Corona-Kulanzregelung seitens Miles&More - Start neues Vielfliegerprogramm erst 2022

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sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.596
111
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
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Für die Lufthansa ist es doch eine mehr als gelegene Möglichkeit sich einer hohen Anzahl kosten- und zeitintensiven HONs und SENs zu entledigen. Unter dem Corona-Deckmantel. Viel einfacher als für teure Berater weitere Umstrukturierungen des Loyalty-Programms zu überlegen.

Und die vielen Alternativlosen werden trotzdem weiterhin LH fliegen - allemal besser als laufen.

Chapeau!
Ist Quatsch!
Man hat wohl eher versucht, keinem auf die Füsse zu treten- da bleiben halt Verluste übrig.
Die Kaufkraft , insbesondere der HON , wird überschätzt. Die FTL und viele SEN machen da mehr € Umsatz aus.
 

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
837
648
MUC
Ist Quatsch!
Man hat wohl eher versucht, keinem auf die Füsse zu treten- da bleiben halt Verluste übrig.
Die Kaufkraft , insbesondere der HON , wird überschätzt. Die FTL und viele SEN machen da mehr € Umsatz aus.

Auch Unfug. Bei maximal reduziertem Flugangebot sind Kunden mit hohem Umsatz und hoher Frequenz pro Passagier der Schlüssel = HONs. Bei SENs und FTLs treffen demnächst massiv gekürzte Reise-Budgets auf Corona-Schutzmaßnahmen-Reisereduzierungen. Ein HON-Budget ist bei fehlendem Service und Kundenunbindung schnell verlagert und bleibt dann auch weg. Die LH-Rumpftruppe setzt lethal auf das falsche Pferd.
 

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.596
111
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Auch Unfug. Bei maximal reduziertem Flugangebot sind Kunden mit hohem Umsatz und hoher Frequenz pro Passagier der Schlüssel = HONs. Bei SENs und FTLs treffen demnächst massiv gekürzte Reise-Budgets auf Corona-Schutzmaßnahmen-Reisereduzierungen. Ein HON-Budget ist bei fehlendem Service und Kundenunbindung schnell verlagert und bleibt dann auch weg. Die LH-Rumpftruppe setzt lethal auf das falsche Pferd.

Mag ja zutreffen, die Zeiten ändern sich, nur das Kaufverhalten nicht. Insbesondere bei den HON wird es aufgrund der Krise knappsen.
Es gibt kein HON Budget-soweit es deutsche Firmen betrifft, das ist immer noch individuell.
Mag der zitierte "verlagerte" Vielflieger dann gerne mit EK und Co fliegen wollen/"müssen", dass tut dies der LH echt nicht weh.
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.214
1.886
BER
Viele HONs, die ich treffe, reisen bewusst in der höchsten verfügbaren Serviceklasse und waren schon in der Vergangenheit nicht begeistert, dass LH z B die First nach Osaka oder Denver geslasht hat. Diese HONs fliegen dann lieber bis Tokio oder LAX, um zumindest die meiste Zeit die bis dato sehr gute First nutzen zu können.

LH selbst schätzte in der Vergangenheit dieses Segment auf bis zu 10% ihrer Kunden.

Warum jetzt nur noch Abschlachten die Devise ist, verstehe ich nicht. Kundenbindung geht anders.
 

officer

Erfahrenes Mitglied
08.07.2017
638
53
Dass das Jahr 2020 jeden HON tangiert, der die (Re-)quali in den Jahren 2019/2020 nicht bereits geschafft hat, weiss die Lufthansa am besten. Und auf diesem Wissen basieren auch die Regelungen.

Von daher würde ich es völlig entspannt sehen, wenn ich noch HON wäre, und die mir genehmsten Konsequenzen ziehen (Lufthansa macht es mit der Aufstellung der Regelungen für sich ja auch).
Es ist eine Kundenkarte bei einem marktwirtschaftlichen Unternehmen, mehr nicht...

Du hast gut reden... Du hast die bittere Pille bereits geschluckt... und kaust seit Jahren daran....
 

