Corona-Kulanzregelung seitens Miles&More - Start neues Vielfliegerprogramm erst 2022

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ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.230
303
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Das derzeitige Kasperle-Theater bei LH ist einfach nur noch absurd und Ausdruck von abgehobener Weltfremdheit. Alles am Thema und an den Kunden vorbei. Und wir reden hier über 50% der HONs als kumulierte Cash Cows und Multiplikatoren des Konzerns.

Wo kommt denn diese Zahl her, mit den 50%?
 

happyfriend

Erfahrenes Mitglied
04.05.2011
572
2
Die ganzen Kulanzregelungen gehen mir ehrlich gesagt am A...vorbei. Hatte letzte Woche das „Vergnügen“ innerdeutsch fliegen zu müssen. Wegen der Panhysterie bei Security, Einstieg, Ausstieg etc . war der Tag einfach mal hin, war von morgens 5:30 bis nach 22:00 beschäftigt. Normal wäre ich am frühen Nachmittag wieder zu Hause gewesen. Über den Maskenzwang schweige ich jetzt auch mal. Ätzend. So lange sich bei dem ganzen Hygiene-Tamtam nix ändert, ist Fliegen einfach mal komplett unattraktiv geworden.
 

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
837
648
MUC
Die ganzen Kulanzregelungen gehen mir ehrlich gesagt am A...vorbei. ... ist Fliegen einfach mal komplett unattraktiv geworden.

Die Kulanz-Regelungen gehen mit dem Thema Benefits Hand in Hand. Solange es vertragswidrig keine Benefits gibt, ist das Thema Loyalität irrelevant. Und wenn LH dann noch Stati nach staatseigenem Gusto vergibt, dann sind Benefits auch ohne Belang.

Ich fliege viel, weil ich muß. Wenn es keine Benefits gibt und/oder aberkannt werden, dann ist die Kundenbindung einfach weg. Und bleibt es dann auch.
 

HON Bewunderer

Neues Mitglied
23.05.2020
2
0
Amüsant, wie HONs sich hier erbosen, wie es die Lufthansa wagt, nicht allen HONs exakt gleiche Kulanz zukommen zu lassen, und dies nicht sofort zeitgleich mitteilt (auch wenn dies für viele erst nächstes Jahr relevant ist). Zwischen den Zeilen heisst's dann die HONs werden dadurch so verärgert, dass sie abwandern werden, und das würde der Lufthansa massiven Schaden bereiten.

Nach Schätzungen gibt es 5000 HONs. Wenn der Durchschnitts HON 60.000 Euro im Jahr mit LH Group ausgibt (wenn es denn soviel ist), sind das 300 Millionen Euro im Jahr. Lufthansa Umsatz 2019 war 36 Milliarden Euro. HON Umsatz macht also etwa 1% aus. Das ist ein Rundungsfehler, da haben wohl Handgepäckgebühren von Eco Paxen oder wieviel Butter auf die Ecosandwiches geschmiert wird mehr finanzielle Relevanz als die so gefürchteten HONs.

Zumal es immer das gleiche ist: Erst hier im Forum massivst drohen, mit anderen Airlines zu fliegen, und nachher doch bei Lufthansa bleiben. "So schlimm" wie die Lufthansa ist, wer da schon langjähriger HON ist, der lässt sich doch auch durch solche Kleinigkeiten nicht verscheuchen. Aber: Solange man denkt, etwas ist noch nicht endgültig und man kann noch was dran ändern - so laut wie es geht auf die Pauken hauen! Vielleicht hört's ja jemand bei Lufthansa und lässt sich davon einschüchtern!

Am besten ist, was für einen massiv übertriebenen Anspruch sich manche HONs anmassen. "Ja Herr HON hier, ja Herr HON da, aber natürlich Herr HON, wie immer haben Sie immer recht." Solch eine Behandlung würde ich eher für Privatjet-Kunden angemessen finden, aber dafür reicht's wohl bei vielen HONs finanziell nicht. Leute, die sich so etwas locker leisten können, würden sich hingegen nie so anmassend verhalten :).

