Corona-Kulanzregelung seitens Miles&More - Start neues Vielfliegerprogramm erst 2022

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martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
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Ich habe meinen Sen schon letztes Jahr bis 02/23 verlaengert.

Schon was vom toten Jahr gehört? Dumm, wenn das gerade letztes Jahr war. Na, ist halt mein Pech, bin ich sicher zu wenig und zu billig geflogen.

Und ja, ich fülle meinen SEN üblicherweise mit einen F-Flug auf, lasse aber im Gegenzug bei den beruflichen Flügen (die wenig Meilen bringen) ein Vielfaches davon liegen. Und ich fliege konstant zwischen 60 und 130k SM - bisher. Nur glaube ich nicht daran, dass dieses Volumen 2021 ebenso leicht erreicht werden kann - beginnend damit, dass es fraglich ist, wie gut und wie oft mein Provinzflughafen zukünftig überhaupt noch angeflogen wird.

Aber gut, ich bin ja sicher zu billig unterwegs für die LH.
 
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DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.985
12.218
IAH & HAM
Aber auch diese Randgruppe spült Geld in die Kassen von LH. Ich weiß nicht genau was ein SEN "kostet", aber vermutlich irgendwas bei 5.000€. Und wenn diese 5.000€ nun in den Kassen anderer Airlines landet, weil sich der Randgruppen-SEN nicht genug Bauchgepinselt fühlt, ist das ein großer Verlust im Vergleich zum (finanziellen) Aufwand, diesen SEN bei der Stange zu halten.

Das ist Deine Meinung, aber LH scheint anderer Meinung zur sein (und die haben Daten um ihre Entscheidung zu treffen) und geht das "Risiko" ein. Ich denke ihre Daten zeigen sehr deutlich, dass die Leute die am lautesten schreien am Ende doch weiter ihre 5000 Euro zu Lufthansa tragen....


A Wenn ich durch den FTL nicht mehr an die LH-Gruppe gebunden bin, schaue ich halt vermehrt nach Alternativen - zumindest sofern es sich preislich lohnt. ;)
.
Und der Kunde der hauptsächlich "billig" bucht ist Halt nicht furchtbar interessant fuer LH.
 
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DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.985
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IAH & HAM
Schon was vom toten Jahr gehört? Dumm, wenn das gerade letztes Jahr war. Na, ist halt mein Pech, bin ich sicher zu wenig und zu billig geflogen.

Ja ich habe davon gehört, das Konzept aber nie verstanden. Ich fliege ja nicht deshalb weniger weil es ein "totes Jahr" ist. (1) fliege ich nicht viel ums einen Status zu erreichen, sondern ich habe einen Status weil ich viel fliege (2) wenn ich in einem toten Jahr nicht fliege, was nützt mir dann der Status?

Nur glaube ich nicht daran, dass dieses Volumen 2021 ebenso leicht erreicht werden kann - beginnend damit, dass es fraglich ist, wie gut und wie oft mein Provinzflughafen zukünftig überhaupt noch angeflogen wird.

Und wenn Du in 2021 nicht hinreichend fliegst, warum sollte Dir dann LH Deinen Status auch noch fuer 22 "auf Kulanz" verlängern?
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.220
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BER
Ich brauche noch 147.000 Meilen für die HON- Verlängerung in 2020. Sind 19 Reisen mit 4 Legs in D. Würde ich hinkriegen. Will ich das aber, wo LH bei jeder erdenklichen Gelegenheit ihre besten Kunden anpi..t?

Ich weiß es nicht.

Und in der Tat ist Kommunikation sehr wichtig und genau das beherrschen sie gar nicht - entsetzlich.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.053
194
MUC
Ja ich habe davon gehört, das Konzept aber nie verstanden.

Das Konzept inklusive totem Jahr kommt ja von LH. Irgendwas müssen die sich (geht man von vernunftbegabten Menschen aus) also dabei gedacht haben...

Aber offenbar hat sich die Einschätzung ohnehin geändert, so dass es künftig eine Statusgültigkeit von einem Jahr mit veränderten/leicht reduzierten Anforderungen geben soll. Durch die aktuelle Regelung gilt nun halt für viele Bestandskunden, dass sie nur ein Jahr (also 2021) Zeit haben, um den Status zu verlängern, aber trotzdem die alten Schwellen erreichen müssen.

Kann man machen. Man darf sich allerdings nicht wundern, wenn nicht alle Kunden mitziehen.
 
