Corona-Kulanzregelung seitens Miles&More - Start neues Vielfliegerprogramm erst 2022

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Boeing736

Guest
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Ggf. ist ein nun entfallender Status aber auch eine Gelegenheit einmal die Angebote zu sichten und sich ggf. (sfoern es nach Reiseverhalten Sinn ergibt, vlt. hat oder wird sich hier auch etwas ändern) auch umzuorientien.
Mir geht es selbst nicht anders, wenn einmal einen Status hat, möchte man ihn erhalten (originärer Sinn des Programms) und schaut gar nicht mehr nach möglichen Alternativen.

Viele ernsthafte Vielflieger werden sich nach Corona eh neu orientieren müssen. Und das nicht einmal in Bezug auf Statusbenefits sondern vielmehr auf das neue Flugangebot, dass dann sicher anders aussehen wird als 2019.
 
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martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
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Ich glaube, dass die LH nicht verstanden hat, auf was es einem loyalen Kunden ankommt, und das - wie rcs richtig schreibt - aus nacktem Kalkül, vielleicht doch noch etwas mehr aus der Zitrone herauszupressen.

Ich will weder Geschenke, noch jammere ich dem momentan nicht möglichen Loungebesuch nach - weil ich ohnehin nicht fliegen kann. Ich habe den SEN bis 02/22 und hätte ihn locker 2020 bis 02/24 bekommen; ich habe bis zum Shutdown 58k SM erflogen und habe noch 8k gebucht, der Rest wäre mit dienstlichen Reisen locker um die Ecke gekommen. Dieser Rest findet nicht statt und auch die gebuchten Reisen nur vielleicht. Konsequenz:

- Mein Status ist 2020 für nix (mangels Reisen).
- Ich kann das selbe Ergebnis wie 2020 VIELLEICHT 2021 erzielen, nämlich den Status bis 02/24. Vermutlich ist es wesentlich teurer und mühsamer, 2021 100k zu erreichen. Kohle für die Flüge 2020 habe ich im Sinne des Status umsonst ausgegeben (nicht falsch verstehen, ich fliege sowieso).

Per Saldo habe ich also voraussichtlich wesentlich mehr Geld aufzuwenden, um auf das selbe Ergebnis zu kommen, plus ein Jahr umsonst gehabt.

Oder ich überlege mir gut, in welchem Programm ich 2021 einen Status erfliege, denn was LH hier unterschätzt - für einen wie mich werden so die Karten mit diesem Jahr neu gemischt. Den FTL habe ich sowieso bis 02/23, es ist daher eine ideale Gelegenheit, 2021 alle Meilen für Companion Awards bis Ende 2022 durchzuheizen und 2021 einen bequemeren * Gold zu erfliegen.
 
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Dreaonline

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29.04.2012
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CGN
Ich verstehe es nun so:

Gültigkeit bis 02/21: Kulanzverlängerung um ein Jahr bis 02/22, sofern nicht bereits anderweitig in 2019 oder 2020 verlängert.
Gültigkeit bis 02/22: Keine Kulanzverlängerung
Gültigkeit bis 02/23: Keine Kulanzverlängerung; 2020 wäre aber sowieso ein totes Jahr zum Statuserhalt gewesen.

Diejenigen mit Gültigkeit 02/22 können aber den Status mit 100.000 Statusmeilen in 2021 bis 02/24 verlängern und diejenigen mit Gültigkeit bis 02/23 sogar bis 02/25.


verstehe ich das richtig:
wenn ich mich in 2019 requalifiziert habe, gilt mein Status bis 02/2023.
2020 ist zwar das tote Jahr, aber in 2021 könnte ich mich doch nochmals requalifizieren und somit bis 02/2025 verlängern.
Oder habe ich einen Denkfehler?
 

officer

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08.07.2017
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alibi

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27.07.2013
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HAM / GOT
Ich verstehe die Aufregung ehrlich gesagt auch nicht. Was soll denn ein Vielfliegerstatus wenn man plant nur jedes zweite Jahr zu fliegen?

Die jetzige Regelung (mit Ausnahme der HONs, aber da soll ja noch was passieren) ist doch für tatsächliche (treue) Vielflieger fair. Wer jedes Jahr genug fliegt um den Status zu halten braucht sich keine Gedanken zu machen. Es trifft jetzt halt alle die den Status nur mit Mileageruns schaffen oder maximal optimieren wollen. Beides sind wahrscheinlich nicht die Zielgruppen die die Lufthansa mit dem Programm ansprechen will.
 
A

Anonym-36803

Guest
verstehe ich das richtig:
wenn ich mich in 2019 requalifiziert habe, gilt mein Status bis 02/2023.
2020 ist zwar das tote Jahr, aber in 2021 könnte ich mich doch nochmals requalifizieren und somit bis 02/2025 verlängern.
Oder habe ich einen Denkfehler?

Sehe ich auch so, Du kannst Dich in 2021 mit 35.000 bzw. 100.000 Statusmeilen (theoretisch rein auf Fremdmetall) bis 02/25 requalifizieren und bist damit eine Gewinnerin der Verschiebung des neuen Systems um ein Jahr.
 