Also, mal tief durchatmen - und die Frage, ob man weiter Lufthansa fliegt wird sicher bei den wenigsten HONs mit Nein beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.253
Schade, dass sich die letzten fünf Beiträge nur um die Anzahl und das Anmeldedatum des Foristen kümmern. Zu seinem durchaus richtigen Inhalt gibt es keine Meinung der HON?
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.214
1.886
BER
Schade, dass sich die letzten fünf Beiträge nur um die Anzahl und das Anmeldedatum des Foristen kümmern. Zu seinem durchaus richtigen Inhalt gibt es keine Meinung der HON?

Doch:
1. Die Existenz eines HON-Status verführt zum Sammeln von Statusmeilen über 100k.

2. Die Existenz der First Class zeigt, was im Fliegen an Komfort und Individualisierung möglich ist, genau wie bei Autos der 7er BMW oder die S-Klasse. Das Geld wird mit dem 5er und der E-Klasse verdient, trotzdem sind diese Angebote wichtig für die Gesamtplatzierung der OEMs. Ein mögliches Upgrade in die First führt ebenfalls zu Markenbindung. Sowas kann mit der schlechten Business Class niemals erreicht werden.

3. Theoretisch könnten HONs auch als Barometer der Kundenmeinung herangezogen werden, da sie wirklich viel fliegen und auch Incidents einschätzen können (selten/unwichtig bzw. oft/systematisch).

Insofern ist die Existenz eines Status über Gold/Senator absolut sinnvoll.

Leider fährt LH ja gerade den gegenteiligen Kurs: zugunsten des 300€-Spontanbuchers wird Service abgewrackt, wo es nur geht.

1. und 2. wirken zumindest bei mir, für meine Meinung (3.) hat sich LH noch nie interessiert, abgesehen von den unsäglichen und vor allem völlig konsequenzlosen Online-Umfragen nach manchen Flügen.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Doch:
1. Die Existenz eines HON-Status verführt zum Sammeln von Statusmeilen über 100k (...)

Ein echter HON "sammelt" doch nicht - er bekommt den Status einfach, weil er viel reist.

(...) 2. Die Existenz der First Class zeigt, was im Fliegen an Komfort und Individualisierung möglich ist, genau wie bei Autos der 7er BMW oder die S-Klasse. Das Geld wird mit dem 5er und der E-Klasse verdient, trotzdem sind diese Angebote wichtig für die Gesamtplatzierung der OEMs (...)

Die erfolgreichsten Airlines der Welt haben keine First Class - nicht einmal ein Business Class.

(...) 2. (...) Ein mögliches Upgrade in die First führt ebenfalls zu Markenbindung. Sowas kann mit der schlechten Business Class niemals erreicht werden (...)

Jeder kann gewinnen - aber eben nicht alle. Der ausstehende Beobachter fragt sich, ob dem Vielflieger nicht klar ist, dass er die Upgrades vorher mindestens einfach selbst schon "bezahlt" hat...

(...) 3. Theoretisch könnten HONs auch als Barometer der Kundenmeinung herangezogen werden, da sie wirklich viel fliegen und auch Incidents einschätzen können (selten/unwichtig bzw. oft/systematisch) (...)

Genauso wenig wie sich 7er und S Klasse "Mitfahrer" / "Fahrer" per se dazu eignen, eine Produktentwicklung über alle Fahrzeugklassen positiv zu befruchten ist der "normale" HON (darf man das überhaupt so sagen?) dazu geeignet.

Ausdrücklich sind die HONs hier im Forum damit NICHT gemeint (y)

(...) 3. Insofern ist die Existenz eines Status über Gold/Senator absolut sinnvoll.(...)

Absolut sinnvoll. Und zweckmässig. In etwa wie die Existenz von S Klassen, 7er BMWs (nicht Audi A8) und Alkohol zB.

(...) Leider fährt LH ja gerade den gegenteiligen Kurs: zugunsten des 300€-Spontanbuchers wird Service abgewrackt, wo es nur geht (...)

Es gäbe ein Mittel: Ein exklusives Preispremium für Kunden die einen "Sonderstatus" erreichen möchten.

(...) 1. und 2. wirken zumindest bei mir, für meine Meinung (3.) hat sich LH noch nie interessiert, abgesehen von den unsäglichen und vor allem völlig konsequenzlosen Online-Umfragen nach manchen Flügen.

Man kann so etwas therapieren - wenn das notwendig ist. Es soll HONs geben, die haben das per Crash Therapie gemacht:

- zB ein Offload nach Boarding in TXL auf dem Weg nach FRA und weiter nach LHR
(auf 2 Tickets, was leider in Berlin niemand gesehen hatte)

- zB ein Ticket mit einer Premium Klasse eines anderen Flugzeugbetreibers

...alles nicht zwangsweise ernst gemeint - happy collecting!
 

