logik völlig verworren. Denen mit Statusende 02/22 wird die A-Karte gezeigt, obwohl für die die Requali objektiv viel schwieriger ist als für diejenigen mit Statusende 02/21!

Na ja, es ist schon noch ein qualitativer Unterschied, ob ich sage "Ihr hättet ja" oder "Ihr könnt noch". Oder etwa nicht? Man konnte in 2020 keine 2019er Requali mehr erreichen, jedenfalls nicht ohne Zeitmaschine. Und man konnte 2019 noch nicht wissen, dass die Requali in 2020 ungleich schwerer wird. Dass man mit der zweijährigen Gültigkeit und Requali in einem der Jahre ggf. einen Anreiz für ein Wenigflugjahr schafft, kann man jetzt ja schlecht den Leuten vorwerfen.

Es ist einfach ein Unterschied, ob man bei zwei einjährigen Zeiträumen, die man frei wählen kann und darf für die Requali, zu Beginn des ersten Jahres oder zu Beginn des zweiten Jahres auf den Boden gezwungen wird. Im ersten Fall habe ich noch ein weiteres Jahr Zeit, es wieder hinzubekommen, im zweiten Fall nicht!

Beiden wurde natürlich ein Jahr Requali-Möglichkeit geklaut. Das ist mir schon klar.
Aber mit "2019 gings doch noch" zu argumentieren ist schon eine ziemlich unangenehme Neiddebatte.

Das schließt natürlich nicht aus, dass LH auch die Requali in 2021 großzügiger gestaltet. Alle, auch die, die ein Jahr geschenkt bekommen haben, haben das Problem, dass sie sich 2021 requalifizieren müssen.
 
G

GelbeMango

Guest
Mein Status wurde vor 10 Tagen auf Kulanz schon verlängert und meine 2 eVoucher haben keine Info auf der M&M Website, dass sie demnächst ablaufen.

Also Dein Status wäre auch am 28.02.21 abgelaufen, Du hast Dich in 2019/2020 nicht requalifiziert und hast kürzlich die Verlängerung erhalten?

Meine Frau und ich sind beide in der exakt gleichen Situation - bei beiden von uns steht aber noch 28.02.21. Haben alle anderen schon die Kulanzverlängerung erhalten oder wer wartet noch so wie wir?
 

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.233
305
Die Bearbeitung, der Verlängerungen, findet zwischen Mitte Nov 20 und Ende Jan21 statt. Der eine bekommt sie früher, der andere später.
 

Hans0002

Neues Mitglied
24.12.2020
5
1
keinen Flug in 2020 - Senatorkarte letzte Woche bis 2/22 - Status im Portal ebenfalls geändert
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
Also in der M&M App steht bei mir Stand jetzt SEN Status bis 28.2.2022.
Kreditkarte kam vor einer guten Woche.
Meiner war ein gekaufter für 1 Jahr 2020.
 

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
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727
Wir warten ebenfalls. Und wenn die Kulanzverlängerung kommt, dann kommt sie. Und wenn nicht, dann ist es halt so. :) Merry Christmas.
 
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spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.944
3.154
FRA
Vielleicht etwas zu fueh. Aber sieht einer schon die Honmeilen aus 19’ in seinem Account?
Oder werden die manuell nachgetragen?
 

HAJfb

Aktives Mitglied
22.10.2016
133
36
HAJ
75F4426C-4A35-4A4B-BD3D-5DFDCF235637.jpg
Lese ich das Statement in der M&M App richtig, dass sich der Status, bei einer Requali in 2019, bis 02/23 verlängert? Oder ist das anders gemeint und unglücklich formuliert?
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.674
11.412
Lese ich das Statement in der M&M App richtig, dass sich der Status, bei einer Requali in 2019, bis 02/23 verlängert? Oder ist das anders gemeint und unglücklich formuliert?

Naja wie immer halt. Wenn Du bisher Statusablauf 02/2021 gehabt hast und damit reguläre Requalijahre 2019 und 2020 und hast Dich in einem der beiden Jahre auch regulär requalifiziert, dann gilt die übliche 2-jährige Verlängerung von 02/2021 auf 02/2023 (und somit greift die Kulanzregel 02/2022 für Ablauf 02/2021 nicht). War bei mir auch so.
 

JanP

Neues Mitglied
28.11.2011
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0
Ich bin auch betroffen und würde eine Verlängerung meines SEN Status auf 2/23 begrüßen. Es geht mir nicht um die Requalifizierung, sondern um die für die „2020/2021 Qualifizierung“ erhaltenen 2 Jahre Status Vorteile. 2020 und aktuell in 2021 sind nicht alle Lounges geöffnet oder als Senator Lounge entsprechend nutzbar. Hinzu fliegen wir alle weniger bis garnicht. LH sollte sich gut überlegen, allen Status Kunden den Status um genau soviel Monate zu verlängern, wie die Pandemie besteht. Sobald man wieder weltweit planbar fliegen kann, darf die Uhr gerne weiterlaufen. Die Kosten dafür sind sicherlich überschaubar.
 

Der blanke Hon

Erfahrenes Mitglied
08.10.2020
399
4
DUS
JanP, das auch.

