Corona-Kulanzregelung seitens Miles&More - Start neues Vielfliegerprogramm erst 2022

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Rennip

Erfahrenes Mitglied
28.02.2016
1.451
381
Ich freue mich nächstes Jahr auf Air Canada Flüge. Hab da einen Plan.



(y)

Vllt. kannst Du die Pläne etwas konkreter beschreiben.

Ich hatte diesen März, als die Länder anfingen, in die Corona-Starre zu verfallen, allerdings nicht die besten Erfahrungen mit AC: Probleme gab es mit mehreren Fluglinien: beste Erfahrung mit GOL, gefolgt von LH, überwiegend dumm Zeug schreibt Latam, gar nicht antwortet Air Canada.
 
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BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
837
649
MUC
Für alle mit 1-jähriger Qualifikation (FTL & SEN) ist es entweder ein Nullsummenspiel oder man bekommt ein Jahr geschenkt. Für 50% der HON hingegen ist es eine Lachnummer, da sie sich jene mit Status bis 2/22 nun voraussichtlich komplett in 21 requalifizieren dürfen oder dann auf SEN zurückfallen. Wie man es schafft, es sich in der größten Krise der Luftfahrtsgeschichte mit der Hälfte seiner besten Kunden mit Pseudo-Kulanz in wenigen Sätzen zu verscherzen, das bleibt das sensationelle Geheimnis der Rumpf-Crew bei LH und MM. Das tollste, sie haben es wohl noch nicht einmal gemerkt, welchen Murks sie angerichtet haben. Mal schauen, ob man über das Wochenende schlauer wird. Aber wer solche Schnellschüsse in einer existentiellen Krise heraushaut, von dem kann man noch einiges erwarten.
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.196
669
Ein bißchen schade ist die Verschiebung der neuen Regeln um ein Jahr.
Jetzt gibt's für mich für den Lifetime Status nur 182 Punkte statt irgendwas zwischen 400 und 500.
Dann kann ich halt erst ein Jahr später in Rente :)
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.325
9.167
BRU
Nein, ihr werdet nicht bestraft, für euch hat das Nicht-Flugjahr 2020 einfach keine Folgen!
Aber in 2022 seid ihr dann grosse Gewinner, ausser die F-Lounges werden dann mangels HON's und F-Flügen geschlossen!

Ich würde sagen, für bereits bis Februar 2023 requalifizierte HONs ändert sich schlichtweg nichts. 2021 wäre ein totes Jahr gewesen, und Requali dann 2022 in einem Jahr nach dem neuen System. Also weder Gewinner noch Verlierer.
 

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.635
778
Für den doppelten Arschtritt von Lufthansa (ausstehende Ticketerstattung und diese "Kulanz"regel) ist mein Beitrag zum Fortbestand der LH Group, dass ich gerade den Anwalt meines Vertrauens gebeten habe, alle LH Ticketerstattungen einzuklagen. Hatte ich eigentlich gar nicht vorgehabt, aber es ist nunmal im Leben ein "geben" und "nehmen" und zur Zeit nimmt LH gerne, gibt aber wenig (eher gar nichts).

LH ist nicht verpflichtet eine solche Aktion zu machen, das nennt man Kulanz. Das du nicht betroffen bist ist schade, aber natürlich hat keiner von uns ein Recht darauf. Warum müssen den Konzerne und Regierungen den ganzen Mist ausbaden? Die können genauso wenig für die Krise wie du und ich. Man sollte also nicht nur Kulanz von LH erwarten, sondern auch von dir.

Am Besten gibt LH jedem noch 1 Million Prämienmeilen, 50 Evoucher und Gratisflüge für alle von uns, dann sind ein paar zufrieden gestellt
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Ich profitiere von dieser Regelung, obwohl ich es wohl nicht mal verdient habe.

