Corona-Kulanzregelung seitens Miles&More - Start neues Vielfliegerprogramm erst 2022

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tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.765
841
Bayern & Tirol
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Ich glaube kaum, dass diese langfristige Planung mit "Anwartschaften" jetzt bei MM noch sinnvoll ist. Wer weiß schon, was davon wegfällt?
Das eine ist, was LH vor Corona geplant hatte, das andere, wie künftig Kundenbindung überhaupt noch gehandhabt wird und was dafür noch übrig ist.

Das geht in beide Richtungen... Mal schauen, was von meiner Loyalität und meinem Reiseaufkommen nach Corona noch übrig bleibt.
So hart falle ich nicht: Den Lifetime-FTL (juhu!!!) habe ich wohl in der Tasche. Mein Lifetime-Saphire bei Oneworld sieht auch noch ganz gut aus.
Aber nichts ist beständig. Wenn man nicht fliegen kann, braucht man auch keinen Status. Nur eins ist sicher: Es wird zwar etwas dauern, nur dann wird auch wieder gereist. Mit wem, welchem Status und welchen Reisekassen ist noch offen.

Gerne wäre ich LH etwas loyaler, aber LH macht es mal wieder einigen Kunden sehr schwer loyal zu sein.

Wie einfach wäre es wenn man:
1) Alle Laufzeiten um jeweils ein Jahr verlängert
2) 2020 und 2021 in ein Jahr zusammenfasst.

Das würde Kunden glücklich machen und auch Umsätze zu LH bringen. Mit der gegenwärtigen Regelung bestraft mich LH, wenn ich Umsätze bei Ihnen mache. Sorry, das ist kontraproduktiv.
 

gaex

freak wind traveller
13.08.2009
704
82
Vielleicht habe ich ja eine falsche Art, so etwas anzuschauen.
Aber bitte versucht doch mal diesen Blickwinkel:

Da wird die ganze Luftfahrt von einer umfangreichen Naturkatastrophe getroffen.
Firmen wie Lufthansa sind am Rande des Abgrunds und womöglich morgen schon einen großen Schritt weiter.
Ist es da nicht normal, dass die Kunden ("Stakeholder") auch getroffen und betroffen sind und auch Statuskunden Nachteile erfahren?

Meinen Sen habe ich letztes Jahr verlängert; wenn ich das System richtig verstehe, werde ich im Herbst diesen Jahres ein neues Kärtchen mit Ablauf 2/2023 bekommen. Die Verlängerung jetzt bringt mir also erst mal gar nichts. Und, ja, ich kann keine Statusvorteile genießen. Aber ich lebe und ich bin gesund (so weit ich weiß...). Und ich hoffe, dass LH irgendwann auch mal wieder gesund sein wird.
Und tatsächlich sehe ich sogar auch für meinen Fall einen kleinen Vorteil in den genannten Regelungen: Vielleicht kann ich ja 2021 noch weitere 2 Jahre auf 2/2025 verlängern. Wenn alle Beteilgten gesund sind....

Also hackt doch bitte nicht so intensiv auf der Lufthansa rum. Denen geht es so schon schlecht genug. Macht lieber Pläne für wenn's besser wird!

Just my two bits.

gaex
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Miles&More hat heute die Coronona-Kulanzregelungen bekanntgegeben (...)

No expectations,
No disappointments.

in der finalen Ausbaustufe ist daraus bei mir geworden:

Never push a loyal customer
to the point were they no longer care.


Andererseits (OT):

(...) Das Endkundenmailing wird ab heute Nachmittag verschickt (...)

"End"kunde - die Bezeichnung könnte Programm vieler der "Kulanz"regelungen derzeit sein, finde ich. Ein schönes Wort im Übrigen: Herrlich für einen Fremdsprachler zu lernen - fällt in dieselbe "odd german words" Kategorie wie "Fremdenzimmer" oder "Kundenwunsch".


Will sagen:

Man kann es drehen wie man will - die Lufthansa gewinnt immer.
 
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N

niemals_in_new_york

Guest
Mal abgesehen von der Frage, wie viele dort in Kurzarbeit sind, wird der Head of Loyalty sicher nicht alleine entscheiden dürfen. Und welcher Vorstand oder welches Excom nimmt sich aktuell die Zeit, mehr als das zu klären und zu entscheiden als das, was geklärt und entschieden wurde.

„Bevor wir das nach draußen geben, müssen wir jetzt noch festlegen, wie wir mit der HON-Qualifizierung für die Statuszeit ab März 2022 umgehen.“ Das wäre eine klassische „end of career“-Frage. Die stellt niemand. Und da würde kein Vorstand drauf eingehen, wenn sie gestellt würde.