Mich nervt halt vor allem das mangelnde Gerechtigkeitsempfinden der LH.

Jungens mit Statusende 02/21 sagt man: Ihr hattet nur eine faire Chance zur Verlängerung (2019) anstatt der üblichen zwei, weil 2020 für die Füsse war. Gut, Ihr habt Eure Chance 2019 nicht genutzt, aber weil es 2020 keine zweite faire Chance gab, kriegt ihr ein Jahr Statusverlängerung.

Jungens mit Statusende 02/22 sagt man: 2020 war für die Füsse und 98% von euch konnten nicht verlängern. 2021 ist zwar auch total verkorkst und ihr werdet größte Schwierigkeiten bei der Requali haben, aber euer Status läuft doch noch! Bucht uns doch bitte mit blindem Vertrauen weiter. Gegen Ende des Jahres 2021 sagen wir Euch dann entweder 'April, April!' oder wenn wir gut gelaunt sein sollten spendieren wir auch euch ein weiteres Jahr. Wie dem auch sei, was mit euren Kollegen mit ursprünglichem Statusende 02/21 passiert ist, ist doch eine ganz andere Baustelle!
 

DonBasti

Erfahrenes Mitglied
18.07.2016
495
46
MUC
Die Kommunikation an die Statuskunden mit Ausnahme von HONs ist desaströs, dass kann man nicht anders bezeichnen. Fliegen ist aktuell absolut belastend und enorm zeitaufwendig. Weder honoriert die LH das aktuell noch für diejenigen, die es in der Vergangenheit treu mit der LH durchgeführt haben. Die FTL und SEN werden alle hingehalten, es gibt keine konkreten perspektivischen Informationen.
Einfach nur beschämend.
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.072
10.022
irdisch
Was sollen sie auch jetzt schon sagen? Corona dauert ja noch an. Der Markt ist gestört. Ausgangsperren werden verschärft und das Reisen erschwert.
Man kann jetzt warme Worte kriegen oder muss eben abwarten.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.979
1.028
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300x250
Ich bin auch betroffen und würde eine Verlängerung meines SEN Status auf 2/23 begrüßen. Es geht mir nicht um die Requalifizierung, sondern um die für die „2020/2021 Qualifizierung“ erhaltenen 2 Jahre Status Vorteile. 2020 und aktuell in 2021 sind nicht alle Lounges geöffnet oder als Senator Lounge entsprechend nutzbar. Hinzu fliegen wir alle weniger bis garnicht.

Das Argument hat man schon gelegentlich gehört. Ich finde es befremdlich. Die Statusvorteile sind goodies, die das Fliegen angenehmer machen sollen. Wenn man nicht fliegt, braucht man sie nicht. Mehr gibt es für mich dazu nicht zu sagen. Gibt ja auch schon Experten, die gerne eine finanzielle Entschädigung für entgangene Lounge-Freuden, wegen Nicht-Fliegens wohl gemerkt und nicht wegen geschlossener Lounge, hätten...

LH sollte sich gut überlegen, allen Status Kunden den Status um genau soviel Monate zu verlängern, wie die Pandemie besteht. Sobald man wieder weltweit planbar fliegen kann, darf die Uhr gerne weiterlaufen. Die Kosten dafür sind sicherlich überschaubar.
Grundsätzlich kann man darüber diskutieren. Ich würde einfach allen noch ein Jahr dranhängen bzw. allen mit Ablauf 2/2022 ein Jahr dranhängen (auch wenn dann wieder die Gerechtigkeitsritter kommen und mosern, dass diejenigen, die sich durch ehrliches hartes Fliegen in Pandemiezeiten requalifiziert haben, dann ja gar nichts von LH geschenkt bekommen...

JanP, das auch.

Mich nervt halt vor allem das mangelnde Gerechtigkeitsempfinden der LH.

Jungens mit Statusende 02/21 sagt man: Ihr hattet nur eine faire Chance zur Verlängerung (2019) anstatt der üblichen zwei, weil 2020 für die Füsse war. Gut, Ihr habt Eure Chance 2019 nicht genutzt, aber weil es 2020 keine zweite faire Chance gab, kriegt ihr ein Jahr Statusverlängerung.

Jungens mit Statusende 02/22 sagt man: 2020 war für die Füsse und 98% von euch konnten nicht verlängern. 2021 ist zwar auch total verkorkst und ihr werdet größte Schwierigkeiten bei der Requali haben, aber euer Status läuft doch noch! Bucht uns doch bitte mit blindem Vertrauen weiter. Gegen Ende des Jahres 2021 sagen wir Euch dann entweder 'April, April!' oder wenn wir gut gelaunt sein sollten spendieren wir auch euch ein weiteres Jahr. Wie dem auch sei, was mit euren Kollegen mit ursprünglichem Statusende 02/21 passiert ist, ist doch eine ganz andere Baustelle!

Gerechtigkeitsempfinden = deutsche Neiddebatte.

Ich weiß, das ist eine überspitzte Vereinfachung. Aber für mich bringt es diese Dauerdiskussionsschleife auf den Punkt. Die Gegenüberstellung der beiden Sachverhalte macht das mehr als deutlich.