Corona-Kulanzregelung seitens Miles&More - Start neues Vielfliegerprogramm erst 2022

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HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
12
ZRH
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Klar wäre eine Verlängerung nach dem Muster altes Ablaufdatum + 1 die einfachste Variante gewesen. War ja zu erwarten dass die M&M Kulanzregelung deutlich mehr Staub aufwirbelt als die A3. Kann ja die LH PR Abteilung wieder ausbügeln...

Für mich mit 02/22 sehe ich trotzdem keinen Nachteil. Ich verlängere halt nächstes Jahr bis 02/24. Ohne diese Regelung hätte ich nächstes nur bis 02/23 verlängern können. Und Lifetime SEN kommt auch billiger.

Entgangene Loungebesuche im 2020 sind für mich im Vergleich mit dem faktischen Reiseverbot eher ein untergeordnetes Thema und keine "nicht erhaltene Leistung" die mir zugestanden hätte.

Stellt euch vor Corona wäre im Herbst erst gekommen - nachdem schon jede Menge MR's abgeflogen wurden und es dann bis Ende Jahr trotzdem nicht gereicht hätte. =;
 

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.596
111
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Mir hätten am Ende des Jahres ein paar Statusmeilen besser gefallen...

Vielleicht kommt sowas ja noch personalisiert in Q4. Für Member die schon einiges an Statusmeilen für die Requali in 2020 gesammelt haben, aber unter den gegebenen Umständen nicht die 100000 diese Jahr schaffen würden.
Aber gibt es den Weihnachtsmann? M&M ist teil des Geschäftsmodells der LH.
 
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Anonym-36803

Guest
Für mich mit 02/22 sehe ich trotzdem keinen Nachteil. Ich verlängere halt nächstes Jahr bis 02/24. Ohne diese Regelung hätte ich nächstes nur bis 02/23 verlängern können.
Mit Laufzeit 02/22 hättest Du Dich bereits dieses Jahr bis 02/24 requalifizieren und dann 2021 und 22 das neue System zurückgelehnt beobachten können. "Echte" Requali wäre dann erst wieder 2023 nötig gewesen, Du hättest also zwei tote Jahre gehabt.

Und Lifetime SEN kommt auch billiger.
Nachdem ich wohl etwas mehr als 365 QPts erflogen hätte, ist der Lifetime SEN jetzt noch etwas weiter weg. Heißt aber auch, dass ich nächstes Jahr nochmal fremd gehen kann und nicht mit LH Group fliegen "muss" - und dann kann ich den Voucher von TAP vielleicht doch noch gebrauchen.

Aber immerhin bekomme ich dann Ende Oktober nächsten Jahres doch noch meinen ersten Stern. Ich freu' mich schon wie Bolle...

Stellt euch vor Corona wäre im Herbst erst gekommen - nachdem schon jede Menge MR's abgeflogen wurden und es dann bis Ende Jahr trotzdem nicht gereicht hätte.
Das wiederum wäre mir egal gewesen, eigentlich wäre ich Mitte Juni mit der Verlängerung durch gewesen.
 
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nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
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1.406
TXL
Ich könnte mit meinem Flugverhalten den Goldstatus bei FB schaffen. Bei LH reicht es nur für den FTL. Warum ich trotzdem bei LH bin? Weil mir es jedes Mal wieder eine Freude macht in ein LH Flugzeug zu steigen und dabei das Gefühl zu haben, dass ich "zu Hause" bin, aber mit solchen Aktionen macht es LH einfach kaputt. Auch wenn ich vermutlich trotzdem nicht wechseln werde, bin ich dennoch maßlos enttäuscht.

Es ist ja nicht so, dass wir mit unseren Loungebesuchen LH in die Insolvenz treiben. Wir sind immerhin Gäste, die Geld in die Kasse spülen.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.924
3.097
FRA
Hatte es erst so gelesen. Wir sitzen im selben Boot hier. Wobei ich natürlich mit HON Requali 21/22 noch etwas entspannter fahren kann.

