Corona-Kulanzregelung seitens Miles&More - Start neues Vielfliegerprogramm erst 2022

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BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
837
648
MUC
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… und jetzt ist auch die Mail angekommen.... aber da muss ich leider wirklich sagen: besser nichts schreiben als inhaltlich falsche Dinge mit dem Anstrich einer persönlichen Ansprache:

Mein Status geht bis 2/22 und mein Quali Zeitraum ist 2020/21

Lufthansa schreibt:
Die Kulanzregelungen für Sie im Überblick:
▪ Wir verlängern Ihren Status um ein Jahr bis Februar 2022, wenn Sie Ihre Statusverlängerung 2019 und 2020 nicht erreichen. Sollten Sie Ihre Statusverlängerung bis Ende 2020 erreichen, erhalten Sie natürlich eine reguläre Verlängerung bis Februar 2023.
Anhang anzeigen 138895

Also entweder ist das alte Meilensystem selbst für LH/MM-Mitarbeiter zu kompliziert oder man hat es geschafft, das Thema für HONs mit Requalifikationszeitraum 2020/2021 gezielt, aber gekonnt auszublenden. Manchmal ist es besser, man sagt einfach nichts.
 

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
837
648
MUC
300 Beiträge im VFT später und 29 Stunden nach der Veröffentlichung bei airliners schafft es die Trödelhansa, ihre angeblichen Topkunden zu informieren....

Ganz doll gefreut habe ich mich über die Zusage, dass 2021 auslaufende Voucher bis Ende 2021 verlängert werden.

Die beiden Clowns, die das unterschrieben haben, wären auf meiner Streichliste ganz weit oben.

Und selbst nach 301 VFT-Beiträgen und in anderen Foren schafft es die LH-Rumpftruppe, 50% der HONs zu ignorieren. In der Tat wäre es jetzt an der Zeit, bei LH mal aufzuräumen und MA einzustellen, die kommunizieren können.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Ganz doll gefreut habe ich mich über die Zusage, dass 2021 auslaufende Voucher bis Ende 2021 verlängert werden.

Die beiden Clowns, die das unterschrieben haben, wären auf meiner Streichliste ganz weit oben.

Die Clowns können im Gegensatz zu Ihnen allerdings rechnen. Oder habe ich irgendeinen Scherz nicht richtig verstanden?
Ist doch super, wenn ein in Q1 2021 auslaufender Voucher bis 31.12. verlängert wird.
Oder von Q2. Oder von Q3.
 
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BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
837
648
MUC
Die Clowns können im Gegensatz zu Ihnen allerdings rechnen. Oder habe ich irgendeinen Scherz nicht richtig verstanden?
Ist doch super, wenn ein in Q1 2021 auslaufender Voucher bis 31.12. verlängert wird.
Oder von Q2. Oder von Q3.

Clowns rechnen nicht. Weder bei Roncalli noch bei LH. Wieviel Umsatz bringt ein HON, der gar keine Benefits erhält? Der in 2022 auf SEN fällt, weil in 2020 nichts fliegt und dessen Status willkürlich nicht verlängert wird? Der auf einer Tonne eVoucher sitzt und sie trotz Verlängerung einfach nicht los wird?
 
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Pegasos

Erfahrenes Mitglied
01.02.2017
885
810
Alpen
… und jetzt ist auch die Mail angekommen.... aber da muss ich leider wirklich sagen: besser nichts schreiben als inhaltlich falsche Dinge mit dem Anstrich einer persönlichen Ansprache:

Mein Status geht bis 2/22 und mein Quali Zeitraum ist 2020/21

Lufthansa schreibt:
Die Kulanzregelungen für Sie im Überblick:
[emoji830]Wir verlängern Ihren Status um ein Jahr bis Februar 2022, wenn Sie Ihre Statusverlängerung 2019 und 2020 nicht erreichen. Sollten Sie Ihre Statusverlängerung bis Ende 2020 erreichen, erhalten Sie natürlich eine reguläre Verlängerung bis Februar 2023.
Anhang anzeigen 138895

Dito.....
 

XLFlyer

Erfahrenes Mitglied
12.04.2019
366
228
....Es gibt den Link auf die neuen Regeln, das war es......

Aber stammen die Infos im Link bezüglich der 10-Jahresfrist aus offiziellen LH-Quellen ? Auf den entsprechenden Webseiten finde ich nur "10 volle Kalenderjahre" und "über die Jahre"....

