Das hätte ich jetzt auch nicht erwartet. Ich hätte den Status gar nicht pauschal verlängert - ich hätte für den Rest des Jahres großzügige Regelungen für den Statuserhalt angeboten (z.B. doppelte Status-/HON-Meilen oder eben ein Übertrag der Status-/HON-Meilen aus 2020 nach 2021); dies wäre m.E. ein fairer Ausgleich für alle Kundengruppen gewesen, und würde zugleich Flugaktivitäten jetzt in der "Ramp Up"-Phase nach Corona begünstigen (und der Lufthansa Group eben auch kurzfristig benötigte finanzielle Mittel bringen). Alternativ (aber aufgrund von Budget-Einschränkungen leider nicht realistisch) wären natürlich noch individuelle Targets statt einer pauschalen Promo eine Möglichkeit gewesen.
Mal abgesehen von der Frage, ob das wirklich fair wäre: Der Shitstorm wäre mit Sicherheit deutlich größer ausgefallen.
Und es wäre zum jetzigen Zeitpunkt nicht umsetzbar, denn es ist vollkommen offen, ob und falls ja an welcher Stelle wir uns in einer Ramp up-Phase befinden.
Weiterhin wird eine Ramp up-Phase über einen längeren Zeitraum laufen und je nach Ziel unterschiedlich ausfallen. Es werden einige Staaten deutlich früher öffnen als andere. Und in wiederum andere wird man nicht oder nur mit einschränkenden Restriktionen reisen dürfen.
Ein Faktor, wie von Dir gewünscht, müsste ja ungefähr dem Quotienten aus den für die Statuserreichung erforderlichen Meilen geteilt durch die aufgrund von Corona nur erreichbaren Meilen entsprechen. Wie hoch sind diese erreichbaren Meilen? Kommt da eine 2 raus? Eine 3? Eine 1,5? Oder gar eine 4?
Einen fast identischen Effekt haben die im Falle von allgemeinen Unwägbarkeiten üblichen HON-/Statusmeilengutschriften. Und so ziemlich jeder Statuskunde weiß, dass diese erst zum Jahresende erfolgen. Aufgrund der pauschalen Verlängerung geht es um das Jahresende 2021. Bereits jetzt fest davon auszugehen, dass es Ende 2021 keine entsprechende Gutschrift, gerade für HONs, geben wird, ist nicht nachvollziehbar. Wer sich jetzt darüber aufregt, dass bis Ende 2021 nichts passieren wird, der regt sich generell gerne und so ziemlich über alles auf. "Was? Die LH hat den Welthunger besiegt? Ich möchte morgen Kaviar essen und die LH kümmert sich NULL darum! Diese Schweine!"
Aus meiner Sicht hätte die LH nur einen weiteren Punkt klären können: Regeln zum Original Routing Credit. Was passiert bei Downgrades, Routenänderungen und Umbuchungen auf anderes Metall mit der HON-/Statusmeilengutschrift? Da könnte z.B. eine Aussage helfen, dass z.B. auch bei einem Downgrade in Business (wegen Equipment Change und Wegfall F) die HON-/Statusmeilen nach gebuchter Klasse gutgeschrieben werden. Das hätte man bereits jetzt transparent machen können.