Letztlich trifft es die mit Status bis 02/22 am härtesten. Ich mit Status bis 02/23 dürfte eher eine absolute Ausnahme sein.

Heisst das du hast aktuell den Zeitraum 19/20 fuer die Hon-Requali? Und die 600 schon erreicht und deshalb schon bis 02/23. Mir gehts dann gleich. Hatte die 600 schon im Sep nach 9 Mo.Und jetzt auch Hon bis 02/23. Versteh ich das richtig dass unser Zeitraum 19/20 nicht um ein Jahr verlaengert wird da wir schon die 600 haben. Wir werden also bestraft. Einer der die 600 noch nicht hat kann ein Jahr laenger sammeln und dann bis 02/24 verlaengern?
 

Grandmaster Cash

Erfahrenes Mitglied
11.04.2016
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East Hampton
Wie wundervoll auf den Punkt gebracht. Eine richtige Entscheidung. Und wie wahr. Ein Arschtritt für Treue. Diesen Schritt gehe ich nun auch.
Es ist Zeit klären zu lassen, ob das Gesetz stärker ist als Konzern Interessen einiger weniger Dax Vorstände.

Was sollen denn Deine hetzerischen Einlassungen im Stundentakt? Erspare uns das bitte, trag was fundiertes bei oder leg Dich wieder hin.

Journalist aus Köln? Das Niveau Deiner Beiträge lässt RTL oder noch schlimmeres vermuten!
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
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MUC, BSL
Kann damit trotz totem Jahr leben. Status quasi eingefroren. Natürlich profitieren die, die den Status letztes Jahr nicht requalifiziert haben aber wenn sie eh nicht so viel fliegen, dann ist das auch egal.

Wer jetzt rumheult nur weil man selbst kein Goodie bekommen hat? Wer Status bis 2022 oder 2023 hat der kann auch nächstes Jahr requalifizieren. Wer das nicht hinbekommt braucht den Status auch offensichtlich nicht.

Mich ärgert einzig die Verschiebung der Programmänderung ein bisschen aber davon geht die Welt auch nicht unter.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
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16.03.2010
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Kloten, CH
Heisst das du hast aktuell den Zeitraum 19/20 fuer die Hon-Requali? Und die 600 schon erreicht und deshalb schon bis 02/23. Mir gehts dann gleich. Hatte die 600 schon im Sep nach 9 Mo.Und jetzt auch Hon bis 02/23. Versteh ich das richtig dass unser Zeitraum 19/20 nicht um ein Jahr verlaengert wird da wir schon die 600 haben. Wir werden also bestraft. Einer der die 600 noch nicht hat kann ein Jahr laenger sammeln und dann bis 02/24 verlaengern?

Nein, ihr werdet nicht bestraft, für euch hat das Nicht-Flugjahr 2020 einfach keine Folgen!
Aber in 2022 seid ihr dann grosse Gewinner, ausser die F-Lounges werden dann mangels HON's und F-Flügen geschlossen!
 
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JensMander

Erfahrenes Mitglied
27.04.2011
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FRA
FTL/SEN mit Ablauf 02/2022 - da das alte Programm um ein Jahr verlängert wird, hat man in 2021 „ganz normal“ Zeit, noch mal zwei Jahre drauf zu legen. Also besser als vorher, wo man 2021 max. bis 02/2023 verlängern hätte können. Zwar keine Verlängerung und es bleibt, dass man den Status aktuell nicht nutzen kann, aber doch irgendwie was positives.