Die Statusmeilengutschriften aus Kulanz kommen üblicherweise zum Ende des betreffenden Jahres. Das wäre Dezember 2020, also in sieben Monaten. Aufgrund der generellen Statusverlängerung verschiebt sich auch das um ein Jahr. Ende Dezember 2021 könnte man mit der Kritik starten, dass da nichts für die besten Kunden getan wird.

Bis dahin wird sich in der Luftfahrtbranche noch einiges tun. Da könnte der Unterschied zwischen HON und SEN im März 2022 ohnehin marginal bis hin zu gleich Null werden.

Das sehe ich etwas anders. Ich glaube nicht, dass der Head of Loyalty in Kurzarbeit ist....
Und dass eine solche Frage ein clm wäre, glaube ich auch nicht.
Sie geht halt nur nicht weit genug.

Was wäre denn, wenn er sich noch 5 Minuten mehr Zeit nehmen würde und zum Beispiel sagen würde:
"Gute Regelung, aber was machen wir mit den HONs? Lieber (wer auch immer es entscheidet) xyz, wir haben 1234 HONs und die haben 123456789012 Euro an ungenutzten Tickets ausstehen. Wollen wir denen nicht einen Brief schicken, dass sie das Geld bei uns lassen und neue Tickets buchen sollen? Wir können denen doch schreiben, dass sie demnächst wieder den Service xyz bekommen werden und wir sie nicht vergessen haben. Das bringt uns Cashflow und wir müssen denen nicht das ganze Geld erstatten".
Wäre es zu viel verlangt, über sowas nachzudenken von einem Manager?
 

DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.208
105
TXL-DUS
Das sehe ich etwas anders. Ich glaube nicht, dass der Head of Loyalty in Kurzarbeit ist....
Und dass eine solche Frage ein clm wäre, glaube ich auch nicht.
Sie geht halt nur nicht weit genug.

Was wäre denn, wenn er sich noch 5 Minuten mehr Zeit nehmen würde und zum Beispiel sagen würde:
"Gute Regelung, aber was machen wir mit den HONs? Lieber (wer auch immer es entscheidet) xyz, wir haben 1234 HONs und die haben 123456789012 Euro an ungenutzten Tickets ausstehen. Wollen wir denen nicht einen Brief schicken, dass sie das Geld bei uns lassen und neue Tickets buchen sollen? Wir können denen doch schreiben, dass sie demnächst wieder den Service xyz bekommen werden und wir sie nicht vergessen haben. Das bringt uns Cashflow und wir müssen denen nicht das ganze Geld erstatten".
Wäre es zu viel verlangt, über sowas nachzudenken von einem Manager?

Bis nicht feststeht, wann was wieder geht, werde ich ex Berlin sicher nur im "Notfall" via FRA/MUC fliegen. Es gibt genug Direktflüge, die sparen Zeit und sind idR. günstiger. Du hast absolut recht, eine vernünftige Kommunikation würde hier deutlich die "Blockade" lockern!
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Sie haben ja etwas für die HONs gemacht, nämlich geregelt, dass in 2021 keiner seinen Status verlieren wird. Welches andere Loyalty Programm hat denn bereits jetzt Regeln veröffentlicht, die für die Zeit ab März 2022 relevant sind?

Natürlich gibt es sehr gute Gründe, keine Flüge bei der LH oder auch gar keine Flüge überhaupt zu buchen. Die fehlende Sicherheit für den Status ab März 2022 sehe ich da allerdings deutlich nachrangig. Wüsste auch keinen Wettbewerbern, wo man ab März 2022 von einer besseren Situation ausgehen kann.

Und natürlich wäre es schlau, wenn die LH auf Kunden mit hohen Volumen an bezahlten Tickets zugehen würde. Allerdings denke ich nicht, dass diese Gruppe relevant deckungsgleich mit HONs ist. Doch ich habe auch Verständnis, wenn die LH erstmal abwartet, ob es Richtung Staatsgeld oder Insolvenz geht. Denn in beiden Fällen hat man kein Problem mit der Erstattung mehr. Im ersten Fall, weil das Geld dafür dann da wäre. Im anderen Fall, weil es dann einen weitgehend definierten Ablauf mit dem Umgang mit Verbindlichkeiten gäbe. Auf das folgende Gespräch kann ich auch verzichten: "Hallo, wir wollten uns nur kurz melden, weil sie viel Geld in Form von Tickets bei uns haben. Entweder es wird alles wieder gut oder Sie sehen nichts davon wieder. Das hängt ganz von der Zukunft ab."

Einem ausgeprägten Bedürfnis nach Stabilität und Planbarkeit, wie es einige haben (woran nichts falsch ist; man ist, wie man ist), kann derzeit kein Anbieter entsprechen.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.755
2.613
FRA
Ich habe die zwölf Seiten nicht gelesen, aber es scheint mir, als käme ich mir als langjähriger, loyaler Kunde nicht alleine verarscht vor.