Cessna

Gesperrt
06.07.2012
56
0
Ich habe es vielleicht bislang überlesen. Aber kann hier im Forum irgendwer sagen, was die genaue Regelung für die HON ist? In 2020 schafft sicher kaum einer mehr anteilsmässig 300 k Meilen für die HON Requali. D.h. die HON, die in 19 für 18/19 die Requali geschafft laufen bis März 22 und sind danach den HON los. Die HON mit Requali 19/20 werden bis März 22 verlängert und sind den HON dann auch los. Oder habe ich das falsch verstanden? Damit gibt es ab März 22 keine HON mehr, da ja das bisherige System mit der 2jährigen Requali Phase um ein Jahr verlängert wird.
Ich hätte es fair gefunden, wenn man den Requali Zeitraum einmalig auf 3 Jahre ausgedehnt hätte. Das wäre dann z.B. für 19/20 zusätzlich 21 um die 600 k zu erreichen. Das ist aber ja wohl nicht vorgesehen, oder?
Ich verstehe es einfach nicht.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.624
1.258
Ich habe es vielleicht bislang überlesen. Aber kann hier im Forum irgendwer sagen, was die genaue Regelung für die HON ist? In 2020 schafft sicher kaum einer mehr anteilsmässig 300 k Meilen für die HON Requali. D.h. die HON, die in 19 für 18/19 die Requali geschafft laufen bis März 22 und sind danach den HON los. Die HON mit Requali 19/20 werden bis März 22 verlängert und sind den HON dann auch los. Oder habe ich das falsch verstanden? Damit gibt es ab März 22 keine HON mehr, da ja das bisherige System mit der 2jährigen Requali Phase um ein Jahr verlängert wird.
Ich hätte es fair gefunden, wenn man den Requali Zeitraum einmalig auf 3 Jahre ausgedehnt hätte. Das wäre dann z.B. für 19/20 zusätzlich 21 um die 600 k zu erreichen. Das ist aber ja wohl nicht vorgesehen, oder?
Ich verstehe es einfach nicht.

doch, Du hast es verstanden und passend beschrieben, allerdings noch keine Lösung für die 20/21er HON aufgezeigt ...
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Ich hätte es fair gefunden, wenn man den Requali Zeitraum einmalig auf 3 Jahre ausgedehnt hätte. Das wäre dann z.B. für 19/20 zusätzlich 21 um die 600 k zu erreichen. Das ist aber ja wohl nicht vorgesehen, oder?
Ich verstehe es einfach nicht.

Ab 2022 soll das neue Statussystem gelten. Für den Übergang zwischen beiden Systemen waren spezielle Regelungen für die HONs vorgesehen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass es auch nach der Verschiebung der Umstellung für die HON-Quali-Jahre 21/22 entsprechende Regelungen geben wird.

Ebenfalls sehr wahrscheinlich ist es, dass LH Ende 2021 Statusmeilen für die Requali gutschreiben wird.

Stand jetzt hat die LH verkündet, was sie jetzt macht - sozusagen als Sofortmaßnahme. “Niemand wird 2021 seinen Status verlieren.” Das ist deutlich über dem Durchschnitt der Loyalty Programme. Sie hat nicht gesagt, was sie bis 02/2022 nicht machen wird.

Wahrscheinlich kommt die Enttäuschung bei einigen davon, dass sie bereits die Mileage Runs für Anfang 2021 gebucht haben. Diese Buchungen werden sicherlich für die Statuserreichung weitgehend irrelevant sein. Daran dürfte sich auch nichts ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:

vffcb

Erfahrenes Mitglied
24.10.2010
280
37
Wahrscheinlich kommt die Enttäuschung bei einigen davon, dass sie bereits die Mileage Runs für Anfang 2021 gebucht haben. Diese Buchungen werden sicherlich für die Statuserreichung weitgehend irrelevant sein. Daran dürfte sich auch nichts ändern.