Die einzigen richtigen Verlierer sind die HONs mit (Re-) Quali Jahr 2020-2021. 2020 ist quasi für die Katz. Da sich an dem Qualifikationszeitraum nichts ändert, muss man die 600k also – bestenfalls – in 1 ½ Jahren einfliegen, eher in einem Jahr. Zusammengefasst: Status nicht verlängert, keine Erleichterung (sondern Erschwernis) bei der Requali und keine Nutzung des Status.

ach ja: die Programmverschiebung hat natürlich auch Einfluss auf die QP's, mit denen man wohl eher schneller den Lifetime erreicht als mit umgerechneten Status Star Punkten.
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
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ZRH
Mit Laufzeit 02/22 hättest Du Dich bereits dieses Jahr bis 02/24 requalifizieren und dann 2021 und 22 das neue System zurückgelehnt beobachten können. "Echte" Requali wäre dann erst wieder 2023 nötig gewesen, Du hättest also zwei tote Jahre gehabt.

Das ist so. Ich hätte aber dieses Jahr keinen Effort unternommen für eine Requali.

Nachdem ich wohl etwas mehr als 365 QPts erflogen hätte, ist der Lifetime SEN jetzt noch etwas weiter weg.

Weiter weg, aber dafür billiger. Die Requali geht auf Fremdmetall und die 365 QPts bekommst Du trotzdem. Ich freue mich nächstes Jahr auf Air Canada Flüge. Hab da einen Plan.

Aber immerhin bekomme ich dann Ende Oktober nächsten Jahres doch noch meinen ersten Stern. Ich freu' mich schon wie Bolle...

(y)
 

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
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15
Echt unfair und dabei hätte ich dieses Jahr gaaaaaanz bestimmt zum ersten Mal den FTL geschafft.
Eindeutig Diskriminierung von Nicht Status Kunden :-(
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.301
1.769
Irgendwie insgesamt eine unbefriedigende Lösung.

... ist für alle mit Statusablauf 2021 eine Huldigung ...

Seh ich bei mir, mit eben diesem Ablaufdatum nicht wirklich. Mein Ziel war es, dieses Jahr für 2 Jahre zu requalifizieren, und dann gechillt das neue Programm anzuschauen, ob M&M weiterhin Sinn macht.

Status seit März:
- 82k SM YTD
- Weitere 40+k geplant, fallen wohl ins Wasser
- Geschäftsreisen auf unbestimmte Zeit verboten
- Völlige Unklarheit was nächstes Jahr an Reisen möglich sein wird
- Völlige Unklarheit was nächstes Jahr von LHG an Strecken/Kabinenklassen angeboten wird

Ich sehe mich genauso als Verlierer wie Du Dich, denn ich gehe nicht davon aus, dass ich im 2021 gleichviel geschäftlich wie auch privat unterwegs sein werde/kann. Folglich Status massiv weniger gebraucht, und Requali eher unwahrscheinlich.
 
N

niemals_in_new_york

Guest
Bekommen wir ja nicht. Ich habe Status bis 02/22, muss mich also in 20 und 21 re-qualifizieren. Da wird Stand jetzt nichts verlängert, es gibt keine Kulanzmeilen und die Schwelle wird nicht reduziert.

Mir fehlen bis August/September (vorher geht doch sowieso nicht mit USA) ca. 200k.

Ganz miese Hausnummer von Lufthansa den HONs gegenüber meiner Meinung nach.
Man kann nicht fliegen, ergo die Leistungen nicht nutzen, und soll dann noch in kürzerer Zeit die vollen 600.000 Meilen erreichen. Zusätzlich erwartet man von diesen Kunden, denen man keinen Milimeter entgegen kommt, dass sie die Tickets nicht erstatten lassen und weiter buchen.

Total daneben.

Es hätte MINDESTENS etwas geben müssen wie "so lange wir kein reguläres Programm haben, erhalten alle HONs jeden Monat 25.000 Meilen Gutschrift". Dann wäre es unter dem Strich ein Nullsummenspiel gewesen.
Stattdessen bekommen die Kunden, die ohnehin schon letztes Jahr weniger geflogen sind, den Status verlängert, und diejenigen, die sich 2020/21 requalifizieren müssen, erhalten nichts, und müssen dann in 12 oder 18 Monaten die 600.000 voll machen. Natürlich zusätzlich bei weniger Service.