Ich würde halt gern wissen, ob eurer Meinung nach LH oder M&M irgendwo geklärt haben, ob man ab 01.01.22 für den Senatorstatus auf Lebenszeit insgesamt 10 Jahre oder 10 Jahre ohne Unterbrechung brauchen wird. Wenn sie das bisher nicht getan haben, bleibt das meines Erachtens weiterhin unklar.
 

XLFlyer

Erfahrenes Mitglied
12.04.2019
366
228
........Die für den Lifetime-SEN erforderlichen 10 Jahre müssen nicht zusammenhängend sein.

Ich habe gen Link in Post #1 sorgfältig gelesen- auch den letzten Satz, den ich hier zitiere.

Trotzdem lautet meine Frage: Weiß hier jemand, ob der Satz, den ich hier zitiere, aus offiziellen LH-Quellen stammt, oder ob er eher als (völlig legitime) Vermutung gilt ? Ich finde nämlich auf entsprechenden Webseiten der LH/M&M weder diesen Satz, noch eine ähnliche Wortfomulierung. Ich finde nur "zehn volle Kalenderjahre" und "über die Jahre". Sowas wie der Satz, den ich oben zitiere, steht auch in keiner Mitteilung, die ich erhalten oder gelesen habe...

Leider gilt für LH keine Aussage als verbindlich nur deswegen, weil sie hier steht !! Schön wäre es...!!
 

fred8a

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
1.156
10
STR
Echt schde das man eine E-Mail von LH erhält, mit tollen Unterschriften mit einer quasi persönlichen Ansprache oder Formulierung, die aber mindestens in einem wichtigen Teil, der Statusverlängerung um ein Jahr, für mich nicht zutreffend ist.
Ich habe den STatus letztes Jahr verlängert. Und jetzt? Nichts. Ich habe nichts vom Status, da ich nicht fliegen kann / darf und verlängert wird er auch nocht aus Kulanz. Mal wieder durchs Raster gefallen.

Danke LH.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.940
2.606
ZRH
........Die für den Lifetime-SEN erforderlichen 10 Jahre müssen nicht zusammenhängend sein.

Ich habe gen Link in Post #1 sorgfältig gelesen- auch den letzten Satz, den ich hier zitiere.

Trotzdem lautet meine Frage: Weiß hier jemand, ob der Satz, den ich hier zitiere, aus offiziellen LH-Quellen stammt, oder ob er eher als (völlig legitime) Vermutung gilt ? Ich finde nämlich auf entsprechenden Webseiten der LH/M&M weder diesen Satz, noch eine ähnliche Wortfomulierung. Ich finde nur "zehn volle Kalenderjahre" und "über die Jahre". Sowas wie der Satz, den ich oben zitiere, steht auch in keiner Mitteilung, die ich erhalten oder gelesen habe...

Leider gilt für LH keine Aussage als verbindlich nur deswegen, weil sie hier steht !! Schön wäre es...!!
Der Satz stimmt. Der bisherige liftime SEN wurde nicht offiziell kommuniziert als Status, aber es gab/gibt eine fixe und gefestigte Praxis dazu und auf konkrete Nachfrage gibt es von LH auch Auskunft dazu.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Das hätte ich jetzt auch nicht erwartet. Ich hätte den Status gar nicht pauschal verlängert - ich hätte für den Rest des Jahres großzügige Regelungen für den Statuserhalt angeboten (z.B. doppelte Status-/HON-Meilen oder eben ein Übertrag der Status-/HON-Meilen aus 2020 nach 2021); dies wäre m.E. ein fairer Ausgleich für alle Kundengruppen gewesen, und würde zugleich Flugaktivitäten jetzt in der "Ramp Up"-Phase nach Corona begünstigen (und der Lufthansa Group eben auch kurzfristig benötigte finanzielle Mittel bringen). Alternativ (aber aufgrund von Budget-Einschränkungen leider nicht realistisch) wären natürlich noch individuelle Targets statt einer pauschalen Promo eine Möglichkeit gewesen.

Mal abgesehen von der Frage, ob das wirklich fair wäre: Der Shitstorm wäre mit Sicherheit deutlich größer ausgefallen.

Und es wäre zum jetzigen Zeitpunkt nicht umsetzbar, denn es ist vollkommen offen, ob und falls ja an welcher Stelle wir uns in einer Ramp up-Phase befinden.

Weiterhin wird eine Ramp up-Phase über einen längeren Zeitraum laufen und je nach Ziel unterschiedlich ausfallen. Es werden einige Staaten deutlich früher öffnen als andere. Und in wiederum andere wird man nicht oder nur mit einschränkenden Restriktionen reisen dürfen.