Nein bei weitem nicht, es geht vielmehr darum, dass bei einem Flugverhalten von 60x D Flex und 4x First Nordamerika sowie 2x First Asien pro Jahr ein kontinuierliches Flugverhalten besteht, welches zu ca. 350.00 HON Meilen im Jahr führt, außer eben in 2020, dafür dann ab 3/22 auf SEN zurückzufallen ist schon bitter. Ich hoffe, dass es hier noch eine gute Lösung gibt.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Nein bei weitem nicht, es geht vielmehr darum, dass bei einem Flugverhalten von 60x D Flex und 4x First Nordamerika sowie 2x First Asien pro Jahr ein kontinuierliches Flugverhalten besteht, welches zu ca. 350.00 HON Meilen im Jahr führt, außer eben in 2020, dafür dann ab 3/22 auf SEN zurückzufallen ist schon bitter. Ich hoffe, dass es hier noch eine gute Lösung gibt.

Solltest Du deshalb ab 03/22 auf SEN zurückfallen, dann stimme ich Dir zu.

Doch wir sind uns hoffentlich einig, dass 05/20 nicht mal annähernd der richtige Zeitpunkt ist, um dies als gegeben anzunehmen.

Eine gute Lösung kann es hier auch erst geben, wenn man die Dauer und den Umfang der Einschränkungen einschätzen kann. Das ist aber noch nicht der Fall. Das kann frühestens erfolgen, wenn man wieder zu den wichtigsten Langstreckenziele fliegen kann und auch einreisen darf.

Bei mir ist es so, dass bei allen meinen Langstreckenzielen die Einreise für Ausländer verboten ist und es bei keinem dieser Ziele eine Aussage gibt, ab wann man als Ausländer wieder einreisen darf.

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass Dich die LH ab 03/22 auf SEN zurückfallen lässt, solange Du im Zeitraum, wo es überhaupt möglich ist, im von Dir genannten Umfang mit denen fliegst.

Problematisch könnte eher werden, ob es auf Deinen bisherigen F-Flügen auch zukünftig F-Verfügbarkeiten geben wird. Bei mir sind alle A388-Flüge in F auf B748 umgebucht, es gibt also bisher kein Downgrade. Bin gespannt, ob das so bleibt.
 
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MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
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Die HON mit Requali 19/20 werden bis März 22 verlängert und sind den HON dann auch los. Oder habe ich das falsch verstanden? Damit gibt es ab März 22 keine HON mehr

Da muss ich mal Streber sein... Du vergisst die wenigen Überflieger, die bereits weit vor Toreschluss den Status bis 02/23 verlängert haben. Wie viele das sind? Sicher nur sehr wenige, ich weiß es aber auch nicht. Wie das möglich ist? Kleine Denksportaufgabe. ;)
 

vffcb

Erfahrenes Mitglied
24.10.2010
280
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Solltest Du deshalb ab 03/22 auf SEN zurückfallen, dann stimme ich Dir zu.

Doch wir sind uns hoffentlich einig, dass 05/20 nicht mal annähernd der richtige Zeitpunkt ist, um dies als gegeben anzunehmen.

Eine gute Lösung kann es hier auch erst geben, wenn man die Dauer und den Umfang der Einschränkungen einschätzen kann. Das ist aber noch nicht der Fall. Das kann frühestens erfolgen, wenn man wieder zu den wichtigsten Langstreckenziele fliegen kann und auch einreisen darf.

Sehe ich auch so, nur dann sollte es auch ganz einfach so an die HONs kommuniziert werden und nicht pseudopersonalisierte mails mit sachlich falschem Inhalt, hier hat sich LH/M&M wirklich nicht mit Ruhm bekleckert... Manchmal sollte halt einfach der alte Funkerspruch beherzigt werden: Denken-Drücken-Sprechen...

... und jetzt harren wir einfach der Dinge die da kommen
 
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sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.596
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KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Sehe ich auch so, nur dann sollte es auch ganz einfach so an die HONs kommuniziert werden und nicht pseudopersonalisierte mails mit sachlich falschem Inhalt, hier hat sich LH/M&M wirklich nicht mit Ruhm bekleckert... Manchmal sollte halt einfach der alte Funkerspruch beherzigt werden: Denken-Drücken-Sprechen...