Lächerlich.
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.674
11.411
Gerade kam auch die offizielle Mail von M+M dazu. Es ist darin bestätigt, dass nur diejenigen mit Ablauf 02/2021 eine Verlängerung bekommen.

Das was M+M jetzt hier gemacht hat, ist für mich die schlechteste und kundenunfreundlichste Lösung die man wählen konnte. Mindestens eine anteilige Statusmeilengutschrift je nach aktuellem Status hätte ich erwartet für das Jahr 2020.
 
Zuletzt bearbeitet:

danix

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Kloten, CH
Irgendwie insgesamt eine unbefriedigende Lösung.



Seh ich bei mir, mit eben diesem Ablaufdatum nicht wirklich. Mein Ziel war es, dieses Jahr für 2 Jahre zu requalifizieren, und dann gechillt das neue Programm anzuschauen, ob M&M weiterhin Sinn macht.

Status seit März:
- 82k SM YTD
- Weitere 40+k geplant, fallen wohl ins Wasser
- Geschäftsreisen auf unbestimmte Zeit verboten
- Völlige Unklarheit was nächstes Jahr an Reisen möglich sein wird
- Völlige Unklarheit was nächstes Jahr von LHG an Strecken/Kabinenklassen angeboten wird

Ich sehe mich genauso als Verlierer wie Du Dich, denn ich gehe nicht davon aus, dass ich im 2021 gleichviel geschäftlich wie auch privat unterwegs sein werde/kann. Folglich Status massiv weniger gebraucht, und Requali eher unwahrscheinlich.

Wenn du das für 2021 so negativ bewertest, die 18k bis Dezember werden ja wohl nicht das Problem sein, die ergeben sich auch innereuropäisch, wenn man es dann will! Natürlich wäre ein Statusmeilengeschenk oder Erlass für die Requali sinnvoller als einfach denen mit Auslauf 02/21 ein Jahr zu schenken, aber wenn Du als SEN jetzt schon 82k im Trockenen hast, dann los. ;)
 
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danix

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16.03.2010
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Kloten, CH

Spotterking und DRSej haben die HON Requali schon hinter sich, viele HON's werden dies aber nicht schaffen, da 2020 ein Qualijahr bleibt, auch wenn es mit 2021 kombiniert wird. So hat man zwar allenfalls ein Jahr geschenkt, aber 02/22 ist dann fertig...
Somit haben diejenigen dann die Lounges unter sich.
 
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koeby

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24.08.2016
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Wenn du das für 2021 so negativ bewertest, die 18k bis Dezember werden ja wohl nicht das Problem sein, die ergeben sich auch innereuropäisch, wenn man es dann will! Natürlich wäre ein Statusmeilengeschenk oder Erlass für die Requali sinnvoller als einfach denen mit Auslauf 02/21 ein Jahr zu schenken, aber wenn Du als SEN jetzt schon 82k im Trockenen hast, dann los. ;)

Nanana wenn man nicht auf Teufelkommraus noch irgendwelche Runs machen will, sondern gerne den Sack mit schönen Ferienflügen zumachen will, dann wird das eben schwieriger bzw ist einfach unsicher. Ich wollte eigentlich keine Nonsense-Flüge (mehr) machen ;)

Insofern hätte ich den von Dir mal vorgebrachten Vorschlag mit der Gutschrift von xyz SM oder Herabsetzung der Hürden befürwortet.
Die derzeitige Situation ist meiner Meinung nach halt nicht einfach nach 2020 gegessen, sondern wird länger nachwirken.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.498
3.942
Also, bei mir passt es. Ich habe mich 2019 requalifiziert, meine Frau nicht, die wollte dieses Jahr und ich wäre "tot" mitgeflogen. Jetzt können wir beide nach den alten Regeln in 2021 und wenn ich es recht verstehe für wieder zwei Jahre? Und wir dürfen SQ fliegen? Und ich bekomme trotzdem 720 Status Stars mehr auf dem letzten Stück zum Lifetime? Wenn all das so ist, beschwere ich mich nicht und klage weiter gegen die LH und Konsorten auf Erstattung meiner Tickets. Wenn es diese LH nächstes Jahr noch gibt.
 