Mein FTL läuft 02/2021 ab, d.h. Requali in 2019 oder 2020. Mein Hauptprogramm ist Flying Blue, ich hab mir Anfang 2019 gesagt, dass ich lieber einen TK*G mache als den FTL, daher 2019 meine *Alliance Flüge auf TK gutgeschrieben (waren vor allem SK und SQ) und bin dort TK Elite / *Gold. Ich habe mit dem Gedanken gespielt 2020 allenfalls doch nebenbei den FTL zu requalifizieren (der TK*Gold ist bereits safe) und bin 6 SQ Flüge geflogen ohne bisher Meilen zu erfassen. Seit heute ist klar, dass ich diese SQ-Flüge bei TK gutschreibe und eher auf TK Elite Plus gehe, denn ich habe keinen Anreiz dieses Jahr irgendwas bei M&M gutzuschreiben, da sie mir sowieso das Jahr geschenkt haben. Buche ich jetzt deswegen mehr LX/LH/OS? Nein sicher nicht, aber danke für das zusätzliche Jahr FTL. Werde ich jetzt wieder mehr bei M&M sammeln? Nein. Vielleicht nehme ich aber 2021 den 2-Jahres Zyklus nochmal mit.
 

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.596
111
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Na wer meint denn das bleibt so? Wenns wieder richtig losgeht kann LH ja angebote machen. 50% mehr statusmeilen auf flüge in 2020 oder so ähnlich. Dann profitieren wieder alle inkl lh.

Ich gehe mal davon aus, dass sowas ähnliches kommen wird, wenn der Flugbetrieb wieder "normaler" losgeht.
LH Group ist ja dann nicht alleine und muss die Flieger, so gut es geht, füllen.

Falls es zu einer 2ten Covid Welle kommt sieht die Welt eh wieder düsterer aus-Da bringt dieses 1 Jahr mehr oder weniger Status eh nix.
 
Zuletzt bearbeitet:

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.635
778
Lufthansa hat sich ungefragt ein zinsloses Darlehen erlaubt mit den Tickets. Wie viel Kulanz seitens des Kundens soll es noch sein? Den Ticketpreis spenden?

Genau das haben sie nicht, das wäre ja geplant. Es ist eine ungeplante Krise für alle und da kann nicht alles klappen. Da muss der eine oder andere auch mal verzichten und ggf ein bisschen Länger auf die Erstattung warten. Wie würdest du auf der anderen Seite reagieren. Angenommen du hast ein kleines Unternehmen und dann kommst du in eine Krise, die über das Überleben deines Kleinunternehmen entscheidet.
 

DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.208
105
TXL-DUS
Ich würde sagen, für bereits bis Februar 2023 requalifizierte HONs ändert sich schlichtweg nichts. 2021 wäre ein totes Jahr gewesen, und Requali dann 2022 in einem Jahr nach dem neuen System. Also weder Gewinner noch Verlierer.

Wenn man aber bedenkt, dass ich aktuell bei Lufthansa weder Limo-Transfer noch Lounge habe, obwohl es rechtlich möglich wäre, gerade für die FCLs. Dann ist es schon ein Einschnitt.
 

Frequent_Flyer1

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
738
8
Vbg. (Austria)
Genau das haben sie nicht, das wäre ja geplant. Es ist eine ungeplante Krise für alle und da kann nicht alles klappen. Da muss der eine oder andere auch mal verzichten und ggf ein bisschen Länger auf die Erstattung warten. Wie würdest du auf der anderen Seite reagieren. Angenommen du hast ein kleines Unternehmen und dann kommst du in eine Krise, die über das Überleben deines Kleinunternehmen entscheidet.
Dann würde ich meinen Kunden auch ein entsprechendes Angebot machen bzw. ihnen entgegenkommen und dies auch klar kommunizieren. Insbesondere wenn die Rechtsgrundlage auf Seite der Kunden ist. Transparente Kommunikation wirkt manchmal Wunder.