Ich habe vergangenes Jahr den SEN verlängert bis 02/22. Ich habe meine Meilen - wie immer - bei LH in dem Glauben gesammelt, dass der Status zwar deutlich "teurer" zu erfliegen ist, dafür zwei Jahre genutzt werden kann.

Jetzt habe ich eine ganze Reihe Buchungen, die möglicherweise dazu beigetragen hätten, den Status für weitere zwei Jahre zu verlängern, die aber alle storniert sind. Storniert wegen Corona, für das die Lufthansa nichts kann. Ich aber auch nicht. Zu den geplanten Reisen gehörten auch Hotelbuchungen - flexible wie welche mit Vorauszahlung. Von den Hotels habe ich anstandslos sowohl die flexiblen (eigentlich ja selbstverständlich) als auch die Prepaid-Aufenthalte (nicht selbstverständlich, Hotels teilweise geöffnet, nur für mich keine Möglichkeit dorthin zu kommen) erstattet bekommen. Nicht irgendwann, sondern binnen ein paar Tagen.

Bei Lufthansa sind die Flüge storniert und weder für die stornierbaren, noch für die nicht-stornierbaren Buchungen habe ich bisher mein Geld zurückbekommen.

So langsam frage ich mich, ob man den Laden nicht doch besser Pleite gehen lassen sollte. Solange man nirgendswo einreisen darf, braucht es auch keine Fluggesellschaften und wenn dann Mallorca, Kroatien und andere Ziele wieder großzügig für erste Touristen öffnen, kommt man da auch mit anderen Airlines hin, die auch nicht mehr viel schlimmer sein können. Denn an miesen Service (kein Essen wegen LSG-Streik), schlechte Kommunikation (siehe Corona-Krise) und rechtlich sehr zweifelhafte Methoden (Rückerstattung) hat man sich ja inzwischen gewöhnt. Die Latte ganz niedrig hat die Lufthansa selbst gesetzt, so dass es bei easyjet oder Ryanair auch nicht viel schlimmer sein kann.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
OT

(...) als käme ich mir als langjähriger, loyaler Kunde nicht alleine verarscht vor (...)

Ich finde Deine ruhige und gelassene Art des Vortrags zu diesem Laden bewundernswert - ich wünschte ich könnte mir diese Art der Körperberherrschung zu Eigen machen.

Gleichsam bin ich verwundert, dass Du als aufmerksamer Forenbegleiter erst nach imho derart langer Zeit derlei Gedanken nachhängst.

:censored:


(...) Die Latte ganz niedrig hat die Lufthansa selbst gesetzt, so dass es bei easyjet oder Ryanair auch nicht viel schlimmer sein kann.

FR / U2 Aktien - so wie die Amis die Tage, sind ein schönes Spekulationsobjekt aktuell: In jedem Fall erwartungsgemaess nicht schlimmer als LH...
 

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
968
VIE
Lustig dass manche hier von lifetime SEN schreiben etc... auf welch tönernen Füßen sowas steht sollte spätestens jetzt klar sein.
 
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Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Also, ich sehe das Ganze positiv. Ich hatte zwar mit einer vergleichbaren Ankündigung bezüglich der Statusverlängerung gerechnet aber nicht schon im Mai sondern eher im Dezember. Damit hätte LH einige “verzweifelte” Statuskunden ab Sommer bis zum Jahresende zu vermehrten Flugaktivitäten getrieben, welche noch Status bis 02/21 besitzen. Ich finde die frühe Ankündigung fair.
 

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
823
33
Great Circle
Für mich persönlich ist die Sache damit positiv gelaufen (sofern die LHG insgesamt weiter fliegt und M+M bestehen bleibt...:D)

Dieses Jahr wäre die Requali des SEN angestanden und ich hatte einen ersten Flug im April gebucht. Nun habe ich für über 4,5k EUR bei LH Tickets, sprich nun Gutschein offen. Diesen verwende ich mit Buchung vor Ende August 2020 für Flüge im 2021 und fliege damit für die neu nächstjährige Requali Statusmeilen ein. Und dieses Jahr verbrate ich möglichst viel aus meinem Stock bei M+M. Mal sehen ob der Plan so aufgeht!
 

KK1979

Reguläres Mitglied
28.08.2018
43
1
Bielefeld
[FONT=&quot]Mein SEN- Status ist bis 02/2022 gültig. 2019 erstmalig SEN - Status erreicht.
Habe ich das richtig verstanden, dass ich meinen Status nach derzeitiger Kulanzregelung [/FONT][FONT=&quot][FONT=&quot]mit 100.000 Statusmeilen in 2021 bis 02/24 verlängern kann?[/FONT][/FONT]
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.175
505
Aus meiner Sicht ist diese Kulanzregelung sehr enttäuschend. Die Statusverlängerung betrifft nur Kunden, die ihren Status im Februar 2021 verlieren würden.