Ein Faktor, wie von Dir gewünscht, müsste ja ungefähr dem Quotienten aus den für die Statuserreichung erforderlichen Meilen geteilt durch die aufgrund von Corona nur erreichbaren Meilen entsprechen. Wie hoch sind diese erreichbaren Meilen? Kommt da eine 2 raus? Eine 3? Eine 1,5? Oder gar eine 4?

Einen fast identischen Effekt haben die im Falle von allgemeinen Unwägbarkeiten üblichen HON-/Statusmeilengutschriften. Und so ziemlich jeder Statuskunde weiß, dass diese erst zum Jahresende erfolgen. Aufgrund der pauschalen Verlängerung geht es um das Jahresende 2021. Bereits jetzt fest davon auszugehen, dass es Ende 2021 keine entsprechende Gutschrift, gerade für HONs, geben wird, ist nicht nachvollziehbar. Wer sich jetzt darüber aufregt, dass bis Ende 2021 nichts passieren wird, der regt sich generell gerne und so ziemlich über alles auf. "Was? Die LH hat den Welthunger besiegt? Ich möchte morgen Kaviar essen und die LH kümmert sich NULL darum! Diese Schweine!"

Aus meiner Sicht hätte die LH nur einen weiteren Punkt klären können: Regeln zum Original Routing Credit. Was passiert bei Downgrades, Routenänderungen und Umbuchungen auf anderes Metall mit der HON-/Statusmeilengutschrift? Da könnte z.B. eine Aussage helfen, dass z.B. auch bei einem Downgrade in Business (wegen Equipment Change und Wegfall F) die HON-/Statusmeilen nach gebuchter Klasse gutgeschrieben werden. Das hätte man bereits jetzt transparent machen können.
 
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Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.755
2.613
FRA
Echt schde das man eine E-Mail von LH erhält, mit tollen Unterschriften mit einer quasi persönlichen Ansprache oder Formulierung, die aber mindestens in einem wichtigen Teil, der Statusverlängerung um ein Jahr, für mich nicht zutreffend ist.
Ich habe den STatus letztes Jahr verlängert. Und jetzt? Nichts. Ich habe nichts vom Status, da ich nicht fliegen kann / darf und verlängert wird er auch nocht aus Kulanz. Mal wieder durchs Raster gefallen.

Danke LH.

Da hast Du recht. Bei mir das gleiche: Letztes Jahr verlängert, dieses Jahr viele Flüge bereits gecancelt (und noch nicht erstattet) und keine Verlängerung. Diese pseudopersönliche Ansprache hilft mir nicht, wenn man mir in der Email mitteilt, dass "man mir in dieser besonderen Situation entgegenkommen" möchte und ich zu "den treuesten Gästen" gehöre, um mir dann mitzuteilen, dass ich genau gar nichts bekomme.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.755
2.613
FRA
So wie ich das verstehe muss einer für die 10k Punkte mindestens 27 Jahre SEN gewesen sein. Das Programm gibt es noch keine 54 Jahre also mit FTL sowieso nicht erreichbar.

Den Lifetime-Status muss man sich auch erarbeiten und verdienen. Das ist wie mit den Rückerstatttungen: Die gibt es nicht einfach so ;) Oder die Umbuchungen...

Wenn ich pro Tag als Senator 2 Punkte erhalte, dann sind das 730 Punkte pro Jahr. Für den Lifetime-Status bräuchte ich 20.000 Status Stars (= 10.000 Punkte), müsste also folglich 27,4 Jahre SEN gewesen sein. Da es das Programm erst seit 27 Jahren gibt, gibt es theoretisch wohl wenige Kombinationen, in denen man nicht 10 Jahre am Stück den SEN hatte. Insofern ist die Diskussion doch recht akademisch ;)

Edit: Berechnung korrigiert...
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
12
ZRH
Den Lifetime-Status muss man sich auch erarbeiten und verdienen. Das ist wie mit den Rückerstatttungen: Die gibt es nicht einfach so ;) Oder die Umbuchungen...

Wenn ich pro Tag als Senator 2 Punkte erhalte, dann sind das 730 Punkte pro Jahr. Für den Lifetime-Status bräuchte ich 10.000 Punkte, müsste also folglich 13,7 Jahre SEN gewesen sein. Da es das Programm erst seit 27 Jahren gibt, gibt es theoretisch wohl wenige Kombinationen, in denen man nicht 10 Jahre am Stück den SEN hatte. Insofern ist die Diskussion doch recht akademisch

730 Status-Star-Punkte = 365 qualifizierende Punkte, somit also schon 27 Jahre zum sammeln.
 

XLFlyer

Erfahrenes Mitglied
12.04.2019
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228
So wie ich das verstehe muss einer für die 10k Punkte mindestens 27 Jahre SEN gewesen sein. Das Programm gibt es noch keine 54 Jahre also mit FTL sowieso nicht erreichbar.