... und jetzt harren wir einfach der Dinge die da kommen

Es ist ja schon seltsam und irgendwie komisch, dass sich hier in erster Linie "nicht HON" und diejenigen, welche nie den Status erreichen werden, über die "Kulanz" bei den HON aufregen.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

niemals_in_new_york

Guest
Es ist ja schon seltsam und irgendwie komisch, dass sich hier in erster Linie "nicht HON" und diejenigen, welche nie den Status erreichen werden, über die "Kulanz" bei den HON aufregen.

Ich kann da nur für ich sprechen, aber vielleicht geht es anderne HONs da aktuell genauso: Für mich ist in erster Linie nicht wichtig, ob Lufthansa da aktuell große Kulanz zeigt und irgendwas verlängert. Für mich steht viel mehr im Vordergrund, ob sie den Betrieb wieder schnell zum Laufen bekommen und man wieder wird fliegen können in den nächsten Wochen und Monaten - und ob dabei dann die Benefits zur Verfügung stehen.

Wenn der Betrieb in 2-3 Monaten relativ normal läuft und man wieder die Benefits hat - bei mir ist das vor allem das FCT - dann schaffe ich die 600.000 Meilen trotzdem. Wenn der Betrieb im Herbst nicht normal läuft, dann habe ich andere Sorgen. Und wenn der Betrieb läuft und sie nicht zeitnah die Benefits zur Verfügung stellen, interessiert mich der HON sowieso nicht mehr.

Lufthansa hat die HONs jetzt ohnehin seit bald 3 Monaten quasi komplett ignoriert. Da scheint man komplett eingeschlafen zu sein was die Frage betrifft, wer eigentlich die Kunden mit den hohen Margen und Cashflows sind.

Aber vielleicht ist es auch so - wie jetzt jemand an der Hotline sagte - dass man die HONs doch nicht vergessen hat und es einfach sehr bald wieder losgeht und man davon ausgeht, dass denen HONs wichtig ist, dass dann alles wieder läuft und nicht die Frage, ob man bis dahin viele Mails bekommt etc.. Damit wäre ich ja einverstanden.

Wenn man aber z.B. den Mitarbeitern das Kurzarbeitergeld aufstockt, überall große Reden geschwungen werden, wie toll man ist etc.. und gleichzeitig seine Versprechen nicht einlöst (die Benefits sind für ich ein Versprechen), dann sieht es anders aus. Das wird die Lufthansa dann aber auch schnell merken und dann haben die HONs immer noch Zeit sich zu beschweren ;)
Ich vertraue jetzt mal darauf, dass Lufthansa die Versprechen einhält.
 

vffcb

Erfahrenes Mitglied
24.10.2010
280
37
Es ist ja schon seltsam und irgendwie komisch, dass sich hier in erster Linie "nicht HON" und diejenigen, welche nie den Status erreichen werden, über die "Kulanz" bei den HON aufregen.

Wenn Sie mich damit meinen sollten, liegen Sie falsch. Wie kommen Sie darauf??? Diesen Kommentar finde ich äußerst befremdlich.
PS. Einen Statusrun habe ich übrigens noch nie gemacht !
 
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Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Ich kann da nur für ich sprechen, aber vielleicht geht es anderne HONs da aktuell genauso: Für mich ist in erster Linie nicht wichtig, ob Lufthansa da aktuell große Kulanz zeigt und irgendwas verlängert. Für mich steht viel mehr im Vordergrund, ob sie den Betrieb wieder schnell zum Laufen bekommen und man wieder wird fliegen können in den nächsten Wochen und Monaten - und ob dabei dann die Benefits zur Verfügung stehen.
Ich hab keinen anderen Weg von Malta (Wohnort) nach Deutschland (Freunde / Jobs als Selbstständiger) oder Frankreich / Schweiz (Familie) zu fliegen, mich hindert aktuell nur die Flughafenschließung am reisen, danach gehts ganz normal weiter. Wahrscheinlich auch weiter mit LH Group (weil die als einzige regelmäßig nach Malta kommen), vielleicht wird BA interesssant wenn sie den Malta Flug nach LHR verlegen. Aber ich werd jetzt nicht anfangen mit dem Auto Malta - Deutschland zu fahren und mit meinem Patenkind will ich wieder spielen, nicht nur skypen...
 

philko

Neues Mitglied
20.05.2020
2
0
Wenn Du Dich in 2019 requalifiziert hast, ist 2020 dann Dein "totes" Jahr. Der Status wäre also in jedem Fall dann nach den "alten" Miles&More-Regeln bis 02/2023 verlängert (durch die Requali in 2019).