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DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
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IAH & HAM
Ich brauche noch 147.000 Meilen für die HON- Verlängerung in 2020. Sind 19 Reisen mit 4 Legs in D. Würde ich hinkriegen. Will ich das aber, wo LH bei jeder erdenklichen Gelegenheit ihre besten Kunden anpi..t?

Ich weiß es nicht.

Und in der Tat ist Kommunikation sehr wichtig und genau das beherrschen sie gar nicht - entsetzlich.

Deshalb hat man ja als Kunde die Wahl. Wenn man glaubt von einer anderen Airline insgesamt ein besseres Angebot zu kommen, dann sollte man das wahrnehmen.
 

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
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Ja ich habe davon gehört, das Konzept aber nie verstanden. [...]
Und wenn Du in 2021 nicht hinreichend fliegst, warum sollte Dir dann LH Deinen Status auch noch fuer 22 "auf Kulanz" verlängern?

Das tote Jahr hat halt verhindert, dass ich letztes Jahr bis 02/23 verlängern konnte. Ich habe derzeit die „falschen“ Qualifikationsjahre.
Und zu deiner zweiten Frage - weil ich aus heutiger Sicht zuversichtlich bin, dass im Jahr 2022 wieder ein fast normaler Flugbetrieb herrschen sein wird, der mir den Statuserhalt dann auch wieder ohne Verrenkungen ermöglicht.
 
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DFW_SEN

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28.06.2009
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IAH & HAM
Das tote Jahr hat halt verhindert, dass ich letztes Jahr bis 02/23 verlängern konnte. Ich habe derzeit die „falschen“ Qualifikationsjahre.

Es gibt doch 2 Möglichkeiten:

- Entweder gibt es in 21 wieder einen einigermassen normalen Flugbetrieb und dann kannst Du Dir auch problemlos den Status fuer die Folgejahr erfliegen
- Oder auch in 21 herrschen signifikante Reisebeschraenkugen und dann kann LH immer noch entscheiden Deinen Status zu verlängern. Warum sollten sie diese Entscheidung schon heute treffen

Natürlich gibt es noch eine dritte Option, nämlich dass es in 21 einen normalen Flugbetrieb gibt, aber Du persönlich entscheidest weniger zu fliegen. Das ist dann Deine Entscheidung und Du solltest mit den Konsequenzen leben.

Mein Frau hat übrigens genau den gleichen Qualifikationszeitraum wie Du. Ich gehe momentan davon aus, dass sie problemlos die 100k Statusmeilen erfliegen wird (3-4 F Returns von IAH nach D). Wenn nicht dann wird sich eine Lösung finden und die Welt nicht zu Ende gehen....



S
 
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DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.985
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IAH & HAM
F ... genau auf die bin ich gespannt. Ein guter Weg, einfach und mit wenigen Flügen zu einem Status zu kommen. Dürfte auf absehbare Zeit weitestgehend entfallen.
Ich gehe davon aus, dass IAH mit der 748 angeflogen wird und die F Kabine verkauft wird.

Und wenn es dann halt doch in Business ist, dann sind es ein paar RTs mehr.
 

Biohazard

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29.10.2016
6.931
6.712
LEJ
Und der Kunde der hauptsächlich "billig" bucht ist Halt nicht furchtbar interessant fuer LH.

Das ist mir klar. Aber auch dieses Geld fehlt der LH dann am Ende im Geldbeutel. Und wenn es nur drei- oder viertausend Euro sind... Die LH könnte sich dieses Geld aber auch ziemlich einfach einsacken. Dazu müsste nur die Kommunikation hochgefahren werden, von der hier jeder spricht, sowie eine vernünftige Regelung für Statusinhaber (auch die niedrigsten) herausbringen und fertig.

Aber anscheinend braucht LH dieses Geld nicht...
 
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martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
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Ich gehe davon aus, dass IAH mit der 748 angeflogen wird und die F Kabine verkauft wird.

Und wenn es dann halt doch in Business ist, dann sind es ein paar RTs mehr.

Glück für Dich oder deine Frau, wenn es so ist. Pech für die, die leider öfters zu einer dann gestrichenen F Destination fliegen und nicht nach IAH.
Ist aber dein Glück, und mein Pech. Passt ja. LH muss es ja auch nicht so machen, dass mit den Kulanzregelungen diejenigen erfasst werden, die sich vor 11 Jahren im falschen Jahr für den SEN qualifiziert haben, oder jetzt eben mal 3 zusätzliche Langstrecken in D aufwärts buchen müssen, um sich genau 2021 zu requalifizieren. Wenn ich dieses Volumen fliege, bin ich woanders eben auch Gold oder sogar Top Tier und alles ist gut.

