Man hat entschieden, das Inkrafttreten der Programmänderungen um ein Jahr zu verschieben. Aus meiner Sicht nachvollziehbar. Auch nachvollziehbar, dass man dies asap kommuniziert.
Dabei hat man sich rudimentäre Gedanken um die Auswirkungen gemacht und ist auf diese rudimentär eingegangen.
Wir haben Mai 2020. Es geht um die Situation von Kunden ab März 2022. Es besteht ein signifikantes und historisch einzigartig hohes Risiko, dass weder die Lufthansa noch Miles & More im Jahr 2022 weiter existieren werden.
Da halte ich den Umstand, dass man dies in der aktuellen Erklärung noch nicht geregelt hat, für verschmerzbar.
Grundsätzlich ist meine Sicht, dass Loyalität stets auf Gegenseitigkeit beruht. Gerade wer als HON viel Kontakt zur LH und deren Mitarbeitern hatte/hat, sollte hier Geduld aufbringen können. Auch bei mir stehen ein paar Zehntausend Euro und knapp weniger als eine Mio. Meilen im Risiko. Aufregen und Beschweren reduzieren dieses Risiko nicht.
Stimmt.
Auch die Geduld haben sicher die meisten HONs.
Nur eins ist dabei nicht berücksichtigt: So gaaaaanz ohne jegliche (!!) Kommunikation mit diesen Kunden, die sicherlich weit überdurchschnittlich viel Geld ausstehen haben an ungenutzten und stornierten Tickets, und die sicherlich auch einiges an PS hätten, um neue Buchungen zu machen und Cashflow zu bringen, führt sicher nicht dazu, dass man das so weiter mitmacht.
Stattdessen fühlen sich diese Kunden vorsichtig ausgedrückt "vergessen" und buchen entsprechend weniger, und lassen dann eben doch die Tickets stornieren.
Vereinfacht gesagt: Würden sie die HONs anschreiben und sagen: "Ist gerade alles etwas schei*** gerade, aber wir machen euch schon die Lounges und das FCT wieder auf, habt noch etwas Geduld, wir haben euch im Hinterkopf" wäre ok. So zu tun, als ob es diese Kunden nicht mehr gibt, ist nicht ok. Das ist nur meine persönliche Meinung.
Soll ich ernsthaft jetzt neu buchen für Herbst/Winter, wenn ich weiß, dass die mein Geld vielleicht nicht mehr zurückzahlen, selbst bei fullflex Tickets, und ich nur den Service eines Neukunden erhalte? Nö. Dann kann ich auch warten und 2 Tage vor Abflug buchen, falls unbedingt notwendig. Da ist das Risiko geringer und ich habe ja nichts zu verlieren! Gibts aktuell irgend einen Anreiz für Neubuchungen oder dafür, Tickets nicht erstatten zu lassen? Ich sehe bei Tickets keinen Anreiz durch die 50 Euro, die mit 1 Mio. Bedingungen verbunden sind sowie der Einschränkung, dann das Anrecht auf Cash zu verwirken....