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.509
117
Ein echter HON "sammelt" doch nicht - er bekommt den Status einfach, weil er viel reist.

Ich glaube, dass der Forist sich hier eher auf SENs bezog, die auf Grund der Existenz eines HON-Status' motiviert sind, auch ab erreichten 100k Statusmeilen im Jahr weiter bei Miles&More zu sammeln. Das Argument finde ich ganz interessant und sicherlich auch nicht von der Hand zu weisen.

Bei meinem Flugverhalten hat sich mit dem bisherigen Statusmeilenkonzept von Miles&More immer der SEN sowie zusätzlich der United 1K ausgegangen, weil der HON unerreichbar war. Mit dem neuen Konzept, welches 2022 starten soll (schauen wir mal), ergibt sich da recht schnell der HON. Das wär' für mich schon ein Grund, weiter bei Miles&More zu sammeln und vor allem eine weitere Verlagerung von Flügen zur LH-Gruppe vorzunehmen.
 
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Grandmaster Cash

Erfahrenes Mitglied
11.04.2016
851
20
East Hampton
Schade, dass sich die letzten fünf Beiträge nur um die Anzahl und das Anmeldedatum des Foristen kümmern. Zu seinem durchaus richtigen Inhalt gibt es keine Meinung der HON?

Doch, meine sieht wie folgt aus.

Der exklusivere Service in FRA/MUC/ZRH hat für mich ein großes Gewicht den Status zu halten. Es bringt für mich am Beginn der Reise einen deutlichen Zeit- und Komfortvorteil gegenüber SEN. Bei der Rückreise hingegen hat man ja als HON auch (fast) nur Servicelevel Gold.


Würde das HON Package an der Homebase nun eingedampft/verringert, würde ich mir schon überlegen, den Umsatz und Top Tier zu UA oder SQ zu switchen. Nicht um LH zu ärgern, sondern um mein Komfortlevel zu halten. Denn dann hätte ich, je nach Rennstrecke, eben beim Rückflug den Top Service und beim Hinflug Gold. Würde ich bei LH bleiben wären es für beide Strecken Gold Service und der HON für die Tonne. ( Irrops etc. ausgenommen)
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
Wenn LH das macht, sprengt sie den Pensionssicherungsfonds mit ihren Altlasten. Dann verteuern sich die Beiträge dort für viele Unternehmen. Das würde sehr lange, sehr viel böses Blut gegen LH machen und eventuell sogar das ganze Sicherungssystem sprengen. Vielleicht nicht so ratsam, auch wenn LH ihre Pensionen gerne loswäre? Wie will man das nach außen erklären, dass man aus Eitelkeit die Milliardenhilfe ausschlägt und diese Variante vorzieht, der Öffentlichkeit plötzlich die eigenen Altlasten vor die Füsse zu werfen, damit die das zahlt? Das wird noch spannend.

Ich meine es wären €7 Mrd, die dann aus den Pensionssicherungsverein zukämen.
Zahlen müssten dann die vielen Mittelständler den Schaden in Form von signifikant höheren Beiträgen.
Dann lieber LH den Kredit geben und hoffen, dass es gut geht.
 
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thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Aus meiner Sicht ist mindestens bis Ende des nächsten Jahres vollkommen offen, wie sich Wettbewerb, Statusvorteile und das Fliegen an sich entwickeln werden. Das Ausmaß der katastrophalen Wirkung auf die Wirtschaft ist offen. Regierungen sind unberechenbar, weil nicht rational handelnd. Das Risiko von weiteren Wellen besteht und niemand weiß, ob dann ignorant oder noch restriktiver vorgegangen wird. Auf intelligente Mitteltöne darf man weniger hoffen.

Diskussionen aus dem Jahr 2019 fortzuführen, trifft die nähere Zukunft ganz sicher nicht. Wer fliegen muss oder will, wird froh sein, wenn er halbwegs zumutbar dort ankommt, wo er hin will und dann auch wieder dort wegkommt, wenn er weg will. Zum heutigen Stand ist beides nicht absehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

niemals_in_new_york

Guest
Schade, dass sich die letzten fünf Beiträge nur um die Anzahl und das Anmeldedatum des Foristen kümmern. Zu seinem durchaus richtigen Inhalt gibt es keine Meinung der HON?