nbo

Aktives Mitglied
06.02.2017
125
48
254
Man könnte mit der Kulanzregelung drei Ziele verfolgen:
1. Statusverlust, weil 2020 nicht denug geflogen werden kann, vermeiden
2. Entschädigung für nicht genutzten Status
3. Ausgleich für all den Ärger mit gestrichenen Flügen und warten auf Rückerstattung

MM zielt mit dieser Regelung ausschließlich auf 1. ab. und auch das nicht ganz: Für HONs müsste ausnahmsweise 2019+2021 als (Re-)Qualifikationszeitraum gelten, um zwei normale Jahre zu haben.

Punkt 2 wäre mir vom Gefühl her gar nicht wichtig. Die Status-Benefits bedeuten für mich, dass die Unannehmlichkeiten des Fliegens reduziert werden. Und wenn ich nicht fliege, habe ich die eh nicht. Ich bin aber auch nicht extra viel oder extra teuer geflogen, um einen Status zu erlangen in der Erwartung da dann möglichst viel rauszuholen. In der Zeit mit geschlossenen Lounges bin ich auch nicht geflogen.

Punkt 3 könnten sie vielleicht noch mit individuellen Prämienmeilen-Gutschriften machen. Könnten!
 
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Anonym-36803

Guest
Also, bei mir passt es. Ich habe mich 2019 requalifiziert, meine Frau nicht, die wollte dieses Jahr und ich wäre "tot" mitgeflogen. Jetzt können wir beide nach den alten Regeln in 2021 und wenn ich es recht verstehe für wieder zwei Jahre? Und wir dürfen SQ fliegen? Und ich bekomme trotzdem 720 Status Stars mehr auf dem letzten Stück zum Lifetime? Wenn all das so ist, beschwere ich mich nicht und klage weiter gegen die LH und Konsorten auf Erstattung meiner Tickets. Wenn es diese LH nächstes Jahr noch gibt.
Das heißt ihr habt beide derzeit eine Statusgültigkeit bis 02/21?

Nachdem Du Dich bereits letztes Jahr requalifiziert hast, würde Dein Status im November diesen Jahres automatisch bis 02/23 verlängert werden; 2021 kannst Du Dich dann bis 02/25 requalifizieren. Bei Deiner Frau hingegen greift die Kulanzregel und ihr Status wird bis 02/22 verlängert. Wenn sie sich ebenso in 2021 requalifiziert, ist ihr Status dann bis 02/24 gültig.

Da das alte System noch ein Jahr weiter gilt, könnt Ihr die 100.000 Statusmeilen nächstes Jahr auch vollständig auf SQ erfliegen, und 365 (2*365/2) Lifetime QPts gibt es dabei auch noch.
 
Moderiert:

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.919
689
ZRH & DUS
Ausgezeichnet. Ich hatte mich 2018 qualifiziert, aber den FTL nie wirklich benutzt (da parallel TK Gold vorhanden).
Jetzt muss sich nur noch BA bewegen :-D
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.475
599
CGN
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Ich hätte mir auch andere Lösungen vorgestellt. Ich hatte im Dezember / Januar bei den zahlreichen F Sales mich eingedeckt und wäre Ende Oktober über die HON Schwelle gekommen. Nun stehe ich bei rund 315k, 2 F Trips im Oktober noch ausstehend und 3 Tickets sind Corona bedingt storniert. Ohne ein Entgegenkommen für Mitglieder die den FTL / SEN oder HON Status in 20 neu erreicht hätten, brauche ich weder die 2 noch anstehenden Tickets, noch hätte ich die schon geflogenen Tickets gebucht.

Man hätte z.B. hergehen können und für alle gebuchten Tickets die Corona bedingt storniert wurden, einfach die Statusmeilen gutschreiben. Kostet nix und das Geld hatte, bzw hat (!!) LH ja eh noch.

Aber so Spohrt man halt lieber weiter ...