Ich freue mich nächstes Jahr auf Air Canada Flüge. Hab da einen Plan.
Und ich bekomme trotzdem 720 Status Stars mehr auf dem letzten Stück zum Lifetime?
Nein, ihr werdet nicht bestraft, für euch hat das Nicht-Flugjahr 2020 einfach keine Folgen!
Aber in 2022 seid ihr dann grosse Gewinner, ausser die F-Lounges werden dann mangels HON's und F-Flügen geschlossen!
Für den doppelten Arschtritt von Lufthansa (ausstehende Ticketerstattung und diese "Kulanz"regel) ist mein Beitrag zum Fortbestand der LH Group, dass ich gerade den Anwalt meines Vertrauens gebeten habe, alle LH Ticketerstattungen einzuklagen. Hatte ich eigentlich gar nicht vorgehabt, aber es ist nunmal im Leben ein "geben" und "nehmen" und zur Zeit nimmt LH gerne, gibt aber wenig (eher gar nichts).
Lufthansa hat sich ungefragt ein zinsloses Darlehen erlaubt mit den Tickets. Wie viel Kulanz seitens des Kundens soll es noch sein? Den Ticketpreis spenden?Man sollte also nicht nur Kulanz von LH erwarten, sondern auch von dir.
Na wer meint denn das bleibt so? Wenns wieder richtig losgeht kann LH ja angebote machen. 50% mehr statusmeilen auf flüge in 2020 oder so ähnlich. Dann profitieren wieder alle inkl lh.
Lufthansa hat sich ungefragt ein zinsloses Darlehen erlaubt mit den Tickets. Wie viel Kulanz seitens des Kundens soll es noch sein? Den Ticketpreis spenden?
Ich würde sagen, für bereits bis Februar 2023 requalifizierte HONs ändert sich schlichtweg nichts. 2021 wäre ein totes Jahr gewesen, und Requali dann 2022 in einem Jahr nach dem neuen System. Also weder Gewinner noch Verlierer.
Dann würde ich meinen Kunden auch ein entsprechendes Angebot machen bzw. ihnen entgegenkommen und dies auch klar kommunizieren. Insbesondere wenn die Rechtsgrundlage auf Seite der Kunden ist. Transparente Kommunikation wirkt manchmal Wunder.Genau das haben sie nicht, das wäre ja geplant. Es ist eine ungeplante Krise für alle und da kann nicht alles klappen. Da muss der eine oder andere auch mal verzichten und ggf ein bisschen Länger auf die Erstattung warten. Wie würdest du auf der anderen Seite reagieren. Angenommen du hast ein kleines Unternehmen und dann kommst du in eine Krise, die über das Überleben deines Kleinunternehmen entscheidet.
Ich will AirBerlin zurück! Und die Platin Kreditkarte *aufstampf*!!
Für dieses Thema gibt es schon einen Thread!!Dann würde ich meinen Kunden auch ein entsprechendes Angebot machen bzw. ihnen entgegenkommen und dies auch klar kommunizieren. Insbesondere wenn die Rechtsgrundlage auf Seite der Kunden ist. Transparente Kommunikation wirkt manchmal Wunder.
Ich, und ich nehme an, viele hier hätten kein Problem, die Erstattung auszusetzen, wenn LH erstmals das Recht respektieren würde hinsichtlich Umbuchungen bzw. die Gutscheinregelungen klar und einfach sind: (1) Umbuchung innert 12 Monaten auf der gleichen Strecke unabhängig von der Buchungsklasse oder (2) bei Gutscheinen eine Prämie von z.B 10-15%.
Aber nein, LH schafft beides nicht und will sogar noch Aufzahlungen?! Sorry, nicht mit mir. Das Entgegenkommen muss beidseitig sein. Und die jetzige Situation führt nur dazu, dass ich charge backs am Laufen habe und unser General Counsel auf „Standby“ steht.
Mit BA habe ich bei Erstattungen und Umbuchungen gar kein Problem, also es geht auch anders. Und das werde ich mir natürlich auch nach der Krise merken. Mein GGL ist dort wieder gesetzt.
Und um auf deine Eingangsfrage zurückzukommen: ich kenne einige kleine Unternehmen, die mit einem solchen offenen Verhalten die Kundenbasis gehalten haben und von den Kunden auch gestützt werden.
Aus meiner Sicht ist diese Kulanzregelung sehr enttäuschend. Die Statusverlängerung betrifft nur Kunden, die ihren Status im Februar 2021 verlieren würden.
Von der Statusverlängerung profitieren somit schwerpunktmäßig die Kunden, die sich in 2019 oder 2020 requalifizieren konnten, dies aber in 2019 nicht getan haben. Wer also in 2019 der Lufthansa Group die Loyalität nicht entgegen gebracht hat, muss sie nun der Lufthansa Group auch in 2020 nicht entgegenbringen - und wird dafür mit 1 weiteren Status-Jahr "belohnt". Das selbe gilt für all die Kunden, die nicht ausreichend geflogen sind, und ihren Status gegen die Cash-Zahlung verlängert haben - auch diese Kunden profitieren von der Kulanz-Regelung.