Ich, und ich nehme an, viele hier hätten kein Problem, die Erstattung auszusetzen, wenn LH erstmals das Recht respektieren würde hinsichtlich Umbuchungen bzw. die Gutscheinregelungen klar und einfach sind: (1) Umbuchung innert 12 Monaten auf der gleichen Strecke unabhängig von der Buchungsklasse oder (2) bei Gutscheinen eine Prämie von z.B 10-15%.

Aber nein, LH schafft beides nicht und will sogar noch Aufzahlungen?! Sorry, nicht mit mir. Das Entgegenkommen muss beidseitig sein. Und die jetzige Situation führt nur dazu, dass ich charge backs am Laufen habe und unser General Counsel auf „Standby“ steht.

Mit BA habe ich bei Erstattungen und Umbuchungen gar kein Problem, also es geht auch anders. Und das werde ich mir natürlich auch nach der Krise merken. Mein GGL ist dort wieder gesetzt.

Und um auf deine Eingangsfrage zurückzukommen: ich kenne einige kleine Unternehmen, die mit einem solchen offenen Verhalten die Kundenbasis gehalten haben und von den Kunden auch gestützt werden.
 

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.596
111
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Dann würde ich meinen Kunden auch ein entsprechendes Angebot machen bzw. ihnen entgegenkommen und dies auch klar kommunizieren. Insbesondere wenn die Rechtsgrundlage auf Seite der Kunden ist. Transparente Kommunikation wirkt manchmal Wunder.

Ich, und ich nehme an, viele hier hätten kein Problem, die Erstattung auszusetzen, wenn LH erstmals das Recht respektieren würde hinsichtlich Umbuchungen bzw. die Gutscheinregelungen klar und einfach sind: (1) Umbuchung innert 12 Monaten auf der gleichen Strecke unabhängig von der Buchungsklasse oder (2) bei Gutscheinen eine Prämie von z.B 10-15%.

Aber nein, LH schafft beides nicht und will sogar noch Aufzahlungen?! Sorry, nicht mit mir. Das Entgegenkommen muss beidseitig sein. Und die jetzige Situation führt nur dazu, dass ich charge backs am Laufen habe und unser General Counsel auf „Standby“ steht.

Mit BA habe ich bei Erstattungen und Umbuchungen gar kein Problem, also es geht auch anders. Und das werde ich mir natürlich auch nach der Krise merken. Mein GGL ist dort wieder gesetzt.

Und um auf deine Eingangsfrage zurückzukommen: ich kenne einige kleine Unternehmen, die mit einem solchen offenen Verhalten die Kundenbasis gehalten haben und von den Kunden auch gestützt werden.
Für dieses Thema gibt es schon einen Thread!!
 

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
1.003
274
Bern/Pristina
Aus meiner Sicht ist diese Kulanzregelung sehr enttäuschend. Die Statusverlängerung betrifft nur Kunden, die ihren Status im Februar 2021 verlieren würden.

Von der Statusverlängerung profitieren somit schwerpunktmäßig die Kunden, die sich in 2019 oder 2020 requalifizieren konnten, dies aber in 2019 nicht getan haben. Wer also in 2019 der Lufthansa Group die Loyalität nicht entgegen gebracht hat, muss sie nun der Lufthansa Group auch in 2020 nicht entgegenbringen - und wird dafür mit 1 weiteren Status-Jahr "belohnt". Das selbe gilt für all die Kunden, die nicht ausreichend geflogen sind, und ihren Status gegen die Cash-Zahlung verlängert haben - auch diese Kunden profitieren von der Kulanz-Regelung.

Da bin ich absolut mit dir.

2017 habe ich meinen FTL-Status im toten Jahr vorzeitig bis 02/2021 verlängert. Im selben Jahr bin ich auch Star Gold geworden und habe mir seither nur noch Flüge bei M&M nachträglich gutschreiben lassen, welche beim Hauptprogramm nicht meilenfähig waren. So bin ich seit 2018 nicht mal mehr in die Nähe der 30 Segmente gekommen. Den Status wollte ich eh nicht verlängern, da er mir eigentlich kaum einen Mehrwert bringt.