Mich wundert es trotzdem, dass LH es nicht schlauer macht.
 

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
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Das tote Jahr hat nichts verhindert! Du hättest ja in 2019 mit LH & * fliegen können, um bis 2/2023 verlängern zu können. Dies hast du so für dich entschieden.

Leider nein. Statusgültigkeit war bis 02/20, damit waren 2018 oder 2019 meine Qualifizierungsjahre. 2018 habe ich aber bereits bis 02/22 verlängert, damit war 2019 mein totes Jahr.
 

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
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Wie soll denn das gehen ;Da muss man ja schon im Jan/Febr. die Statusmeilen fliegen?

Nein. Immer, wenn man im ersten der beiden möglichen Requalifikationsjahre bereits den Status erfliegt, ist das folgende Jahr ein totes Jahr. Nochmal, back to the M&M Basics:

Status gültig bis 02/18
Requali 2016: Status bis 02/20, 2017 totes Jahr, da Statusqualifikation 2018 oder 2019
Neues Spiel, Status jetzt gültig bis 02/20
Requali 2018: Status bis 02/22, 2019 totes Jahr, da Statusqualifikation 2020 oder 2021

Es besteht in dieser Konstellation keine Möglichkeit, mit Flügen in 2019 den Status bis 02/23 zu verlängern.
 

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.596
111
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Es gibt doch 2 Möglichkeiten:

- Entweder gibt es in 21 wieder einen einigermassen normalen Flugbetrieb und dann kannst Du Dir auch problemlos den Status fuer die Folgejahr erfliegen
- Oder auch in 21 herrschen signifikante Reisebeschraenkugen und dann kann LH immer noch entscheiden Deinen Status zu verlängern. Warum sollten sie diese Entscheidung schon heute treffen

Natürlich gibt es noch eine dritte Option, nämlich dass es in 21 einen normalen Flugbetrieb gibt, aber Du persönlich entscheidest weniger zu fliegen. Das ist dann Deine Entscheidung und Du solltest mit den Konsequenzen leben.

Mein Frau hat übrigens genau den gleichen Qualifikationszeitraum wie Du. Ich gehe momentan davon aus, dass sie problemlos die 100k Statusmeilen erfliegen wird (3-4 F Returns von IAH nach D). Wenn nicht dann wird sich eine Lösung finden und die Welt nicht zu Ende gehen....
S

Man muss mal abwarten was von der LH Group überhaupt übrigbleibt!
Man wird wohl in die 90er Jahre , was Ziele und Flugbewegungen angeht, zurückfallen.
Als erstes werden wohl die Auslastungsstarken Ziele angeflogen werden(Heisst nicht die profitstärksten).
Das ergibt wohl auch verstärkten Abstimmungsbedarf mit den *Partnnern auf den NA Routen.
Nach Asien ist die doch relativ gut aufgestellte SQ (aufgrund der Subventionen des Staates und Verträge ex D) im Vorteil-ich könnte mir vorstellen, dass LH hier die Frequenz eigener Flüge nach SIN runterfährt
Mich hat der angekündigte neue Flugplan etwas verwundert. Wieso ist Dubai, BKK dabei-Das wird ein Nullsummenspiel. Ich hätte mehr Frequenzen nach Südafrika gerne gesehn(SAA ist ja insolvent)
 
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MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
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300x250
(1) fliege ich nicht viel ums einen Status zu erreichen, sondern ich habe einen Status weil ich viel fliege

Mein Frau hat übrigens genau den gleichen Qualifikationszeitraum wie Du. Ich gehe momentan davon aus, dass sie problemlos die 100k Statusmeilen erfliegen wird (3-4 F Returns von IAH nach D). Wenn nicht dann wird sich eine Lösung finden und die Welt nicht zu Ende gehen....

Und wenn es dann halt doch in Business ist, dann sind es ein paar RTs mehr.

Ja wie nun, doch der Karotte hinterher rennenfliegen? Mehr RT des Status wegen, obwohl doch so oft geflogen wird, dass sich der Status von allein ergibt? Ach verstehe, betrifft nur deine Frau und nicht dich. Werden dann Reisebegleiter gesucht, damit sich die Kosten im Rahmen halten und man die Partnertarife nutzen kann? Dank social distancing muss man sich ja keine Gedanken darüber machen, wer solche Begleitangebote wahrnimmt...