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alex42

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02.04.2012
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MUC
Ich verstehe die Aufregung ehrlich gesagt auch nicht. Was soll denn ein Vielfliegerstatus wenn man plant nur jedes zweite Jahr zu fliegen?

Das musst Du LH fragen, die haben die Regeln mit der zweijährigen Gültigkeit und den jährlichen Requali-Hürden ja gemacht.

Persönlich hätte ich die neue Regelung ab kommenden Jahr besser und sinnvoller gefunden, aber die verschiebt LH ja nun um mindestens ein Jahr.
 
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Anonym-36803

Guest
Egal welche Lösung Miles & More/Lufthansa angeboten hätten, so oder so wäre es hier in einem mehrseitigen Thread ausgartet.
Genau. Und hätten sie es so gemacht, wie von Forist DrSEJ in #40 vorgeschlagen, hätte der mehrseitige Thread (nahezu) vollständig aus Lob bestanden. Aber Lufthansa kann es sich ja anscheinend noch immer leisten, den loyalen Kunden gegen's Schienbein zu treten.
 
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martin_

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19.02.2010
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Ich verstehe die Aufregung ehrlich gesagt auch nicht. Was soll denn ein Vielfliegerstatus wenn man plant nur jedes zweite Jahr zu fliegen?

Lies meinen Beitrag #152 nochmal, dann wirst Du verstehen. Ein leeres Jahr geht auf meine Kappe, und 2021 sind die Voraussetzungen, 100k zu erreichen, deutlich anders als jemals in den letzten 20 Jahren. Es wird weniger geflogen, es gibt weniger Angebot, und über die Preise darf spekuliert werden. Ich werde in ein Requali-Jahr mit denkbar schlechten Voraussetzungen gezwungen und habe die Wahl zu requalifizieren um jeden Preis, oder den SEN ist Geschichte.

Alternativ kann ich heuer noch gewaltsam MRs für 40k SM buchen, allerdings glaube ich nicht, dass das dafür steht.
 
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martin_

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19.02.2010
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Nicht "anscheinend" - sie können! Oder wieviele von den Foristen die sich hier aufregen haben denn schon ihre MM Karte zerschnitten?

Wieso sollte ich sie zerschneiden? Der Status läuft ja noch bis 02/22, dann FTL bis 02/23, die Meilen wollen verjuxt werden. Auswirkungen hat das - auch für LH - erst ab 2021.
 
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DFW_SEN

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28.06.2009
13.969
12.195
IAH & HAM
Wie gesagt, den Frust der Hons verstehe ich. Viele der anderen die hier dicke Backen machen scheinen alle 2 Jahre so gerade die 100k zu erreichen, moeglichst mit ex XXX Billigangeboten. Fuer diese Randgruppe mag das aergerlich sein, aber verstaendlicherwise ist LH nicht sonderlich besorgt um diese Kunden. Die meisten SENs fliegen vermutlich jedes Jahr locker 100 bis 200k Statusmeilen und brauchen entsprechend keine Kulanzregel. Ich habe meinen Sen schon letztes Jahr bis 02/23 verlaengert. Meine Frau wird ihn halt naechstes Jahr und nicht dieses Jahr bis 02/24 verlaengern.... Ich verstehe die Aufregung nicht. S
 

Biohazard

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29.10.2016
6.928
6.696
LEJ
Fuer diese Randgruppe mag das aergerlich sein, aber verstaendlicherwise ist LH nicht sonderlich besorgt um diese Kunden.

Aber auch diese Randgruppe spült Geld in die Kassen von LH. Ich weiß nicht genau was ein SEN "kostet", aber vermutlich irgendwas bei 5.000€. Und wenn diese 5.000€ nun in den Kassen anderer Airlines landet, weil sich der Randgruppen-SEN nicht genug Bauchgepinselt fühlt, ist das ein großer Verlust im Vergleich zum (finanziellen) Aufwand, diesen SEN bei der Stange zu halten.

Mich, als frischen FTL (10/19 Erstqualifikation, Laufzeit 02/22), trifft es auch. Bin aber auch nur wenig unterwegs (Y auf Kurzstrecke, ex XXX Billigangebote für die Langstrecke), aber es hat halt gereicht. Wenn ich durch den FTL nicht mehr an die LH-Gruppe gebunden bin, schaue ich halt vermehrt nach Alternativen - zumindest sofern es sich preislich lohnt. ;)
 
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3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
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Aber auch diese Randgruppe spült Geld in die Kassen von LH

Auch meine Familie (2,5 Pax) gehört zu dieser Randgruppe. Alles private Reisen, 2x im Jahr USA Ostküste in P und einige Trips in Europa. 2019 haben wir alle drei den FTL erflogen.

Dieses Jahr sollte es dann eigentlich der SEN werden. Ca. 12000 SM sind schon auf dem Konto und für weitere 52000 SM haben wir teure Tickets für Europa BK D gebucht, die USA Reise im April fiel ins Wasser und im Herbst da glaube ich auch nicht dran.