Als Belohnung für meine !Loyalität kriege ich jetzt den Status bis 02/2022 geschenkt, während andere, deutlich loyalere Kunden leer ausgehen. :confused:

Das verstehe ich gar nicht.
 
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niemals_in_new_york

Guest
LH ist nicht verpflichtet eine solche Aktion zu machen, das nennt man Kulanz. Das du nicht betroffen bist ist schade, aber natürlich hat keiner von uns ein Recht darauf. Warum müssen den Konzerne und Regierungen den ganzen Mist ausbaden? Die können genauso wenig für die Krise wie du und ich. Man sollte also nicht nur Kulanz von LH erwarten, sondern auch von dir.

Am Besten gibt LH jedem noch 1 Million Prämienmeilen, 50 Evoucher und Gratisflüge für alle von uns, dann sind ein paar zufrieden gestellt

Sorry aber ich glaube, dass du nicht verstanden hast, worum es bei der Kritik hier gerade im Kern geht. Hoffentlich geht bald die Schule wieder los.

Es gibt Kunden, die viele Jahre extrem viel Geld bei Lufthansa ausgegeben haben und einen HON Circle Status haben.

Dafür hat man ein Versprechen bekommen, bestimmte Leistungen für einen bestimmten Zeitraum zu erhalten.

Dieser Zeitraum ist nun eingeschränkt, weil die Leistungen aktuell nicht zur Verfügung stehen. Gleichzeitig verursachen die Kunden auch keine Kosten in dieser Zeit. Der Kunde, der diese Leistungen also z.B. für 24 Monate versprochen bekommen hat, kann sie also gerade nicht in Anspruch nehmen.
Zudem wird diesem Kunden die Requalifikation erschwert, weil man nunmal eben gerade praktisch nicht fliegen kann.

Die einzige Forderung, die ich als Kunde an dieser Stelle hätte, wäre, dass ich meine Requalifikation dann entsprechend angepasst machen kann, z.B. indem die Monate ohne Flüge mit entsprechender Anzahl an HON Meilen bepunktet werden, oder dass bereits gebuchte aber airlineseitig stornierte Flüge trotzdem gutgeschrieben werden. Das verursacht Kosten seitens LH von exakt 0,00 Euro.
Damit kann ich meine Leistungen zwar immer noch nicht für die volle Zeit in Anspruch nehmen (ergo: ich komme der Fluggesellschaft schon sehr weit entgegen), ich lasse meine Tickets nicht erstatten (ergo: ich komme der Fluggesellschaft noch mehr entgegen), ich buche danach auch wieder Lufthansa (komme der LH also nochmals entgegen), aber ich habe dann später weiterhin meinen (bezahlten!!) Status.

Jetzt erklär mir mal, wo bei dieser Logik eine "Regierung den Mist ausbadet" oder der Konzern?
 

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.596
111
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Der Begriff KULANZ ist immer relativ!
Man kennt dies bei den KFZ. Der Motor geht nach 6 Monaten nach Garantieablauf ins Nirwana. Mein Kulanzantrag wird abgelehnt, ein gleicher Fall bekommt Kulanz zugesprochen. Kulanz heisst: frei nach Wikipedia=freiwilliges Entgegenkommen zwischen Vertragspartnern , ohne dass hierzu eine besondere Rechtspflicht besteht.
In der Rechtssprechung ist der Begriff eindeutig definiert worden u.a.bei den KFZ Herstellern! Dies bedeutet, der Geschäftspartner definiert es selbst, da freiwillig. Es gibt keinen Rechtsanspruch auf KULANZ. Kulanz kann aber durch Geschäftsvergangenheit definiert werden=werden =nicht müssen.
Wenn einem dies nicht passt, muss er die Vertragsbedingungen ja nicht akzeptieren!