Vielen Dank für die Antwort.
Es wäre zu simple, wenn die Statuslaufzeit direkt mit erreichen und nicht erst mit Ablauf der aktuellen aktualisiert dargestellt wird.

Auch wenn bei British Airways vieles nicht rund läuft sind solche IT-Kleinigkeiten dort meist “instant”.

Das “tote” Jahr 2020 (gruseliger Begriff) erklärt dann auch, warum es logisch und richtig ist, jenen für die dieses Jahr ohnehin irrelevant ist kein Extra-Jahr zu geben. Kritik könnte es eher geben, warum jene die es in 2019 nicht mal zum FTL geschafft haben entgegen gekommen wird.

Global zu hinterfragen ist, wie 2020 für Lifetime-Qualifikation berechnet wird.

Ohnehin gehen doch zu lasche Zutrittsregeln zu Lasten der Qualität, falls es keine Lounges mehr gibt. AirBerlin-Wartebereiche waren wirklich unwürdig. Bei BA ist die entfallene freie Sitzplatzwahl bei Buchung für Silver wirklich schmerzlicher als in Tegel nicht in die Lounge zu kommen.
 

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Ohnehin gehen doch zu lasche Zutrittsregeln zu Lasten der Qualität, falls es keine Lounges mehr gibt. AirBerlin-Wartebereiche waren wirklich unwürdig. Bei BA ist die entfallene freie Sitzplatzwahl bei Buchung für Silver wirklich schmerzlicher als in Tegel nicht in die Lounge zu kommen.

Keine Angst. Die Lounges werden nicht verschwinden, falls die Airline überlebt.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Es wäre zu simple, wenn die Statuslaufzeit direkt mit erreichen und nicht erst mit Ablauf der aktuellen aktualisiert dargestellt wird.

Auch wenn bei British Airways vieles nicht rund läuft sind solche IT-Kleinigkeiten dort meist “instant”.

Das Problem wird ab 2022 zu Deinem Wohlgefallen gelöst. Dann gibt es den Status immer bis zum Februar des übernächsten Jahres. Dann wird nicht mehr dran gehängt und es gibt kein totes Jahr mehr. Das ist dann auch einfach zu berechnen. Dann würde Dein in 2019 erflogener Status im kommenden Februar enden. Und nicht - wie jetzt - zwei Jahre später. Aber wer will schon zwei Jahre längeren Status, wenn man es auch auf simple Art und Weise weitaus kürzer haben kann?
 

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
837
648
MUC
Ich kann da nur für ich sprechen, aber vielleicht geht es anderne HONs da aktuell genauso: Für mich ist in erster Linie nicht wichtig, ob Lufthansa da aktuell große Kulanz zeigt und irgendwas verlängert. Für mich steht viel mehr im Vordergrund, ob sie den Betrieb wieder schnell zum Laufen bekommen und man wieder wird fliegen können in den nächsten Wochen und Monaten - und ob dabei dann die Benefits zur Verfügung stehen.
...
Ich vertraue jetzt mal darauf, dass Lufthansa die Versprechen einhält.

Daß man nicht zugespamt wird ist ja löblich, aber damit kann man sich die absolute Nicht-Kommunikation nicht schönreden. Seit über zwei Monaten, als die HON-PAs nach Hause geschickt wurde, ist absolute Funkstille. Ich bin dankbar für die schnelle Erreichbarkeit und auch das Handling der Tickets und Refunds. Aber das war es dann auch. Diese Kulanz-Mail von Frau Förster und dann den beiden Kaspern war überirdisch und völlig am Thema und den Kunden vorbei. Unter den derzeitigen Umständen ist der HON nutzlos. Und sollte dies ab Mitte Juni so bleiben, dann wird LH das sehr bald bemerken.
 