Von der Statusverlängerung profitieren somit schwerpunktmäßig die Kunden, die sich in 2019 oder 2020 requalifizieren konnten, dies aber in 2019 nicht getan haben. Wer also in 2019 der Lufthansa Group die Loyalität nicht entgegen gebracht hat, muss sie nun der Lufthansa Group auch in 2020 nicht entgegenbringen - und wird dafür mit 1 weiteren Status-Jahr "belohnt".
So oft ich deiner Meinung bin, aber hier irrst du, denn "Lufthansa Group" ungleich "M&M"!

Ich habe in 2019 mein totes Jahr gehabt, da mein fester Plan war, den bis 02/2021 gültigen SEN in 2020 zu verlängern. Das heißt aber nicht, dass ich in 2019 die LH Group gemieden habe -- ganz im Gegenteil! Ich habe einen mittleren fünfstelligen Betrag bei dem Laden gelassen. Ich habe halt lediglich nicht bei M&M kreditiert, da ich z.B. noch meinen UA-1k erhalten wollte (was leider knapp nicht geklappt hat).

Insofern bin ich persönlich sehr glücklich über diese Kulanzregelung. Meine ursprünglich geplanten mindestens 150k Statusmeilen dieses Jahr werde ich nicht annähernd erreichen, also bin ich happy, dass ich jetzt den Status noch mal geschenkt bekomme. Andernfalls wäre ab Februar das Kartoffelsalatparadies zu für mich.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.715
6.202
Corona-Kulanzregelung seitens Miles&More - Start neues Vielfliegerprogramm erst 2022

[FONT=&quot]Mein SEN- Status ist bis 02/2022 gültig. 2019 erstmalig SEN - Status erreicht.
Habe ich das richtig verstanden, dass ich meinen Status nach derzeitiger Kulanzregelung [/FONT][FONT=&quot][FONT=&quot]mit 100.000 Statusmeilen in 2021 bis 02/24 verlängern kann?[/FONT][/FONT]

Die Kulanzregelung betrifft Dich laut Eröffnungspost (dort steht Ablauf 02/21) nicht.
Für Dich der normale Requali-Modus.
Mit Ablauf 02/22 kannst Du entweder in 2020 oder 2021 requalifizieren.
100k in 2020 oder in 2021 ergibt dann eine neue Laufzeit bis 02/24.
 
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XLFlyer

Erfahrenes Mitglied
12.04.2019
366
228
Falls die neue Statusregelung wirklich zum 01.01.22 in Kraft tritt, wird man (so der Plan) 10 Jahre SEN plus 10K QP für den Senatorstatus auf Lebenszeit brauchen...

Heißt das 10 Jahre ununterbrochen ? Oder halt 10 Jahre insgesamt ?
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.686
FRA
Die haben also schon ein Handbuch für etwas, was noch gar nicht in Kraft ist?!
 

XLFlyer

Erfahrenes Mitglied
12.04.2019
366
228
Quatsch, das ist die aktuelle Regelung. Google halt einfach mal...

[FONT=&quot]Sammeln Sie dann weiter und erreichen 10.000 qualifizierende Punkte und sind darüber hinaus mindestens zehn volle Kalenderjahre Senator oder HON Circle Member, verleihen wir Ihnen den Senator Lifetime.

So steht's... Findet man ganz leicht bei M&M - übrigens auch ohne Google. Das kann man so oder so interpretieren und es wäre schön, das definitiv zu wissen... Deswegen meine Frage, falls jemand Bescheid weiss.[/FONT]
 

XLFlyer

Erfahrenes Mitglied
12.04.2019
366
228

Du armer!! Na dann gute Besserung.

Es geht aber für mich um folgendes, falls sich jemand dafür interessiert:

In Post #1 steht:

Die für den Lifetime-SEN erforderlichen 10 Jahre müssen nicht zusammenhängend sein.

Beim SEN Service (weiß nicht wo, kann vielleicht MNL sein??) sieht man das offensichtlich laut "Handbuch" anders, da man dort gesagt hat, daß 10 ununterbrochene Jahre vorhanden sein müssen. Davon war man dort sogar fest überzeugt.

Da der von M&M veröffentliche Text, den ich erhalten habe, "10 volle Kalenderjahre" vorschreibt, ohne zu definieren, ob das 10 Jahre am Stück sein müssen oder nicht, möchte ich wissen, ob jemand Bescheid weiß, wie das in Wirklichkeit ab 2022 gehandhabt werden soll.