Die "gehörnten" bei den derzeit verfügbaren Infos, sind in erster Linie die 2020 am Boden geblieben wirklichen Vielflieger . Mein Kollege=HON (ca. 120 -160 Flüge p.a) ist diese Jahr mal gerade 12 mal im Flieger gesessen, davon 4 Privat.
Wenn die Grenzen dicht sind, kann nun mal M&M nichts dafür und Geschäftsreisen wurden verboten bzw stark eingeschränkt.
Das bei vielen Selbständigen hier natürlich Katzenjammer herrscht ist klar- Kein Umsatz=nix mit steuerlich wirksamen möglichen Ausgaben for what ever!
 
Zuletzt bearbeitet:

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.596
111
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Sorry aber ich glaube, dass du nicht verstanden hast, worum es bei der Kritik hier gerade im Kern geht. Hoffentlich geht bald die Schule wieder los.

Es gibt Kunden, die viele Jahre extrem viel Geld bei Lufthansa ausgegeben haben und einen HON Circle Status haben.

Dafür hat man ein Versprechen bekommen, bestimmte Leistungen für einen bestimmten Zeitraum zu erhalten.

Dieser Zeitraum ist nun eingeschränkt, weil die Leistungen aktuell nicht zur Verfügung stehen. Gleichzeitig verursachen die Kunden auch keine Kosten in dieser Zeit. Der Kunde, der diese Leistungen also z.B. für 24 Monate versprochen bekommen hat, kann sie also gerade nicht in Anspruch nehmen.
Zudem wird diesem Kunden die Requalifikation erschwert, weil man nunmal eben gerade praktisch nicht fliegen kann.

Die einzige Forderung, die ich als Kunde an dieser Stelle hätte, wäre, dass ich meine Requalifikation dann entsprechend angepasst machen kann, z.B. indem die Monate ohne Flüge mit entsprechender Anzahl an HON Meilen bepunktet werden, oder dass bereits gebuchte aber airlineseitig stornierte Flüge trotzdem gutgeschrieben werden. Das verursacht Kosten seitens LH von exakt 0,00 Euro.
Damit kann ich meine Leistungen zwar immer noch nicht für die volle Zeit in Anspruch nehmen (ergo: ich komme der Fluggesellschaft schon sehr weit entgegen), ich lasse meine Tickets nicht erstatten (ergo: ich komme der Fluggesellschaft noch mehr entgegen), ich buche danach auch wieder Lufthansa (komme der LH also nochmals entgegen), aber ich habe dann später weiterhin meinen (bezahlten!!) Status.

Jetzt erklär mir mal, wo bei dieser Logik eine "Regierung den Mist ausbadet" oder der Konzern?

Ich stimme dir in einigen Punkten zu:
zB. HON: wenn bestimmte Leistungen für einen bestimmten Flugzeitraum = Flug gebucht und geflogen durchgeführt aber Service nicht erbracht , ist dies zu kompensieren! Wie auch immer!
Wenn die FCL zu sind und der HON fliegt muss M&M hier aktiv sein/werden-wenn nicht schon individuell geschehen!
In der Zeit , wo LH von sich aus wegen Covid die Flüge gecancelt hat und ich obwohl früher gebucht war, sind entweder die Flüge für mich als erflogen anzuerkennen bzw. diese Flüge als geflogen in meiner Statusverlängerung in der Historie als geflogen anzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.635
778
Sorry aber ich glaube, dass du nicht verstanden hast, worum es bei der Kritik hier gerade im Kern geht. Hoffentlich geht bald die Schule wieder los.

Es gibt Kunden, die viele Jahre extrem viel Geld bei Lufthansa ausgegeben haben und einen HON Circle Status haben.

Dafür hat man ein Versprechen bekommen, bestimmte Leistungen für einen bestimmten Zeitraum zu erhalten.