N

niemals_in_new_york

Guest
Daß man nicht zugespamt wird ist ja löblich, aber damit kann man sich die absolute Nicht-Kommunikation nicht schönreden. Seit über zwei Monaten, als die HON-PAs nach Hause geschickt wurde, ist absolute Funkstille. Ich bin dankbar für die schnelle Erreichbarkeit und auch das Handling der Tickets und Refunds. Aber das war es dann auch. Diese Kulanz-Mail von Frau Förster und dann den beiden Kaspern war überirdisch und völlig am Thema und den Kunden vorbei. Unter den derzeitigen Umständen ist der HON nutzlos. Und sollte dies ab Mitte Juni so bleiben, dann wird LH das sehr bald bemerken.

Ich stimme Dir zu 100% zu, mit einer Einschränkung: Bei mir ist selbst das Handling der Refunds eine Katastrophe, wie auch das Handling von Umbuchungen.

Und ich befürchte, dass die drei Kasper, die die beiden Mails unterschrieben haben, überhaupt keinen Bezug mehr zur Realität haben und gar nicht wissen, was für einen Quatsch sie da unterschrieben haben (denn da ist für 02/22er HONs ja genau NULL Kulanz, obwohl es so genannt wird).

Von Kundenbedürfnissen (wissen, wann es wieder den HON Service am Boden gibt, etc.) will ich da gar nicht reden....
 

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
837
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MUC
Ich stimme Dir zu 100% zu, mit einer Einschränkung: Bei mir ist selbst das Handling der Refunds eine Katastrophe, wie auch das Handling von Umbuchungen.

Und ich befürchte, dass die drei Kasper, die die beiden Mails unterschrieben haben, überhaupt keinen Bezug mehr zur Realität haben und gar nicht wissen, was für einen Quatsch sie da unterschrieben haben (denn da ist für 02/22er HONs ja genau NULL Kulanz, obwohl es so genannt wird).

Von Kundenbedürfnissen (wissen, wann es wieder den HON Service am Boden gibt, etc.) will ich da gar nicht reden....

Das derzeitige Kasperle-Theater bei LH ist einfach nur noch absurd und Ausdruck von abgehobener Weltfremdheit. Alles am Thema und an den Kunden vorbei. Und wir reden hier über 50% der HONs als kumulierte Cash Cows und Multiplikatoren des Konzerns.

Wenn LH ein wenig wieder aufmacht, dann werden wir sehen wie ernst es LH ist. Ein Rumpf-Angebot ohne jede Form der Benefits ist -freundlich formuliert- schwierig. Die Ungewissheit staatlicher Regulierungen erlaubt es ohnehin nicht, das Angebot sofort anzunehmen und erfordert Karenzzeit, um nicht in der Diaspora zu stranden.

Jetzt mal eine erweiterte Baustelle: LH macht sicherlich die Welt nicht gleichzeitig auf. Wie verfährt man denn mit den Kunden aus Kulanz-Sicht, wenn SIN bereits angeflogen wird, aber meine Standard-Destination ABC nicht? Während alle anderen Airlines und Hotelketten einfach ein Jahr dranhängen machen Förster & Co. ein Spiel daraus: wenn ich Dir als 02/22er HON keine Kulanz gebe, dann wirst Du sicherlich schon in 2020 buchen was geht. Und falls die Realität LH zeigt, daß sie falsch lag gewähre ich Dir gnädigst auch ein Jahr on top, aber lasse Dich so lange zappeln und bewillige bis dahin Benefits ohnehin nur nach Gusto. LH hat einfach bis heute nicht verstanden was ein Kunden-Bindungs-Programm ist und bleibt in ihrer Attitüde was sie ist: eine Staats-Airline, der man zutiefst dankbar zu sein hat. LH könnte das Spiel auch drehen und HONs zum Motor machen, aber eher geht ein Kamel durch‘s Nadelöhr. Und die 9 Mrd. holen die alte Kultur leider wieder hervor.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
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Haben nicht alle die gleiche Mail bekommen und wir können froh sein, dass das System noch aufgeschlüsselt hat und nicht $status im Text stand? Oder was stand in der Mail, die HON bekommen haben bei den anderen nicht drin?