Weil die meisten HONs diese lächerliche Neiddebatte vielleicht einfach nur noch nervt?

Wenn es fundierte Fragen gibt - ok. Da werden sich sicherlich einige HONs hier auch äußern.

Wenn es wieder zum 100. mal nur darum geht "ihr bekommt euren Status doch sowieso von der Firma" und "ihr arroganten ...." oder "was maßt ihr euch an...." und so weiter - wozu soll man da noch diskutieren?

Genauso könnte man argumentieren, dass man aus First Class ein Downgrade in Eco bekommen kann und das normal ist, oder dass man statt dem LAmbo einen Fiat geliefert bekommt.

Aus diesem Grund haben sich wohl die meisten HONs hier inzwischen ausgeschaltet. Mich nervt das nur noch.

Ich glaube übrigens nicht, dass der Durchschnittsumsatz eines HON nur 60.000 Euro ist, und das sind wohl auch nicht alles nur einfache Befehltempfänger, die zwingend LH fliegen müssen.

Und die Argumente, warum ein HON bestimmte Leistungen braucht/wünscht, warum er deshalb ggf. Lufthansa bucht, und so weiter, sind doch nun oft genug ausgetauscht.

Interessant finde ich nur, dass immer wieder versucht wird eine Stimmung in eine bestimmte Richtung zu machen.

Aber klar, wenn schon im Video von Herrn Greve argumentiert wird, dass sich die Prioritäten der Vielflieger verschoben hätten durch die Krise von "Prio, Lounge,...." dahin, einen Flugplan zu haben, dann wundert mich nichts mehr (ich finde das Video leider nicht mehr auf youtube).

Irgendwie scheint da eben nicht das Verständnis der Zusammenhänge vorhanden zu sein, weder dafür, wer welchen Umsatz und Gewinn bringt, wer welche Kontinuität hat, wer und was welches Image vermittelt und so weiter.

Und das Thema mit der Prioritätenverschiebung: Ganz heiße Kiste meiner Meinung nach. Eine Leistung (die in gewisser Weise vorab bezahlt wurde) als "ist ja nicht mehr Priorität der Kunden" zu streichen, finde ich sehr fragwürdig.... Und das gilt ja nicht nur für die Vielflieger, sondern auch für die Kunden, die eine bestimmte Reiseklasse buchen, und auf der Webseite immer noch die Bodenservices beworben sehen.

Man kann jetzt wunderbar wieder 100 Seiten Neiddebatte führen und davon ablenken, was Lufthansa den langjährigen Kunden alles streicht - egal ob temporär oder langfristig. Da haben nur viele HONs einfach keine Zeit und Lust dazu!?
 

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.230
303
Doch, meine sieht wie folgt aus.

Du sagst es. Deiner... Das Forum ist nicht der Nabel der Welt und glaube mir, der Großteil hat den Status ausschl. weil er fliegen muss und nicht aus Spaß an der Freude.
Und wenn jemand davon Spricht, daß ein HON viel fliegt, dann sollte man das auf die Flugzeit beziehen und nicht auf die Anzahl der Flüge. Denn, wenn es um die Anzahl an Flügen geht, dann übertreffen e viele SEN viele HON um Längen.
 
Zuletzt bearbeitet:

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.940
2.606
ZRH
Du sagst es. Deiner... Das Forum ist nicht der Nabel der Welt und glaube mir, der Großteil hat den Status ausschl. weil er fliegen muss und nicht aus Spaß an der Freude.
Und wenn jemand davon Spricht, daß ein HON viel fliegt, dann sollte man das auf die Flugzeit beziehen und nicht auf die Anzahl der Flüge. Denn, wenn es um die Anzahl an Flügen geht, dann übertreffen e viele SEN viele HON um Längen.
Und deine ist objektiv?
Wenn ich deine Posts lese, dann würde ich vermuten, dass du direkt oder indirekt auf der LHG-Lohnliste stehst. Das ist auch ganz ok so und ich schätze die „Insights“, die du beiträgst. Ob bei deinem vorherigen Post nicht auch eine gewisse Indoktrinierung oder Verteidigungshaltung z.G. Arbeitgeber mitschwingt, ist schwer zu sagen.
 