Dieser Zeitraum ist nun eingeschränkt, weil die Leistungen aktuell nicht zur Verfügung stehen. Gleichzeitig verursachen die Kunden auch keine Kosten in dieser Zeit. Der Kunde, der diese Leistungen also z.B. für 24 Monate versprochen bekommen hat, kann sie also gerade nicht in Anspruch nehmen.
Zudem wird diesem Kunden die Requalifikation erschwert, weil man nunmal eben gerade praktisch nicht fliegen kann.

Die einzige Forderung, die ich als Kunde an dieser Stelle hätte, wäre, dass ich meine Requalifikation dann entsprechend angepasst machen kann, z.B. indem die Monate ohne Flüge mit entsprechender Anzahl an HON Meilen bepunktet werden, oder dass bereits gebuchte aber airlineseitig stornierte Flüge trotzdem gutgeschrieben werden. Das verursacht Kosten seitens LH von exakt 0,00 Euro.
Damit kann ich meine Leistungen zwar immer noch nicht für die volle Zeit in Anspruch nehmen (ergo: ich komme der Fluggesellschaft schon sehr weit entgegen), ich lasse meine Tickets nicht erstatten (ergo: ich komme der Fluggesellschaft noch mehr entgegen), ich buche danach auch wieder Lufthansa (komme der LH also nochmals entgegen), aber ich habe dann später weiterhin meinen (bezahlten!!) Status.

Jetzt erklär mir mal, wo bei dieser Logik eine "Regierung den Mist ausbadet" oder der Konzern?

Schule, jaja, da war ich vor 20 Jahren.

Die Regierung pumpt gerade zig Milliarden in die Wirtschaft....das meine ich mit Mist ausbaden.
Und wo bitteschön verursachen Kunden gerade keine Kosten? Wenn du in den Urlaub fliegst, dann musst du auch Miete/Strom/Internet zuhause bezahlen obwohl du es nicht nutzt.
Mein Gott, es gibt gerade größere Probleme als den ... gepudert bekommen als HON. Dann biste halt mal n Jahr SEN, da geht die Welt auch nicht von unter.

Und wie schon länger festgestellt ist wohl die größere Mehrheit der Statusinhaber hier aufgrund von Firmenreisetätigkeiten zum Status gekommen, so viel zum Thema "bezahlt"
 

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
837
649
MUC
Gute Idee! Einfach wie wild im Konzern-Reisebüro buchen. Der Flug wird erwartungsgemäß storniert, Geld kommt zurück auf die Kostenstelle und die Meilen auf das Konto. Habe soeben 43 Flüge gebucht. Das ergibt 1,89 Mio. HON-Circle-Meilen. HON+ ist sicher bis 2/23 und LH teilt mir soeben mit, daß sie einen neuen Status-Level begründen (HONK+).
 
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sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.596
111
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Gute Idee! Einfach wie wild im Konzern-Reisebüro buchen. Der Flug wird erwartungsgemäß storniert, Geld kommt zurück auf die Kostenstelle und die Meilen auf das Konto. Habe soeben 43 Flüge gebucht. Das ergibt 1,89 Mio. HON-Circle-Meilen. HON+ ist sicher bis 2/23 und LH teilt mir soeben mit, daß sie einen neuen Status-Level begründen (HONK+).

Noch ein besoffener Troll. Ist wohl Covid geschuldet.
Er vermisst wohl das abgesgte Oktoberfest und holt schon mal vor!
 
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sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.596
111
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
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Habe nun gerade 3 whatsapp infos bekommen von US Freunden. Diese habe die M&M info jetzt schon im account!
Soviel zu den Prio Kunden in D!
Dies ärgert mich mehr als die Info an sich.


Alle 3 sind happy , weil diese den SEN nicht diese Jahr nicht mehr schaffen.


Es drängt sich der Verdacht auf, dass M&M die SEN pampert!
Diese machen wohl deutlich mehr Umsatz/vs.Kosten als die HON. Deshalb fallen die HON hinten runter. Man wünscht sich eher weniger HON-wird eh wohl künftig per Umsatz mit LH ausgelegt werden.
 
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