Für uns ist diese „Kulanzregelung“ also absolut bescheiden!!

Ich hätte da ganz ehrlich gesagt eher auf eine paar kulante Statusmeilen gehofft, das wäre dann tatsächlich eine faire Geste gewesen.

Ich glaube die Kosten für die europäischen SM waren so 600-700 Euro pro 10000 Statusmeilen. (x3)
 

officer

Erfahrenes Mitglied
08.07.2017
638
53
Auch meine Familie (2,5 Pax) gehört zu dieser Randgruppe. Alles private Reisen, 2x im Jahr USA Ostküste in P und einige Trips in Europa. 2019 haben wir alle drei den FTL erflogen.

Dieses Jahr sollte es dann eigentlich der SEN werden.

Bitte verstehe mich nicht falsch, aber ich danke echt Gott, dass es nicht noch mehr Väter gibt die mit ihren Kindern die SEN Lounges unsicher machen. Ihr seid als FTL schon richtig aufgehoben ;)
 

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
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Bitte verstehe mich nicht falsch, aber ich danke echt Gott, dass es nicht noch mehr Väter gibt die mit ihren Kindern die SEN Lounges unsicher machen. Ihr seid als FTL schon richtig aufgehoben ;)

Mich ärgern die Wichtigtuer die mit dem Telefon in der Lounge rauf und runter laufen und alle stören und meinen Sie seien die mit den wichtigen Telefonaten. Nicht selten aber mit holperigem Englisch.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.033
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Bitte verstehe mich nicht falsch, aber ich danke echt Gott, dass es nicht noch mehr Väter gibt die mit ihren Kindern die SEN Lounges unsicher machen. Ihr seid als FTL schon richtig aufgehoben ;)

Danke für Deine Meinung (Empfindung). Allerdings glaube ich nicht das Du im Geringsten beurteilen kannst wo ich/wir am besten aufgehoben sind.

Bis jetzt haben wir uns in SEN Lounges besser aufgehoben gefühlt als in der Lounge, Amex sei Dank.

Die besten Erlebnisse allerdings gehabt allerdings außerhalb Deutschland in Staralliance Lounges oder noch viel viel besser Centurion Lounges, das war meistens ein tolles gemütliches Wohnzimmer mit lauter entspannten Leuten!!
 

officer

Erfahrenes Mitglied
08.07.2017
638
53
Mich ärgern die Wichtigtuer die mit dem Telefon in der Lounge rauf und runter laufen und alle stören und meinen Sie seien die mit den wichtigen Telefonaten. Nicht selten aber mit holperigem Englisch.

Also ich? :eek: Das mit dem holprigen Englisch verbitte ich mir aber! "I Englisch can" (frei nach Günther Oettinger) :LOL:

Danke für Deine Meinung (Empfindung). Allerdings glaube ich nicht das Du im Geringsten beurteilen kannst wo ich/wir am besten aufgehoben sind.

Bis jetzt haben wir uns in SEN Lounges besser aufgehoben gefühlt als in der Lounge, Amex sei Dank.

Die Frage ist ja weniger wo Ihr Euch gut aufgehoben fühlt. Vielmehr ob die anderen Kunden sich von Euren Plagen tyrannisiert fühlen. Aber wenn die Kleinen gut erzogen sind, dann ist es natürlich in Ordnung ;)
 

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.144
894
Also ich? :eek: Das mit dem holprigen Englisch verbitte ich mir aber! "I Englisch can" (frei nach Günther Oettinger) :LOL:



Die Frage ist ja weniger wo Ihr Euch gut aufgehoben fühlt. Vielmehr ob die anderen Kunden sich von Euren Plagen tyrannisiert fühlen. Aber wenn die Kleinen gut erzogen sind, dann ist es natürlich in Ordnung ;)

Geht’s noch bißchen dämlicher?
Als ob so einer wie du bestimmen könnte ob und wieviele Kinder in eine Lounge dürfen
 

officer

Erfahrenes Mitglied
08.07.2017
638
53
Geht’s noch bißchen dämlicher?
Als ob so einer wie du bestimmen könnte ob und wieviele Kinder in eine Lounge dürfen

Ich bin nicht der LD, daher bestimme ich gar nichts dergleichen. Aber ich fühle mich nicht mehr wohl und ich kann nicht arbeiten, wenn ich mich gefühlt auf einem Kinderspielplatz befinde!
 

officer

Erfahrenes Mitglied
08.07.2017
638
53
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300x250
Und ich kann nicht entspannen, wenn Businesskasper laut telefonierend durch die Launsch laufen.

Back to topic bitte.

OK, back to topic... die "Kulanzregeln" sind mässig kulant und sicher nicht sehr grosszügig. Also perfekt zugeschnitten auf die Deutschen im Allgemeinen und auf die Klientel der Deutschen Lufthansa im Speziellen. Mehr gibt es dazu kaum zu sagen. Oder?