Leider soll FTL für Lifetime sowieso nicht zählen...:( Als HON geht's ein Bißchen schneller...
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.765
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Bayern & Tirol
So wie ich das verstehe muss einer für die 10k Punkte mindestens 27 Jahre SEN gewesen sein. Das Programm gibt es noch keine 54 Jahre also mit FTL sowieso nicht erreichbar.

Miles and More gibt es noch gar nicht so lange. Den FTL und den SEN gibt es aber schon deutlich länger. Daddy Tyrolean hatte die FTL-Karte schon deutlich vor Miles&More. Allerdings wurde sie damals von LH verliehen und die Kriterien waren nicht so ganz transparent. Jemanden vom LH-Vertrieb zu kennen hat da oft geholfen. Dennoch wurden diese Statuszeiten auch schon zu den Statuspunkten mit dazugerechnet (Quelle: M&M Account meines Dads).

Ich selbst habe erst mit M&M angefangen und eine Mischung aus SEN und FTL in den letzten Jahren gehabt. Anfang 2022 würde mein 3. Stern fällig sein (juhu, Lifetime FTL, wenn LH bis dahin noch lebt). Mein Dad arbeitet gerade am 4. Stern. Nachdem der 1. Lifetime-SEN ihm ohne Begründung verweigert wurde schon ganz nett (wenn man in seinem Alter nicht sowieso irgendwann das Reisen einstellt).
 

XLFlyer

Erfahrenes Mitglied
12.04.2019
366
228
So wie ich das verstehe muss einer für die 10k Punkte mindestens 27 Jahre SEN gewesen sein. Das Programm gibt es noch keine 54 Jahre also mit FTL sowieso nicht erreichbar.

Ist schon klar... Wer aber am 01.01.2022 bei Null beginnt und im selben Jahr noch HON wird und dann auch HON bleibt, erreicht 10K QP innerhalb von etwas weniger als sieben Jahren... Dann muß er "nur" noch HON oder SEN bis zu seinem 10. Jahr bleiben und somit hat er Lifetime SEN. Da viele eben nicht bei Null anfangen, sondern nach der Umrechnung ihrer Status Stars Punkte ein paar qualifizierende Punkte haben werden, gibt es vermutlich welche, die Lifetime Senator noch schneller erreichen...
 

philko

Neues Mitglied
20.05.2020
2
0
Sorry, falls die Frage schon beantwortet wurde, ich finde die Antwort einfach nicht. Nach einer Auszeit 2018 genug geflogen und ab 2019 FTL. 2019 erneut Qualifiziert. Bin ich somit tatsächlich nach den jetzt wieder eingeführten, "alten Regeln" bis 02/23 FTL? In LH Profil steht bis 28. Februar 2021.

Zwei Gedanken warum LH das als ein zusätzliches Jahr verkauft. 1: sie rechnen das so, als hätte schon die neuen einjährige Statusgültigkeit gegolten. 2: Um M&M und Status-Privilegen etc. bei Staatshilfen zu rechtfertigen müssen diese für das Unternehmen profitabel sein.
 

rcs

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06.03.2009
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Sorry, falls die Frage schon beantwortet wurde, ich finde die Antwort einfach nicht. Nach einer Auszeit 2018 genug geflogen und ab 2019 FTL. 2019 erneut Qualifiziert. Bin ich somit tatsächlich nach den jetzt wieder eingeführten, "alten Regeln" bis 02/23 FTL? In LH Profil steht bis 28. Februar 2021.
Wenn Du Dich in 2019 requalifiziert hast, ist 2020 dann Dein "totes" Jahr. Der Status wäre also in jedem Fall dann nach den "alten" Miles&More-Regeln bis 02/2023 verlängert (durch die Requali in 2019).
 
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abvvgold

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28.06.2016
986
145
DUS
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300x250
Für die Lufthansa ist es doch eine mehr als gelegene Möglichkeit sich einer hohen Anzahl kosten- und zeitintensiven HONs und SENs zu entledigen. Unter dem Corona-Deckmantel. Viel einfacher als für teure Berater weitere Umstrukturierungen des Loyalty-Programms zu überlegen.

Und die vielen Alternativlosen werden trotzdem weiterhin LH fliegen - allemal besser als laufen.

Chapeau!
 
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