LH ist nicht verpflichtet eine solche Aktion zu machen, das nennt man Kulanz. Das du nicht betroffen bist ist schade, aber natürlich hat keiner von uns ein Recht darauf. Warum müssen den Konzerne und Regierungen den ganzen Mist ausbaden? Die können genauso wenig für die Krise wie du und ich. Man sollte also nicht nur Kulanz von LH erwarten, sondern auch von dir.
Am Besten gibt LH jedem noch 1 Million Prämienmeilen, 50 Evoucher und Gratisflüge für alle von uns, dann sind ein paar zufrieden gestellt
Sorry aber ich glaube, dass du nicht verstanden hast, worum es bei der Kritik hier gerade im Kern geht. Hoffentlich geht bald die Schule wieder los.
Es gibt Kunden, die viele Jahre extrem viel Geld bei Lufthansa ausgegeben haben und einen HON Circle Status haben.
Dafür hat man ein Versprechen bekommen, bestimmte Leistungen für einen bestimmten Zeitraum zu erhalten.
Dieser Zeitraum ist nun eingeschränkt, weil die Leistungen aktuell nicht zur Verfügung stehen. Gleichzeitig verursachen die Kunden auch keine Kosten in dieser Zeit. Der Kunde, der diese Leistungen also z.B. für 24 Monate versprochen bekommen hat, kann sie also gerade nicht in Anspruch nehmen.
Zudem wird diesem Kunden die Requalifikation erschwert, weil man nunmal eben gerade praktisch nicht fliegen kann.
Die einzige Forderung, die ich als Kunde an dieser Stelle hätte, wäre, dass ich meine Requalifikation dann entsprechend angepasst machen kann, z.B. indem die Monate ohne Flüge mit entsprechender Anzahl an HON Meilen bepunktet werden, oder dass bereits gebuchte aber airlineseitig stornierte Flüge trotzdem gutgeschrieben werden. Das verursacht Kosten seitens LH von exakt 0,00 Euro.
Damit kann ich meine Leistungen zwar immer noch nicht für die volle Zeit in Anspruch nehmen (ergo: ich komme der Fluggesellschaft schon sehr weit entgegen), ich lasse meine Tickets nicht erstatten (ergo: ich komme der Fluggesellschaft noch mehr entgegen), ich buche danach auch wieder Lufthansa (komme der LH also nochmals entgegen), aber ich habe dann später weiterhin meinen (bezahlten!!) Status.
Jetzt erklär mir mal, wo bei dieser Logik eine "Regierung den Mist ausbadet" oder der Konzern?
Sorry aber ich glaube, dass du nicht verstanden hast, worum es bei der Kritik hier gerade im Kern geht. Hoffentlich geht bald die Schule wieder los.
Es gibt Kunden, die viele Jahre extrem viel Geld bei Lufthansa ausgegeben haben und einen HON Circle Status haben.
Dafür hat man ein Versprechen bekommen, bestimmte Leistungen für einen bestimmten Zeitraum zu erhalten.
Dieser Zeitraum ist nun eingeschränkt, weil die Leistungen aktuell nicht zur Verfügung stehen. Gleichzeitig verursachen die Kunden auch keine Kosten in dieser Zeit. Der Kunde, der diese Leistungen also z.B. für 24 Monate versprochen bekommen hat, kann sie also gerade nicht in Anspruch nehmen.
Zudem wird diesem Kunden die Requalifikation erschwert, weil man nunmal eben gerade praktisch nicht fliegen kann.
Die einzige Forderung, die ich als Kunde an dieser Stelle hätte, wäre, dass ich meine Requalifikation dann entsprechend angepasst machen kann, z.B. indem die Monate ohne Flüge mit entsprechender Anzahl an HON Meilen bepunktet werden, oder dass bereits gebuchte aber airlineseitig stornierte Flüge trotzdem gutgeschrieben werden. Das verursacht Kosten seitens LH von exakt 0,00 Euro.
Damit kann ich meine Leistungen zwar immer noch nicht für die volle Zeit in Anspruch nehmen (ergo: ich komme der Fluggesellschaft schon sehr weit entgegen), ich lasse meine Tickets nicht erstatten (ergo: ich komme der Fluggesellschaft noch mehr entgegen), ich buche danach auch wieder Lufthansa (komme der LH also nochmals entgegen), aber ich habe dann später weiterhin meinen (bezahlten!!) Status.
Jetzt erklär mir mal, wo bei dieser Logik eine "Regierung den Mist ausbadet" oder der Konzern?
Gute Idee! Einfach wie wild im Konzern-Reisebüro buchen. Der Flug wird erwartungsgemäß storniert, Geld kommt zurück auf die Kostenstelle und die Meilen auf das Konto. Habe soeben 43 Flüge gebucht. Das ergibt 1,89 Mio. HON-Circle-Meilen. HON+ ist sicher bis 2/23 und LH teilt mir soeben mit, daß sie einen neuen Status-Level begründen (HONK+).