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Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Darf man als HON mit 220 Segmenten von Januar 2019 bis Mitte März 2020 mitreden oder gilt man dann schon als wenigfliegender Ahnungsloser? :eek: Frage für ... einen HON-Freund.
 
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floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.770
Du sagst es. Deiner... Das Forum ist nicht der Nabel der Welt und glaube mir, der Großteil hat den Status ausschl. weil er fliegen muss und nicht aus Spaß an der Freude.
Und wenn jemand davon Spricht, daß ein HON viel fliegt, dann sollte man das auf die Flugzeit beziehen und nicht auf die Anzahl der Flüge. Denn, wenn es um die Anzahl an Flügen geht, dann übertreffen e viele SEN viele HON um Längen.

Hier gehen Dinge durcheinander. Fliegen müssen (z.B. beruflich) ist das Eine. Sich dafür zu entscheiden, dass wegen Zeitersparnis, einer Dusche vor dem Kundentermin, einem ruhigen Ort zum Arbeiten etc. bei einer Gesellschaft/Allianz zu machen und somit die Benefits des Status zu nutzen ist eine andere Sache. Strukturell kundenfeindliche Großunternehmen begreifen sowas in der Regel nicht, weil sie nur noch um sich selbst kreiseln. S. das Interview mit dem Head of Loyalty...
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.939
12.147
IAH & HAM
Und wenn jemand davon Spricht, daß ein HON viel fliegt, dann sollte man das auf die Flugzeit beziehen und nicht auf die Anzahl der Flüge. Denn, wenn es um die Anzahl an Flügen geht, dann übertreffen e viele SEN viele HON um Längen.

In wieweit ist das ein relevanter Punkt? Die Kriterien zur Erreichung verschiedener Status Level sind ja allgemein bekannt. S
 

TheRealDON

Neues Mitglied
25.05.2020
7
0
Ich bin derzeit FTL bis 02/22. Wenn ich mich nun im Januar und Februar 2021 für SEN qualifiziere, dann müsste ich den SEN nach den alten Regeln erstmal bis 02/2023 bekommen. Damit würde ich mich ja automatisch nach den alten Regeln auch bis 02/2025 qualifizieren. Dazwischen erfolgt allerdings die Änderung auf die neuen Regeln.

Deshalb bleiben die Fragen:
- Funktioniert die SEN-Quali für gleich vier Jahre noch Anfang 2021?
- Erfolgt dabei eine sofortige Stausvergabe für 4 Jahre oder erst nach Ablauf der ersten beiden?

Ich freue mich sehr über Antworten und bitte um Verzeihung, falls ich diese an anderer Stelle überlesen haben sollte.

LG
 

Grandmaster Cash

Erfahrenes Mitglied
11.04.2016
851
20
East Hampton
Du sagst es. Deiner... Das Forum ist nicht der Nabel der Welt und glaube mir, der Großteil hat den Status ausschl. weil er fliegen muss und nicht aus Spaß an der Freude.
Und wenn jemand davon Spricht, daß ein HON viel fliegt, dann sollte man das auf die Flugzeit beziehen und nicht auf die Anzahl der Flüge. Denn, wenn es um die Anzahl an Flügen geht, dann übertreffen e viele SEN viele HON um Längen.

Ich habe eine Frage beantwortet. Vielleicht solltest Du Deinen Post in „Hier stand Mist“ updaten.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.939
12.147
IAH & HAM
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300x250
Ich bin derzeit FTL bis 02/22. Wenn ich mich nun im Januar und Februar 2021 für SEN qualifiziere, dann müsste ich den SEN nach den alten Regeln erstmal bis 02/2023 bekommen. Damit würde ich mich ja automatisch nach den alten Regeln auch bis 02/2025 qualifizieren. Dazwischen erfolgt allerdings die Änderung auf die neuen Regeln.

Deshalb bleiben die Fragen:
- Funktioniert die SEN-Quali für gleich vier Jahre noch Anfang 2021?
- Erfolgt dabei eine sofortige Stausvergabe für 4 Jahre oder erst nach Ablauf der ersten beiden?

Ich freue mich sehr über Antworten und bitte um Verzeihung, falls ich diese an anderer Stelle überlesen haben sollte.

LG
Wenn Du im Dezember 21 noch 2 Roundtrips in First einbaust erhaelst Du den Sen sogar bis 02/27